Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
i2030 - aktuelle Übersicht
geschrieben von Marienfelde 
Zitat
Wutzkman
Das verwechsel ich nicht, das hängt zusammen. Ich brauche doch keinen Deutschlandtakt im Jahr 2030, wenn die benötigte Infrastruktur erst 2070 steht
Noch Drei Formulare und wir fangen an ? !
Zitat
Wutzkman
Nicht ohne Grund wurde aus i2030 inoffiziell i2070...

Optimist...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Wutzkman
Das verwechsel ich nicht, das hängt zusammen. Ich brauche doch keinen Deutschlandtakt im Jahr 2030, wenn die benötigte Infrastruktur erst 2070 steht

Naja beide beschäftigen sich mit Bahninfrastrukturausbau; das ist aber auch die einzige Gemeinsamkeit.

Deutschlandtakt auf Bundesebene, i2030 auf Bestellerebene/VBB.

Gleiche Vorschläge in beiden Konzepten liegen doch eher daran, dass mehrere Gruppen auf ähnliche Ideen gekommen sind.

Also der Deutschlandtakt ist ein Infrastruktur-Programm und kein Fahrplankonzept
Zitat
PassusDuriusculus
Gleiche Vorschläge in beiden Konzepten liegen doch eher daran, dass mehrere Gruppen auf ähnliche Ideen gekommen sind.

Die Ähnlichkeiten liegen nicht daran, dass mehrere Gruppen auf ähnliche Ideen gekommen sind, sondern daran, dass der Deutschlandtakt gemeinsam mit den Aufgabenträgern erarbeitet wurde. Gerade für das Regionalverkehrsangebot liegt die Zuständigkeit ja auch auf regionaler bzw. Länderebene, so dass eine Abstimmung mit dieser Ebene zwingend nötig war.

Der Deutschlandtakt war von Anfang an nicht als Versprechen gedacht, diesen Takt exakt zu zum Zeitpunkt X zu fahren, sondern dazu, zu prüfen, an welchen Engpässen in der Infrastruktur ein möglichst idealer Fahrplan derzeit scheitert, um u.a. für die Aktualisierung des Bundesverkehrswegeplans 2030 die wichtigsten Maßnahmen im Schienennetz herauszuarbeiten. Insofern ist die Aussage, dass der Deutschlandtakt in Gänze erst 2070 gefahren werden kann, nicht falsch, aber eher irreführend, da wohl ein Großteil schon vorher möglich ist und gleichzeitig eine solche Langfristigkeit auch in der Natur der Sache liegt, wenn man langfristig planen möchte.
Zitat
Gleisdreiecke
Zitat
Wutzkman
Noch Drei Formulare und wir fangen an ? !

Bestenfalls wird dann wieder irgendwas geprüft.
Zitat
PassusDuriusculus

Also der Deutschlandtakt ist ein Infrastruktur-Programm und kein Fahrplankonzept

Der Deutschlandtakr ist ein Fahrplankonzept dem ein Infrastrukturkonzept folgt.

Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen