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Stadler J/JK
geschrieben von schallundrausch 
Zitat
Leyla
Auch bei der S-Bahn halte ich 6 Wagen Züge für überflüssig. Das ist im wahrsten Sinne nichts halbes und nichts ganzes.
Zu Starklastzeiten sind sie zu klein und verursachen Verspätungen und im Nachtverkehr sind sie auf den meisten Linien schon wieder zu groß.

Zum Glück wird in Zukunft nur noch auf Halbzüge, einzeln und in Doppeltraktion, gesetzt.


Mir ist es lieber, dass in Notzeiten ein Dreiviertelzug kommt, als ein Halbzug.

Und ganz ehrlich, wie lange werden die angekündigten 8-Wagen-Züge wirklich auf der U3 verkehren? Dann lieber regelmäßig 6-Wagen-Züge, als volle, länger brauchenden 4-Wagen-Züge, die den Betrieb aufhalten und denen ein fast leerer 8-Wagen-Zug im Bahnhofsabstand folgt...
Re: Stadler J/JK
19.12.2024 00:33
Zitat
FlO530

In Zeiten von Personalmangel findet sich sicher immer jemand, der abends auf 6-Wagen-Züge schwächt und wenn er damit fertig ist auch den zweiten Zweiteiler abhängt.
Man muss ja auch perspektivisch denken, sowas wie Abkuppeln ist noch relativ leicht zu automatisieren ohne die gesamte Linie zu automatisieren. Möglicherweise hat man da in 10 bis 15 Jahren gar kein Mehrbedarf an Personal.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Stadler J/JK
20.12.2024 11:33
Zitat
Harald Tschirner
Auf der S25 können wegen der zu kurzen Bahnsteige auf der Kremmender Bahn keine Vollzüge fahren.

Huch? Ist denn das Problem plötzlich vom Himmel gefallen und darüber hinaus praktisch auch noch unlösbar?
Re: Stadler J/JK
18.01.2025 13:57
Hallo in die Runde,

hat jemand eine Übersicht, wie viele JK inzwischen "fertiggestellt" sind? Inzwischen belegen die JK ja diverse Gleise rund um Berlin, während der Hersteller daran arbeitet, die Software gerichtet und zugelassen zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Stadler J/JK
18.01.2025 16:47
Zitat
Theo333
Hallo in die Runde,

hat jemand eine Übersicht, wie viele JK inzwischen "fertiggestellt" sind? Inzwischen belegen die JK ja diverse Gleise rund um Berlin, während der Hersteller daran arbeitet, die Software gerichtet und zugelassen zu bekommen.

Es sind jedenfalls so viele die überall rumstehen (zum Beispiel in Elstal), dass es die Freunde der "Streetart" offenbar dazu animiert die Züge komplett um zu lackieren....da können sich alle Verantwortlichen ganz doll auf die Schultern klopfen...hat man gut hinbekommen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Re: Stadler J/JK
18.01.2025 18:10
Zitat
Stefan Metze
Es sind jedenfalls so viele die überall rumstehen (zum Beispiel in Elstal), dass es die Freunde der "Streetart" offenbar dazu animiert die Züge komplett um zu lackieren....da können sich alle Verantwortlichen ganz doll auf die Schultern klopfen...hat man gut hinbekommen.

Solltest Du der Ansicht sein, das fragliche Problem besser als "die Verantwortlichen" (wer soll das genau sein, Frau Bonde, Frau Nikutta, Frau kreienkamp, Frau Jarasch, Frau Giffey, Herr Falk, Herr Spuler, Herr Wegner...?) lösen zu können, wäre ich schon sehr auf Deine entsprechenden Darlegungen hierzuforum gespannt...

Einzige Frage meinerseits wäre, warum man die Züge nicht für die Zeit bis zur Abnahme mit einer Graffiti abweisenden Wachsschicht oder Schutzfolie überzieht, wie das z. B. bei der Überführung der TINA-Straßenbahnen für die Stadtwerke Halle/Saale gehandhabt wird.

Viele Grüße
Arnd
Re: Stadler J/JK
19.01.2025 19:52
Zitat
Arnd Hellinger
Einzige Frage meinerseits wäre, warum man die Züge nicht für die Zeit bis zur Abnahme mit einer Graffiti abweisenden Wachsschicht oder Schutzfolie überzieht, wie das z. B. bei der Überführung der TINA-Straßenbahnen für die Stadtwerke Halle/Saale gehandhabt wird.

Gehören die Züge denn noch Stadler? Dann scheint die Wachsschicht teurer zu sein als Neulack, und ggf. neue Scheiben. Fals sie der BVG gehören ist die Wachsschiht mit Sicherheit teurer als eine spätere oberflächliche Reinigung der Scheiben und das Überkleben der Sachbeschädigung mit gelber oder oranger (was für den jeweiligen Mitarbeiter leichter errreichbar ist) selbstklebender Folie.

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Re: Stadler J/JK
20.01.2025 00:03
Zitat
Salzfisch
Gehören die Züge denn noch Stadler?

Selbstverständlich. Bis zur Unterschrift auf dem Abnahmeprotokoll.

so long

Mario
Re: Stadler J/JK
20.01.2025 00:54
Zitat
Salzfisch
Zitat
Arnd Hellinger
Einzige Frage meinerseits wäre, warum man die Züge nicht für die Zeit bis zur Abnahme mit einer Graffiti abweisenden Wachsschicht oder Schutzfolie überzieht, wie das z. B. bei der Überführung der TINA-Straßenbahnen für die Stadtwerke Halle/Saale gehandhabt wird.

Gehören die Züge denn noch Stadler? Dann scheint die Wachsschicht teurer zu sein als Neulack, und ggf. neue Scheiben. Fals sie der BVG gehören ist die Wachsschiht mit Sicherheit teurer als eine spätere oberflächliche Reinigung der Scheiben und das Überkleben der Sachbeschädigung mit gelber oder oranger (was für den jeweiligen Mitarbeiter leichter errreichbar ist) selbstklebender Folie.

Neu gebaute Schienenfahrzeuge gehören - wie alle vergleichbaren Investitionsgüter - bis zum Austausch der unterschriebenen Abnahme- und Übergabeprotokolle dem Hersteller, dies auch, weil erst danach die Gewährleistungsfristen laufen.

Viele Grüße
Arnd
Heißt, Stadler ist schuld wenn sie keinen besseren Platz zum Abstellen gefunden haben oder jenen nicht ausreichend absichern lassen?

~~~~~~
Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
Re: Stadler J/JK
20.01.2025 08:01
Zitat
Philipp Borchert
Heißt, Stadler ist schuld wenn sie keinen besseren Platz zum Abstellen gefunden haben oder jenen nicht ausreichend absichern lassen?

Nein, die Grünen.

Natürlich ist Stadler dafür verantwortlich, wer denn sonst?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Stadler J/JK
20.01.2025 14:45
Zitat
Theo333
hat jemand eine Übersicht, wie viele JK inzwischen "fertiggestellt" sind?

Im Oktober gab es hier im Thread die Übersicht, dass im ersten Abruf 53 Jk-Einheiten (36 kurz/17 lang) kommen:

Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zu den Lieferlosen etwas konkreter: meines Wissens gibt es einen Rahmenvertrag (1500 Wagen). Dieser unterteilt sich in eine feste Bestellung mit einem 1. Abruf (JK=140 Wagen [36x 2-teilig,17x 4-teilig], J=236 Wagen [52x 2-teilig, 33x 4-teilig]), einen 2. Abruf (JK=122 Wagen, J=520 Wagen), sowie eine Option (JK=178, J=304), sodaß insgesamt JK=440, J=1060 geliefert werden könnten.

Dank unbelaubter Jahreszeit kann man von der S1 gerade gut in die Stadlerhallen reinschauen. Da ist gerade gut sichtbar 6053-2 am Entstehen; also dürften die Jk bald vollzählig sein.
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