Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadler J/JK
geschrieben von schallundrausch 
Re: Stadler J/JK
25.11.2025 12:13
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
M48er
Derzeit wird die U4 mit BT-Fahrpersonal gefahren, welches eigentlich auf der U5 zum Einsatz kommt. Insofern wird die U4-Sperrung helfen, die Fahrer der Baureihe J für die Typenausbildung freizustellen.
"BT-Fahrpersonal" heißt doch nicht automatisch Fahrberechtigung für beide Profile. Du meinst vermutlich "einige". Oder habe ich ein falsches Wissen?

Die Fahrer, die derzeit auf der U4 zum Einsatz kommen stammen aus dem Großprofil. Man hatte gezielt die U5-Fahrer im Visir, weil diese bereits die Baureihenberechtigung für den IK haben.

Für den Einsatz auf der U4 bekamen die Personale Streckenkenntnis für den Bereich Nollendorfplatz (inkl. Kehranlage) bis Insbrucker Platz und eine Typschulung für den IK. Daher können diese Personale weder auf anderen Linien des Kleinprofils noch mit anderen Fahrzeugen eingesetzt werden.
25.11.2025 14:25
Zitat
Jay
Zitat
Flexist
Zitat
M48er
Derzeit wird die U4 mit BT-Fahrpersonal gefahren, welches eigentlich auf der U5 zum Einsatz kommt. Insofern wird die U4-Sperrung helfen, die Fahrer der Baureihe J für die Typenausbildung freizustellen.

Genau. Trotz dieser fehlenden Fahrer läuft der Verkehr auf der U5, stets dem Umständen entsprechend, recht zuverlässig.

Da erlebst du aber eine andere U5 als ich. Letzte Woche war die Laufschrift "Es sind nicht alle Züge im Einsatz" Dauerzustand und ich hatte mehrfach das "Glück" die Lücke zu erwischen. Zusätzlich gab es auch noch Kurzzüge.

Drshalb schrieb ich ja "stets den umständen entsprechend". ;)
Es läuft im Grunde wie jeden Herbst und Winter.
26.11.2025 12:40
Zitat
GraphXBerlin
"BT-Fahrpersonal" heißt doch nicht automatisch Fahrberechtigung für beide Profile.

Richtig. Aber sie haben die Typberechtigung für IK und die Streckenkenntnis für die U4 zu erwerben ist nun wirklich nicht sehr aufwendig.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
GraphXBerlin
"BT-Fahrpersonal" heißt doch nicht automatisch Fahrberechtigung für beide Profile.

Richtig. Aber sie haben die Typberechtigung für IK und die Streckenkenntnis für die U4 zu erwerben ist nun wirklich nicht sehr aufwendig.

Es gab doch mal das Dogma, nach dem Fahrer des einen Profils nicht im jeweils anderen Profil fahren dürfen und nur eine handvoll Leute hatte tatsächlich eine Berechtigung für beide Profile. Das wurde inzwischen wohl aufgeweicht, wenn ich das hier so lese?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Jay
26.11.2025 14:03
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Zitat
GraphXBerlin

Es gab doch mal das Dogma, nach dem Fahrer des einen Profils nicht im jeweils anderen Profil fahren dürfen und nur eine handvoll Leute hatte tatsächlich eine Berechtigung für beide Profile. Das wurde inzwischen wohl aufgeweicht, wenn ich das hier so lese?

Das ist schlichtweg ein Sonderfall durch den Personalmangel, der sich durch den Einsatz der IK auf der U5 ergeben hat. Das ist auch kein Dogma, sondern ergibt sich aus den unterschiedlichen Fahrzeugen in beiden Profilen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
29.11.2025 12:52
Wofür sind diese Ösen, und hätte man die nicht unauffälliger konstruieren können? Es sind insgesamt 4 Stück. Die unteren beiden könnten fast auf selber Höhe sein. Die linke obere ist wesentlich höher als die rechte obere.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen