Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadler J/JK
geschrieben von schallundrausch 
Auf der U2 ist heute ein 6-Wagen-Zug Jk unterwegs.
Und heute ein 6-Wagen-Zug A3
Plus zwei 6-Wagen-Züge Jk

Liegt das am Herbstlaub?

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2025 10:56 von PassusDuriusculus.
Re: Stadler J/JK
04.11.2025 17:21
Zitat
PassusDuriusculus
Und heute ein 6-Wagen-Zug A3
Plus zwei 6-Wagen-Züge Jk

Liegt das am Herbstlaub?

Auf der U2 gab es noch nie Probleme mit dem Laub (Den Bereich Ruhleben mal ausgenommen.=
... Dann halt Grippewelle in den Werkstätten oder Züge, die nach U2-Herbstferien-Inselbetrieb erstmal verwöhnt werden müssen. Irgendeinen Grund für die vielen zu kurzen Züge auf der U2 zur Zeit muss es ja geben, obwohl ja viele neue Züge anzutreffen sind.

Habe sehr lange keine 6-Wagen-Züge mehr auf der U2 erlebt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2025 21:48 von PassusDuriusculus.
05.11.2025 05:22
Zitat
PassusDuriusculus
... Dann halt Grippewelle in den Werkstätten oder Züge, die nach U2-Herbstferien-Inselbetrieb erstmal verwöhnt werden müssen. Irgendeinen Grund für die vielen zu kurzen Züge auf der U2 zur Zeit muss es ja geben, obwohl ja viele neue Züge anzutreffen sind.

Habe sehr lange keine 6-Wagen-Züge mehr auf der U2 erlebt.

6-Wagen sind schon ein Fortschritt! Vorgestern gab es mehrere 4-Wagenzüge.

Ja die Ausfallrate ist derzeit sehr hoch, es kommt immer wieder zu Zugausfällen, ausschließlich wegen Wagenmangel.

Die JK bilden da keine Ausnahme. Da ist sogar die BVG gezwungen 6-Wagen-JK auf die Strecke zu schicken weil es zu acht Wagen nicht reicht.
05.11.2025 17:16
Eine erfreuliche Ankündigung kann Henrik Falk auch Fahrgästen der Großprofillinien U5 bis U9 machen. Die sehnlichst erwarteten neuen Züge von Stadler Rail sollen bereits im kommenden Frühjahr in den Linienbetrieb kommen, nicht wie bisher angekündigt erst im Sommer.
»Gerade das U-Bahn-System ist für mich ein Beleg dafür, dass die personellen und strukturellen Änderungen, die wir vorgenommen haben, so greifen und wir sowohl von der technischen als auch der betrieblichen Seite bessere Zuverlässigkeitswerte erreichen«, sagt BVG-Chef Henrik Falk. Die vorherige U-Bahn-Chefin nahm im November 2024 ihren Hut.
Insgesamt wird die BVG zum 1. Januar neu strukturiert.
Ausführlich in meinem Artikel in nd.

05.11.2025 18:18
Zitat
nicolaas
Eine erfreuliche Ankündigung kann Henrik Falk auch Fahrgästen der Großprofillinien U5 bis U9 machen. Die sehnlichst erwarteten neuen Züge von Stadler Rail sollen bereits im kommenden Frühjahr in den Linienbetrieb kommen, nicht wie bisher angekündigt erst im Sommer.

Interessant, wie soll das gehen? Das Personal muß ja erst einmal geschult werden. Aus der U2 ist man nach einem Jahr noch nicht durch und auf der U5 sind es nicht nur eine handvoll Fahrer, die die Baureihenberechtigung bekommen muß.
06.11.2025 12:42
Zitat
Bd2001
Zitat
nicolaas

Interessant, wie soll das gehen? Das Personal muß ja erst einmal geschult werden. Aus der U2 ist man nach einem Jahr noch nicht durch und auf der U5 sind es nicht nur eine handvoll Fahrer, die die Baureihenberechtigung bekommen muß.

Für den Ersteinsatz reicht aber eine handvoll Fahrer.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
06.11.2025 13:47
Zitat
Nemo
Zitat
Bd2001
Zitat
nicolaas

Für den Ersteinsatz reicht aber eine handvoll Fahrer.

Je früher J auf die U5 kommt desto besser... Werden ja nicht alle Fahrzeuge auf einmal geliefert.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
06.11.2025 15:27
Warum kommen eigentlich alle neuen Großprofil-Baureihen immer als erstes zur U5?

Das war schon bei den H-Zügen so.

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2025 15:31 von DaniOnline.
Ich nehme an, das hat was mit der Anlieferung zu tun. Zur Bw Friedrichsfelde können Züge problemlos angeliefert - und bei Problemen auch wieder flink abgeholt - werden. Etwas gewagter wäre der Gedanke, dass neue Züge auf der U5 mit ihrem großen Freistreckenanteil am ehesten allen Widrigkeiten ausgesetzt werden - und wenn ein Zug es dort "schafft", kann er bedenkenlos auf den anderen Linien eingesetzt werden ...

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
06.11.2025 17:07
Zitat
DaniOnline
Warum kommen eigentlich alle neuen Großprofil-Baureihen immer als erstes zur U5?

Das war schon bei den H-Zügen so.

Wahrscheinlich weil die Neubaufahrzeuge auf dieser Linie Problemlos über das DB-Anschlussgleis in Kaulsdorf-Wuhletal auf der Schiene angeliefert werden können und die Altbaufahrzeuge die in die Verwertung gehen entsprechend abtransportiert werden können. Zudem dürften mit der Einflottung auf der U5 ja auch noch weitere Züge (IK) für das Kleinprofil frei werden. Doppelter Effekt.

Und von allen neuen Großprofil-Baureihen zu sprechen ist auch etwas vermessen. Seit der Wende, seit es die U5 gibt kam ja gerade mal eine neue Baureihe auf die U5, ansonsten sind hier so gut wie fast immer angepasste und abgelegte Baureihen unterwegs gewesen (Baureihe E und Baureihe D).

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
06.11.2025 17:24
Die Werkstatt in Friedrichsfelde hat Kapazitäten frei. Dazu das Anschlussgleis.
Zitat
Philipp Borchert
Etwas gewagter wäre der Gedanke, dass neue Züge auf der U5 mit ihrem großen Freistreckenanteil am ehesten allen Widrigkeiten ausgesetzt werden - und wenn ein Zug es dort "schafft", kann er bedenkenlos auf den anderen Linien eingesetzt werden ...

Man könnte auch auf die Idee kommen, eine Art Entschädigung der Fahrgäste für die jahrelange Zumutung der Ik-Züge sei aktuell der Grund.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
07.11.2025 04:30
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Etwas gewagter wäre der Gedanke, dass neue Züge auf der U5 mit ihrem großen Freistreckenanteil am ehesten allen Widrigkeiten ausgesetzt werden - und wenn ein Zug es dort "schafft", kann er bedenkenlos auf den anderen Linien eingesetzt werden ...

Man könnte auch auf die Idee kommen, eine Art Entschädigung der Fahrgäste für die jahrelange Zumutung der Ik-Züge sei aktuell der Grund.

Ohne die IK wäre es auf der U5 angenehmer gewesen

/s
07.11.2025 13:09
Man könnte die Blumenbretter jetzt mal als 4-Wagenzüge auf die Westlinien schicken, dann kapieren vielleicht einige mal warum diese Dinger so verhasst sind.
def
07.11.2025 13:12
Zitat
Nordender
Man könnte die Blumenbretter jetzt mal als 4-Wagenzüge auf die Westlinien schicken, dann kapieren vielleicht einige mal warum diese Dinger so verhasst sind.

Die U5 ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die einzige Großprofillinie, auf der alle Bahnsteige lang genug sind.
07.11.2025 13:36
Zitat
def
Zitat
Nordender

Die U5 ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die einzige Großprofillinie, auf der alle Bahnsteige lang genug sind.

Deshalb war ja der Vorschlag von Nordender, die nur als 4-Wagenzüge zu fahren.
07.11.2025 13:39
Genau, reicht ja. Sieht man ja im Kleinprofil zur Zeit ständig.
07.11.2025 13:49
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert

Ohne die IK wäre es auf der U5 angenehmer gewesen

/s

Ich will die Züge ja nicht verteidigen, aber ohne sie hätten wir noch schlimmeren Wagenmangel als ohnehin schon.
Ich persönlich freu mich dennoch über jeden H-Zug den ich auf meinem Arbeitsweg begegne. Das hätte ich mich vor den Ik17 nicht mal zu Träumen gewagt. :D

Daher blicke ich positiv auf das kommende Jahr für Friedrichsfelde.

Zitat
DaniOnline

Friedrichsfelde braucht nicht alle Züge um den Bedarf decken zu können.

Wenn bis Jahresende alle Jk ausgeliefert sein sollen, werden auch die Britzer nicht lange warten müssen.
Der schwerpunktmäßige Einsatz für Britz dürfte am Anfang eh die U7 sein.

Bleibt nur noch abzuwarten wie man die Aufteilung der Wagen handhabt.
Friedrichsfelde besitzt ja derzeit drei Züge aller möglichen Zuglängen.
Bekommt Friedrichsfelde eventuell mehr Mittelwagen und Britz überwiegend Endwagen oder bleibt es bei dem einen Sechswagenzug zur Erprobung..?

Offiziell ist derzeit ja lediglich bekannt, dass 108 weitere Wagen geordert sind. Wieviele davon Mittelwagen und wieviele Endwagen sind, konnte zumindest ich, noch nicht erlesen.

Vielleicht weiß jemand mehr darüber?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen