Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadler J/JK
geschrieben von schallundrausch 
Zitat
HiSB
Hat natürlich auch schon Graffiti bekommen,

Ja natürlich, wenn der Fahrzeugstandort hier für alle *******s lesbar ins Internet posaunt wird…
Re: Stadler J/JK
10.05.2023 18:49
Zitat
southernelectric
Zitat
HiSB
Hat natürlich auch schon Graffiti bekommen,

Ja natürlich, wenn der Fahrzeugstandort hier für alle *******s lesbar ins Internet posaunt wird…

Ich weiß nicht, ob die Sprayer eine U-Bahn von einer S-Bahn unterscheiden können - außerdem was bringt denen die Bemalung eines Zugs, der es mit Bemalung nicht in die Öffentlichkeit schaffen wird?

Das gibt doch keinen Ruhm!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Stadler J/JK
11.05.2023 11:19
Zitat
Nemo
Zitat
southernelectric
Zitat
HiSB
Hat natürlich auch schon Graffiti bekommen,

Ja natürlich, wenn der Fahrzeugstandort hier für alle *******s lesbar ins Internet posaunt wird…

Ich weiß nicht, ob die Sprayer eine U-Bahn von einer S-Bahn unterscheiden können - außerdem was bringt denen die Bemalung eines Zugs, der es mit Bemalung nicht in die Öffentlichkeit schaffen wird?

Das gibt doch keinen Ruhm!

Dazu kommt, dass Sprayer kaum die Augen offen halten werden, wo fabrikneue Züge herumstehen, damit sie genau die erwischen werden. Denen wird herzlich egal sein, was hier steht, da wird nur relevant sein, was aus deren Erfahrung zugängliche Orte sind, und was nicht.
Re: Stadler J/JK
11.05.2023 12:35
Zitat
Slighter
Zitat
Nemo
Zitat
southernelectric
Zitat
HiSB
Hat natürlich auch schon Graffiti bekommen,

Ja natürlich, wenn der Fahrzeugstandort hier für alle *******s lesbar ins Internet posaunt wird…

Ich weiß nicht, ob die Sprayer eine U-Bahn von einer S-Bahn unterscheiden können - außerdem was bringt denen die Bemalung eines Zugs, der es mit Bemalung nicht in die Öffentlichkeit schaffen wird?

Das gibt doch keinen Ruhm!

Denen wird herzlich egal sein, was hier steht, da wird nur relevant sein, was aus deren Erfahrung zugängliche Orte sind, und was nicht.

Dennoch wäre es doch mal interessant zu wissen, warum noch U-Bahnen beschmiert werden, wo die doch überwiegend unter der fahren oder/bzw. nach der Aktion ins BW fahren.
Re: Stadler J/JK
11.05.2023 13:30
Zitat
Flexist

Dennoch wäre es doch mal interessant zu wissen, warum noch U-Bahnen beschmiert werden, wo die doch überwiegend unter der fahren oder/bzw. nach der Aktion ins BW fahren.

Vermutlich weil in New York die U-Bahn mehr Hochbahnstrecken hat und es dort als cool gegolten hat, U-Bahnen zu bemalen. Der Trend ist dann ohne Anpassung an unsere Realität übernommen worden.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Stadler J/JK
11.05.2023 15:45
Zitat
Flexist
Dennoch wäre es doch mal interessant zu wissen, warum noch U-Bahnen beschmiert werden, wo die doch überwiegend unter der fahren oder/bzw. nach der Aktion ins BW fahren.

Die Zeiten der schnellen Säuberung sind doch schon lange vorbei.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Stadler J/JK
11.05.2023 16:26
Zitat
Flexist
Zitat
Slighter
Zitat
Nemo
Zitat
southernelectric
Zitat
HiSB
Hat natürlich auch schon Graffiti bekommen,

Ja natürlich, wenn der Fahrzeugstandort hier für alle *******s lesbar ins Internet posaunt wird…

Ich weiß nicht, ob die Sprayer eine U-Bahn von einer S-Bahn unterscheiden können - außerdem was bringt denen die Bemalung eines Zugs, der es mit Bemalung nicht in die Öffentlichkeit schaffen wird?

Das gibt doch keinen Ruhm!

Denen wird herzlich egal sein, was hier steht, da wird nur relevant sein, was aus deren Erfahrung zugängliche Orte sind, und was nicht.

Dennoch wäre es doch mal interessant zu wissen, warum noch U-Bahnen beschmiert werden, wo die doch überwiegend unter der fahren oder/bzw. nach der Aktion ins BW fahren.

Hallo, wie bei allen Sprayern, geht es doch darum, seine "Signatur"/Werk zu präsentieren. Und da eine U-Bahn auch in Bahnhöfe einfährt, ist da ein Potenzial für das Gesehenwerden vorhanden.

Ich habe mal in nem F-Zug auf der U9 gesessen, welcher besprüht war und welcher bei der Einfahrt gefilmt wurde. Dem Schwenk des Filmers nach, ging es vermutlich um das aufgesprühte Werk. Da es bei mir aber ein paar Sekunden dauerte, ehe es klick machte, habe ich keine Möglichkeit mehr gehabt, mir die Person genauer einzuprägen oder ga abzulichten.

Zum Thema besprühte Bahnen, war es nicht eine Weile mal so, dass S-Bahn oder BVG, wer weiss ich jetzt garnicht mehr, die "Kunstwerke" mir Aufklebern "entwertet" hat? Oder war das eher mal eine Initiative einiger Angestellter, welche die Türstörungsaufkleber dafür Zweckentfremdet haben?

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Stadler J/JK
11.05.2023 17:42
Zitat
Theo333

Zum Thema besprühte Bahnen, war es nicht eine Weile mal so, dass S-Bahn oder BVG, wer weiss ich jetzt garnicht mehr, die "Kunstwerke" mir Aufklebern "entwertet" hat? Oder war das eher mal eine Initiative einiger Angestellter, welche die Türstörungsaufkleber dafür Zweckentfremdet haben?

Das ist die S-Bahn, die beschmierte Züge mit gelben Aufkleber verunstalten. Ab und zu kann man das auch noch aktuell beobachten. Die BVG wollte da mit gelben BVG-Herzen nachziehen, hat das aber ganz schnell gelassen. Der Grund: Man bekam die Aufkleber nur ganz schwer wieder ab. Teilweise war der Lack gleich mit beschädigt.
Re: Stadler J/JK
11.05.2023 19:01
Zitat
Bd2001
Zitat
Theo333

Zum Thema besprühte Bahnen, war es nicht eine Weile mal so, dass S-Bahn oder BVG, wer weiss ich jetzt garnicht mehr, die "Kunstwerke" mir Aufklebern "entwertet" hat? Oder war das eher mal eine Initiative einiger Angestellter, welche die Türstörungsaufkleber dafür Zweckentfremdet haben?

Das ist die S-Bahn, die beschmierte Züge mit gelben Aufkleber verunstalten. Ab und zu kann man das auch noch aktuell beobachten. Die BVG wollte da mit gelben BVG-Herzen nachziehen, hat das aber ganz schnell gelassen. Der Grund: Man bekam die Aufkleber nur ganz schwer wieder ab. Teilweise war der Lack gleich mit beschädigt.

Danke für die Auskunft. Da helfen dann nur wasserlösliche Aufkleber, anstelle der sonst eher verschleisfesten Aufkleber.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Flexist
Dennoch wäre es doch mal interessant zu wissen, warum noch U-Bahnen beschmiert werden, wo die doch überwiegend unter der fahren oder/bzw. nach der Aktion ins BW fahren.
Na nur fürs Foto und zur Verbreitung in einschlägigen Magazinen und sozialen Medien.

Mal noch ne Anekdote: Ich kann mich grob daran erinnern, dass ich im BW Wannsee in der jungen Nachwendezeit bei einer Radtour sowohl auf dem Hinweg morgends als auch abends mal eine sogenannte "Yard-Party" beobachtet habe. Dort haben 40-50 Sprayer zwischen den Zügen sogar gegrillt, während sie stundenlang ungestört sämtliches Rollmaterial färbten...
Um jedenfalls das heutige Problem einzugrenzen könnt ich mir vorstellen eine Art Farhzeug-Park -wie ein Flugzeugfriedhof- mit ausgemustertem Material (vielleicht sogar mit Eintrittgsgeld) anzulegen, bei denen (auf einigen) Wagen legal abgesprüht werden darf, anstatt die schönen alten Wagen größtenteils zu verschrotten. Maybe eine Win-win-Sitation.
lg


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2023 21:23 von Nachhaltigalist.
Re: Stadler J/JK
11.05.2023 22:49
Wann erblicken eigentlich mal die J des Großprofils das Licht der Welt?
Zitat
Nachhaltigalist
Um jedenfalls das heutige Problem einzugrenzen könnt ich mir vorstellen eine Art Farhzeug-Park -wie ein Flugzeugfriedhof- mit ausgemustertem Material (vielleicht sogar mit Eintrittgsgeld) anzulegen, bei denen (auf einigen) Wagen legal abgesprüht werden darf, anstatt die schönen alten Wagen größtenteils zu verschrotten.

Ich gehe allerdings fest davon aus, dass die Planung und Durchführung des illegalen Graffiti das ist, was den größten Reiz an diesem Hobby ausmacht. Ebenso kann ich mir vorstellen, dass ein Neufahrzeug "erstzugestalten" nochmal einen zusätzlichen Reiz ausmacht. Auch ist (auch hier) immer wieder zu lesen, dass es in der Szene durchaus gut informierte Leute gibt die sehr genau wissen was wann wo und warum fährt. Jeder U-Bahn-Fahrgast kann die Schriftzüge sehen, dazu muss der Zug nicht oberirdisch unterwegs sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich gehe allerdings fest davon aus, dass die Planung und Durchführung des illegalen Graffiti das ist, was den größten Reiz an diesem Hobby ausmacht. Ebenso kann ich mir vorstellen, dass ein Neufahrzeug "erstzugestalten" nochmal einen zusätzlichen Reiz ausmacht.
Verdient wohl einen eigen Fred das Thema. Ob neu/alt, S- oder U-Bahn ist ja hier aber auch schon erwähnt worden. Ich denke, es kommt auf die erstbeste Gelegenheit an. Da nach kurzer Recherche es wohl noch keine privat erworbenen Waggons gibt, die legal für Grafitti angeboten werden, fehlt leider der Gegenbeweis. Beim "Jochen-Schweizer(R) Auto zertrümmern-Erlebnis" frage ich mich, ob ein Auto illegal zu zerkloppen noch mehr fun macht. Keine Ahnung^^
In London hat ein Künstlerkollektiv in vier ausgemusterten U-Bahn-Wagen auf einen nicht mehr genutzten Bahnviadukt ihre Workspaces, die Stadt hat ihnen sogar 15 Jahre Mietfreiheit zugesichert -und das bei den Grundstückspreisen. Grafitti sind da wohl "toleriert". Jedenfalls werden sie nicht entfernt. [www.villageunderground.co.uk] ..und in New York dienen alte U-Bahn-Wagen im Ozean als neue künstliche Korallenriffe.. nunja ich schwuff ab.
Bissel back to topic: der Mockup vom JK kann ja irgendwall vielleicht mal als "legale Wand" angeboten werden, wenn das Technikmuseum dafür keine Verwendung mehr haben wird oder der wo anders gebraucht wird. Wär auch schade, den dann zu einfach zu entsorgen.
Gute Frage: was wird mit dem passieren? Wird der dann ein Schulungsobjekt oder z.B. als Simulator umgebaut? Oder jemand ne Ahnung was der Mockup denn so "gebarucht" kostet? Vielleicht durch Crowdfunding oder gar ne Förderung finanzierbar. :)


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2023 01:32 von Nachhaltigalist.
Zitat
Theo333
Ich habe mal in nem F-Zug auf der U9 gesessen, welcher besprüht war und welcher bei der Einfahrt gefilmt wurde. Dem Schwenk des Filmers nach, ging es vermutlich um das aufgesprühte Werk. Da es bei mir aber ein paar Sekunden dauerte, ehe es klick machte, habe ich keine Möglichkeit mehr gehabt, mir die Person genauer einzuprägen oder ga abzulichten.

Selbst wenn du dir die Person eingeprägt hättest, was hättest du dann gemacht, der Polizei Bescheid gegeben weil sie ein Graffiti gefilmt hat? Das hab ich als Jugendlicher auch gemacht, weil ich die schön fand und ich habe nie im Leben eine Sprühdose in der Hand gehalten...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2023 05:39 von BusUndBahnAusBerlin.
Re: Stadler J/JK
12.05.2023 13:52
Zitat
Nachhaltigalist

Bissel back to topic: der Mockup vom JK kann ja irgendwall vielleicht mal als "legale Wand" angeboten werden, wenn das Technikmuseum dafür keine Verwendung mehr haben wird oder der wo anders gebraucht wird. Wär auch schade, den dann zu einfach zu entsorgen.
Gute Frage: was wird mit dem passieren? Wird der dann ein Schulungsobjekt oder z.B. als Simulator umgebaut? Oder jemand ne Ahnung was der Mockup denn so "gebarucht" kostet? Vielleicht durch Crowdfunding oder gar ne Förderung finanzierbar. :)

Keine Chance, das MockUp ist Eigentum der BVG und die macht daraus einen Simulator. Entsorgt wird da nichts.
Re: Stadler J/JK
23.05.2023 18:19
Ich habe mal die Pressestelle angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Zitat

zu Ihrer Nachfrage vom 15.05.23 können wir Ihnen gerne folgendes übermitteln: Mit der Anschaffung der Baureihen J und JK ist geplant die Altbaufahrzeuge der Baureihen A3, GI/1E und F sukzessive zu ersetzen. Perspektivisch setzt sich der Fuhrpark dann nur noch aus den Bestandsfahrzeugen H, HK und IK sowie den neuen Baureihen J und JK zusammen. Die Strategie beim Ersetzen hängt von vielen Faktoren hab, die wir für die Fahrzeuge und Baureihen einzeln betrachten. Grundsätzlich sind hierbei die zu erwartende Lebensdauer, der tatsächliche Zustand der Fahrzeuge sowie wirtschaftliche Gesichtspunkte hinsichtlich der Aufwände für einen weiteren Einsatz zu beachten. Mit der Lieferung der Neufahrzeuge werden dann sowohl Altbaufahrzeuge ersetzt als auch der Mehrbedarf für Taktverdichtungen gedeckt.

Nichts bahnbrechend Unbekanntes. Aber trotzdem interessant.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2023 18:20 von Taari.
Re: Stadler J/JK
23.05.2023 23:35
Zitat
Taari
Ich habe mal die Pressestelle angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Zitat

zu Ihrer Nachfrage vom 15.05.23 können wir Ihnen gerne folgendes übermitteln: Mit der Anschaffung der Baureihen J und JK ist geplant die Altbaufahrzeuge der Baureihen A3, GI/1E und F sukzessive zu ersetzen. Perspektivisch setzt sich der Fuhrpark dann nur noch aus den Bestandsfahrzeugen H, HK und IK sowie den neuen Baureihen J und JK zusammen. Die Strategie beim Ersetzen hängt von vielen Faktoren hab, die wir für die Fahrzeuge und Baureihen einzeln betrachten. Grundsätzlich sind hierbei die zu erwartende Lebensdauer, der tatsächliche Zustand der Fahrzeuge sowie wirtschaftliche Gesichtspunkte hinsichtlich der Aufwände für einen weiteren Einsatz zu beachten. Mit der Lieferung der Neufahrzeuge werden dann sowohl Altbaufahrzeuge ersetzt als auch der Mehrbedarf für Taktverdichtungen gedeckt.

Nichts bahnbrechend Unbekanntes. Aber trotzdem interessant.

Interessant schon, da die ersten H-Züge zum Zeitpunkt des letzt ausgelieferten J bereits 40 Jahre alt sein werden.

Die HK 30 Jahre.
Re: Stadler J/JK
24.05.2023 07:18
Zitat
Leyla
Interessant schon, da die ersten H-Züge zum Zeitpunkt des letzt ausgelieferten J bereits 40 Jahre alt sein werden.

Die HK 30 Jahre.
Bei den H-Zügen werden es zum Ende der J-Lieferung 38 Jahre sein (die 12 Wagen bzw. 2 Züge der Vordere), 35 Jahre wird das älteste Serienfahrzeug H sein. Bei einer vom Hersteller garantierten Lebensdauer von 40 Jahren ist das aber ok.

Ist die Baureihe J ausgeliefert, muss man sich in der Tat aber schon Gedanken über die nächste Fahrzeuggeneration fürs Großprofil machen. Aber das macht man mit einer Neuausschreibung, nicht mit einem dann 15 Jahre alten Rahmenvertrag. So wird auch die technische Weiterentwicklung hinreichend berücksichtigt.
Re: Stadler J/JK
28.08.2023 14:05
Nun ist es amtlich, in der Nacht vom 4. zum 5. Oktober wird der bereits fertiggestellte JK von Schöneweide zur Werkstatt Gunewald überführt.
Re: Stadler J/JK
28.08.2023 14:29
Zitat
Bd2001
Nun ist es amtlich, in der Nacht vom 4. zum 5. Oktober wird der bereits fertiggestellte JK von Schöneweide zur Werkstatt Gunewald überführt.

Wieso ist von Schöneweide?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen