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Stadler J/JK
geschrieben von schallundrausch 
Re: Stadler J/JK
31.10.2022 23:36
Zitat
Flexist
Der F90/92 sollte ja schon die Baureihe H sein. Letzendluch ist aber auch sie nur eine Weiterentwicklung ihrer Vorgänger und hat damit sich auch nur das H verdient.

Die erste angedachte Baureihe H hätte H84 geheißen, aber man vergab dann doch nur das F. Kenner der Materie erinnern sich auch noch an die angedachte Bezeichnung "Baureihe A4".

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Stadler J/JK
01.11.2022 00:28
Zitat
B-V 3313
Kenner der Materie erinnern sich auch noch an die angedachte Bezeichnung "Baureihe A4".

Diese Baureihennummer ziert das Pflichtenheft der später als HK bezeichneten durchgehenden Vierwagenzüge. War eine gute Entscheidung, das zu ändern.

so long

Mario
Re: Stadler J/JK
01.11.2022 01:01
Zitat
der weiße bim
Zitat
B-V 3313
Kenner der Materie erinnern sich auch noch an die angedachte Bezeichnung "Baureihe A4".

Diese Baureihennummer ziert das Pflichtenheft der später als HK bezeichneten durchgehenden Vierwagenzüge. War eine gute Entscheidung, das zu ändern.

Das war aber nicht die erste Baureihe A4... ,-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Stadler J/JK
02.11.2022 09:14
Fall es hier noch nicht gepostet wurde: ein Video von der Überführungsfahrt des ersten Jk ist auf Youtube erschienen.

Der große Wurf ist die Baureihe Jk zumindest optisch offenbar nicht. Man sieht auch in den Kommentaren unter dem Video dass die viel zu kleinen und wenigen Fenster negativ bewertet/kommentiert werden.
Immerhin fährt ein großer Teil des Kleinprofilnetzes ja oberirdisch.

Die neuen Züge bieten immerhin enorme Flächen für "Graffiti-Künstler", die internationale Szene wird sich freuen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2022 10:34 von Stefan Metze.
Re: Stadler J/JK
02.11.2022 10:31
Tja, da hätte der weltbeste Verkehrsbetrieb halt nicht die Größe der Fensterflächen in der Ausschreibung vergessen sollen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Stadler J/JK
02.11.2022 12:54
Zum Rausgucken sind diese Fenster zumindest deutlich besser geeignet als die mit Brandenburger Toren und Fußbällen Zugekleisterten.

Gruß
Micha

Re: Stadler J/JK
02.11.2022 16:16
Mir gefallen die schwarzen Türen. Obwohl ich das mit den kleinen Fensters im Kleinprofil, wegen Fahrgastinformation halbwegs nachvollziehen kann, kann es sich beim Großprofil nur um günstigere Ersatzteilbeschaffung handeln.
Re: Stadler J/JK
02.11.2022 21:54
Zitat
Flexist
..., kann es sich beim Großprofil nur um günstigere Ersatzteilbeschaffung handeln.

Im Pflichtenheft war ein möglichst großer Anteil von Gleichteilen gefordert.

so long

Mario
Re: Stadler J/JK
03.11.2022 07:39
Zitat
Micha
Zum Rausgucken sind diese Fenster zumindest deutlich besser geeignet als die mit Brandenburger Toren und Fußbällen Zugekleisterten.

Gruß
Micha

Glotzt doch eh alles auf sein Flachfon....

T6JP
Re: Stadler J/JK
03.11.2022 09:35
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Micha
Zum Rausgucken sind diese Fenster zumindest deutlich besser geeignet als die mit Brandenburger Toren und Fußbällen Zugekleisterten.

Gruß
Micha

Glotzt doch eh alles auf sein Flachfon....

T6JP

Wer an der Tür sitzt, muss halt den Kopf etwas drehen. Wird schon schief gehen.
Re: Stadler J/JK
03.11.2022 09:40
Toll werden die fensterlosen Sitzbereiche am Wagenübergang beim großen J
Re: Stadler J/JK
03.11.2022 14:34
Zitat
Leyla
Toll werden die fensterlosen Sitzbereiche am Wagenübergang beim großen J

Dafür kannst du dann auf Bildschirme starren. :D
Zitat
Flexist
Zitat
Leyla
Toll werden die fensterlosen Sitzbereiche am Wagenübergang beim großen J

Dafür kannst du dann auf Bildschirme starren. :D
Zusätzlich eine PlayStation integrieren und schon haben wir Onboard-Entertainment!
Zitat
BVG Pressemitteilung

Berlin, 11. November 2022



Neue U-Bahn: Stadler und die BVG stellen erstes JK-Fahrzeug vor



Bitte Platz nehmen: Stadler und die BVG haben heute bei einem Vor-Ort Termin die erste neue U-Bahn der Generation JK für das Berliner Kleinprofil vorgestellt und zur Sitzprobe eingeladen. Der erste Zug befindet sich in der Inbetriebsetzung am Stadler-Standort Velten. Die weiteren Testfahrzeuge für Klein- und Großprofil folgen Zug um Zug in den kommenden Monaten.



Die erste Fahrt von Berlin nach Velten hat Fahrzeug 6001/6501 bereits hinter sich – wenn auch noch nicht aus eigener Kraft. Seit Oktober befindet sich die erste neue U-Bahn für Berlin im Inbetriebsetzungsstandort von Stadler im Norden von Berlin. Dort durchläuft das Fahrzeug wie alle Züge ein intensives Programm, bevor es voraussichtlich im Frühjahr 2023 an die BVG ausgeliefert wird.



Bevor es ins Berliner U-Bahnnetz geht, wird der Zug sehr genau unter die Lupe genommen. In der statischen und dynamischen Inbetriebsetzung, also im Stand und in der Fahrt, wird detailliert geprüft, ob alles genau so funktioniert wie es soll. Egal, ob es um die Verdrahtungen der insgesamt 42 Kilometer Kabel oder eins der 16 Softwaresysteme geht: alles wird auf Herz und Nieren geprüft. Auch, wenn dazu u.a. Bauräume innerhalb des Fahrzeugs wieder zugänglich gemacht werden müssen, ist der Zug in der Inbetriebsetzung fertig montiert, so dass man zum ersten Mal einen Eindruck vom Raumgefühl in der neuen U-Bahn bekommt.



Dr. Rolf Erfurt, Vorstand Betrieb der BVG: „Die Erwartungen an unsere neuen Züge sind groß. Hier in Velten werden die Fahrzeuge zum ersten Mal wirklich als Ganzes erlebbar. Schon jetzt sehen wir, dass das Raumgefühl im Inneren durch viele Neuerungen deutlich großzügiger ist als in den Vorgängerfahrzeugen. Jetzt kommt es darauf an, dass alle technischen Komponenten in hoher Qualität vereint und für die Testphase vorbereitet werden. Eins steht für uns fest: Hoher Komfort für unsere Fahrgäste und technische Zuverlässigkeit im Betrieb müssen erfüllt sein, um in den nächsten Jahrzehnten die U-Bahn zu einem noch beliebteren und leistungsfähigeren Rückgrat für den Berliner Nahverkehr zu machen.“





Jure Mikolčić, CEO der Stadler Division Deutschland: „Die Inbetriebsetzung der ersten Fahrzeuge einer neuen Baureihe ist ein wesentlicher Meilenstein im gesamten Fertigungsprozess – umso mehr, wenn es sich dabei um maßgeschneiderte Züge wie die für die BVG handelt. Eine neue Berliner U-Bahn besteht aus rund 4600 Einzelkomponenten, die in diesem Zug zum ersten Mal zusammengesetzt wurden. Dazu gehören neben 42 Kilometern Kabel u.a. mehr als 20.000 Schrauben, 184 Haltestangen und 82 Sitze. Unser ganzes Augenmerk liegt nun auf der präzisen Inbetriebsetzung der neuen U-Bahn für Berlin, um die Testfahrzeuge schnellstmöglich und bei höchster Qualität auf die Schiene zu bringen. Dazu arbeiten die Projektteams von Stadler und BVG eng zusammen.“



Die Baureihe J/JK ist die jüngste Generation der Berliner U-Bahn. Bevor die Fertigung der Serienfahrzeuge beginnt, durchlaufen acht aus mehreren Wagen bestehende Testfahrzeuge (insgesamt 24 Wagen) ein intensives Test- und Erprobungsprogramm, bei dem BVG und Stadler eng zusammenarbeiten um mögliche gewonnene Erkenntnisse in die Serienfertigung einfließen lassen zu können. Jeweils zwölf Wagen für das Klein- und für das Großprofil bilden die Testgruppe. Die Testphase auf den Gleisen der BVG wird im Frühjahr 2023 starten und damit einige Wochen später als ursprünglich geplant. Die weltweiten Lieferkettenunterbrechungen haben zu Verzögerungen in der Fertigstellung der Testfahrzeuge geführt. Die Serienfahrzeuge sind davon nicht betroffen. Sie sollen wie geplant ab Anfang 2024 ausgeliefert werden.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Re: Stadler J/JK
11.11.2022 14:53
Beim Sitzmuster wollte man wohl etwas Abwechslung.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Stadler J/JK
11.11.2022 15:29
Zitat
Bumsi
Beim Sitzmuster wollte man wohl etwas Abwechslung.

Bei den letzten drei Sitzen ging das graue Muster aus. ;)
Re: Stadler J/JK
11.11.2022 15:59
Zitat
Flexist
Zitat
Bumsi
Beim Sitzmuster wollte man wohl etwas Abwechslung.

Bei den letzten drei Sitzen ging das graue Muster aus. ;)

Wenn es so beabsichtigt ist finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht die unterschiedlichen Sitzhöhen durch unterschiedliche Sitzmuster zu kennzeichen.
Re: Stadler J/JK
11.11.2022 16:33
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Zitat
Bumsi
Beim Sitzmuster wollte man wohl etwas Abwechslung.

Bei den letzten drei Sitzen ging das graue Muster aus. ;)

Wenn es so beabsichtigt ist finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht die unterschiedlichen Sitzhöhen durch unterschiedliche Sitzmuster zu kennzeichen.

Hm, ich würde behaupten, dass die drei Sitze gegenüber der Jungle Sitze jene sind, die sich in der Höhe vom Rest unterscheiden.

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Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Stadler J/JK
11.11.2022 16:34
Zitat
Bumsi
Hm, ich würde behaupten, dass die drei Sitze gegenüber der Jungle Sitze jene sind, die sich in der Höhe vom Rest unterscheiden.

Dein Vorredner behauptet doch nichts anderes.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Stadler J/JK
11.11.2022 16:37
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bumsi
Hm, ich würde behaupten, dass die drei Sitze gegenüber der Jungle Sitze jene sind, die sich in der Höhe vom Rest unterscheiden.

Dein Vorredner behauptet doch nichts anderes.

Hm, ich verstand ihn so, dass die unterschiedliche Sitzhöhe durch unterschiedliche Muster erkennbar sein sollte. Dann wäre es aber wohl sinnvoller jene Sitze mit einem anderen Muster zu beziehen die tatsächlich in der Höhe abweichen und nicht jene in normaler Höhe die denen gegenüber liegen.

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Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2022 16:37 von Bumsi.
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