Re: Stadler J/JK 27.09.2024 23:42 |
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Arnd Hellinger
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Leyla
Wann sollen endlich die ersten J ausgeliefert werden?
Du hast von morgen bis einschließlich Freitag die Gelegenheit, die dafür Zuständigen von Stadler sowie BVG hautnah, live und in Farbe auf dem Messegelände danach zu fragen...
Re: Stadler J/JK 27.09.2024 23:55 |
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Philipp Borchert
Baureihe J war nicht auf der Messe zu sehen, sondern nur ein JK-Doppeltriebwagen.
Re: Stadler J/JK 28.09.2024 10:43 |
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Stefan Metze
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485er-Liebhaber
Das ist aber kein J. Entweder anderes Video oder da wurde was verwechselt.
In dem Video ist aber mit Wagen 7002-1 die Baureihe J bei Minute 2:24 zu sehen
Re: Stadler J/JK 28.09.2024 22:45 |
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der weiße bim
Bei einem derzeit recht hohen Schadwagenaufkommen, ausuferndem Vandalismus durch Farbattacken und beginnenden Bauarbeiten zur Herstellung einer zukunftsorientierten Fahrzeuginstandhaltung plus gleichzeitig weiterer zusätzlicher Fristarbeiten an eigentlich zu ersetzenden Fahrzeugserien wie F76E und A3L92 können dem Lieferanten keine Werkstattgleise zur Verfügung gestellt werden, ohne die laufende Instandhaltung einzuschränken.
Re: Stadler J/JK 28.09.2024 23:15 |
Re: Stadler J/JK 28.09.2024 23:46 |
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southernelectric
Allzu knapp können die Werkstattgleise ja nicht sein, solange etwa zwei Drittel der Fläche der Betriebswerkstatt Friedrichsfelde statt zur Fahrzeuginstandhaltung lieber zum Gemüseanbau genutzt werden.
Re: Stadler J/JK 29.09.2024 11:18 |
Zitat
Stefan Metze
So wäre die U5 mit einem recht kurzen Laufweg über die Gleise der DB mit dem Restnetz der U-Bahn und vor allem ihrer Werkstätten verbunden.
So was sollte doch innerhalb weniger Monate/Jahre umsetzbar sein, jedenfalls schneller als die Sanierung des Waisentunnels.
Re: Stadler J/JK 29.09.2024 14:34 |
Re: Stadler J/JK 29.09.2024 15:28 |
Re: Stadler J/JK 29.09.2024 15:50 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Stadler-Chef: "Außerdem müsse auch die neue Signaltechnik, die in einigen Jahren zunächst auf der U5 und dann auf der U8 installiert werden soll, in der Softwarearchitektur berücksichtigt werden".
Meine Frage: ist das jetzt neu ? Steht das denn überhaupt im Lasten-/Pflichtenheft ?
Re: Stadler J/JK 29.09.2024 18:03 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Stadler-Chef: "Außerdem müsse auch die neue Signaltechnik, die in einigen Jahren zunächst auf der U5 und dann auf der U8 installiert werden soll, in der Softwarearchitektur berücksichtigt werden".
Meine Frage: ist das jetzt neu ? Steht das denn überhaupt im Lasten-/Pflichtenheft ?
Re: Stadler J/JK 29.09.2024 18:17 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Stadler-Chef: "Außerdem müsse auch die neue Signaltechnik, die in einigen Jahren zunächst auf der U5 und dann auf der U8 installiert werden soll, in der Softwarearchitektur berücksichtigt werden".
Meine Frage: ist das jetzt neu ? Steht das denn überhaupt im Lasten-/Pflichtenheft ?
Klar steht das in den Ausschreibungs-/Vergabeunterlagen, und wurde bei den Einmalkostenpunkten bestellt und zumindest für den JK-Anteil erbracht und abgerechnet.
Re: Stadler J/JK 29.09.2024 18:31 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Frage mich dann allerdings: wie kann man eine Software für ein noch nicht bestelltes und gebautes Signalsystem in die Lastenhefte für ein Fahrzeug schreiben und programmieren, wenn der Systemlieferant für dieses Signalsystem zum Zeitpunkt der Fahrzeugbestellung noch nicht feststeht.
