Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadler J/JK
geschrieben von schallundrausch 
Re: Stadler J/JK
24.10.2022 17:59
Zitat
Flexist
Wer hat damit gerechnet, dass die pünktlich sind, wenn man nur zwei Jahre zwischen Bestellung und Lieferung hat?

Der Hersteller. Sonst hätte er den Vertrag wohl nicht unterschrieben, gell?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Stadler J/JK
24.10.2022 18:08
Zitat
der weiße bim

Bis Ende 2022 sollten jeweils vier Endwagenpaare und zwei Mittelwagenpaare eintreffen, aus denen je zwei Sechswagenzüge für beide U-Bahnprofile gebildet werden können.

Genau das wird eben zeitlich nach hinten verschoben. Nun ist erst einmal Frühjahr 2023 im Gespräch.
Zitat
der weiße bim

Bis Ende 2022 sollten jeweils vier Endwagenpaare und zwei Mittelwagenpaare eintreffen, aus denen je zwei Sechswagenzüge für beide U-Bahnprofile gebildet werden können.

Was, sollen beim Kleinprofil nun doch durchgehend begehbare Einheiten mit mehr als vier Wagen möglich sein? Es galt doch bislang, dass es beim Kleinprofil beim alten bleibt (also maximal Vierwageneinheiten), zumindest meinem letzten Kenntnisstand nach...
Re: Stadler J/JK
24.10.2022 21:54
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
der weiße bim

Bis Ende 2022 sollten jeweils vier Endwagenpaare und zwei Mittelwagenpaare eintreffen, aus denen je zwei Sechswagenzüge für beide U-Bahnprofile gebildet werden können.

Was, sollen beim Kleinprofil nun doch durchgehend begehbare Einheiten mit mehr als vier Wagen möglich sein? Es galt doch bislang, dass es beim Kleinprofil beim alten bleibt (also maximal Vierwageneinheiten), zumindest meinem letzten Kenntnisstand nach...

Nein und Mario hat auch nichts anderes geschrieben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Stadler J/JK
24.10.2022 21:55
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
der weiße bim

Bis Ende 2022 sollten jeweils vier Endwagenpaare und zwei Mittelwagenpaare eintreffen, aus denen je zwei Sechswagenzüge für beide U-Bahnprofile gebildet werden können.

Was, sollen beim Kleinprofil nun doch durchgehend begehbare Einheiten mit mehr als vier Wagen möglich sein? Es galt doch bislang, dass es beim Kleinprofil beim alten bleibt (also maximal Vierwageneinheiten), zumindest meinem letzten Kenntnisstand nach...

Es bleibt dabei, maximal vier Wagen. Der Sechs-Wagenzug im Kleinprofil wird aus einem Einheit Endwagen mit zwischengekuppelten Zwischenwagen und einer Einheit Endwagen ohne Mittelwagen gebildet. Quasi 483+484 bei der U-Bahn.
Dann wird der JK also testweise auf der U3 eingesetzt werden müssen, denn auf der U2 fahren 8-Wagen-Züge...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: Stadler J/JK
24.10.2022 22:33
Zitat
Untergrundratte
Dann wird der JK also testweise auf der U3 eingesetzt werden müssen, denn auf der U2 fahren 8-Wagen-Züge...

Man kann auch beide Vierereinheiten kuppeln und als Achtwagenzug auf der U1 oder U2 testen und einzelne Doppelwagen auf der U4. Alles ist möglich.

so long

Mario
Re: Stadler J/JK
24.10.2022 22:54
Man wird sicherlich die JK im ganzen Kleinprofilnetz testen. Und dennoch spricht vieles für einen Fahrgastbetrieb zunächst auf der U3, insbesondere die Abgängigkeit der dort verkehrenden Zuge und die Schwierigkeit, anderweitig 6-Wagen-Züge zu bilden.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Untergrundratte
Dann wird der JK also testweise auf der U3 eingesetzt werden müssen, denn auf der U2 fahren 8-Wagen-Züge...

Man kann auch beide Vierereinheiten kuppeln und als Achtwagenzug auf der U1 oder U2 testen und einzelne Doppelwagen auf der U4. Alles ist möglich.

Mmhh. Soweit mein Kenntnisstand soll ein 6er JK fürs Kleinprofil und ein 6er J ins Großprofil geliefert werden, also die Prototypen. Wo also ist der restliche 2er JK, der mit Sicherheit benötigt wird, oder ist meine Info veraltet oder falsch?

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: Stadler J/JK
24.10.2022 23:34
Diese Info ist meines Wissens falsch, da sowohl bei den J als auch bei den JK jeweils nur durchgängige 2- und 4-Wagenzüge vorgesehen sind.
Re: Stadler J/JK
24.10.2022 23:37
Zitat
Henning
Diese Info ist meines Wissens falsch, da sowohl bei den J als auch bei den JK jeweils nur durchgängige 2- und 4-Wagenzüge vorgesehen sind.

Ja und? Niemand schrieb etwas von durchgängigen Sechswagenzügen!

Falsch ist also nicht deine Info, sondern dein Einwand.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Jay
Re: Stadler J/JK
25.10.2022 00:41
Zitat
Henning
Diese Info ist meines Wissens falsch, da sowohl bei den J als auch bei den JK jeweils nur durchgängige 2- und 4-Wagenzüge vorgesehen sind.

Abgesehen davon, dass nicht von "durchgängig" die Rede war, ist beim J sehr wohl die Option auf durchgehende 6-Wagen-Züge vorgesehen. Ob sie genutzt wird, ist schlichtweg noch nicht entschieden. Von dieser Entscheidung hängt ab, ob künftig mehr Mittel- oder mehr Endwagen bestellt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2022 00:42 von Jay.
Re: Stadler J/JK
25.10.2022 11:20
Klingt ein bisschen so, als wäre es technisch möglich, durchgängige 2-, 4-, 6-, und 8-Wageneinheiten zu bilden, sobald genügen Fahrzeuge da sind. Stimmt der Eindruck?
Re: Stadler J/JK
25.10.2022 11:56
Zitat
Slighter
Klingt ein bisschen so, als wäre es technisch möglich, durchgängige 2-, 4-, 6-, und 8-Wageneinheiten zu bilden, sobald genügen Fahrzeuge da sind. Stimmt der Eindruck?

Nein. Technisch ist im Kleinprofil nur durchgängige 2- und 4-Wageneinheiten möglich. Im Großprofil sind es 2-, 4- und 6-Wageneinheiten wobei die 2- und 4-Wageneinheiten beliebig bis zu einem 6-Wagenzug gekuppelt werden können.
Re: Stadler J/JK
25.10.2022 12:00
Zitat
Bd2001
Zitat
Slighter
Klingt ein bisschen so, als wäre es technisch möglich, durchgängige 2-, 4-, 6-, und 8-Wageneinheiten zu bilden, sobald genügen Fahrzeuge da sind. Stimmt der Eindruck?

Nein. Technisch ist im Kleinprofil nur durchgängige 2- und 4-Wageneinheiten möglich. Im Großprofil sind es 2-, 4- und 6-Wageneinheiten wobei die 2- und 4-Wageneinheiten beliebig bis zu einem 6-Wagenzug gekuppelt werden können.

Echt? Wie kam es denn zu der Einschränkung? Ich dachte immer dass J und JK technisch sehr nach beieinander liegen. Wenn beim J zwei Mittelwagenpärchen zusammen im Verband eingesetzt werden können, warum dann nicht auch beim JK?
Re: Stadler J/JK
25.10.2022 12:10
Zitat
Slighter
Zitat
Bd2001
Zitat
Slighter
Klingt ein bisschen so, als wäre es technisch möglich, durchgängige 2-, 4-, 6-, und 8-Wageneinheiten zu bilden, sobald genügen Fahrzeuge da sind. Stimmt der Eindruck?

Nein. Technisch ist im Kleinprofil nur durchgängige 2- und 4-Wageneinheiten möglich. Im Großprofil sind es 2-, 4- und 6-Wageneinheiten wobei die 2- und 4-Wageneinheiten beliebig bis zu einem 6-Wagenzug gekuppelt werden können.

Echt? Wie kam es denn zu der Einschränkung? Ich dachte immer dass J und JK technisch sehr nach beieinander liegen. Wenn beim J zwei Mittelwagenpärchen zusammen im Verband eingesetzt werden können, warum dann nicht auch beim JK?

Technisch mag es vielleicht gehen, aber die BVG will es nicht. Die Werkstätten sind im Kleinprofil auf maximal Vierwageneinheiten ausgelegt.
Re: Stadler J/JK
25.10.2022 19:57
Zitat
Bd2001
Zitat
Slighter
Zitat
Bd2001
Zitat
Slighter
Klingt ein bisschen so, als wäre es technisch möglich, durchgängige 2-, 4-, 6-, und 8-Wageneinheiten zu bilden, sobald genügen Fahrzeuge da sind. Stimmt der Eindruck?

Nein. Technisch ist im Kleinprofil nur durchgängige 2- und 4-Wageneinheiten möglich. Im Großprofil sind es 2-, 4- und 6-Wageneinheiten wobei die 2- und 4-Wageneinheiten beliebig bis zu einem 6-Wagenzug gekuppelt werden können.

Echt? Wie kam es denn zu der Einschränkung? Ich dachte immer dass J und JK technisch sehr nach beieinander liegen. Wenn beim J zwei Mittelwagenpärchen zusammen im Verband eingesetzt werden können, warum dann nicht auch beim JK?

Technisch mag es vielleicht gehen, aber die BVG will es nicht. Die Werkstätten sind im Kleinprofil auf maximal Vierwageneinheiten ausgelegt.

Hallo, also ist es beim JK ein infrastrukturelles Problem und kein technisches (Vielfachsteuerung oder was auch immer).

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Stadler J/JK
25.10.2022 23:47
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Diese Info ist meines Wissens falsch, da sowohl bei den J als auch bei den JK jeweils nur durchgängige 2- und 4-Wagenzüge vorgesehen sind.

Ja und? Niemand schrieb etwas von durchgängigen Sechswagenzügen!

Falsch ist also nicht deine Info, sondern dein Einwand.

"Untergrundratte" hat aber "6er J" und "6er JK" geschrieben.
Re: Stadler J/JK
25.10.2022 23:48
Zitat
Slighter
Klingt ein bisschen so, als wäre es technisch möglich, durchgängige 2-, 4-, 6-, und 8-Wageneinheiten zu bilden, sobald genügen Fahrzeuge da sind. Stimmt der Eindruck?

Nein, durchgängige 8-Wagenzüge sind nie vorgesehen.
Re: Stadler J/JK
25.10.2022 23:50
Zitat
Henning
"Untergrundratte" hat aber "6er J" und "6er JK" geschrieben.

Ja und? Deswegen spricht niemand von der Durchgängigkeit. Es gibt doch z.B. auch Sechswagenzüge aus A3E- oder F-Wagen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen