Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadler J/JK
geschrieben von schallundrausch 
Re: Stadler J/JK
09.03.2021 16:21
Zitat
Bd2001
Zitat
Wutzkman
So wird es dann wohl auch beim Jk sein?

Genau so ist es. Richtung Westen ist die Tür links und in der Gegenrichtung die Tür rechts.

Also könnte man auch sagen liegt die Tür immer im Süden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Wutzkman
Ja, aber wenn sie meinetwegen immer auf der bspw. linken Seite des Führerstandes sind, dann liegen sie sich doch bei gekuppelten Jk diagonal gegenüber.

Die Hk haben heute die Tür mal links, mal rechts, je nach Wagenende, damit es beim Kuppeln passt. So wird es dann wohl auch beim Jk sein?

Dann habe ich dich misverstanden. Du sprachst von zwei Varianten des Führerstandes und ich habe zwei Varianten von 4-Wagen-Zügen interpretiert. Entschuldige.
Re: Stadler J/JK
09.03.2021 17:46
Zitat
Bd2001
Zitat
Wutzkman
So wird es dann wohl auch beim Jk sein?

Genau so ist es. Richtung Westen ist die Tür links und in der Gegenrichtung die Tür rechts.

Nicht nur beim IK und JK fürs Kleinprofil muss die spiegelbildliche Ausführung der Fahrerstände ausgeführt werden, sondern künftig auch beim J fürs Großprofil.
Nur der H-Zug macht eine Ausnahme, da er im Betrieb nicht gekuppelt wird. Bei diesem sind alle Fahrerstands-Schlupftüren einheitlich auf der linken Seite, vom Fahrersitz aus gesehen.

so long

Mario
Re: Stadler J/JK
09.03.2021 23:56
Warum kann man die Schlupftüren nicht wie bei den Baureihen A3/A3L, D/DL und F in der Mitte der Führerstände einordnen?
Re: Stadler J/JK
10.03.2021 00:47
Zitat
Henning
Warum kann man die Schlupftüren nicht wie bei den Baureihen A3/A3L, D/DL und F in der Mitte der Führerstände einordnen?

Weil bei den von Dir genannten Baureihen der Fahrerplatz rechts ist. Bei den Baureihen H, HK, IK und den neuen Baureihen ist dagegen der Fahrerstand annähernd mittig. Da muß die Schlupftür zur Seite ausweichen.
Re: Stadler J/JK
10.03.2021 01:05
Und warum dann den Fahrerplatz nicht nach rechts verlegen?
Re: Stadler J/JK
10.03.2021 01:20
Zitat
Slighter
Und warum dann den Fahrerplatz nicht nach rechts verlegen?

Weil man von der Mitte aus die beste Sicht hat. Ist dann auch nicht mehr so gefährlich, wenn man im Sommer mit offener Tür fährt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Stadler J/JK
10.03.2021 06:26
Zitat
Nemo

Weil man von der Mitte aus die beste Sicht hat. Ist dann auch nicht mehr so gefährlich, wenn man im Sommer mit offener Tür fährt.

Gefährlich ist es auch und zudem verboten :-)

Viele Grüße, Rico
Re: Stadler J/JK
10.03.2021 10:31
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Nemo

Weil man von der Mitte aus die beste Sicht hat. Ist dann auch nicht mehr so gefährlich, wenn man im Sommer mit offener Tür fährt.

Gefährlich ist es auch und zudem verboten :-)

Trotzdem wird es, zumindest im Kleinprofil, offiziell geduldet.
Re: Stadler J/JK
10.03.2021 13:14
Zitat
Bd2001
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Nemo

Weil man von der Mitte aus die beste Sicht hat. Ist dann auch nicht mehr so gefährlich, wenn man im Sommer mit offener Tür fährt.

Gefährlich ist es auch und zudem verboten :-)

Trotzdem wird es, zumindest im Kleinprofil, offiziell geduldet.

Auf der U5 seh ich das jeden Sommer, zumindest draußen.
Re: Stadler J/JK
10.03.2021 20:05
Zitat
Bd2001

Trotzdem wird es, zumindest im Kleinprofil, offiziell geduldet.

Bedingt, im letzten Sommer gab es auch einige Meldungen. Gerade während der Pendelzeit zwischen Pa und Gu.

Viele Grüße, Rico
Re: Stadler J/JK
10.03.2021 20:32
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Bd2001

Trotzdem wird es, zumindest im Kleinprofil, offiziell geduldet.

Bedingt, im letzten Sommer gab es auch einige Meldungen. Gerade während der Pendelzeit zwischen Pa und Gu.

Genau deswegen erhielten seit dem HK-Zug alle Neubaufahrzeuge Fahrerraumklimatisierung.
Abgesehen davon ist aber noch nie ein Fahrer während der Fahrt aus dem Zug gefallen.

so long

Mario
Re: Stadler J/JK
10.03.2021 23:10
Zitat
Nemo
Zitat
Slighter
Und warum dann den Fahrerplatz nicht nach rechts verlegen?

Weil man von der Mitte aus die beste Sicht hat. Ist dann auch nicht mehr so gefährlich, wenn man im Sommer mit offener Tür fährt.

Wenn sich Fahrerplatz rechts befindet, dann ist es mit der offenen linken Tür nicht wirklich gefährlich. Darf diese Bauweise wie bei den Typen A3/A3L, D/DL und F noch neu zugelassen werden?
Re: Stadler J/JK
10.03.2021 23:37
Zitat
Henning
Wenn sich Fahrerplatz rechts befindet, dann ist es mit der offenen linken Tür nicht wirklich gefährlich. Darf diese Bauweise wie bei den Typen A3/A3L, D/DL und F noch neu zugelassen werden?

Es ist verboten. Ob du es gefährlich oder ungefährlich findest, ist dafür unwichtig.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Stadler J/JK
10.03.2021 23:39
Zitat
der weiße bim

Abgesehen davon ist aber noch nie ein Fahrer während der Fahrt aus dem Zug gefallen.

Aus dem Fahrerstand gefallen nicht, aber mit dem Stuhl im Fahrerstand umgefallen. Möglicherweise wäre bei offener Tür mehr passiert...

Viele Grüße, Rico
Re: Stadler J/JK
10.03.2021 23:41
Zitat
Henning
Wenn sich Fahrerplatz rechts befindet, dann ist es mit der offenen linken Tür nicht wirklich gefährlich. Darf diese Bauweise wie bei den Typen A3/A3L, D/DL und F noch neu zugelassen werden?

Abgesehen davon das es so oder so verboten ist, wenn ich an die ganzen Tauben auf der Hochbahn denke und sich da mal eine in den Fahrerstand verirrt....

Viele Grüße, Rico
Re: Stadler J/JK
10.03.2021 23:49
Warum wurde diese Bauweise des Fahrerplatzes verboten?
Re: Stadler J/JK
10.03.2021 23:49
Wenn man bedenkt, dass man bis Mitte (?) der 1980er Jahre die Fahrgasttüren während der Fahrt öffnen konnte (im Ostteil bei den AI und AII bis zur Ausmusterung 1990?) und dann aus logischen Sicherheitsgründen verschlossen hielt, so gilt dies auch für den Fahrer. Jede offene Tür während der Fahrt ist gefährlich egal ob man sitzt oder steht.
Re: Stadler J/JK
10.03.2021 23:53
Zitat
DerRicoberlin
Aus dem Fahrerstand gefallen nicht, aber mit dem Stuhl im Fahrerstand umgefallen. Möglicherweise wäre bei offener Tür mehr passiert...

Eine ganz schlaue Kollegin stand mal auf dem Bahnsteig und ihr Zug fuhr ohne sie los.

Quizfrage: Wo konnte das passieren?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Stadler J/JK
11.03.2021 00:03
Zitat
B-V 3313
Eine ganz schlaue Kollegin stand mal auf dem Bahnsteig und ihr Zug fuhr ohne sie los.

Quizfrage: Wo konnte das passieren?

Schau mal in deine Signatur - Seltrac auf der Linie 4

Bäderbahn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen