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Stadler J/JK
geschrieben von schallundrausch 
Re: Stadler J/JK
28.11.2024 21:13
Und wo bleiben jetzt die verbindlichen Liefertermine die Stadler bis Ende November nennen wollte?

Auf der U5 war heute wieder ein 4-anteiliger Testzug unterwegs.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Re: Stadler J/JK
29.11.2024 13:50
Zitat
Stefan Metze
Und wo bleiben jetzt die verbindlichen Liefertermine die Stadler bis Ende November nennen wollte?

Auf der U5 war heute wieder ein 4-anteiliger Testzug unterwegs.

Geduld. Ende November kann auch morgen noch sein. ;)
Re: Stadler J/JK
29.11.2024 16:19
Endlich positive Nachrichten von den neuen Zügen für die Berliner U-Bahn. Die neue Softwareversion scheint zu funktionieren, wie sie soll, heißt es von Insidern. Schon im April wäre der Hersteller in der Lage, aus Pankow die ersten acht Wagen vom Typ JK liefern. Doch das scheitert an organisatorischen Gründen bei der BVG. Stadler wird die Fahrzeuge zunächst anderswo testen und die ersten sechs Wagen der Serienlieferung nach den Sommerferien 2025 auf das Netz der BVG überstellen.
Bei der nächsten Aufsichtsratssitzung der BVG im Dezember soll dann auch der zweite Bestellabruf beschlossen werden. Weitere 230 Fahrzeuge für das Großprofil werden dann bestellt – das reicht für etwas mehr als 33 Züge in Maximallänge. Das ist eine gute Nachricht für Stadler Rail. Das Schweizer Unternehmen klagte kürzlich wegen bisher ausbleibender Folgebestellungen in einer Mitteilung über eine »Unterauslastung« seines Werks in Berlin-Pankow.

Noch mehr zu BVG und S-Bahn in meinem Artikel in nd.
Re: Stadler J/JK
29.11.2024 18:00
Vielleicht ganz passend:

U Bahn Chefin geht:
[www.berliner-zeitung.de]
Zitat
nicolaas
Bei der nächsten Aufsichtsratssitzung der BVG im Dezember soll dann auch der zweite Bestellabruf beschlossen werden. Weitere 230 Fahrzeuge für das Großprofil werden dann bestellt – das reicht für etwas mehr als 33 Züge in Maximallänge. Das ist eine gute Nachricht für Stadler Rail. Das Schweizer Unternehmen klagte kürzlich wegen bisher ausbleibender Folgebestellungen in einer Mitteilung über eine »Unterauslastung« seines Werks in Berlin-Pankow.

Noch mehr zu BVG und S-Bahn in meinem Artikel in nd.

Kann vielleicht jemand einmal konkrete, bestätigte Zahlen zu den Bestellungen J/JK nennen ? In o.g. Artikel sind m.E. die Zahlen J/JK falsch (JK=262x, J=114, zusammen 376). Mir liegen, wie schon hier im thread angegeben, folgende Zahlen vor:

Zu den Lieferlosen etwas konkreter: meines Wissens gibt es einen Rahmenvertrag (1500 Wagen). Dieser unterteilt sich in eine feste Bestellung mit einem 1. Abruf (JK=140 Wagen [36x 2-teilig,17x 4-teilig], J=236 Wagen [52x 2-teilig, 33x 4-teilig]), einen 2. Abruf (JK=122 Wagen, J=520 Wagen), sowie eine Option (JK=178, J=304), sodaß insgesamt JK=440, J=1060 geliefert werden könnten.

Allerdings kommt man aber auch mit diesen Zahlen nicht auf die Mindestabnahmenge von 606 (1. Abruf 376 + 230 = 606 ??). Alles rätselhaft.

Wer kann Licht in´s Dunkle bringen ?
Re: Stadler J/JK
30.11.2024 17:42
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
nicolaas
Bei der nächsten Aufsichtsratssitzung der BVG im Dezember soll dann auch der zweite Bestellabruf beschlossen werden. Weitere 230 Fahrzeuge für das Großprofil werden dann bestellt – das reicht für etwas mehr als 33 Züge in Maximallänge. Das ist eine gute Nachricht für Stadler Rail. Das Schweizer Unternehmen klagte kürzlich wegen bisher ausbleibender Folgebestellungen in einer Mitteilung über eine »Unterauslastung« seines Werks in Berlin-Pankow.

Noch mehr zu BVG und S-Bahn in meinem Artikel in nd.

Kann vielleicht jemand einmal konkrete, bestätigte Zahlen zu den Bestellungen J/JK nennen ? In o.g. Artikel sind m.E. die Zahlen J/JK falsch (JK=262x, J=114, zusammen 376). Mir liegen, wie schon hier im thread angegeben, folgende Zahlen vor:

Zu den Lieferlosen etwas konkreter: meines Wissens gibt es einen Rahmenvertrag (1500 Wagen). Dieser unterteilt sich in eine feste Bestellung mit einem 1. Abruf (JK=140 Wagen [36x 2-teilig,17x 4-teilig], J=236 Wagen [52x 2-teilig, 33x 4-teilig]), einen 2. Abruf (JK=122 Wagen, J=520 Wagen), sowie eine Option (JK=178, J=304), sodaß insgesamt JK=440, J=1060 geliefert werden könnten.

Allerdings kommt man aber auch mit diesen Zahlen nicht auf die Mindestabnahmenge von 606 (1. Abruf 376 + 230 = 606 ??). Alles rätselhaft.

Wer kann Licht in´s Dunkle bringen ?

Danke für den Hinweis. Ich stehe diese Woche offensichtlich auf Kriegsfuß mit Zahlen. Die Angaben sind korrigiert. Mindestens 230 Wagen werden bestellt werden müssen, um auf die Zahl von 606 zu kommen. Wieviele tatsächlich bestellt werden, weiß ich leider nicht. Ich habe die entsprechenden Angaben im Text korrigiert.
Zitat
nicolaas
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
nicolaas
Bei der nächsten Aufsichtsratssitzung der BVG im Dezember soll dann auch der zweite Bestellabruf beschlossen werden. Weitere 230 Fahrzeuge für das Großprofil werden dann bestellt – das reicht für etwas mehr als 33 Züge in Maximallänge. Das ist eine gute Nachricht für Stadler Rail. Das Schweizer Unternehmen klagte kürzlich wegen bisher ausbleibender Folgebestellungen in einer Mitteilung über eine »Unterauslastung« seines Werks in Berlin-Pankow.

Noch mehr zu BVG und S-Bahn in meinem Artikel in nd.

Kann vielleicht jemand einmal konkrete, bestätigte Zahlen zu den Bestellungen J/JK nennen ? In o.g. Artikel sind m.E. die Zahlen J/JK falsch (JK=262x, J=114, zusammen 376). Mir liegen, wie schon hier im thread angegeben, folgende Zahlen vor:

Zu den Lieferlosen etwas konkreter: meines Wissens gibt es einen Rahmenvertrag (1500 Wagen). Dieser unterteilt sich in eine feste Bestellung mit einem 1. Abruf (JK=140 Wagen [36x 2-teilig,17x 4-teilig], J=236 Wagen [52x 2-teilig, 33x 4-teilig]), einen 2. Abruf (JK=122 Wagen, J=520 Wagen), sowie eine Option (JK=178, J=304), sodaß insgesamt JK=440, J=1060 geliefert werden könnten.

Allerdings kommt man aber auch mit diesen Zahlen nicht auf die Mindestabnahmenge von 606 (1. Abruf 376 + 230 = 606 ??). Alles rätselhaft.

Wer kann Licht in´s Dunkle bringen ?

Danke für den Hinweis. Ich stehe diese Woche offensichtlich auf Kriegsfuß mit Zahlen. Die Angaben sind korrigiert. Mindestens 230 Wagen werden bestellt werden müssen, um auf die Zahl von 606 zu kommen. Wieviele tatsächlich bestellt werden, weiß ich leider nicht. Ich habe die entsprechenden Angaben im Text korrigiert.

Perfekt !
Vielleicht sollten wir das einmal der BVG mitteilen. Denn wie ich schon vor zwei Wochen hier postete, hat ja selbst der BVG-Vorstand im Mobilitätsausschuss falsche Zahlen präsentiert.

Anderes Thema. Zitat aus o.g. Artikel: "Stadler wird die Fahrzeuge zunächst anderswo testen und die ersten sechs Wagen der Serienlieferung nach den Sommerferien 2025 auf das Netz der BVG überstellen". Wo soll "anderswo" sein ?
Re: Stadler J/JK
30.11.2024 21:03
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Anderes Thema. Zitat aus o.g. Artikel: "Stadler wird die Fahrzeuge zunächst anderswo testen und die ersten sechs Wagen der Serienlieferung nach den Sommerferien 2025 auf das Netz der BVG überstellen". Wo soll "anderswo" sein ?

Spontan fiele mir das Testgleis in Velten ein. Oder aber Wegberg-Wildenrath.
Re: Stadler J/JK
01.12.2024 08:15
Man wollte doch in Hennigsdorf ebenfalls ein eigenes Testgleis errichten.
Re: Stadler J/JK
01.12.2024 12:35
Für Probefahrten sollte auf dem Kleinprofil genug Kapazität frei sein. Man nehme nur einen von den täglich ausfallenden Umläufen der U2 und evoila... ;)
Re: Stadler J/JK
01.12.2024 15:08
Zitat
Flexist
Für Probefahrten sollte auf dem Kleinprofil genug Kapazität frei sein. Man nehme nur einen von den täglich ausfallenden Umläufen der U2 und evoila... ;)

Und wer fährt die Züge? Die Mitarbeiter von Stadler dürfen nur im Bereich Olympiastadion die Züge bewegen.
Jay
Re: Stadler J/JK
01.12.2024 21:28
Zitat
Heidekraut
Man wollte doch in Hennigsdorf ebenfalls ein eigenes Testgleis errichten.

Es gibt ein Testgleis zwischen Hennigsdorf und Velten, das Alstom (vormals Bombardier) gehört und von Stadler ebenfalls genutzt wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Stadler J/JK
02.12.2024 00:34
Zitat
Jay
Zitat
Heidekraut
Man wollte doch in Hennigsdorf ebenfalls ein eigenes Testgleis errichten.
Es gibt ein Testgleis zwischen Hennigsdorf und Velten, das Alstom (vormals Bombardier) gehört und von Stadler ebenfalls genutzt wird.

Zitat
Stadler Webseite
Zu Stadler Deutschland gehört ein weiterer Aussenstandort: das Service- und Inbetriebnahmezentrum Velten in Brandenburg.

Das Servicezentrum Velten in Brandenburg ist das Kompetenzzentrum für die Abnahmeprüfungen und Inbetriebnahmen der Schienenfahrzeuge.
Der direkte Anschluss an die Teststrecke Hennigsdorf/Velten ermöglicht Testfahrten mit bis zu 120 Stundenkilometer. Ausserdem werden in Velten Service- und Prüfarbeiten durchgeführt.
(https://stadlerrail.com/de/ueber-uns/standorte/stadler-pankow-gmbh/4/)

Der Standort Velten wurde schon seit 2002 von Stadler genutzt und 2015 weiter ausgebaut. Die Nutzung des früheren AEG-/LEW-/Bombardier-Testgleises auf der Kremmener Bahn ist sicherlich vertraglich geregelt. Es hatte schon die H-, HK-, IK-Züge gesehen und seit rund zwei Jahren auch JK- und J-Einheiten.

Außerdem wurde von Stadler seit Fertigstellung der ersten JK- und J-Züge das Prüfgleis der S-Bahn Hauptwerkstatt (ex-RAW Schöneweide) zeitweilig angemietet.

so long

Mario
Re: Stadler J/JK
02.12.2024 13:21
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Für Probefahrten sollte auf dem Kleinprofil genug Kapazität frei sein. Man nehme nur einen von den täglich ausfallenden Umläufen der U2 und evoila... ;)

Und wer fährt die Züge? Die Mitarbeiter von Stadler dürfen nur im Bereich Olympiastadion die Züge bewegen.

Fahren die Dinger nicht allein? Dann will ich jetzt doch die M-Bahn...
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