Re: Stadler J/JK 29.09.2024 22:53 |
Re: Stadler J/JK 30.09.2024 00:17 |
Re: Stadler J/JK 30.09.2024 00:41 |
Zitat
schenkcs
Ich bin nur mal gespannt, ob Stadler zusätzliche Fertigungskapazitäten zur Verfügung hat, sollten die ältesten Fahrzeuge der Typen A3E, A3EL92 und GI/1E (Gisela DDR) die Tüv-Prüfung nicht mehr bestehen.
Re: Stadler J/JK 30.09.2024 05:40 |
Es braucht keine zusätzlichen Fertigungskapazitäten. Die jetzt bestellten Fahrzeuge sind überwiegend als Ersatz für A3E, A3EL92 und GI/1E (Gisela DDR) gedacht, zu einem kleinen Teil auch noch für Angebotsverbesserungen. Bei Stadler Pankow steht die Halle voll mit Neufahrzeugen. Wenn erst mal die Zulassung / TAB-Abnahme der JK da ist, dann wird gerade zu Beginn in einem hohen Tempo ausgeliefert, da etliche Wagen vorproduziert sind.Zitat
schenkcs
Ich bin nur mal gespannt, ob Stadler zusätzliche Fertigungskapazitäten zur Verfügung hat, sollten die ältesten Fahrzeuge der Typen A3E, A3EL92 und GI/1E (Gisela DDR) die Tüv-Prüfung nicht mehr bestehen. Aber wie man die heutigen Verantwortlichen so kennt, wird man dann ganz überrascht sein. Prost-Mahlzeit sollte man das Auslieferungstempo der Flexity-Straßenbahn beibehalten.
Re: Stadler J/JK 30.09.2024 08:23 |
Re: Stadler J/JK 10.10.2024 10:22 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
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der weiße bim
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Jim Knopf vom Niederrhein
Stadler-Chef: "Außerdem müsse auch die neue Signaltechnik, die in einigen Jahren zunächst auf der U5 und dann auf der U8 installiert werden soll, in der Softwarearchitektur berücksichtigt werden".
Meine Frage: ist das jetzt neu ? Steht das denn überhaupt im Lasten-/Pflichtenheft ?
Klar steht das in den Ausschreibungs-/Vergabeunterlagen, und wurde bei den Einmalkostenpunkten bestellt und zumindest für den JK-Anteil erbracht und abgerechnet.
Frage mich dann allerdings: wie kann man eine Software für ein noch nicht bestelltes und gebautes Signalsystem in die Lastenhefte für ein Fahrzeug schreiben und programmieren, wenn der Systemlieferant für dieses Signalsystem zum Zeitpunkt der Fahrzeugbestellung noch nicht feststeht.
Re: Stadler J/JK 10.10.2024 15:55 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
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Jim Knopf vom Niederrhein
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der weiße bim
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Jim Knopf vom Niederrhein
Stadler-Chef: "Außerdem müsse auch die neue Signaltechnik, die in einigen Jahren zunächst auf der U5 und dann auf der U8 installiert werden soll, in der Softwarearchitektur berücksichtigt werden".
Meine Frage: ist das jetzt neu ? Steht das denn überhaupt im Lasten-/Pflichtenheft ?
Klar steht das in den Ausschreibungs-/Vergabeunterlagen, und wurde bei den Einmalkostenpunkten bestellt und zumindest für den JK-Anteil erbracht und abgerechnet.
Frage mich dann allerdings: wie kann man eine Software für ein noch nicht bestelltes und gebautes Signalsystem in die Lastenhefte für ein Fahrzeug schreiben und programmieren, wenn der Systemlieferant für dieses Signalsystem zum Zeitpunkt der Fahrzeugbestellung noch nicht feststeht.
Hier noch ein Artikel der BZ zum Thema
Ja, CBTC, kann ja als Bauraum in den neuen Fahrzeugen freigehalten worden sein. Ich wundere mich allerdings, wie schon gesagt, daß CBTC die Ursache für die Stadler-JK/J-Softwareprobleme und eine verzögerte Auslieferung sein soll. Das System von Siemens ist zwar laut Referenzliste schon weltweit vielfach im Einsatz (also quasi "von der Stange"), trotzdem wird es spezielle Berliner Anpassungen geben müssen. Und d.h. heißt für mich, die JK/J-Fahrzeuge müssen um 2030 herum sowieso alle einem Software-up-date unterzogen werden.