Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadler J/JK
geschrieben von schallundrausch 
Zitat
trains-fan
Die A3l92 sind zu Jung und F Baureihen auch die werden sicherlich bleiben

Hieß es nicht die A3L92 sollen als erstes verschwinden, weil die Wagenkästen durch sind? Einige hat man doch schon ausgemustert.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
trains-fan

Hieß es nicht die A3L92 sollen als erstes verschwinden, weil die Wagenkästen durch sind? Einige hat man doch schon ausgemustert.

Das stimmt auch (auch bei den Fs wird natürlich ausgemustert) - die Behauptungen sind falsch.

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
Re: Stadler J/JK
13.07.2026 13:08
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
trains-fan

Laut meiner Auskunft direkt von der BVG gbt es keine Baureihen-Planung, sondern es wird mehr oder weniger Wagen für Wagen entschieden, was am meisten durch ist. Man sortiert mehr oder weniger nach Zustand aus.
13.07.2026 15:38
Man sortiert bei der BVG nicht nach Zustand, sondern nach Revisionsdaten aus. Alle Fahrzeuge, die jetzt eine HU bräuchten und von Baureihen stammen, die mittelfristig im Fahrplanbedarf nicht mehr enthalten sind, werden jetzt ausgemustert.

Auf den konkreten Zustand (ist es z.B. ein A3L92 mit oder ohne Rissauffälligkeiten) wird gar nicht mehr geschaut. Im Großprofil versucht man zwar Ausmusterung in großer Stückzahl noch etwas zu strecken, indem man bestimmte Wagen auf Kurse mit wenigen Kilometern steckt, aber sobald die J in großer Zahl da sind, geht es auch da rücksichtslos auf den Schrott.
13.07.2026 22:47
Die Frage ist doch: reichen denn die jetzt bestellten Bahnen aus, alle Baureihen vor den H/HK sowohl im Groß- als auch im Kleinprofil auszumustern?

Und auch das wird ja nicht reichen: Die ältesten Wagen der Baureihe H sind 32 Jahre alt, bei der Hk immerhin 25 Jahre. Auch hier müsste man eigentlich schon bald nachsteuern.
Zitat
m7486
Die Frage ist doch: reichen denn die jetzt bestellten Bahnen aus, alle Baureihen vor den H/HK sowohl im Groß- als auch im Kleinprofil auszumustern?

Und auch das wird ja nicht reichen: Die ältesten Wagen der Baureihe H sind 32 Jahre alt, bei der Hk immerhin 25 Jahre. Auch hier müsste man eigentlich schon bald nachsteuern.

Das ist nicht die Frage, denn die wurde gar nicht gestellt und ist auch nicht das Ziel. Und da nicht mal alle Optionen abgerufen worden sind, reicht es natürlich nicht.

Zitat
485er-Liebhaber
Das ist nicht die Frage, denn die wurde gar nicht gestellt und ist auch nicht das Ziel.

Meiner Erinnerung nach war es aber das, was ganz zu Anfang kommuniziert wurde - auch seitens der BVG. Bei Vollausschöpfung der rahmenvertraglichen Möglichkeiten wäre die Ablösung von allem, was älter als H und HK ist, möglich - und aus Sicht der BVG auch erstrebenswertes Ziel. Und dass dem entsprochen wird, war damals ja gar nicht mal so unrealistisch - sonst wäre der Rahmenvertrag ja nicht so ungewohnt großzügig abgeschlossen worden. Dass man diesbezüglich von der sich zudem häufig ändernden Realität mittlerweile eingeholt wurde, ist natürlich aber auch klar.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2026 07:42 von Philipp Borchert.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
485er-Liebhaber
Das ist nicht die Frage, denn die wurde gar nicht gestellt und ist auch nicht das Ziel.

Meiner Erinnerung nach war es aber das, was ganz zu Anfang kommuniziert wurde - auch seitens der BVG. Bei Vollausschöpfung der rahmenvertraglichen Möglichkeiten wäre die Ablösung von allem, was älter als H und HK ist, möglich - und aus Sicht der BVG auch erstrebenswertes Ziel. Und dass dem entsprochen wird, war damals ja gar nicht mal so unrealistisch - sonst wäre der Rahmenvertrag ja nicht so ungewohnt großzügig abgeschlossen worden. Dass man diesbezüglich von der sich zudem häufig ändernden Realität mittlerweile eingeholt wurde, ist natürlich aber auch klar.

Bei Vollausschöpfung der Rahmenvertraglichen Möglichkeiten einer Bestellung von 1500 Wagen mit Auslieferung bis 2035 könnte man alles ablösen, was älter als Ik ist.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
485er-Liebhaber

Bei Vollausschöpfung der Rahmenvertraglichen Möglichkeiten einer Bestellung von 1500 Wagen mit Auslieferung bis 2035 könnte man alles ablösen, was älter als Ik ist.

Dann Asche auf mein Haupt. Genug dafür bestellt ist aktuell (noch) nicht.

Jay
14.07.2026 10:52
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
485er-Liebhaber

Korrekt. Die Aufstockung von 1.000 auf 1.500 Wagen war ja auch Teil der (erfolglosen) Anfechtung durch Bombardier.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
PassusDuriusculus

Ja, richtig. Braucht man aber nicht, der 3 1/3 Takt auf allen Linien wird ja nicht kommen und auf der U5 auch kein 2,5 Min-Takt. Folglich braucht man auch keine 1500 neue J/JK, sondern wesentlich weniger.
14.07.2026 15:12
Dann kann man ja hoffen, dass ein neuer Senat die weiteren Bestellungen bis 2035 (geht ja auch gestreckt) auslöst, um auch mindestens die H-Züge abzulesen. Hk können ja noch eine stille Reserve bilden.
Zitat
PassusDuriusculus

Ik sogar ... das hatte ich dann falsch in Erinnerung.

~~~~~~
14.07.2026 17:49
kann gelöscht werden

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2026 17:53 von Flexist.
Uns ist allen klar, dass wir froh sein können, wenn genug bestellt wird, dass das Angebot verlässlich gefahren werden kann...
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
PassusDuriusculus

Ik sogar ... das hatte ich dann falsch in Erinnerung.

Exklusive IK, also so wie ihr es doch beschrieben habt?

Ungünstig formuliert, aber ich dachte, es soll nur alles was älter als H/Hk ist, ersetzt werden.

~~~~~~
14.07.2026 21:49
Zitat
Philipp Borchert
Ungünstig formuliert, aber ich dachte, es soll nur alles was älter als H/Hk ist, ersetzt werden.

Wahrscheinlich ist es günstiger, die H/HK wirklich bis zu ihrem technischen Lebensdauerende zu nutzen und deren Ersatz einem J/JK-Nachfolger zu überlassen. Auch wenn die maximale Abrufmenge für die J/JK nicht erreicht wird. Niemand kann auf der Ausschöpfung des vor Jahren abgeschlossenen Rahmenvertrags bestehen.

Nur auf einen einzigen Typ und Hersteller zu setzen, ist erfahrungsgemäß nicht besonders klug.

so long

Mario

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2026 21:49 von der weiße bim.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen