Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadler J/JK
geschrieben von schallundrausch 
Re: Stadler J/JK
21.12.2022 23:39
Zitat
Henning
Welche Firmen waren bei der Ertüchtigung von A3E und GI/1E beteiligt?

Die Ertüchtigung der Stahl-A3 erfolgte in Zusammenarbeit mit der Firma Mittenwalder Gerätebau (MGB), die in den 1990er Jahren maßgeblich an der Modernisierung der Tatra T6A2-B6A2 der BVG und der Entwicklung und Bau der niederflurigen Mittelwagen für viele KTNF6 für Cottbusverkehr, die Verkehrsbetriebe Brandenburg und Tallinn beteiligt war. Auch Düwag-Gelenkwagen aus Mülheim, Braunschweig und Basel sowie schwedische Gelenkwagen aus Göteborg wurden mit MGB-Mittelwagen ertüchtigt.
Die insgesamt 100 GI/1-Wagen wurden in BVG-Eigenleistung ertüchtigt.
Wie schon geschrieben, im Zeitalter von Verkehrsverträgen kann die BVG für Neu- und Umbau von Linienfahrzeugen keine personellen Ressourcen mehr vorhalten. Beim Bus wurde während der DL-Beschaffung der Innenausbau eines Großteils der Neufahrzeuge in der Hauptwerkstatt Omnibus vorgenommen, heute ebenso undenkbar.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2022 23:46 von der weiße bim.
Habe gerade im Vorbeifahren Baureihe Jk auf der Teststrecke zwischen Hennigsdorf und Velten gesehen.
Könnte das sein? Die Front war recht schmal.

Ansonsten ignorieren, falls das ein alter Hut ist.
Re: Stadler J/JK
17.03.2023 14:16
Zitat
Trittbrettfahrer
Habe gerade im Vorbeifahren Baureihe Jk auf der Teststrecke zwischen Hennigsdorf und Velten gesehen.
Könnte das sein? Die Front war recht schmal.

Ansonsten ignorieren, falls das ein alter Hut ist.

Bilder zum Vergleich gibt es ja ausreichend:

[www.urban-transport-magazine.com]

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Stadler J/JK
17.03.2023 23:21
Werden die J-Züge etwa zeitgleich wie die JK kommen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2023 23:21 von Henning.
Re: Stadler J/JK
17.03.2023 23:39
Zitat
Henning
Werden die J-Züge etwa zeitgleich wie die JK kommen?

Nein die J kommen später, irgendwann im Juli.

so long

Mario
Re: Stadler J/JK
24.03.2023 20:47
Mal ne doofe Frage.
Wenn die jeweiligen Serien geliefert werden, mit ihren verschiedenen Längen, brauchen die TFs dann auch für jeden Längentyp eine eigene Fahrerlaubnis, sodass wir wieder so ein Chaos wie bei den Flexitys bekommen, oder reicht es aus nur einen Typ als ganzes zu absolvieren?
Re: Stadler J/JK
24.03.2023 21:59
Zitat
Lepus
Mal ne doofe Frage.
Wenn die jeweiligen Serien geliefert werden, mit ihren verschiedenen Längen, brauchen die TFs dann auch für jeden Längentyp eine eigene Fahrerlaubnis, sodass wir wieder so ein Chaos wie bei den Flexitys bekommen, oder reicht es aus nur einen Typ als ganzes zu absolvieren?

Hallo, da die Endwagen bei sowohl 2er, 4er oder als 6er die Gleichen sind und es bei der U-Bahn sowieso Mehrfachtraktion geben wird, hoffe ich ja mal, dass eine Schulung reichen sollte.

Wie ist es denn bei den F-Zügen gelöst, da gibt es ja auch verschiedene Unterbaureihen.

Mit freundlichen Grüßen

Theo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2023 21:59 von Theo333.
Re: Stadler J/JK
24.03.2023 23:02
Bei den JK gibt es eine Typenschulung. Damit können alle Kombinationen End- zu Mittelwagen gefahren werden.

Bei den F-Zügen gibt es für jede Unterbaureihe eine extra Schulung, ist oder war bei den A3 auch nicht anders. Nur A3E und A3L 92 werden zusammen geschult.
Re: Stadler J/JK
24.03.2023 23:11
Zitat
Bd2001
Bei den F-Zügen gibt es für jede Unterbaureihe eine extra Schulung
Was wird da (grob überschlagen) geschult? Die Steuerung ist ja eigentlich immer gleich. Sind es technische Eigenheiten?
Re: Stadler J/JK
25.03.2023 00:14
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Bd2001
Bei den F-Zügen gibt es für jede Unterbaureihe eine extra Schulung
Was wird da (grob überschlagen) geschult? Die Steuerung ist ja eigentlich immer gleich. Sind es technische Eigenheiten?

Bei der Steuerung hat man Schaltwerker und Drehströmer. Daraus ableitend gibt es unterschiedliche Fahrweisen. Auch ist die Entstörung ist abweichend. Manchmal sind es auch Kleinigkeiten wie elektrische Fensterheber oder Kurbel.
Re: Stadler J/JK
25.03.2023 00:15
Re: Stadler J/JK
25.03.2023 08:53
Zitat
Bd2001
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Bd2001
Bei den F-Zügen gibt es für jede Unterbaureihe eine extra Schulung
Was wird da (grob überschlagen) geschult? Die Steuerung ist ja eigentlich immer gleich. Sind es technische Eigenheiten?

Bei der Steuerung hat man Schaltwerker und Drehströmer. Daraus ableitend gibt es unterschiedliche Fahrweisen. Auch ist die Entstörung ist abweichend. Manchmal sind es auch Kleinigkeiten wie elektrische Fensterheber oder Kurbel.

Und was wird gemacht, wenn mal nen "falscher" im Zug drinne ist? Auf der U5 kann dies ja nicht vorkommen, aber bei den anderen schon... .

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Stadler J/JK
25.03.2023 15:12
Zitat
Bd2001
Bei den JK gibt es eine Typenschulung. Damit können alle Kombinationen End- zu Mittelwagen gefahren werden.

Bei den F-Zügen gibt es für jede Unterbaureihe eine extra Schulung, ist oder war bei den A3 auch nicht anders. Nur A3E und A3L 92 werden zusammen geschult.

Ist eigentlich schon entschieden, welche Altbaureihe im Kleinprofil bei Anlaufen der Jk-Serienlieferung zuerst das Zeitliche segnen soll? Meine Vermutung wäre, dass die modernisierten Giselas den Anfang machen werden...

Viele Grüße
Arnd
Re: Stadler J/JK
25.03.2023 15:17
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bd2001
Bei den JK gibt es eine Typenschulung. Damit können alle Kombinationen End- zu Mittelwagen gefahren werden.

Bei den F-Zügen gibt es für jede Unterbaureihe eine extra Schulung, ist oder war bei den A3 auch nicht anders. Nur A3E und A3L 92 werden zusammen geschult.

Ist eigentlich schon entschieden, welche Altbaureihe im Kleinprofil bei Anlaufen der Jk-Serienlieferung zuerst das Zeitliche segnen soll? Meine Vermutung wäre, dass die modernisierten Giselas den Anfang machen werden...

Ich meinte dass es ca. 10 mal in der Vergangenheit schon hieß, dass immer die gehen, die gerade eh Frist haben oder anderweitig ausscheiden müssen. Ich interpretier das als ne Mischung aus A3E und GI. A3L92 werden sicher noch am Längsten bleiben.
Re: Stadler J/JK
25.03.2023 15:47
Zitat
Slighter
Zitat
Arnd Hellinger
Ist eigentlich schon entschieden, welche Altbaureihe im Kleinprofil bei Anlaufen der Jk-Serienlieferung zuerst das Zeitliche segnen soll? Meine Vermutung wäre, dass die modernisierten Giselas den Anfang machen werden...

Ich meinte dass es ca. 10 mal in der Vergangenheit schon hieß, dass immer die gehen, die gerade eh Frist haben oder anderweitig ausscheiden müssen. Ich interpretier das als ne Mischung aus A3E und GI. A3L92 werden sicher noch am Längsten bleiben.

Macht es für Logistik, Werkstatt und Personaldisposition/-schulung nicht mehr Sinn, sich bei Verfügbarkeit einer gewissen Anzahl Jk auf den Erhalt nur noch einer Altbaureihe zu konzentrieren?

Viele Grüße
Arnd
Re: Stadler J/JK
25.03.2023 15:59
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Slighter
Zitat
Arnd Hellinger
Ist eigentlich schon entschieden, welche Altbaureihe im Kleinprofil bei Anlaufen der Jk-Serienlieferung zuerst das Zeitliche segnen soll? Meine Vermutung wäre, dass die modernisierten Giselas den Anfang machen werden...

Ich meinte dass es ca. 10 mal in der Vergangenheit schon hieß, dass immer die gehen, die gerade eh Frist haben oder anderweitig ausscheiden müssen. Ich interpretier das als ne Mischung aus A3E und GI. A3L92 werden sicher noch am Längsten bleiben.

Macht es für Logistik, Werkstatt und Personaldisposition/-schulung nicht mehr Sinn, sich bei Verfügbarkeit einer gewissen Anzahl Jk auf den Erhalt nur noch einer Altbaureihe zu konzentrieren?

Hallo, solange keine HU anstehen, macht es Sinn, die Fahrzeuge zu behalten, welche die beste Konsistenz Zustand haben. Auch die Ersatzteilversorgung ist durch ausschlachten einfacher sicher zu stellen. Wenn man nur noch z.B. in die Gisela investiert, müssen dank geringer Ausmusterungsquote, Neuteile besorgt werden, um genug Fahrzeuge im Betrieb zu haben, bis ausreichend Neufahrzeuge im Betrieb sind.

Mit freundlichen Grüßen

Theo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2023 20:25 von Theo333.
Re: Stadler J/JK
25.03.2023 17:32
Wir sind ja momentan noch nicht in der Phase der planmäßigen Abstellung, da die Neufahrzeuge noch gar nicht da sind. Daher wird nur bei schwersten Schaden ausrangiert, insbesondere wenn der Längsträger Risse hat.

Und bei den älteren Baureihen wurde nach dem Motto "viel hilft viel" beim Material nicht so sehr gespart wie beim A3L92. Deswegen können eventuell sogar die Giselas und A3E ihre jüngeren Kollegen überleben.
Re: Stadler J/JK
25.03.2023 18:15
Zitat
Theo333
Hallo, solange keine HU anstehen, macht es Sinn, die Fahrzeuge zu behalten, welche die beste Konsistenz haben.

Fahrzeuge und Konsistenz? oO

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Stadler J/JK
25.03.2023 20:24
Zitat
B-V 3313
Zitat
Theo333
Hallo, solange keine HU anstehen, macht es Sinn, die Fahrzeuge zu behalten, welche die beste Konsistenz haben.

Fahrzeuge und Konsistenz? oO

Zustand

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Stadler J/JK
25.03.2023 20:29
Zitat
B-V 3313
Zitat
Theo333
Hallo, solange keine HU anstehen, macht es Sinn, die Fahrzeuge zu behalten, welche die beste Konsistenz haben.

Fahrzeuge und Konsistenz? oO

Na, wenn sie schwabellig werden, sollten sie mal langsam weg. Ist doch klar.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen