Anonymer Benutzer
Re: Stadler J/JK 03.05.2022 00:41 |
Zitat
Christian Linow
. Die Hochbahn hatte beim DT5 diesbezüglich große Schwierigkeiten.
Re: Stadler J/JK 03.05.2022 00:44 |
Zitat
GraphXBerlin
Es ist ja nicht Sinn der Sache einen Tunnel im Sommer unnötig aufzuheizen wenn er von Natur aus kühl ist um dann eine Klimaanlage einzuschalten die unnötig Strom verbraucht.Zitat
Bumsi
Zitat
Henning
Ich finde auch gut, dass die U-Bahnen keine Klimaanlagen besitzen, weil ansonsten die Tunneln zu heiß werden, was sehr unangenehm ist.
Da die meisten Fahrgäste wohl eher in der U-Bahn fahren und nicht durch den Tunnel laufen, sollte ein wärmerer Tunnel für einen kühleren Fahrgastraum kein Problem sein.
Am Regionalbahnhof Potsdamer Platz leidet ja im Sommer auch keiner unter den Klimaanlagenzügen die die Tunnel aufwärmen.
Re: Stadler J/JK 03.05.2022 01:06 |
Zitat
GraphXBerlin
Es ist ja nicht Sinn der Sache einen Tunnel im Sommer unnötig aufzuheizen wenn er von Natur aus kühl ist um dann eine Klimaanlage einzuschalten die unnötig Strom verbraucht.
Re: Stadler J/JK 03.05.2022 08:41 |
Zitat
GraphXBerlin
Es ist ja nicht Sinn der Sache einen Tunnel im Sommer unnötig aufzuheizen wenn er von Natur aus kühl ist um dann eine Klimaanlage einzuschalten die unnötig Strom verbraucht.Zitat
Bumsi
Zitat
Henning
Ich finde auch gut, dass die U-Bahnen keine Klimaanlagen besitzen, weil ansonsten die Tunneln zu heiß werden, was sehr unangenehm ist.
Da die meisten Fahrgäste wohl eher in der U-Bahn fahren und nicht durch den Tunnel laufen, sollte ein wärmerer Tunnel für einen kühleren Fahrgastraum kein Problem sein.
Am Regionalbahnhof Potsdamer Platz leidet ja im Sommer auch keiner unter den Klimaanlagenzügen die die Tunnel aufwärmen.
Re: Stadler J/JK 03.05.2022 08:44 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich beziehe mich auf das Bild vom Tagesspiegel. Mir kam der linke Wagen deutlich breiter vor und hatte diese Linie an der Front rechts und nicht links (?)
Re: Stadler J/JK 03.05.2022 08:52 |
Zitat
Bumsi
Da die meisten Fahrgäste wohl eher in der U-Bahn fahren und nicht durch den Tunnel laufen, sollte ein wärmerer Tunnel für einen kühleren Fahrgastraum kein Problem sein.
Zitat
Bumsi
Am Regionalbahnhof Potsdamer Platz leidet ja im Sommer auch keiner unter den Klimaanlagenzügen die die Tunnel aufwärmen.
Re: Stadler J/JK 03.05.2022 08:55 |
Re: Stadler J/JK 03.05.2022 09:21 |
Re: Stadler J/JK 03.05.2022 09:28 |
Zitat
GraphXBerlin
Es ist ja nicht Sinn der Sache einen Tunnel im Sommer unnötig aufzuheizen wenn er von Natur aus kühl ist um dann eine Klimaanlage einzuschalten die unnötig Strom verbraucht.Zitat
Bumsi
Zitat
Henning
Ich finde auch gut, dass die U-Bahnen keine Klimaanlagen besitzen, weil ansonsten die Tunneln zu heiß werden, was sehr unangenehm ist.
Da die meisten Fahrgäste wohl eher in der U-Bahn fahren und nicht durch den Tunnel laufen, sollte ein wärmerer Tunnel für einen kühleren Fahrgastraum kein Problem sein.
Am Regionalbahnhof Potsdamer Platz leidet ja im Sommer auch keiner unter den Klimaanlagenzügen die die Tunnel aufwärmen.
Re: Stadler J/JK 03.05.2022 09:31 |
Zitat
Slighter
Warum führt ihr denn Debatten bei einem Thema, wo die Ursache doch ganz klar ist? Berlin braucht dringend neue U-Bahnen, hat aber praktisch kein Geld. Ergo gibt's nur das nötigste.
All' die ganzen Tunnelaufheizdiskussionen sind doch nur Post-Rationalisierungen.
Re: Stadler J/JK 03.05.2022 09:39 |
Zitat
andre_de
Ständiges Wiederholen macht eine falsche These nicht richtiger. Klimaanlagen heizen nicht, sie transportieren Wärme von A nach B. In diesem Fall aus dem Wagenkasten zurück in den Tunnel, denn von dort kommt die Wärme ursprünglich her. Aus Sicht des Tunnels ist die Wärmebilanz +/- Null! (Strom-Eigenbedarf mal außen vor gelassen, der ist im Vergleich der sonstigen Wärmequellen - insbesondere Fahrmotoren und Bremsen - aber vernachlässigbar).
Zitat
andre_de
Und wer behauptet, dass insbesondere im Kleinprofil im Sommer eine Klimaanlage total überflüssig wäre, nutzt diese wohl insbesondere auf den langen Hochbahn-Abschnitten nicht.
Zitat
andre_de
Ebenso abenteuerlich finde ich die These, dass die U-Bahnhöfe im Sommer "schön kühl" sind. Für die vielen direkt unter der Straßenoberfläche liegenden Bahnhöfe trifft das nicht einmal ansatzweise zu.
Re: Stadler J/JK 03.05.2022 09:50 |
Re: Stadler J/JK 03.05.2022 11:31 |
Zitat
Philipp Borchert am 3.5.2022 um 8.44 Uhr:
[...] Es sind erst zwei Wagen so weit wie auf dem Foto. Vergleiche dasselbe Motiv aus anderer Perspektive: [...] es handelt sich um die Endwagen des ersten JK-Zuges. Da diese Schlupftüren sich immer gegenüber liegen müssen, ergibt sich die gespiegelte Anordnung derer. [...]
Re: Stadler J/JK 03.05.2022 13:11 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
andre_de
Ständiges Wiederholen macht eine falsche These nicht richtiger. Klimaanlagen heizen nicht, sie transportieren Wärme von A nach B. In diesem Fall aus dem Wagenkasten zurück in den Tunnel, denn von dort kommt die Wärme ursprünglich her. Aus Sicht des Tunnels ist die Wärmebilanz +/- Null! (Strom-Eigenbedarf mal außen vor gelassen, der ist im Vergleich der sonstigen Wärmequellen - insbesondere Fahrmotoren und Bremsen - aber vernachlässigbar).
Der Verweis auf den Energieerhaltungssatz ist zwar richtig, aber du hast die Rechnung mit der Nullsumme ohne den Wirt gemacht. Sprich die Menschen.
Denn die Menschen bringen mit ihren aufgeheizten Körpern zusätzliche Wärme von der Straße in den Zug. Eine kühlere Raumluft in den Zügen sorgt dafür, dass sich die Körperhaut mehr abkühlt als sie es ohne Klimaanlage tun würde. Damit steigt in der Summe die Temperaturdifferenz im Tunnel sehr wohl an. Oder anders formuliert, wer in der U-Bahn schwitzt, tut dies weil er seinen Körper nicht abgekühlt bekommt. Er trägt die Wärme mit dem Verlassen des Bahnhofs wieder mit nach draußen. Ist die U-Bahn dagegen wegen einer Klimaanlage kühler temperiert, geben die Menschen ihre überschüssige Wärme im Untergrund ab. Je länger sie fahren, desto mehr gleicht sich die Hautwärme der kühleren Umgebung an. Sprich, desto mehr Energie ist abgegeben worden. Diese muss von der Klimaanlage neben delta-Tunnel folglich zusätzlich abgeführt werden.
Zitat
Florian Schulz
So wird ein messbar heißer Tunnel erstmal als kühler wahrgenommen.
Re: Stadler J/JK 03.05.2022 13:44 |
Re: Stadler J/JK 03.05.2022 13:51 |
Zitat
andre_de
Die Menschen machen in der Energiebilanz überhaupt keinen Unterschied, egal ob sie in einem klimatisierten Wagen fahren oder in einem aufgeheizten. Menschen produzieren kontinuierlich Wärme mit einer Leistung von ca. 100 Watt (in Ruhe etwas weniger). Diese Wärme geben sie ebenso kontinuierlich ab, entweder durch direkte Wärmestrahlung oder - wenn sie in heißer Umgebung schwitzen - anteilig durch Verdampfungswärme.
[..]
Viele Grüße
André
Re: Stadler J/JK 03.05.2022 14:13 |
Zitat
andre_de
Die Menschen machen in der Energiebilanz überhaupt keinen Unterschied, egal ob sie in einem klimatisierten Wagen fahren oder in einem aufgeheizten. [...]
Zitat
andre_de
Es steht Dir natürlich frei, die im Sommer stickig-warmen U-Bahnhöfe als "kühler" wahrzunehmen. Meine Wahrnehmung ist da eine andere.
Re: Stadler J/JK 03.05.2022 14:20 |
Zitat
Slighter
Zitat
andre_de
Die Menschen machen in der Energiebilanz überhaupt keinen Unterschied, egal ob sie in einem klimatisierten Wagen fahren oder in einem aufgeheizten. Menschen produzieren kontinuierlich Wärme mit einer Leistung von ca. 100 Watt (in Ruhe etwas weniger). Diese Wärme geben sie ebenso kontinuierlich ab, entweder durch direkte Wärmestrahlung oder - wenn sie in heißer Umgebung schwitzen - anteilig durch Verdampfungswärme.
[..]
Viele Grüße
André
Heißt, eine Bahn mit 100 Personen produziert quasi nochmal 10kW an Wärme? Und das macht keinen Unterschied? :D :D
Rein vom Gefühl her klingt das schon nach 'nen merkbaren Unterschied. Aber vielleicht ist es das ja wirklich nicht und der entstehende Wasserdampf verflüchtigt sich einfach schnell genug.
Re: Stadler J/JK 03.05.2022 14:56 |
Zitat
andre_de
Und wer behauptet, dass insbesondere im Kleinprofil im Sommer eine Klimaanlage total überflüssig wäre, nutzt diese wohl insbesondere auf den langen Hochbahn-Abschnitten nicht.
Re: Stadler J/JK 03.05.2022 15:23 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
andre_de
Und wer behauptet, dass insbesondere im Kleinprofil im Sommer eine Klimaanlage total überflüssig wäre, nutzt diese wohl insbesondere auf den langen Hochbahn-Abschnitten nicht.
Schön und gut, aber wo und wie möchtest Du in Kleinprofilzügen jetzt bitte sinnvoll Klimaanlagen mit sämtlichem notwendigen Zubehör einbauen? Das Ganze muss ja dann doch einigermaßen funktionsfähig und wartungsfreundlich sein, darf aber im Fahrzeug auch kaum zusätzlichen Platz beanspruchen...