Re: Stadler J/JK 19.12.2024 00:31 |
Zitat
Leyla
Auch bei der S-Bahn halte ich 6 Wagen Züge für überflüssig. Das ist im wahrsten Sinne nichts halbes und nichts ganzes.
Zu Starklastzeiten sind sie zu klein und verursachen Verspätungen und im Nachtverkehr sind sie auf den meisten Linien schon wieder zu groß.
Zum Glück wird in Zukunft nur noch auf Halbzüge, einzeln und in Doppeltraktion, gesetzt.
Re: Stadler J/JK 19.12.2024 00:33 |
Man muss ja auch perspektivisch denken, sowas wie Abkuppeln ist noch relativ leicht zu automatisieren ohne die gesamte Linie zu automatisieren. Möglicherweise hat man da in 10 bis 15 Jahren gar kein Mehrbedarf an Personal.Zitat
FlO530
In Zeiten von Personalmangel findet sich sicher immer jemand, der abends auf 6-Wagen-Züge schwächt und wenn er damit fertig ist auch den zweiten Zweiteiler abhängt.
Re: Stadler J/JK 20.12.2024 11:33 |
Zitat
Harald Tschirner
Auf der S25 können wegen der zu kurzen Bahnsteige auf der Kremmender Bahn keine Vollzüge fahren.
Re: Stadler J/JK 18.01.2025 13:57 |
Re: Stadler J/JK 18.01.2025 16:47 |
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Theo333
Hallo in die Runde,
hat jemand eine Übersicht, wie viele JK inzwischen "fertiggestellt" sind? Inzwischen belegen die JK ja diverse Gleise rund um Berlin, während der Hersteller daran arbeitet, die Software gerichtet und zugelassen zu bekommen.
Re: Stadler J/JK 18.01.2025 18:10 |
Zitat
Stefan Metze
Es sind jedenfalls so viele die überall rumstehen (zum Beispiel in Elstal), dass es die Freunde der "Streetart" offenbar dazu animiert die Züge komplett um zu lackieren....da können sich alle Verantwortlichen ganz doll auf die Schultern klopfen...hat man gut hinbekommen.
Re: Stadler J/JK 19.01.2025 19:52 |
Zitat
Arnd Hellinger
Einzige Frage meinerseits wäre, warum man die Züge nicht für die Zeit bis zur Abnahme mit einer Graffiti abweisenden Wachsschicht oder Schutzfolie überzieht, wie das z. B. bei der Überführung der TINA-Straßenbahnen für die Stadtwerke Halle/Saale gehandhabt wird.
Re: Stadler J/JK 20.01.2025 00:03 |
Zitat
Salzfisch
Gehören die Züge denn noch Stadler?
Re: Stadler J/JK 20.01.2025 00:54 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
Arnd Hellinger
Einzige Frage meinerseits wäre, warum man die Züge nicht für die Zeit bis zur Abnahme mit einer Graffiti abweisenden Wachsschicht oder Schutzfolie überzieht, wie das z. B. bei der Überführung der TINA-Straßenbahnen für die Stadtwerke Halle/Saale gehandhabt wird.
Gehören die Züge denn noch Stadler? Dann scheint die Wachsschicht teurer zu sein als Neulack, und ggf. neue Scheiben. Fals sie der BVG gehören ist die Wachsschiht mit Sicherheit teurer als eine spätere oberflächliche Reinigung der Scheiben und das Überkleben der Sachbeschädigung mit gelber oder oranger (was für den jeweiligen Mitarbeiter leichter errreichbar ist) selbstklebender Folie.
Re: Stadler J/JK 20.01.2025 07:49 |
Re: Stadler J/JK 20.01.2025 08:01 |
Zitat
Philipp Borchert
Heißt, Stadler ist schuld wenn sie keinen besseren Platz zum Abstellen gefunden haben oder jenen nicht ausreichend absichern lassen?
Re: Stadler J/JK 20.01.2025 14:45 |
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Theo333
hat jemand eine Übersicht, wie viele JK inzwischen "fertiggestellt" sind?
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Jim Knopf vom Niederrhein
Zu den Lieferlosen etwas konkreter: meines Wissens gibt es einen Rahmenvertrag (1500 Wagen). Dieser unterteilt sich in eine feste Bestellung mit einem 1. Abruf (JK=140 Wagen [36x 2-teilig,17x 4-teilig], J=236 Wagen [52x 2-teilig, 33x 4-teilig]), einen 2. Abruf (JK=122 Wagen, J=520 Wagen), sowie eine Option (JK=178, J=304), sodaß insgesamt JK=440, J=1060 geliefert werden könnten.