Re: Stadler J/JK 12.01.2024 09:48 |
Re: Stadler J/JK 12.01.2024 11:22 |
Zitat
LariFari
Mal eine kurze Zwischenfrage nach dem ganzen Jk-Trubel? Wie ist denn der Stand beim Großprofil-Bruder J?
Re: Stadler J/JK 12.01.2024 12:10 |
Zitat
Flexist
Zitat
LariFari
Mal eine kurze Zwischenfrage nach dem ganzen Jk-Trubel? Wie ist denn der Stand beim Großprofil-Bruder J?
Im Artikel steht, dass diese im Sommer geliefert werden.
Re: Stadler J/JK 12.01.2024 12:13 |
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
def
Zitat
Lopi2000
Zitat
PassusDuriusculus
Haha stimmt. Meinem Eindruck nach gibt es noch genug Anzeigen, bei denen nur eine Schriftgröße genutzt wird, so dass oft viel frei bleibt.
Das war bestimmt nur ein Sonderbild für die Präsentationsfahrt. Das Datenblatt von Stadler zeigt ja schon, dass es auch erheblich kleiner geht, wie es später bestimmt im Alltag zu sehen sein wird. Die finale Schriftgröße wird dann so gewählt, dass in dieser Größe auch Mendelssohn-Bartholdy-Park vollständig auf das Display passt.
Ich hoffe doch nicht, dass man eine finale Schriftgröße nimmt, sondern jeweils so groß wie möglich schreibt. Wobei es natürlich perfekt zum aktuellen Zustand des Landes passen würde, trotz 30 Jahren technischen Fortschritts der modernen Technik Grenzen zu setzen, wie sie bei der ersten (?) Generation elektronischer Fahrzielanzeiger bestanden. Am besten auch mit Zeichenbegrenzung auf genau 2 Zeilen à 16 (?) Zeichen.
Die variable Schrift bei LED-Anzeigen bei den BVG-U-Bahnen ist eigentlich erst seit dem IK vorhanden. Aber auch hier reizt man es nicht bis zum Rand aus. Die RGB-LED-Anzeiger von Ortmann die nachträglich bei der H-Reihe installiert wurde (und jetzt noch F) kennt z.B. nur "Normal" und "Narrow".
Aber User PassusDuriusculus hat es gut beobachtet. Auch mir fiel gleich auf, dass es nicht nur ein ungewöhnlich neuer Font ist, sondern, dass man die ganze Fläche nutzt und auch Fettschrift verwendet. Man kann nur hoffen, dass die bleibt. Zum Vergleich: Pankow IK
Ein Negativbeispiel liefern ja nach wie vor die LED-Anzeigen der DB (Regio und 483/484)
Re: Stadler J/JK 12.01.2024 12:22 |
Zitat
LariFari
Fun-Fact: Die Schrift auf dem Jk ist m.E. eine Abwandlung der Schriftwart "Gill Sans MT". Schon interessant.
Re: Stadler J/JK 12.01.2024 17:52 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bäderbahn
Zitat
Adenosin
Und eine andere Frage in dem Zusammenhang: Hätte man den Platz für Türtaschen verwenden können? Oder sind Schwenkschiebetüren aktuell das absolute Non-Plus-Ultra der Fahrzeugindustrie (ich halte die für recht störanfällig, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck)?
In Türtaschen kann sich im Winter immer Schnee sammeln. Der taut dann im Tunnel auf und gefriert wieder bei der Fahrt außerhalb. Also sind die Schwenkschiebetüren die bessere Alternative.
Eben. Dieses Problem führte nämlich in den Anfangsjahren der S-Bahn München regelmäßig zu "Winterfreuden mit der Baureihe 420" und bewirkte, dass bei späteren Serien dieser Züge Schwenkschiebetüren eingebaut wurden. Weiterer Aspekt ist die leichtere Reinigung einer glatten Außenwand in automatischen Waschanlagen...
Re: Stadler J/JK 12.01.2024 18:11 |
Bäderbahn
Re: Stadler J/JK 12.01.2024 18:32 |
Zitat
gt670dn
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bäderbahn
In Türtaschen kann sich im Winter immer Schnee sammeln. Der taut dann im Tunnel auf und gefriert wieder bei der Fahrt außerhalb. Also sind die Schwenkschiebetüren die bessere Alternative.
Eben. Dieses Problem führte nämlich in den Anfangsjahren der S-Bahn München regelmäßig zu "Winterfreuden mit der Baureihe 420" und bewirkte, dass bei späteren Serien dieser Züge Schwenkschiebetüren eingebaut wurden. Weiterer Aspekt ist die leichtere Reinigung einer glatten Außenwand in automatischen Waschanlagen...
Ich frage mich dann aber in dem Zusammenhang warum Taschenschiebetüren bspw. in New York, Chicago (da soll auch ab und an Schnee liegen) und ganz Japan quasi Standard sind und das anscheinend problemlos. Was können die dortigen Hersteller was Stadler nicht kann?
Re: Stadler J/JK 12.01.2024 21:30 |
Ja, in die Richtung geht es. Fun-Fact bei Wikipedia. Die Schriftart war auch auf den DDR-Ortsschildern: BildZitat
LariFari
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
def
Zitat
Lopi2000
Zitat
PassusDuriusculus
Haha stimmt. Meinem Eindruck nach gibt es noch genug Anzeigen, bei denen nur eine Schriftgröße genutzt wird, so dass oft viel frei bleibt.
Das war bestimmt nur ein Sonderbild für die Präsentationsfahrt. Das Datenblatt von Stadler zeigt ja schon, dass es auch erheblich kleiner geht, wie es später bestimmt im Alltag zu sehen sein wird. Die finale Schriftgröße wird dann so gewählt, dass in dieser Größe auch Mendelssohn-Bartholdy-Park vollständig auf das Display passt.
Ich hoffe doch nicht, dass man eine finale Schriftgröße nimmt, sondern jeweils so groß wie möglich schreibt. Wobei es natürlich perfekt zum aktuellen Zustand des Landes passen würde, trotz 30 Jahren technischen Fortschritts der modernen Technik Grenzen zu setzen, wie sie bei der ersten (?) Generation elektronischer Fahrzielanzeiger bestanden. Am besten auch mit Zeichenbegrenzung auf genau 2 Zeilen à 16 (?) Zeichen.
Die variable Schrift bei LED-Anzeigen bei den BVG-U-Bahnen ist eigentlich erst seit dem IK vorhanden. Aber auch hier reizt man es nicht bis zum Rand aus. Die RGB-LED-Anzeiger von Ortmann die nachträglich bei der H-Reihe installiert wurde (und jetzt noch F) kennt z.B. nur "Normal" und "Narrow".
Aber User PassusDuriusculus hat es gut beobachtet. Auch mir fiel gleich auf, dass es nicht nur ein ungewöhnlich neuer Font ist, sondern, dass man die ganze Fläche nutzt und auch Fettschrift verwendet. Man kann nur hoffen, dass die bleibt. Zum Vergleich: Pankow IK
Ein Negativbeispiel liefern ja nach wie vor die LED-Anzeigen der DB (Regio und 483/484)
Fun-Fact: Die Schrift auf dem Jk ist m.E. eine Abwandlung der Schriftwart "Gill Sans MT". Schon interessant.
Re: Stadler J/JK 13.01.2024 09:27 |
Re: Stadler J/JK 13.01.2024 12:06 |
Re: Stadler J/JK 13.01.2024 15:32 |
Danke für den Bericht, der aber an einer zentralen Stelle einen großen inhaltlichen Fehler aufweist. Du schreibst: "Im bis 2035 laufenden Verkehrsvertrag zwischen Senat und BVG sind bisher aber nur rund 1000 neue Wagen finanziert. Das reicht nicht aus für die versprochenen Taktverdichtungen."
Re: Stadler J/JK 13.01.2024 16:58 |
Re: Stadler J/JK 13.01.2024 17:32 |
Zitat
Flexist
Das die Jk die A3E und A3L92 vorrangig ersetzen haben wir jetzt glaube ich alle schon mitbekommen.
Welche Baureihe, außer die Ikwerdensollen denn zuerst denn von den J abgelöst werden?
Re: Stadler J/JK 13.01.2024 17:36 |
Zitat
Leyla
Zitat
Flexist
Das die Jk die A3E und A3L92 vorrangig ersetzen haben wir jetzt glaube ich alle schon mitbekommen.
Welche Baureihe, außer die Ikwerdensollen denn zuerst denn von den J abgelöst werden?
Das würde mich auch mal interessieren, ob zuerst die F74E/F76E dran sind, oder F80-F92.
Die H-Züge sicherlich noch nicht.
Ich hoffe jedoch, dass schleunigst die IK von der U5 verschwinden.
Re: Stadler J/JK 13.01.2024 18:24 |
Zitat
Theo333
Aber auch ich bin nicht unbedingt ein Fan dieser Hartschalensitze, denn mir wären Sitzbänke ala denen der Gisela lieber, ist einfach flexibler als Einzelsitze, wenige Reisende = mehr Abstand oder 3-4 Kinder auf dem Platz von 2 Sitzen.
Re: Stadler J/JK 13.01.2024 18:28 |
Re: Stadler J/JK 13.01.2024 18:57 |
Zitat
UndergroundBerlin
Zur Diskussion zu der Schriftart der Zielanzeige: Die in der Präsentation verwendete Schriftart ist definitiv nicht die finale Schrift. Auf den Anzeigen können mehrere Schriftarten installiert werden, sodass immer die best- und größtmögliche Darstellung der Texte sichergestellt wird. Gleichwohl sollen die verwendeten Schriften dem sonst klaren Schriftbild bei der BVG gleichen. Die ursprünglich für Print optimierte Hausschrift Transit eignet sich nicht für LED-Matrix-Anzeigen. Vielleicht gibt es irgendwann mal eine dafür optimierte Variante.
Re: Stadler J/JK 14.01.2024 19:32 |
Zitat
Theo333
Zum Fahrgastinformationssystem (FIS), die Ik sollten ja mit den Hk zusammen fahren können, daher das verkurkste FIS, was leider immernoch nicht funktioniert. Beim J / Jk kann man nur drauf hoffen, dass was neues kommt und was auch erst bei fehlerfreier Funktion von der BVG abgenommen wird.
Re: Stadler J/JK 14.01.2024 20:47 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Nemo
Edit: Das mit dem Dach ist aber einleuchtend. Sonst gehen ja die Frisuren kaputt.
Ja, Kai Wegner nimmt sich jeden Tag viel Zeit dafür!