Re: Stadler J/JK 27.03.2020 22:47 |
Re: Stadler J/JK 27.03.2020 23:11 |
Zitat
GraphXBerlin
Bitte nicht hauen. Ich verfolge die ganzen Threads nur sporadisch. Der J/JK kommt doch vom gleichen Hersteller wie der IK, oder? Weshalb kommt denn jetzt schon eine neue Version? und nicht weitere IK bzw. I? Kurze Antwort reicht mir. ;-)
Re: Stadler J/JK 27.03.2020 23:16 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ich hatte mir von der Bombierung auch einiges versprochen. Der IK wirkt wirklich schmaler als ein Hk, selbst als ein A3l92.
Das könnte man beim Jk verbessern!
Re: Stadler J/JK 27.03.2020 23:28 |
Zitat
Henning
Der IK wurde aber im Vergleich zu HK bombiert. Warum wirkt er dadurch noch schmaler?
Re: Stadler J/JK 28.03.2020 18:39 |
Zitat
schallundrausch
Bei den IK ist man noch einen Schritt weiter gegangen, und hat das Konzept völlig vergeigt, indem man Sitze eingebaut hat, die per se schonmal einen großen Abstand zur Wand haben. Warum das so ist, was sich dabei gedacht wurde... keine Ahnung.
Ich will schon seit Monaten mal nachmessen, aber immer wenn ich in der U-Bahn sitze, liegt mein Maßband zuhause. Mich würde mal der Abstand zwischen den gegenüberliegenden Sitzkanten interessieren. Ich habe das Gefühl, dass im HK netto mehr Platz ist, als im nominell größeren IK.
Re: Stadler J/JK 28.03.2020 19:52 |
Re: Stadler J/JK 28.03.2020 21:17 |
Re: Stadler J/JK 28.03.2020 21:27 |
Re: Stadler J/JK 28.03.2020 21:44 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Welche Gründe sprechenden denn eigentlich dagegen, in den Großprofilwagen wieder Quersitze einzubauen? Werden Stehplätze als wichtiger erachtet?
Re: Stadler J/JK 28.03.2020 22:39 |
Re: Stadler J/JK 28.03.2020 22:40 |
Re: Stadler J/JK 28.03.2020 22:43 |
Re: Stadler J/JK 28.03.2020 23:13 |
Re: Stadler J/JK 28.03.2020 23:15 |
Zitat
Ruhlebener
Zitat
schallundrausch
Bei den IK ist man noch einen Schritt weiter gegangen, und hat das Konzept völlig vergeigt, indem man Sitze eingebaut hat, die per se schonmal einen großen Abstand zur Wand haben. Warum das so ist, was sich dabei gedacht wurde... keine Ahnung.
Ich will schon seit Monaten mal nachmessen, aber immer wenn ich in der U-Bahn sitze, liegt mein Maßband zuhause. Mich würde mal der Abstand zwischen den gegenüberliegenden Sitzkanten interessieren. Ich habe das Gefühl, dass im HK netto mehr Platz ist, als im nominell größeren IK.
Außerdem sind bei Ik die Türumbauten deutlich dicker als bei Hk. Sie ragen nicht nur zur Wagenmitte mehr hinaus, sondern sind auch breiter. Dadurch sind die Sitze gefühlt schmaler, man hat weniger Schulterplatz. Bei den Zweiersitzen am Wagenende, zum Beispiel, können nur zwei eher schmalere Menschen zusammensitzen.
Re: Stadler J/JK 29.03.2020 05:29 |
Re: Stadler J/JK 29.03.2020 13:44 |
Zitat
PassusDuriusculus
Wie war das im Nachbarthread zur Zukunft des ÖPNV nach Corona? Man sollte mal davon abkommen immer von 4 Fahrgästen pro m² und 100% Auslastung auszugehen?
Re: Stadler J/JK 29.03.2020 14:40 |
Re: Stadler J/JK 30.03.2020 00:03 |
Re: Stadler J/JK 30.03.2020 00:15 |
Zitat
schallundrausch
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wären das unterschiedliche Sitzbereiche über den Zug verteilt nach Münchner Vorbild. Aber München hat Luxusprobleme, wir bekommen leider ein Spar-U-Bahn.
Re: Stadler J/JK 30.03.2020 00:20 |
Zitat
schallundrausch
Je länger die Fahrtdauer, desto weniger werden Längssitze akzeptabel. Das sieht man leicht an unseren S- und Regionalbahnen, wo diese fast nur in den Multifunktionsbereichen zu finden sind. Niemand käme auf die Idee, Fernverkehrszüge mit Längssitzen auszustatten. Auf der anderen Seite verstehe ich auch diejenige, die diese im Nahverkehr bevorzugen (wenn sie die Wahl haben).