Re: Stadler J/JK 19.02.2022 23:41 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Heidekraut
Wozu braucht ne U-Bahn Fenster?, is eh dunkel im Tunnel. Kleine Fenster ist für alles gut: Stabilität der Wagenkonstruktion, Isolierung, Vandalismus, weniger Brandenburger Tore, mehr Monitore und Streckenpläne etc. pp. Nur dumm, dass man dann schlechter erkennt, in welchem Bahnhof man sich gerade befindet und von wo die nächste Kontrolle einsteigt. ;-)
Das mit ohne Fenster hat man bei der allerersten Tube Strecke, der City and South London Railway, bereits probiert: war kein großer Erfolg und wurde bald revidiert.
Re: Stadler J/JK 19.02.2022 23:54 |
Wozu? Dafür hat man doch die Monitore, Anzeigen und Ansagen im Zug.Zitat
Heidekraut
Wozu braucht ne U-Bahn Fenster?, is eh dunkel im Tunnel. Kleine Fenster ist für alles gut: Stabilität der Wagenkonstruktion, Isolierung, Vandalismus, weniger Brandenburger Tore, mehr Monitore und Streckenpläne etc. pp. Nur dumm, dass man dann schlechter erkennt, in welchem Bahnhof man sich gerade befindet und von wo die nächste Kontrolle einsteigt. ;-)
Re: Stadler J/JK 20.02.2022 00:26 |
Zitat
GraphXBerlin
Wozu? Dafür hat man doch die Monitore, Anzeigen und Ansagen im Zug.
Re: Stadler J/JK 20.02.2022 00:35 |
Re: Stadler J/JK 20.02.2022 12:09 |
Re: Stadler J/JK 20.02.2022 21:32 |
Re: Stadler J/JK 20.02.2022 22:54 |
Zitat
m7486
Klar ist es gut, dass "Verstärkung" kommt. Aber mit der Festigkeit des Wagenkastens im Jahr 2022, nach 120 Jahren U-Bahn alleine in Berlin, zu argumentieren ist egal aus welchen Gründen schwach.
Eigentlich müssten doch heutige Züge - unabhängig davon, wo sie fahren - "obenrum" komplett aus Glas sein. Und während bei den Flugzeugen die Fenster von Modell zu Modell (wieder) größer werden, werden sie bei den Zügen kleiner.
Re: Stadler J/JK 20.02.2022 23:48 |
Re: Stadler J/JK 21.02.2022 03:06 |
Zitat
Heidekraut
Im Tunnel sinnlos, und zwischen Schallschutzwänden genauso nutzlos.
Re: Stadler J/JK 21.02.2022 10:11 |
Re: Stadler J/JK 21.02.2022 10:25 |
Re: Stadler J/JK 21.02.2022 10:47 |
Zitat
PassusDuriusculus
Bei der oberirdischen U7-Süd-Verlängerung würde es sicherlich ordentlich Schallschutzwände geben.
Re: Stadler J/JK 21.02.2022 11:03 |
Zitat
PassusDuriusculus
Bei der oberirdischen U7-Süd-Verlängerung würde es sicherlich ordentlich Schallschutzwände geben.
Re: Stadler J/JK 21.02.2022 12:30 |
Zitat
Heidekraut
>Eigentlich müssten doch heutige Züge - unabhängig davon, wo sie fahren - "obenrum" komplett aus Glas sein.
Wie kommst Du auf solch absurde Vorstellungen? Im Tunnel sinnlos, und zwischen Schallschutzwänden genauso nutzlos.
Anonymer Benutzer
Re: Stadler J/JK 21.02.2022 13:17 |
Zitat
m7486
Eigentlich müssten doch heutige Züge - unabhängig davon, wo sie fahren - "obenrum" komplett aus Glas sein. .
Re: Stadler J/JK 21.02.2022 17:18 |
Zitat
Heidekraut
Ich habe S-Bahnen mit einbezogen.
Re: Stadler J/JK 21.02.2022 17:47 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Im Tunnel sinnlos, und zwischen Schallschutzwänden genauso nutzlos.
Wo gibt es bei der U-Bahn Schallschutzwände?
Re: Stadler J/JK 21.02.2022 18:24 |
Zitat
Jumbo
Zwischen Potsdamer und Dennewitzstraße, sogar mit Schallschutz-Überdachung.
Re: Stadler J/JK 21.02.2022 22:18 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Ich habe S-Bahnen mit einbezogen.
Das hat jetzt was mit einem Thema zu den Baureihen J und JK zu tun? Oder trollst du nur wieder rum?
Re: Stadler J/JK 02.05.2022 19:33 |