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Stadler J/JK
geschrieben von schallundrausch 
Re: Stadler J/JK
23.10.2024 22:48
Zitat
Leyla
Endlich kriegt man ein Gefühl für die fensterlosen Wagenübergänge der Mittelwagen. Es scheint so, als hätte man dort zweier Sitze mit Wand im Rücken verbaut.

Außer in den Endwagen. Da ist die Tür am Wagenübergang.
Re: Stadler J/JK
24.10.2024 00:06
So langsam kann ich mich an die wenigen Fenster gewöhnen, vor allem im Vergleich zu den A3E/L und F-Zügen.

Immerhin sind die Türen vollverglast und die Monitore nicht mehr in den Windfängen verbaut.

Wollen wir hoffen, dass Stadler ihre Technik in den Griff bekommt und wir am Ende zuverlässige Züge bekommen werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2024 00:07 von Leyla.
Jay
Re: Stadler J/JK
24.10.2024 09:00
Zitat
nicolaas
Ich war etwas unschlüssig, wo ich es reinpacken soll, aber hier passt es wegen dem Zusammenhang mit den neuen Fahrzeugen am Besten.

Die Suche nach einem Generalplaner für das über 300 Millionen Euro schwere Projekt, die drei Betriebswerkstätten in Britz, Friedrichsfelde und Machandelweg am Olympiastadion zu modernisieren und erweitern, war ergebnislos. »Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen«, heißt es in der Ausschreibungsplattform. »Es sind keine Angebote, Teilnahmeanträge oder Projekte eingegangen«, so die Begründung.

Damit wird immer unwahrscheinlicher, dass die Umbauten der Werkstätten rechtzeitig abgeschlossen werden.

Das noch etwas ausführlicher und Weiteres in meinem neuen Artikel in nd.

Sehr schön, wo doch die Lage jetzt schon katastrophal ist. Auf der U5 mindestens zwei Kurzzüge, netzweite Ansage zu größeren Taktlücken. Läuft...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Leyla
So langsam kann ich mich an die wenigen Fenster gewöhnen, vor allem im Vergleich zu den A3E/L und F-Zügen.

Immerhin sind die Türen vollverglast und die Monitore nicht mehr in den Windfängen verbaut.

Innen fällt die geringe Fensterfläche wegen der daneben angebrachten Bildschirme tatsächlich nicht auf und die Züge bieten ein fantastisches Raumgefühl. Außen sieht's weiterhin erstmal merkwürdig aus, aber auch daran gewöhnt man sich schnell.
Re: Stadler J/JK
24.10.2024 11:15
Wir sind evtl. etwas verwöhnt. Wenn ich mir z.B. die New Yorker Subway-Wagen angucke sind die Fenster auch eher Nebensache. Und das schon immer.
Re: Stadler J/JK
25.10.2024 01:34
Zitat
nicolaas
Die Suche nach einem Generalplaner für das über 300 Millionen Euro schwere Projekt, die drei Betriebswerkstätten in Britz, Friedrichsfelde und Machandelweg am Olympiastadion zu modernisieren und erweitern, war ergebnislos. »Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen«, heißt es in der Ausschreibungsplattform. »Es sind keine Angebote, Teilnahmeanträge oder Projekte eingegangen«, so die Begründung.

So ganz stimmt das nicht, wenn man sich die originale Mitteilung genau durchliest.

Zitat
TED
6. Ergebnisse

6.1. Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000

Status der Preisträgerauswahl:
Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde:
Es sind keine Angebote, Teilnahmeanträge oder Projekte eingegangen.

6.1.4. Statistische Informationen:

Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1

Es sind also tatsächlich zwei Angebote online eingereicht worden, davon eines von einem größeren Unternehmen.

Zu den Gründen, warum die Vergabestelle den Auftrag dennoch nicht vergeben hat, lässt sich nur spekulieren, da sich Insider dazu nicht konkret äußern dürfen.
Das kann an einer überhöhten Preisforderung, an mangelnder Kapazität des Anbietenden, nicht ausreichenden Referenzen, Nichterfüllung von Eignungskriterien wie Frauenquoten oder ähnlichen bürokratischen Hindernissen liegen.

Wer kam nur auf die Schnapsidee, alle drei Betriebswerkstätten in einen Topf zu werfen und zusammen beauftragen zu wollen? Schon jede für sich bei laufendem und anspruchsvollem Betrieb wesentlich zu erneuern und erweitern zu wollen, ist herausfordernd. Die Idee war sicherlich, durch die Neulieferung hunderter Fahrzeuge und deren Gewährleistung durch den Hersteller den Betrieb stark einzuschränken, indem an den alten Kisten nur noch das Öl abzulassen und die Abholung zur Verschrottung auszusteuern ist.
Die bisherigen Erfahrungen mit den IK-Zügen zeigen jedoch, dass es so nicht funktioniert. Der Lieferant braucht noch zusätzliche Flächen, um die Neuware langsam betriebsklar zu kriegen. Und die Altwagen müssen noch längere Zeit parallel vorgehalten werden. Es sei denn, dass Ausfälle inzwischen egal sind ...

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2024 01:35 von der weiße bim.
Re: Stadler J/JK
02.11.2024 22:56
Neue Berliner U-Bahn Baureihe J im U-Bahnhof Tierpark auf Testfahrt, YouTube, Jonathan M, 0:25

Diesem Video wurde keine Beschreibung hinzugefügt.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2024 22:56 von GraphXBerlin.
Jay
Re: Stadler J/JK
03.11.2024 21:34
Angesichts des Videos mal eine Frage an die BVG/Wissenenden: Wie genau nimmt man es bei der BVG denn noch mit dem Z6? Da die Fahrzielanzeige nicht das vorgesehene grüne Feld schildert, hätte nicht im Führerstand ersatzweise eine grüne Lampe stehen müssen?

Und ergänzend die Frage: Ist dieses Signal ein Anachronismus (und gehört somit abgeschafft) oder ist es sicherheitsrelevant?

--- Signatur ---
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Re: Stadler J/JK
03.11.2024 21:47
Zitat
Jay
Angesichts des Videos mal eine Frage an die BVG/Wissenenden: Wie genau nimmt man es bei der BVG denn noch mit dem Z6? Da die Fahrzielanzeige nicht das vorgesehene grüne Feld schildert, hätte nicht im Führerstand ersatzweise eine grüne Lampe stehen müssen?

Und ergänzend die Frage: Ist dieses Signal ein Anachronismus (und gehört somit abgeschafft) oder ist es sicherheitsrelevant?

Der Zug schildert „!Z6“ als Liniennummer.
Spekulation: da gibt es ein Softwareproblem, das zur Anzeige des Signalnamens statt des grünen Feldes führt.
Jay
Re: Stadler J/JK
03.11.2024 22:03
Zitat
Jumbo
Zitat
Jay
Angesichts des Videos mal eine Frage an die BVG/Wissenenden: Wie genau nimmt man es bei der BVG denn noch mit dem Z6? Da die Fahrzielanzeige nicht das vorgesehene grüne Feld schildert, hätte nicht im Führerstand ersatzweise eine grüne Lampe stehen müssen?

Und ergänzend die Frage: Ist dieses Signal ein Anachronismus (und gehört somit abgeschafft) oder ist es sicherheitsrelevant?

Der Zug schildert „!Z6“ als Liniennummer.
Spekulation: da gibt es ein Softwareproblem, das zur Anzeige des Signalnamens statt des grünen Feldes führt.

Genau das ist auch meine Vermutung. Daher das Interesse daran, wie so der aktuelle Stand der Dinge ist. Mein letzter Besuch der U-Bahnschule liegt schon ein paar Jahre zurück.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das Z6 ist nach wie vor Pflicht zur Kennzeichnung von durchfahrenden Zügen.

Beim J/JK werden abseits von Fahrplan-Fahrten die Ziele per Freitext (später nur für Werkstatt und Berechtigte) und per Liste eingestellt. Gibt man im Freitextfeld "Z6 Nicht Einsteigen" ein, wird das automatisch in den bekannten grünen Kasten mit dem Text dahinter umgewandelt. Ähnlich, wenn einfach "U2 Pankow" eingegeben wird, wird das richtig interpretiert.

Dass es im Video nicht funktioniert hat und auch der Text "Betriebsfahrt" falsch dargestellt wird, wird einfach an der für die Testfahrt genutzten Softwareversion liegen, was keine Sorgen für den späteren Fahrgasteinsatz wecken sollte.

Ja, die grüne Handlampe hätte stattdessen genutzt werden müssen.
Re: Stadler J/JK
04.11.2024 22:09
Zitat
UndergroundBerlin
Dass es im Video nicht funktioniert hat und auch der Text "Betriebsfahrt" falsch dargestellt wird, wird einfach an der für die Testfahrt genutzten Softwareversion liegen, was keine Sorgen für den späteren Fahrgasteinsatz wecken sollte.

Da Stadler-U-Bahnwagen selbst nach einigen Betriebsjahren Softwareprobleme haben, wundert sich darüber niemand wirklich. Allerdings sollte man nie ohne rot und grün abblendbare Taschenlampe auf Strecke gehen, die Dinger gibts schon über 100 Jahre lang ...

so long

Mario
Re: Stadler J/JK
04.11.2024 22:16
Zitat
der weiße bim
Zitat
UndergroundBerlin
Dass es im Video nicht funktioniert hat und auch der Text "Betriebsfahrt" falsch dargestellt wird, wird einfach an der für die Testfahrt genutzten Softwareversion liegen, was keine Sorgen für den späteren Fahrgasteinsatz wecken sollte.

Da Stadler-U-Bahnwagen selbst nach einigen Betriebsjahren Softwareprobleme haben, wundert sich darüber niemand wirklich. Allerdings sollte man nie ohne rot und grün abblendbare Taschenlampe auf Strecke gehen, die Dinger gibts schon über 100 Jahre lang ...

Das Mitführen einer solchen Lampe gehört zu den Pflichten eines jeden Zugfahrers.
Re: Stadler J/JK
06.11.2024 10:07
Zitat
UndergroundBerlin
Das Z6 ist nach wie vor Pflicht zur Kennzeichnung von durchfahrenden Zügen.

Beim J/JK werden abseits von Fahrplan-Fahrten die Ziele per Freitext (später nur für Werkstatt und Berechtigte) und per Liste eingestellt. Gibt man im Freitextfeld "Z6 Nicht Einsteigen" ein, wird das automatisch in den bekannten grünen Kasten mit dem Text dahinter umgewandelt. Ähnlich, wenn einfach "U2 Pankow" eingegeben wird, wird das richtig interpretiert.

Dass es im Video nicht funktioniert hat und auch der Text "Betriebsfahrt" falsch dargestellt wird, wird einfach an der für die Testfahrt genutzten Softwareversion liegen, was keine Sorgen für den späteren Fahrgasteinsatz wecken sollte.

Ja, die grüne Handlampe hätte stattdessen genutzt werden müssen.

Als jemand der die betrieblichen Regeln der Eisenbahn viel besser kennt als der BVG: Wer soll diese grüne Lampe sehen und ggf. welche Schlüsse daraus ziehen?

Gruß

Thrax
Re: Stadler J/JK
06.11.2024 10:11
Zitat
Thrax
Als jemand der die betrieblichen Regeln der Eisenbahn viel besser kennt als der BVG: Wer soll diese grüne Lampe sehen und ggf. welche Schlüsse daraus ziehen?

Na das eigene Personal soll das sehen und wissen, dass der Zug nicht zum Fahrgastwechsel hält und sein Verhalten darauf einstellen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Stadler J/JK
06.11.2024 10:18
Zitat
B-V 3313
Zitat
Thrax
Als jemand der die betrieblichen Regeln der Eisenbahn viel besser kennt als der BVG: Wer soll diese grüne Lampe sehen und ggf. welche Schlüsse daraus ziehen?

Na das eigene Personal soll das sehen und wissen, dass der Zug nicht zum Fahrgastwechsel hält und sein Verhalten darauf einstellen.

Welches eigene Personal? Der Fahrzeugführer des eigenen Zuges (der sollte das wissen)? Sonst ist doch da nirgendwo wer...

Gruß

Thrax
Re: Stadler J/JK
06.11.2024 10:39
Zitat
B-V 3313
Zitat
Thrax
Als jemand der die betrieblichen Regeln der Eisenbahn viel besser kennt als der BVG: Wer soll diese grüne Lampe sehen und ggf. welche Schlüsse daraus ziehen?

Na das eigene Personal soll das sehen und wissen, dass der Zug nicht zum Fahrgastwechsel hält und sein Verhalten darauf einstellen.

Verstehe ich das richtig: es wird ein grünes Licht dafür verwendet, zu signalisieren, dass der Zug aus einem anderen Grund als dem Fahrgastwechsel hält?
Re: Stadler J/JK
06.11.2024 11:00
Zitat
Thrax
Zitat
B-V 3313
Zitat
Thrax
Als jemand der die betrieblichen Regeln der Eisenbahn viel besser kennt als der BVG: Wer soll diese grüne Lampe sehen und ggf. welche Schlüsse daraus ziehen?

Na das eigene Personal soll das sehen und wissen, dass der Zug nicht zum Fahrgastwechsel hält und sein Verhalten darauf einstellen.

Welches eigene Personal? Der Fahrzeugführer des eigenen Zuges (der sollte das wissen)? Sonst ist doch da nirgendwo wer...

Das kommt doch mit ziemlicher Sicherheit aus der Zeit der Bahnsteigaufsichten und niemand hat sich in den letzten 20+ Jahren mal getraut, drüber nachzudenken, dass das Signal für niemanden mehr Sicherheit schafft... Kunde kennts nicht, Personal weiß, dass es nicht auf der Bahnsteigkante sitzen soll...
Re: Stadler J/JK
06.11.2024 11:04
Zitat
Thrax
Zitat
B-V 3313
Zitat
Thrax
Als jemand der die betrieblichen Regeln der Eisenbahn viel besser kennt als der BVG: Wer soll diese grüne Lampe sehen und ggf. welche Schlüsse daraus ziehen?

Na das eigene Personal soll das sehen und wissen, dass der Zug nicht zum Fahrgastwechsel hält und sein Verhalten darauf einstellen.

Welches eigene Personal? Der Fahrzeugführer des eigenen Zuges (der sollte das wissen)? Sonst ist doch da nirgendwo wer ...
Zitat
Lopi2000
Verstehe ich das richtig: es wird ein grünes Licht dafür verwendet, zu signalisieren, dass der Zug aus einem anderen Grund als dem Fahrgastwechsel hält?

Das grün leuchtende Zugsignal signalisiert, dass der Zug voraussichtlich den Bahnsteig ohne Halt passiert.
Das ist für alle Betriebsbediensteten (lebens-)wichtig, die aus dienstlichen Gründen den Gleisbereich betreten müssen. Im Gegensatz zur Straßenbahn werden U-Bahn- und Eisenbahnzüge in der Regel nicht auf Sicht gefahren, können also vor Hindernissen im Fahrweg nicht mit Sicherheit anhalten.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2024 11:05 von der weiße bim.
Re: Stadler J/JK
06.11.2024 11:16
Zitat
der weiße bim
Das grün leuchtende Zugsignal signalisiert, dass der Zug voraussichtlich den Bahnsteig ohne Halt passiert.
Das ist für alle Betriebsbediensteten (lebens-)wichtig, die aus dienstlichen Gründen den Gleisbereich betreten müssen. Im Gegensatz zur Straßenbahn werden U-Bahn- und Eisenbahnzüge in der Regel nicht auf Sicht gefahren, können also vor Hindernissen im Fahrweg nicht mit Sicherheit anhalten.

Danke für die Aufklärung. Ein grünes Licht, das einen alternativen Haltegrund anzeigt, hätte ich genau aus diesem Grund auch für gefährlich gehalten. Grün ist dann doch im allgemeinen Farbgebrauch so mit "freie Fahrt" besetzt, dass man auch in einem fachlichen Kontext keine stark davon abweichenden Einsatz vorsehen sollte. Damit ist dann vermutlich auch das grüne Kästchen im Zielfilm gemeint, das man gelegentlich bei durchfahrenden Zügen sieht, oder?
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