Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadler J/JK
geschrieben von schallundrausch 
Re: Stadler J/JK
25.10.2022 23:52
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2022 23:52 von Henning.
Re: Stadler J/JK
25.10.2022 23:52
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
"Untergrundratte" hat aber "6er J" und "6er JK" geschrieben.

Ja und? Deswegen spricht niemand von der Durchgängigkeit. Es gibt doch z.B. auch Sechswagenzüge aus A3E- oder F-Wagen.

Dann habe ich das falsch verstanden.
Re: Stadler J/JK
25.10.2022 23:52
Zitat
Henning
Nein, durchgängige 8-Wagenzüge sind nie vorgesehen.

Henning, was ist denn in letzter Zeit los mit dir? Die rein technische Möglichkeit der Zugbildung muss nicht im Fahrgastverkehr eingesetzt werden. Trotzdem ist sie eben technisch möglich.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Stadler J/JK
26.10.2022 01:46
Er versteht eben nur noch "Bahnhof"

T6JP
Bevor ihr weiter auf Henning herumhackt: ich habe es ebenfalls falsch verstanden und sogar einen entsprechenden Beitrag geschrieben. Mir konnte eine sachliche Antwort gegeben werden, aber sobald euer Lieblings-Mobbingziel auf den Plan tritt, ist euch keine Gelegenheit zu schade, nachzutreten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2022 01:52 von J. aus Hakenfelde.
Re: Stadler J/JK
26.10.2022 08:02
Tja, es fällt manch einem empathielosen Zeitgenossen eben schwer, sich in eine grundlegend andere Denkweise hineinzuversetzen. Dann wird halt beschrimpft, weil die Denkweise des Gegenüber nicht der eigenen entspricht. Da ist dann natürlich immer der andere schuld. Dass einige Menschen anders funktionieren ist da anscheinend eine Beleidigung des eigenen Intellekts.
Re: Stadler J/JK
26.10.2022 09:48
Zitat
Theo333
Zitat
Bd2001
Zitat
Slighter
Zitat
Bd2001
Zitat
Slighter
Klingt ein bisschen so, als wäre es technisch möglich, durchgängige 2-, 4-, 6-, und 8-Wageneinheiten zu bilden, sobald genügen Fahrzeuge da sind. Stimmt der Eindruck?

Nein. Technisch ist im Kleinprofil nur durchgängige 2- und 4-Wageneinheiten möglich. Im Großprofil sind es 2-, 4- und 6-Wageneinheiten wobei die 2- und 4-Wageneinheiten beliebig bis zu einem 6-Wagenzug gekuppelt werden können.

Echt? Wie kam es denn zu der Einschränkung? Ich dachte immer dass J und JK technisch sehr nach beieinander liegen. Wenn beim J zwei Mittelwagenpärchen zusammen im Verband eingesetzt werden können, warum dann nicht auch beim JK?

Technisch mag es vielleicht gehen, aber die BVG will es nicht. Die Werkstätten sind im Kleinprofil auf maximal Vierwageneinheiten ausgelegt.

Hallo, also ist es beim JK ein infrastrukturelles Problem und kein technisches (Vielfachsteuerung oder was auch immer).

Ich hatte hier vor einer Weile ja mal den Vortrag zu J und JK an der TU Berlin verlinkt. Dort kam das Thema mit den möglichen Zuglängen auch zur Sprache ... eine wesentliche Beschränkung ist hier wohl die Crash-Auslegung. Diese ist beim Kleinprofil eben nur für vier Wagen erfolgt. Ein Achtwagenzug aus zwei Vierteilern hat in der Mitte ja dann Frontkupplungen mit Energieverzehrelementen, die ein durchgehender Achtwagenzug nicht hätte. Außerdem hieß es glaube ich noch, dass die Elektrik (mangels Bedarf) nicht darauf ausgelegt wurde, mehr als vier Wagen zu einer Einheit zu verbinden.

Viele Grüße
Markus
Sorry, dass ich mich, doch etwas, zu kurz gefasst habe.

Also Fakt ist:
Es wurden Endwagen und Mittelwagen für das Großprofil J und Kleinprofil JK bestellt.
Diese werden dann, sobald ausgeliefert, zu 2er und 4er Einheiten zusammengestellt und können auch in der Werkstatt beliebig untereinander gekuppelt und getauscht werden.
Es werden also zunächst, als Prototypen für das Kleinprofil:
- 4 Endwagen und
- 2 Mittelwagen
ausgeliefert, die zu einer 2er Einheit und 4er Einheit zusammengestellt werden.
Genau das Gleiche passiert auch für das Großprofil.
Warum allerdings "fehlt" eine Einheit (sprich: 2 Endwagen oder 2 Mittelwagen) für das Kleinprofil, wenn es tatsächlich so kommen soll?
So kann man doch nur einen 6er zusammenkuppeln...

Bei den IK wurde immerhin ein 8er ausgeliefert: 1025 und 1026.

Beim HK damals besser noch 2x 8er bzw. 4x 4er: 1001 bis 1004.

Damit konnte man noch viel experimentieren und testen. Das wird mit dem JK nicht mehr mit dem gleichen Tempo möglich sein wie damals und ein Einsatz auf der U2 scheidet erstmal aus.

Edit: Rechtschreibung und Ergänzung.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2022 14:46 von Untergrundratte.
Re: Stadler J/JK
26.10.2022 15:14
Bin mal gespannt wie das dann mit den Wagennummern gehandhabt wird, wenn die im wilden Mix untereinander verkehren werden und nicht in nicht-mischbaren Einheiten wie bisher. Sind die Mittelwagen dann kurzgekuppelt? Oder bekommen die eine Scharfenberg wie die U5-Mittelwagen in Frankfurt?

Und wie sieht es aus mit der Verteilung der elektrischen Komponenten unterflur? Sicherlich benötigt es ja dann weiterhin verschiedene Arten von End- und Mittelwagen.
Re: Stadler J/JK
26.10.2022 16:23
Zitat
Untergrundratte
Also Fakt ist:
Es wurden Endwagen und Mittelwagen für das Großprofil J und Kleinprofil JK bestellt.
Diese werden dann, sobald ausgeliefert, zu 2er und 4er Einheiten zusammengestellt und können auch in der Werkstatt beliebig untereinander gekuppelt und getauscht werden.

Das ist ja mal ein sehr interessanter Fakt. Gab es sowas schon mal irgendwo in einem U-Bahnnetz?
Re: Stadler J/JK
26.10.2022 16:46
Zitat
Flexist
Zitat
Untergrundratte
Also Fakt ist:
Es wurden Endwagen und Mittelwagen für das Großprofil J und Kleinprofil JK bestellt.
Diese werden dann, sobald ausgeliefert, zu 2er und 4er Einheiten zusammengestellt und können auch in der Werkstatt beliebig untereinander gekuppelt und getauscht werden.

Das ist ja mal ein sehr interessanter Fakt. Gab es sowas schon mal irgendwo in einem U-Bahnnetz?

Insgesamt klingt das konzeptionell eher nach A3 als nach HK. Damit dies funktioniert, müssen die Endwagen- als auch die Mittelwagenpärchen fast vollständig alle Komponenten mitbringen, die für den Einsatz nötig sind. Mit den Unterschied, dass bei den Mittelwagen einige Aspekte fehlen dürften, da sie ja nie ohne Endwagen unterwegs sind. Abgesehen von Führerständen als womöglich Zugbeeinflussung oder dergleichen. Aber Antriebskomponenten, Elektrik, etc. müsste dann ja alles in jedem Pärchen vorhanden sein.
Re: Stadler J/JK
26.10.2022 16:50
Zitat
mkg_koeln


Ich hatte hier vor einer Weile ja mal den Vortrag zu J und JK an der TU Berlin verlinkt. Dort kam das Thema mit den möglichen Zuglängen auch zur Sprache ... eine wesentliche Beschränkung ist hier wohl die Crash-Auslegung. Diese ist beim Kleinprofil eben nur für vier Wagen erfolgt. Ein Achtwagenzug aus zwei Vierteilern hat in der Mitte ja dann Frontkupplungen mit Energieverzehrelementen, die ein durchgehender Achtwagenzug nicht hätte. Außerdem hieß es glaube ich noch, dass die Elektrik (mangels Bedarf) nicht darauf ausgelegt wurde, mehr als vier Wagen zu einer Einheit zu verbinden.

Danke fürs erinnern. Ist der Vortrag noch immer Online?

Zitat
Untergrundratte
Sorry, dass ich mich, doch etwas, zu kurz gefasst habe.


Warum allerdings "fehlt" eine Einheit (sprich: 2 Endwagen oder 2 Mittelwagen) für das Kleinprofil, wenn es tatsächlich so kommen soll?
So kann man doch nur einen 6er zusammenkuppeln...

Vielleicht ist das gar nicht nötig, weil es nicht in das Schema passt, wonach man testet. Z.B.

- 2er-Einheit solo
- 4er-Einheit solo
- Verbund von zwei Einheiten (2 oder 4)

... verbunden mit der Annahme, dass bei einem Verbund irrelevant ist, ob dieser aus zwei oder vier Wagen besteht. Vielleicht ließt ja jemand von Stadler oder BVG mit und kann da Klarheit schaffen.
Zitat
Slighter

Zitat
Untergrundratte
Sorry, dass ich mich, doch etwas, zu kurz gefasst habe.


Warum allerdings "fehlt" eine Einheit (sprich: 2 Endwagen oder 2 Mittelwagen) für das Kleinprofil, wenn es tatsächlich so kommen soll?
So kann man doch nur einen 6er zusammenkuppeln...

Vielleicht ist das gar nicht nötig, weil es nicht in das Schema passt, wonach man testet. Z.B.

- 2er-Einheit solo
- 4er-Einheit solo
- Verbund von zwei Einheiten (2 oder 4)

... verbunden mit der Annahme, dass bei einem Verbund irrelevant ist, ob dieser aus zwei oder vier Wagen besteht. Vielleicht ließt ja jemand von Stadler oder BVG mit und kann da Klarheit schaffen.

Es kommen doch doppelt so viele Prototypen:
[unternehmen.bvg.de]

Also auch im Kleinprofil 12 Wagen. Man kann also problemlos einen 8-Wagen-Zug (z.B. 2+2+4 oder 4+4) einsetzen zu Testzwecken. Bleibt sogar noch ein 4-Wagen-Zug übrig (4 oder 2+2) für U3, U4 oder Ausbildung.

Ergänzung: Und Aktuell kann man froh sein,.wenn es genug 6-Wagen-Züge für die U3 gibt. Also für das allgemeine Testen zweier 6-Wagen-Züge ist die U3 doch ein gutes Gebiet. Es gibt ja noch andere Tests als das Durchspielen aller Kupplungsvarianten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2022 17:10 von PassusDuriusculus.
Ahja, danke. Diese Info ist neu für mich. Dann nehme ich meine Kritik zurück. Wichtig ist ja auch 4er und 4er miteinander zu kuppeln und zu testen, sowie mit Fahrgästen einzusetzen. Ein besseres Testfeld als die U2 (in voller Länge) gibt es nicht.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: Stadler J/JK
26.10.2022 17:29
Zitat
Untergrundratte
Es werden also zunächst, als Prototypen für das Kleinprofil:
- 4 Endwagen und
- 2 Mittelwagen
ausgeliefert, die zu einer 2er Einheit und 4er Einheit zusammengestellt werden.

Hier liegt dein Denkfehler:
Bestellt und geliefert werden nicht Endwagen, sondern Endwagenpaare sowie nicht Mittelwagen, sondern Mittelwagenpaare.
Die erste Lieferung umfasst also vier Endwagenpaare und zwei Mittelwagenpaare, sowohl für Großprofil Typ J als auch Kleinprofil Typ JK. Für beide Netze werden also jeweils zwei Sechswagenzüge (bestehend aus einem Vierwagenzug und einem Zweiwagenzug) für die Erprobung zur Verfügung stehen.
Im Kleinprofil lassen sich dabei auch beide Vierwagenzüge zu einem (nicht durchgehenden!) Achtwagenzug kuppeln. Die übrig bleibenden zwei Zweiwagenzüge können beispielweise auf der U4 fahren. Der Testeinsatz ist damit auf allen Linien möglich und auch vorgesehen.

Selbst Bayerische Lokalblätter haben das richtig verstanden:
Zitat

Um die überalterte U-Bahn-Flotte der Hauptstadt zu erneuern, hat die BVG bislang 376 Wagen der neuen Baureihe bei Stadler bestellt. Sie sollen bis etwa 2025 vollständig ausgeliefert sein. Der Regelbetrieb soll bereits 2024 starten. Montiert werden die Fahrzeuge in einem Werk in Berlin-Pankow.

Die ersten acht U-Bahn-Fahrzeuge - vier für das sogenannte Kleinprofil der Linien U1 bis U4 (Baureihe JK) und vier weitere für das Großprofil der Linien U5 bis U9 (Baureihe J) - mit insgesamt 24 Wagen sollten Ende 2022 für eine einjährige Testphase geliefert werden. „In einem Fahrzeug der Baureihe J/JK sind rund 4600 Einzelkomponenten verbaut, von denen viele in der momentanen Situation Lieferverzögerungen unterliegen“, teilte Stadler mit. „Die Auslieferung der acht Testfahrzeuge verschiebt sich daher um einige Wochen von Ende 2022 in den Frühling 2023.“ dpa

@Leyla: Auch die Wagennummern stehen seit der Bestellung fest.
Die Kleinprofilendwagenpaare ab 6001, die Kleinprofilmittelwagenpaare ab 6501, Großprofilendwagenpaare ab 7001, die Großprofilmittelwagenpaare ab 7501.
Daher wird der erste Vierwagenzug Kleinprofil aus den Wagen 6001-1, 6501-1, 6501-2, 6001-2 bestehen und der erste Vierwagenzug Großprofil 7001-1, 7501-1, 7501-2, 7001-2. Der zweite wird 6002-1, 6502-1, 6502-2, 6002-2 und 7002-1, 7502-1, 7502-2, 7002-2 sein. Dazu kommen die Doppelwagen 6003-1, 6003-2 und 6004-1, 6004-2 sowie 7003-1, 7003-2 und 7004-1, 7004-2. Die Änderung der Zuordnung End- und Mittelwagen ist jederzeit möglich. Die Endwagen 6001-1 und 6001-2 könnten auch als Zweiwagenzug eingesetzt werden oder ein Vierwagenzug aus 7004-1,7501-1, 7501-2, 7004-2 gebildet werden.
Das geht bei der S-Bahn Reihe 483 / 484 nicht. Da erhalten die Einzelwagen auch Buchstaben zur Unterscheidung.

Die BVG hat bisher wie dpa meldete 376 Wagen bestellt, das sind also 188 Wagenpaare. Davon 85 Endwagenpaare und 33 Mittelwagenpaare Baureihe J sowie 53 Endwagenpaare und 17 Mittelwagenpaare Baureihe JK. Das sind also 33 J-Vierwagenzüge, 17 JK-Vierwagenzüge, 52 J-Zweiwagenzüge und 36 JK-Zweiwagenzüge. Es werden also einige Doppeltriebwagen ohne Mittelwagen zu Zügen zusammengestellt werden wie jetzt die F- und A3-Wagen.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2022 17:39 von der weiße bim.
Re: Stadler J/JK
26.10.2022 18:19
Kann man die Paare auch trennen und miteinander mischen, oder müssen die immer ihr originales Gegenstück bekommen?
Denkbar z.B. wenn in zwei Pärchen je ein Teil ein Wehwehchen hat, und die intakten Teile zusammengestellt werden.

Also z.B. ganz wild ein 6001-1, 6501-1, 6502-2, 6002-2...?
Re: Stadler J/JK
26.10.2022 18:25
Zitat
Slighter


Also z.B. ganz wild ein 6001-1, 6501-1, 6502-2, 6002-2...?

Das ist aber nicht wild!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Stadler J/JK
26.10.2022 18:49
Also so wie ich das verstanden habe, muss ein 1 Endwagen auf einen Mittelwagen der gleichen Zahl, also 1 folgen,
also E1 M1 M2 E2.

Oder ein 1 Endwagen mit einem 2 Endwagen,
also E1 E2.

Aber nicht E1 M2 M1 E2, oder doch? Wegen der hintereinander gleich folgend elektrischen Ausrüstung...

Denkbar unmöglich scheint mir bspw. E1 M2 M2 E2.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2022 19:07 von Leyla.
Re: Stadler J/JK
26.10.2022 19:11
Zitat
der weiße bim
Hier liegt dein Denkfehler:
Bestellt und geliefert werden nicht Endwagen, sondern Endwagenpaare sowie nicht Mittelwagen, sondern Mittelwagenpaare.
Die erste Lieferung umfasst also vier Endwagenpaare und zwei Mittelwagenpaare, sowohl für Großprofil Typ J als auch Kleinprofil Typ JK.

Mario, vier Endwagenpaare sind acht einzelne Wagen, zwei Mittelwagenpaare sind vier Einzelwagen. Nach deiner Beschreibung kommen also zwölf Wagen - sowohl fürs Klein- als auch fürs Großprofil.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Stadler J/JK
26.10.2022 19:38
Zitat
B-V 3313
Zitat
der weiße bim
Hier liegt dein Denkfehler:
Bestellt und geliefert werden nicht Endwagen, sondern Endwagenpaare sowie nicht Mittelwagen, sondern Mittelwagenpaare.
Die erste Lieferung umfasst also vier Endwagenpaare und zwei Mittelwagenpaare, sowohl für Großprofil Typ J als auch Kleinprofil Typ JK.

Mario, vier Endwagenpaare sind acht einzelne Wagen, zwei Mittelwagenpaare sind vier Einzelwagen. Nach deiner Beschreibung kommen also zwölf Wagen - sowohl fürs Klein- als auch fürs Großprofil.

Ja stimmt doch auch. 12 anstatt 6 Wagen, wie oben ursprünglich mal angenommen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen