Re: Stadler J/JK 23.10.2024 22:48 |
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Leyla
Endlich kriegt man ein Gefühl für die fensterlosen Wagenübergänge der Mittelwagen. Es scheint so, als hätte man dort zweier Sitze mit Wand im Rücken verbaut.
Re: Stadler J/JK 24.10.2024 00:06 |
Re: Stadler J/JK 24.10.2024 09:00 |
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nicolaas
Ich war etwas unschlüssig, wo ich es reinpacken soll, aber hier passt es wegen dem Zusammenhang mit den neuen Fahrzeugen am Besten.
Die Suche nach einem Generalplaner für das über 300 Millionen Euro schwere Projekt, die drei Betriebswerkstätten in Britz, Friedrichsfelde und Machandelweg am Olympiastadion zu modernisieren und erweitern, war ergebnislos. »Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen«, heißt es in der Ausschreibungsplattform. »Es sind keine Angebote, Teilnahmeanträge oder Projekte eingegangen«, so die Begründung.
Damit wird immer unwahrscheinlicher, dass die Umbauten der Werkstätten rechtzeitig abgeschlossen werden.
Das noch etwas ausführlicher und Weiteres in meinem neuen Artikel in nd.
Re: Stadler J/JK 24.10.2024 09:07 |
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Leyla
So langsam kann ich mich an die wenigen Fenster gewöhnen, vor allem im Vergleich zu den A3E/L und F-Zügen.
Immerhin sind die Türen vollverglast und die Monitore nicht mehr in den Windfängen verbaut.
Re: Stadler J/JK 24.10.2024 11:15 |
Re: Stadler J/JK 25.10.2024 01:34 |
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nicolaas
Die Suche nach einem Generalplaner für das über 300 Millionen Euro schwere Projekt, die drei Betriebswerkstätten in Britz, Friedrichsfelde und Machandelweg am Olympiastadion zu modernisieren und erweitern, war ergebnislos. »Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen«, heißt es in der Ausschreibungsplattform. »Es sind keine Angebote, Teilnahmeanträge oder Projekte eingegangen«, so die Begründung.
Zitat
TED
6. Ergebnisse
6.1. Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl:
Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde:
Es sind keine Angebote, Teilnahmeanträge oder Projekte eingegangen.
6.1.4. Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Re: Stadler J/JK 02.11.2024 22:56 |
Re: Stadler J/JK 03.11.2024 21:34 |
Re: Stadler J/JK 03.11.2024 21:47 |
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Jay
Angesichts des Videos mal eine Frage an die BVG/Wissenenden: Wie genau nimmt man es bei der BVG denn noch mit dem Z6? Da die Fahrzielanzeige nicht das vorgesehene grüne Feld schildert, hätte nicht im Führerstand ersatzweise eine grüne Lampe stehen müssen?
Und ergänzend die Frage: Ist dieses Signal ein Anachronismus (und gehört somit abgeschafft) oder ist es sicherheitsrelevant?
Re: Stadler J/JK 03.11.2024 22:03 |
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Jumbo
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Jay
Angesichts des Videos mal eine Frage an die BVG/Wissenenden: Wie genau nimmt man es bei der BVG denn noch mit dem Z6? Da die Fahrzielanzeige nicht das vorgesehene grüne Feld schildert, hätte nicht im Führerstand ersatzweise eine grüne Lampe stehen müssen?
Und ergänzend die Frage: Ist dieses Signal ein Anachronismus (und gehört somit abgeschafft) oder ist es sicherheitsrelevant?
Der Zug schildert „!Z6“ als Liniennummer.
Spekulation: da gibt es ein Softwareproblem, das zur Anzeige des Signalnamens statt des grünen Feldes führt.
Re: Stadler J/JK 04.11.2024 13:26 |
Re: Stadler J/JK 04.11.2024 22:09 |
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UndergroundBerlin
Dass es im Video nicht funktioniert hat und auch der Text "Betriebsfahrt" falsch dargestellt wird, wird einfach an der für die Testfahrt genutzten Softwareversion liegen, was keine Sorgen für den späteren Fahrgasteinsatz wecken sollte.
Re: Stadler J/JK 04.11.2024 22:16 |
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der weiße bim
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UndergroundBerlin
Dass es im Video nicht funktioniert hat und auch der Text "Betriebsfahrt" falsch dargestellt wird, wird einfach an der für die Testfahrt genutzten Softwareversion liegen, was keine Sorgen für den späteren Fahrgasteinsatz wecken sollte.
Da Stadler-U-Bahnwagen selbst nach einigen Betriebsjahren Softwareprobleme haben, wundert sich darüber niemand wirklich. Allerdings sollte man nie ohne rot und grün abblendbare Taschenlampe auf Strecke gehen, die Dinger gibts schon über 100 Jahre lang ...
Re: Stadler J/JK 06.11.2024 10:07 |
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UndergroundBerlin
Das Z6 ist nach wie vor Pflicht zur Kennzeichnung von durchfahrenden Zügen.
Beim J/JK werden abseits von Fahrplan-Fahrten die Ziele per Freitext (später nur für Werkstatt und Berechtigte) und per Liste eingestellt. Gibt man im Freitextfeld "Z6 Nicht Einsteigen" ein, wird das automatisch in den bekannten grünen Kasten mit dem Text dahinter umgewandelt. Ähnlich, wenn einfach "U2 Pankow" eingegeben wird, wird das richtig interpretiert.
Dass es im Video nicht funktioniert hat und auch der Text "Betriebsfahrt" falsch dargestellt wird, wird einfach an der für die Testfahrt genutzten Softwareversion liegen, was keine Sorgen für den späteren Fahrgasteinsatz wecken sollte.
Ja, die grüne Handlampe hätte stattdessen genutzt werden müssen.
Re: Stadler J/JK 06.11.2024 10:11 |
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Thrax
Als jemand der die betrieblichen Regeln der Eisenbahn viel besser kennt als der BVG: Wer soll diese grüne Lampe sehen und ggf. welche Schlüsse daraus ziehen?
Re: Stadler J/JK 06.11.2024 10:18 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Thrax
Als jemand der die betrieblichen Regeln der Eisenbahn viel besser kennt als der BVG: Wer soll diese grüne Lampe sehen und ggf. welche Schlüsse daraus ziehen?
Na das eigene Personal soll das sehen und wissen, dass der Zug nicht zum Fahrgastwechsel hält und sein Verhalten darauf einstellen.
Re: Stadler J/JK 06.11.2024 10:39 |
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B-V 3313
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Thrax
Als jemand der die betrieblichen Regeln der Eisenbahn viel besser kennt als der BVG: Wer soll diese grüne Lampe sehen und ggf. welche Schlüsse daraus ziehen?
Na das eigene Personal soll das sehen und wissen, dass der Zug nicht zum Fahrgastwechsel hält und sein Verhalten darauf einstellen.
Re: Stadler J/JK 06.11.2024 11:00 |
Zitat
Thrax
Zitat
B-V 3313
Zitat
Thrax
Als jemand der die betrieblichen Regeln der Eisenbahn viel besser kennt als der BVG: Wer soll diese grüne Lampe sehen und ggf. welche Schlüsse daraus ziehen?
Na das eigene Personal soll das sehen und wissen, dass der Zug nicht zum Fahrgastwechsel hält und sein Verhalten darauf einstellen.
Welches eigene Personal? Der Fahrzeugführer des eigenen Zuges (der sollte das wissen)? Sonst ist doch da nirgendwo wer...
Re: Stadler J/JK 06.11.2024 11:04 |
Zitat
Thrax
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B-V 3313
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Thrax
Als jemand der die betrieblichen Regeln der Eisenbahn viel besser kennt als der BVG: Wer soll diese grüne Lampe sehen und ggf. welche Schlüsse daraus ziehen?
Na das eigene Personal soll das sehen und wissen, dass der Zug nicht zum Fahrgastwechsel hält und sein Verhalten darauf einstellen.
Welches eigene Personal? Der Fahrzeugführer des eigenen Zuges (der sollte das wissen)? Sonst ist doch da nirgendwo wer ...
Zitat
Lopi2000
Verstehe ich das richtig: es wird ein grünes Licht dafür verwendet, zu signalisieren, dass der Zug aus einem anderen Grund als dem Fahrgastwechsel hält?
Re: Stadler J/JK 06.11.2024 11:16 |
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der weiße bim
Das grün leuchtende Zugsignal signalisiert, dass der Zug voraussichtlich den Bahnsteig ohne Halt passiert.
Das ist für alle Betriebsbediensteten (lebens-)wichtig, die aus dienstlichen Gründen den Gleisbereich betreten müssen. Im Gegensatz zur Straßenbahn werden U-Bahn- und Eisenbahnzüge in der Regel nicht auf Sicht gefahren, können also vor Hindernissen im Fahrweg nicht mit Sicherheit anhalten.