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Stadler J/JK
geschrieben von schallundrausch 
Re: Stadler J/JK
25.03.2023 20:30
Zitat
M48er
Wir sind ja momentan noch nicht in der Phase der planmäßigen Abstellung, da die Neufahrzeuge noch gar nicht da sind. Daher wird nur bei schwersten Schaden ausrangiert, insbesondere wenn der Längsträger Risse hat.

Und bei den älteren Baureihen wurde nach dem Motto "viel hilft viel" beim Material nicht so sehr gespart wie beim A3L92. Deswegen können eventuell sogar die Giselas und A3E ihre jüngeren Kollegen überleben.

Ich wette auf die A3E, da Stahl bei Langlebigkeit Aluminium meistens schlägt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Stadler J/JK
25.03.2023 22:41
Zitat
Theo333
Zitat
Bd2001
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Bd2001
Bei den F-Zügen gibt es für jede Unterbaureihe eine extra Schulung
Was wird da (grob überschlagen) geschult? Die Steuerung ist ja eigentlich immer gleich. Sind es technische Eigenheiten?

Bei der Steuerung hat man Schaltwerker und Drehströmer. Daraus ableitend gibt es unterschiedliche Fahrweisen. Auch ist die Entstörung ist abweichend. Manchmal sind es auch Kleinigkeiten wie elektrische Fensterheber oder Kurbel.

Und was wird gemacht, wenn mal nen "falscher" im Zug drinne ist? Auf der U5 kann dies ja nicht vorkommen, aber bei den anderen schon... .

Alles kein Problem, die Personale sind auf allen (Unter-)Typen geschult. Einzige Ausnahme sind die IK auf der U5, die Schulung dafür bekommen nur die Fahrer der BT und die Zugprüfer der BVG.
Re: Stadler J/JK
25.03.2023 22:57
Zitat
Bd2001
Zitat
Theo333
Zitat
Bd2001
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Bd2001
Bei den F-Zügen gibt es für jede Unterbaureihe eine extra Schulung
Was wird da (grob überschlagen) geschult? Die Steuerung ist ja eigentlich immer gleich. Sind es technische Eigenheiten?

Bei der Steuerung hat man Schaltwerker und Drehströmer. Daraus ableitend gibt es unterschiedliche Fahrweisen. Auch ist die Entstörung ist abweichend. Manchmal sind es auch Kleinigkeiten wie elektrische Fensterheber oder Kurbel.

Und was wird gemacht, wenn mal nen "falscher" im Zug drinne ist? Auf der U5 kann dies ja nicht vorkommen, aber bei den anderen schon... .

Alles kein Problem, die Personale sind auf allen (Unter-)Typen geschult. Einzige Ausnahme sind die IK auf der U5, die Schulung dafür bekommen nur die Fahrer der BT und die Zugprüfer der BVG.

Ich dachte die BT wäre Geschichte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2023 22:58 von Slighter.
Re: Stadler J/JK
25.03.2023 23:39
Zitat
Slighter
Zitat
Bd2001
Zitat
Theo333
Zitat
Bd2001
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Bd2001
Bei den F-Zügen gibt es für jede Unterbaureihe eine extra Schulung
Was wird da (grob überschlagen) geschult? Die Steuerung ist ja eigentlich immer gleich. Sind es technische Eigenheiten?

Bei der Steuerung hat man Schaltwerker und Drehströmer. Daraus ableitend gibt es unterschiedliche Fahrweisen. Auch ist die Entstörung ist abweichend. Manchmal sind es auch Kleinigkeiten wie elektrische Fensterheber oder Kurbel.

Und was wird gemacht, wenn mal nen "falscher" im Zug drinne ist? Auf der U5 kann dies ja nicht vorkommen, aber bei den anderen schon... .

Alles kein Problem, die Personale sind auf allen (Unter-)Typen geschult. Einzige Ausnahme sind die IK auf der U5, die Schulung dafür bekommen nur die Fahrer der BT und die Zugprüfer der BVG.

Ich dachte die BT wäre Geschichte.

Die BT ist auf den Großprofil-Linien U5 und U8 sowie beim Bus nach wie vor beschäftigt.

so long

Mario
@ IK Schulung: Nicht nur die Zugfahrer der BT und Zugprüfer haben die Nachschulung für den IK17/20 erhalten, auch andere Berufsgruppen, und auch Zugfahrer der BVG.

@ J/JK Schulung: Gerüchten nach sollen 10-tägige Lehrgänge mit Prüfung für die Personale stattfinden. Ob das so kommt, so bleibt und wann genau, ist noch etwas nebulös.

@ Ausmusterung: Die Gisela sind noch in einem guten Zustand, sodass diese etwas länger fahren werden als gedacht. Die A3L92 machen zunehmend Probleme mit den Wagenkästen. Hier ist die BVG dran, den Einsatzbestand stabil am laufen zu halten.
Die A3E werden seit geraumer Zeit ständig nachgeschweißt. Der Aufwand diese Fahrzeuge am Leben zu halten, werden zunehmend größer und bald unwirtschaftlich.
Letztendlich werden, wie bereits vor mir schon erwähnt, anstehende Fristen, Schäden und Zustand des jeweiligen Fahrzeugs entscheiden, ob ausgemustert wird oder nicht.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: Stadler J/JK
26.03.2023 12:06
Ich würde die selbe Prognose wie Untergrundratte abgeben: Die Giselas bleiben uns am längsten erhalten. Auch Anfang der 30er-Jahre werden wir sie noch sehen.
Der rbb meldet dass sich die Auslieferung der ersten Züge weiter verzögert, nun sollen sie irgendwann im Sommer kommen. Als Grund wurden Lieferengpässe bei elektrischen Komponenten genannt.

Link zum rbb
Re: Stadler J/JK
12.04.2023 08:57
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Der rbb meldet dass sich die Auslieferung der ersten Züge weiter verzögert, nun sollen sie irgendwann im Sommer kommen. Als Grund wurden Lieferengpässe bei elektrischen Komponenten genannt.

Link zum rbb
Müsste der Kleinprofilzug nicht eigentlich schon fertig sein? Der ist doch zur Inbetriebnahme nach Velten überführt worden. Kommen da dann noch wichtige Komponennten hinzu?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Stadler J/JK
12.04.2023 10:57
Zitat
Nemo
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Der rbb meldet dass sich die Auslieferung der ersten Züge weiter verzögert, nun sollen sie irgendwann im Sommer kommen. Als Grund wurden Lieferengpässe bei elektrischen Komponenten genannt.

Link zum rbb
Müsste der Kleinprofilzug nicht eigentlich schon fertig sein? Der ist doch zur Inbetriebnahme nach Velten überführt worden. Kommen da dann noch wichtige Komponennten hinzu?

Hallo, es gibt auch nicht Sicherheitsrelevante Komponenten, wie Fahrgastinformation oder anderes, was eine Inbetriebnahme für Testfahrten nicht im weg steht. Für den Betrieb auf BVG Gleisen braucht hingegen es vollständige Sicherungstechnik und auch eine funktionierende Ersatzteversorgung.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Stadler J/JK
12.04.2023 21:39
Zitat
Theo333
Zitat
Nemo
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Der rbb meldet dass sich die Auslieferung der ersten Züge weiter verzögert, nun sollen sie irgendwann im Sommer kommen. Als Grund wurden Lieferengpässe bei elektrischen Komponenten genannt.

Link zum rbb
Müsste der Kleinprofilzug nicht eigentlich schon fertig sein? Der ist doch zur Inbetriebnahme nach Velten überführt worden. Kommen da dann noch wichtige Komponennten hinzu?

Hallo, es gibt auch nicht Sicherheitsrelevante Komponenten, wie Fahrgastinformation oder anderes, was eine Inbetriebnahme für Testfahrten nicht im weg steht. Für den Betrieb auf BVG Gleisen braucht hingegen es vollständige Sicherungstechnik und auch eine funktionierende Ersatzteversorgung.

Die Schulung der Mitarbeiter kann auch ohne stattfinden. Nur verzögert sich dieser Part nun auch weiter.

Wobei der Laie sich fragt warum dann das Fahrzeug überhaupt zum Inbetriebnahmezentrum nach Velten überführt wurde wenn man es gar nicht In Betrieb nehmen kann.
Re: Stadler J/JK
12.04.2023 21:46
Zitat
Bd2001

Wobei der Laie sich fragt warum dann das Fahrzeug überhaupt zum Inbetriebnahmezentrum nach Velten überführt wurde wenn man es gar nicht In Betrieb nehmen kann.
Genau das war meine Überlegung. Vielleicht war in der Werkhalle in Pankow der Platz knapp?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Bd2001
Wobei der Laie sich fragt warum dann das Fahrzeug überhaupt zum Inbetriebnahmezentrum nach Velten überführt wurde wenn man es gar nicht In Betrieb nehmen kann.

Die Fahrzeuge in Velten werden durchaus soweit es geht technisch in Betrieb genommen und absolvieren auch schon Testfahrten mit bis zu 70km/h. Nur, wie schon erwähnt, ist ja nicht jedes (evtl. noch fehlende Teil) für eine grundsätzliche Fahr-Fähigkeit abhängig.
Re: Stadler J/JK
10.05.2023 07:27
Der erste zug der Baureihe JK ist kürzlich im Werk Schöneweide der Berliner S-Bahn angekommen.

Gestern haben wir ihn bei Testfahrten auf dem Prüfgleis beobachten können. Fotos oder Videos konnten wir nicht machen.
Re: Stadler J/JK
10.05.2023 09:50
Zitat
HiSB
Der erste zug der Baureihe JK ist kürzlich im Werk Schöneweide der Berliner S-Bahn angekommen.

Gestern haben wir ihn bei Testfahrten auf dem Prüfgleis beobachten können. Fotos oder Videos konnten wir nicht machen.

Danke für die Info! Gerade beim dem Wetter sind natürlich tolle Schnappschüsse garantiert. Mal schauen, wann wir den Jk in Berlin zu Gesicht bekommen :)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: Stadler J/JK
10.05.2023 10:04
Wieviel Wagen sind angekommen?
2-Wagen-Zug oder 4-Wagen-Zug oder sogar beide?

Zitat
HiSB
Der erste zug der Baureihe JK ist kürzlich im Werk Schöneweide der Berliner S-Bahn angekommen.

Gestern haben wir ihn bei Testfahrten auf dem Prüfgleis beobachten können. Fotos oder Videos konnten wir nicht machen.
Re: Stadler J/JK
10.05.2023 10:47
Zitat
Giebelsee
Wieviel Wagen sind angekommen?
2-Wagen-Zug oder 4-Wagen-Zug oder sogar beide?

Zitat
HiSB
Der erste zug der Baureihe JK ist kürzlich im Werk Schöneweide der Berliner S-Bahn angekommen.

Gestern haben wir ihn bei Testfahrten auf dem Prüfgleis beobachten können. Fotos oder Videos konnten wir nicht machen.

Ich frage mich da eher warum?

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Stadler J/JK
10.05.2023 10:51
Zitat

"Nemo" am 10.5.2023 um 10.47 Uhr:

Ich frage mich da eher warum?

Ich habe mich das auch gefragt und vermute, dass das Prüfgleis der Bw Gru nicht zur Verfügung steht.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Stadler J/JK
10.05.2023 10:54
Denke mal das hat verschiedene Gründe, zum einen ist das S-Bahn Hw von Velten aus per Schiene zu erreichen und zum anderen sind dort ohnehin Stadler Techniker vor Ort, bzw. in Grünau unweit.
Re: Stadler J/JK
10.05.2023 17:20
Ich habe nur die 4-Wageneinheit 6001 gesehen.

Hat natürlich auch schon Graffiti bekommen, aber interessant ist vor allem der provisorisch angebaute Stromabnehmer, um auf dem S-Bahn Gleis fahren zu können.
Re: Stadler J/JK
10.05.2023 17:20
Korrekt, bei der BVG gab es wohl keinen Platz und deswegen musst du mal diesen ungewöhnlichen Schritt gehen.

Ist mit Sicherheit schon Jahrzehnte her, dass auf dem Prüfgleis und Schöneweide eine U-Bahn gefahren ist...
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