Re: Stadler J/JK 30.03.2020 11:35 |
Re: Stadler J/JK 30.03.2020 17:10 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
schallundrausch
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wären das unterschiedliche Sitzbereiche über den Zug verteilt nach Münchner Vorbild. Aber München hat Luxusprobleme, wir bekommen leider ein Spar-U-Bahn.
In München ist das leichter umsetzbar, bei 2,90m Wagenbreite - ein Traum oder das Glück der späten Geburt.
Die Sparbahn verwundert doch niemanden wirklich - bei dem permanenten U-Bahn Bashing hierzulande (fast überall, nicht nur hier im Forum).
Re: Stadler J/JK 30.03.2020 18:24 |
Zitat
schallundrausch
Das Argument mit der Breite zieht nicht. Bei 2,65 m breite bekommt man bequem eine 2+2-Bestuhlung unter. Genau wie in der Stuttgarter oder Karlsruher "Straßen"-bahn.
Zitat
schallundrausch
In Paris und Hamburg sind die Bahnen noch viel schmaler, nur etwa 2,40 m breit. Dort hat man dann 2+1-Sitzanordung, aber immer noch Querbänke. Das muss also auch in den IK und JK klappen..
Re: Stadler J/JK 30.03.2020 18:28 |
Re: Stadler J/JK 30.03.2020 18:30 |
Re: Stadler J/JK 30.03.2020 18:40 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
der weiße bim
Zitat
schallundrausch
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wären das unterschiedliche Sitzbereiche über den Zug verteilt nach Münchner Vorbild. Aber München hat Luxusprobleme, wir bekommen leider ein Spar-U-Bahn.
In München ist das leichter umsetzbar, bei 2,90m Wagenbreite - ein Traum oder das Glück der späten Geburt.
Die Sparbahn verwundert doch niemanden wirklich - bei dem permanenten U-Bahn Bashing hierzulande (fast überall, nicht nur hier im Forum).
Mario, ich bin zwar jemand, der aktuell keinen Bedarf für U-Bahn-Neubau sieht und als starker Kritiker gegenüber den Neubauphantasien wie U65 und U1 Ostkreuz auftritt (ich glaub das meinst Du mit dem Bashing?) aber trotzdem bin ich Freund, Fan und Nutzer der bestehenden Linien und wünsche mir für diese die bestmöglichen und attraktive Fahrzeuge. Das ist doch kein Widerspruch.
Das Argument mit der Breite zieht nicht. Bei 2,65 m breite bekommt man bequem eine 2+2-Bestuhlung unter. Genau wie in der Stuttgarter oder Karlsruher "Straßen"-bahn. In Paris und Hamburg sind die Bahnen noch viel schmaler, nur etwa 2,40 m breit. Dort hat man dann 2+1-Sitzanordung, aber immer noch Querbänke. Das muss also auch in den IK und JK klappen..
Re: Stadler J/JK 30.03.2020 20:09 |
Zitat
Flexist
Zitat
schallundrausch
Zitat
der weiße bim
Zitat
schallundrausch
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wären das unterschiedliche Sitzbereiche über den Zug verteilt nach Münchner Vorbild. Aber München hat Luxusprobleme, wir bekommen leider ein Spar-U-Bahn.
In München ist das leichter umsetzbar, bei 2,90m Wagenbreite - ein Traum oder das Glück der späten Geburt.
Die Sparbahn verwundert doch niemanden wirklich - bei dem permanenten U-Bahn Bashing hierzulande (fast überall, nicht nur hier im Forum).
Mario, ich bin zwar jemand, der aktuell keinen Bedarf für U-Bahn-Neubau sieht und als starker Kritiker gegenüber den Neubauphantasien wie U65 und U1 Ostkreuz auftritt (ich glaub das meinst Du mit dem Bashing?) aber trotzdem bin ich Freund, Fan und Nutzer der bestehenden Linien und wünsche mir für diese die bestmöglichen und attraktive Fahrzeuge. Das ist doch kein Widerspruch.
Das Argument mit der Breite zieht nicht. Bei 2,65 m breite bekommt man bequem eine 2+2-Bestuhlung unter. Genau wie in der Stuttgarter oder Karlsruher "Straßen"-bahn. In Paris und Hamburg sind die Bahnen noch viel schmaler, nur etwa 2,40 m breit. Dort hat man dann 2+1-Sitzanordung, aber immer noch Querbänke. Das muss also auch in den IK und JK klappen..
Die DT3 haben aber keinen Bauch der sie erst zu 2,40 m breit macht.
Re: Stadler J/JK 30.03.2020 22:09 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
schallundrausch
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wären das unterschiedliche Sitzbereiche über den Zug verteilt nach Münchner Vorbild. Aber München hat Luxusprobleme, wir bekommen leider ein Spar-U-Bahn.
In München ist das leichter umsetzbar, bei 2,90m Wagenbreite - ein Traum oder das Glück der späten Geburt.
Re: Stadler J/JK 30.03.2020 23:07 |
Re: Stadler J/JK 30.03.2020 23:41 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
schallundrausch
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wären das unterschiedliche Sitzbereiche über den Zug verteilt nach Münchner Vorbild. Aber München hat Luxusprobleme, wir bekommen leider ein Spar-U-Bahn.
In München ist das leichter umsetzbar, bei 2,90m Wagenbreite - ein Traum oder das Glück der späten Geburt.
Die Sparbahn verwundert doch niemanden wirklich - bei dem permanenten U-Bahn Bashing hierzulande (fast überall, nicht nur hier im Forum).
Re: Stadler J/JK 30.03.2020 23:46 |
Zitat
manuelberlin
In München wurde die erste U-Bahn-Strecke nicht als solche geplant, sondern bereits von der Reichsbahn in den 1940er Jahren als S-Bahn-Tunnelstrecke nach Berliner und Hamburger Vorbild baulich begonnen. Die entsprechenden Maße hat man dann sinnvollerweise später beibehalten.
Anonymer Benutzer
Re: Stadler J/JK 30.03.2020 23:49 |
Zitat
Henning
In Bayern/München werden im Vergleich zu den anderen Regionen/Städten Deutschlands auf Schönheit der öffentlichen Verkehrsmitteln viel wert gelegt. .
Re: Stadler J/JK 30.03.2020 23:49 |
Zitat
manuelberlin
Hamburg hat auch weit überwiegend Quersitze in der U-Bahn - trotz relativ kleinem Profil.
Re: Stadler J/JK 30.03.2020 23:53 |
Zitat
Railroader
Zitat
Henning
In Bayern/München werden im Vergleich zu den anderen Regionen/Städten Deutschlands auf Schönheit der öffentlichen Verkehrsmitteln viel wert gelegt. .
Das ist schön, bringt aber dem Fahrgast nichts, wenn die schönen Fahrzeuge dann ein paar Jahre (wegen Mängeln oder TAB ;-)) nicht im Einsatz sind, obwohl sie dringend benötigt werden (siehe C2 München).
Re: Stadler J/JK 31.03.2020 00:05 |
Zitat
Henning
In München begann meines Wissens der Bau von S- und U-Bahn - wie die meisten anderen deutschen Großstädte mit der S- und Stadtbahn - erst nach dem zweiten Weltkrieg.
Re: Stadler J/JK 31.03.2020 00:08 |
Re: Stadler J/JK 31.03.2020 00:15 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Was ist ein Hohlmuskel?
Re: Stadler J/JK 31.03.2020 00:22 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Flexist
Zitat
schallundrausch
Zitat
der weiße bim
Zitat
schallundrausch
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wären das unterschiedliche Sitzbereiche über den Zug verteilt nach Münchner Vorbild. Aber München hat Luxusprobleme, wir bekommen leider ein Spar-U-Bahn.
In München ist das leichter umsetzbar, bei 2,90m Wagenbreite - ein Traum oder das Glück der späten Geburt.
Die Sparbahn verwundert doch niemanden wirklich - bei dem permanenten U-Bahn Bashing hierzulande (fast überall, nicht nur hier im Forum).
Mario, ich bin zwar jemand, der aktuell keinen Bedarf für U-Bahn-Neubau sieht und als starker Kritiker gegenüber den Neubauphantasien wie U65 und U1 Ostkreuz auftritt (ich glaub das meinst Du mit dem Bashing?) aber trotzdem bin ich Freund, Fan und Nutzer der bestehenden Linien und wünsche mir für diese die bestmöglichen und attraktive Fahrzeuge. Das ist doch kein Widerspruch.
Das Argument mit der Breite zieht nicht. Bei 2,65 m breite bekommt man bequem eine 2+2-Bestuhlung unter. Genau wie in der Stuttgarter oder Karlsruher "Straßen"-bahn. In Paris und Hamburg sind die Bahnen noch viel schmaler, nur etwa 2,40 m breit. Dort hat man dann 2+1-Sitzanordung, aber immer noch Querbänke. Das muss also auch in den IK und JK klappen..
Die DT3 haben aber keinen Bauch der sie erst zu 2,40 m breit macht.
Das ist richtig, und wo ist jetzt das Argument?
Re: Stadler J/JK 31.03.2020 06:17 |
Aber doch nur aufgrund des engen Fußraums durch die Anordnung der Fahrwerke. Der gleiche Abstand gegenüberliegender Sitze ohne Unterbau wäre überhaupt kein Problem.Zitat
Flexist
Wie wir wissen ist der GT6 ebenfalls 2,30 Meter breit und keine zwei Personen schaffen es ohne zu kuscheln zwischen gegenüber befindliche Sitzplätzen.
Re: Stadler J/JK 31.03.2020 12:20 |
Zitat
Philipp Borchert
Aber doch nur aufgrund des engen Fußraums durch die Anordnung der Fahrwerke. Der gleiche Abstand gegenüberliegender Sitze ohne Unterbau wäre überhaupt kein Problem.Zitat
Flexist
Wie wir wissen ist der GT6 ebenfalls 2,30 Meter breit und keine zwei Personen schaffen es ohne zu kuscheln zwischen gegenüber befindliche Sitzplätzen.