Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
i2030 - aktuelle Übersicht
geschrieben von Marienfelde 
Zitat
der weiße bim
Zitat
TomB
In Brandenburg ist es nicht ungewöhnlich, dass die Busse auf die RE/RB abgestimmt sind, damit die Schüler zu den Oberschulen/Gymnasien und Berufsschulen kommen.

Genau das war doch der Sinn der "Nullknoten", Anschlüsse aus und in alle möglichen Richtungen.

Ich meinte keine Nullknoten, sondern eigentlich Dorfbahnhöfe mit Busanschluss.
Zitat
TomB
Zitat
der weiße bim
Zitat
TomB
In Brandenburg ist es nicht ungewöhnlich, dass die Busse auf die RE/RB abgestimmt sind, damit die Schüler zu den Oberschulen/Gymnasien und Berufsschulen kommen.

Genau das war doch der Sinn der "Nullknoten", Anschlüsse aus und in alle möglichen Richtungen.

Ich meinte keine Nullknoten, sondern eigentlich Dorfbahnhöfe mit Busanschluss.

Da gilt es ja im Idealfall ähnlich, wobei es natürlich dann abzuwägen gilt, ob es in bestimmten Richtungen wichtigere Anschlüsse gibt, die idealerweise besser optimiert werden, während es bei anderen halt nicht immer klappt. So schön ein gleichmäßiger integraler Taktfahrplan generell ist, kann es halt auch wichtiger sein z.B. auf Hauptrichtungen des Pendlerverkehrs zu achten und im morgendlichen Berufsverkehr andere Umsteigerelationen zu optimieren als im abendlichen, dann klappt es aber nicht mehr mit einem gleichmäßigen Takt den ganzen Tag über.
Vor allem erlauben Nullknoten auch eine zielgerichtete Ausrichtung von Verkehren. Beispiel Cottbus: es gibt einen gewissen Verkehrsbedarf zwischen dem Hauptbahnhof und dem Bereich Sportzentrum/ Dresdner Straße. Der wurde eine gewisse Zeit dadurch abgedeckt, dass die Straßenbahnlinie 3 über die Bahnhofstraße geführt wurde, was ein schlechter Kompromiss war: die Fahrzeit ins Zentrum verdoppelte sich dadurch teilweise, und die Wege zum Bahnhof waren trotzdem lang (es war vor dem Umbau des Bahnhofsvorplatzes).

Der Nullknoten erlaubte eine Einrichtung einer Buslinie 9, die zielgerichtet zu den typischen Pendler:innenzeiten den Hauptbahnhof mit den Arbeitsplätzen in diesem Bereich verbindet und auf den Nullknoten ausgerichtet ist, und die 3 fährt nun auf dem kürzesten Weg über die Straße der Jugend ins Zentrum.
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Rollbert
Hinzu kommt die Schwierigkeit, dass an diesen Bahnhöfen die Busfahrpläne komplett durcheinander gewirbelt werden und überhaupt nicht mehr zum restlichen Netz passen werden.

Warum sind denn die Busfahrpläne an all diesen Bahnhöfen auf den RE1 ausgerichtet?

Und ich denke, dass es auch eher um die kleineren Stationen wie Götz oder Groß Kreuz geht, wo Busse nur 1x pro Stunde fahren und bisher auf den Takt der Brandenburger Züge abgestimmt waren.

Das glaube ich kaum, der User "Rollbert" hat sich ja beim Zitieren extra solche Mühe gegeben und sämtliche Stationen der Linie RE1 aufgeführt. Etwas muß ja dahinter stecken und ich will wissen, was das ist.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Rollbert
Hinzu kommt die Schwierigkeit, dass an diesen Bahnhöfen die Busfahrpläne komplett durcheinander gewirbelt werden und überhaupt nicht mehr zum restlichen Netz passen werden.

Warum sind denn die Busfahrpläne an all diesen Bahnhöfen auf den RE1 ausgerichtet?

Und ich denke, dass es auch eher um die kleineren Stationen wie Götz oder Groß Kreuz geht, wo Busse nur 1x pro Stunde fahren und bisher auf den Takt der Brandenburger Züge abgestimmt waren.

Das glaube ich kaum, der User "Rollbert" hat sich ja beim Zitieren extra solche Mühe gegeben und sämtliche Stationen der Linie RE1 aufgeführt. Etwas muß ja dahinter stecken und ich will wissen, was das ist.

Jetzt stellst du dich aber dumm. Mit "diesen" Bahnhöfen bezog er sich auf den vorhergehenden zitierten Text nicht auf die aus Versehen nicht aus dem Text gelöschte Grafik.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Rollbert

Was hab ich? :o
Zitat
Rollbert
Was hab ich? :o

Ein Vollzitat erstellt und es dem Leser überlassen, herauszufinden, worauf Du Dich eigentlich beziehst. Ich ging dann einfach mal davon aus, es wäre der zuletzt aufgeführte Sachverhalt und das waren nun mal die drei Perlschnüre des RE1, auf denen sämtliche Stationen aufgeführt sind.

Zitat
PassusDuriusculus
Mit "diesen" Bahnhöfen bezog er sich auf den vorhergehenden zitierten Text nicht auf die aus Versehen nicht aus dem Text gelöschte Grafik.

Ich glaube kaum, daß es sich hier um ein Versehen handelt. Wer zitiert denn schon ellenlange Texte und dazu noch eine Grafik, ohne es zu merken? Vielmehr ist es Faulheit, gepaart mit Ignoranz gegenüber dem Leser.

Vorplanung S-Bahn nach Stahnsdorf abgeschlossen

- durchgehend zweigleisig
- Querung Ruhlsdorfer/Whitehorsestraße in Teltow unterhalb des Straßenniveaus
- Unterbrechung Iserstraße, Unterführung für Fuß- und Radverkehr
- Neuer Bahnhof Zwischen der Iserstraße und der Biomalzspange
- Endbahnhof in Stahnsdorf vor der Sputendorfer Straße
- Abstellgleise für vier S-Bahnzüge in Stahnsdorf
- zweigleisiger Ausbau zwischen Südende und Berlin-Lichterfelde

[www.vbb.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2025 14:29 von X-Town Traffic.
Wow, das sind sehr gute Nachrichten für die S25 Süd!
Und die S2 Süd zementiert man für die nächsten 20 Jahre auf Eingleisig und ohne jegliche Verlängerung :)
Zitat
TomB
Und die S2 Süd zementiert man für die nächsten 20 Jahre auf Eingleisig und ohne jegliche Verlängerung :)

Naja, Abschluss der Vorplanung ist jetzt leider auch kein wirklich großer Fortschritt. Eher die Kategorie: Man muss sie zum Jagen tragen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
TomB

Vielleicht hat man auch aus der S2 gelernt:
S2: „Für den 20 Minutentakt reicht ein Gleis und da werden wir keinen 10 Minutentakt bestellen!“
S25: Ausbau für 10 Minutentakt.

Es ist nicht die Bahn, die bremst, es ist die Politik.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen