Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadler J/JK
geschrieben von schallundrausch 
Re: Stadler J/JK
04.07.2025 12:17
Zitat
Möckernbrücke
Nach dem Mauerbau 1961 gab es doch bei der S-Bahn einen gewissen Fahrzeugmangel. Die Notwendigkeit, den Verkehr aufrechtzuerhalten, führte zu kreativen Lösungen, wie der Nutzung von S-Bahn-Strecken im Ostnetz durch angepasste Großprofil-U-Bahnzüge.
In irgendeinem meiner alten Bücher gibt es auch ein Foto.

Es gab keinen Fahrzeugmangel, im Gegenteil.
Aus dem Fahrzeugüberhang der S-Bahn baute das RAW Schöneweide mit frei gewordenen Kapazitäten dringend benötigte Großprofil U-Bahnzüge für den BVG-Ost und übernahm die Hauptuntersuchungen für alle Großprofil- und Arbeitswagen.

so long

Mario
04.07.2025 12:20
Zitat
Möckernbrücke

Nach dem Mauerbau 1961 gab es doch bei der S-Bahn einen gewissen Fahrzeugmangel. Die Notwendigkeit, den Verkehr aufrechtzuerhalten, führte zu kreativen Lösungen, wie der Nutzung von S-Bahn-Strecken im Ostnetz durch angepasste Großprofil-U-Bahnzüge.
In irgendeinem meiner alten Bücher gibt es auch ein Foto.

Nach dem Mauerbau waren wegen des S-Bahnboykotts eine Menge Fahrzeuge bei der West-Berliner S-Bahn überflüssig und konnten so einen eventuellen Wagenmangel im Osten heilen.

Man hatte sogar so viele Fahrzeuge über, dass man S-Bahnwagen genommen hat und in U-Bahnzüge umgebaut hat. Auf diese Weise konnte man dann auch den Fahrzeugmangel auf der U5 beheben.

U-Bahnwagen konnte man vielleicht auf dem Weg nach Schöneweide zur Hauptuntersuchung sehen, dann aber abgeschleppt und ohne Fahrgäste.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
@Mario; Achso, dann war‘s umgekehrt!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2025 12:21 von Möckernbrücke.
04.07.2025 12:21
Zitat
Bd2001
Kürzlich fanden die letzte Probefahrten des JK statt. Da konnte man die letzten Bedenken der TAB ausräumen. Ich denke, da kommt bald die endgültige Betriebsgenehmigung durch die TAB.

Das ist auch mein Eindruck.
Allerdings gab es bei den IK-Zügen zunächst eine vorläufige Inbetriebnahmegenehmigung für den Einsatz im Fahrgastverkehr. Erst als sich dabei auch keine erheblichen Probleme zeigten, wurde eine unbefristete Zulassung erteilt.

so long

Mario
07.07.2025 18:14
Gestern Mittag sah ich zufällig einen JK über die Brücke Potsdamer Str. (-> Bülowstr.) fahren. Nicht so toll, dass bei diesem Zug schon "Verzierungen" zu sehen sind.
14.07.2025 18:07
Wenn die Jk am Jahresende komplett ausgeliefert sind, wird es ja spätetens im kommenden Jahr für eine Fahrzeuggeneration Adé heißen. Ist denn schon klar, wieviel und was inkl. Ausgleich des Fahrzeugmangels abgestellt wird?
14.07.2025 22:56
Heute Früh um halb neun wurde wieder ein Halbzug mit Sonderbemalung von RailCenter Wustermark nach Berlin über der Außenring transportiert.
15.07.2025 09:54
Zitat
Flexist
Wenn die Jk am Jahresende komplett ausgeliefert sind, wird es ja spätetens im kommenden Jahr für eine Fahrzeuggeneration Adé heißen. Ist denn schon klar, wieviel und was inkl. Ausgleich des Fahrzeugmangels abgestellt wird?

Das hatte ich mal die BVG direkt per Mail gefragt. Es wurde gesagt, es wird Fahrzeug für Fahrzeug geschaut, welche am schlimmsten dran sind. Es gibt also keine spezifische Reihenfolge à la "zuerst die Baureihe, dann die andere", sondern es werden Einzelzug um Einzelzug ersetzt.
Ist zwar jetzt schon 2,3 Jahre alt die Info, wüsste aber nicht, warum man da was dran ändern sollte.

Grundsätzlich wird es dann am Ende für alle Fahrzeggenerationen außer H, HK und IK das Ende bedeuten.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2025 09:55 von Taari.
Spekulatius: Laut Berliner Linienchronik (Dank an 485-Liebhaber) werden immer mal wieder einzelne A3E und A3L92 ausgemustert, was mir die Hoffnung macht, dass vorrangig Giselas übrig bleiben könnten und nur wenig A3. Da ja aber auch von der U5 noch IKs kommen, werden da insg. nur sehr wenige Altbaufahrzeuge übrig bleiben.

Wenn dann noch die aktuelle Vergangenheitskoalition feststellt: Wir haben eh kein Personal, und anderswo fährt die Bahn auch nur alle 15 Minuten, Dann bleiben eh nur die Ik und Jk übrig und alles andere wird verscherbelt...

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2025 10:04 von PassusDuriusculus.
15.07.2025 10:23
Zitat
PassusDuriusculus
Spekulatius: Laut Berliner Linienchronik (Dank an 485-Liebhaber) werden immer mal wieder einzelne A3E und A3L92 ausgemustert, was mir die Hoffnung macht, dass vorrangig Giselas übrig bleiben könnten und nur wenig A3. Da ja aber auch von der U5 noch IKs kommen, werden da insg. nur sehr wenige Altbaufahrzeuge übrig bleiben.

Wenn dann noch die aktuelle Vergangenheitskoalition feststellt: Wir haben eh kein Personal, und anderswo fährt die Bahn auch nur alle 15 Minuten, Dann bleiben eh nur die Ik und Jk übrig und alles andere wird verscherbelt...

Ich mache drei Kreuze, wenn die A3E endlich verschwunden sind.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
15.07.2025 10:47
Zitat
LariFari
Zitat
PassusDuriusculus

Obwohl es die gemütlichsten Fahrzeuge sind?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
15.07.2025 10:59
Zitat
LariFari

Ich finde es dagegen schade, wenn keine A3E und A3L92 und Giselas mehr fahren, denn die sind die bequemste Zugtypen der Kleinprofillinien. (Die Nächstbequemsten sind die Hk, denn sie haben noch flache, gepolsterte Sitzen; die schmale, geformte, harte Sitzen der Ik sind dagegen alles andere als bequem, und die der Jk werden wohl gleichso sein.)
Zitat
Taari
es werden Einzelzug um Einzelzug ersetzt.

Nanu, ich denke, es herrscht Fahrzeugmangel? Was hat man denn davon, die Züge eins zu eins zu ersetzen, da hat man ja hinterher auch nicht mehr.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
15.07.2025 12:47
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Taari

Nanu, ich denke, es herrscht Fahrzeugmangel? Was hat man denn davon, die Züge eins zu eins zu ersetzen, da hat man ja hinterher auch nicht mehr.

Wenn die neuen zuverlässiger sind als die alten, dann schon.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
15.07.2025 15:25
Ich hab mal den Wortlaut rausgesucht.

Zitat
BVG
zu Ihrer Nachfrage vom 15.05.23 können wir Ihnen gerne folgendes übermitteln: Mit der Anschaffung der Baureihen J und JK ist geplant die Altbaufahrzeuge der Baureihen A3, GI/1E und F sukzessive zu ersetzen. Perspektivisch setzt sich der Fuhrpark dann nur noch aus den Bestandsfahrzeugen H, HK und IK sowie den neuen Baureihen J und JK zusammen. Die Strategie beim Ersetzen hängt von vielen Faktoren hab, die wir für die Fahrzeuge und Baureihen einzeln betrachten. Grundsätzlich sind hierbei die zu erwartende Lebensdauer, der tatsächliche Zustand der Fahrzeuge sowie wirtschaftliche Gesichtspunkte hinsichtlich der Aufwände für einen weiteren Einsatz zu beachten. Mit der Lieferung der Neufahrzeuge werden dann sowohl Altbaufahrzeuge ersetzt als auch der Mehrbedarf für Taktverdichtungen gedeckt. Mit freundlichen Grüßen
15.07.2025 17:25
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Taari

Es war wohl eher gemeint, dass je nach Zustand, einzelne Fahrzeuge der verschiedenen Baureihen ausgemustert werden. Wenn die Restmenge der A3 oder G dann irgendwann eine gewisse Schwelle unterschritten hat, werden wohl sämtliche verbliebene Fahrzeuge ausgemustert.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
15.07.2025 19:39
Der Plan ist, dass nach IK-Inbetriebnahmen alle A3E, A3L92 und Giselas mit Fristablauf auf den Schrottplatz wandern.

Ich rechne aber mit vorfristigen Abstellungen:
140 Wagen sind fürs Kleinprofil bestellt und sollen bis Jahresende ausgeliefert werden. 65 DTW, also 130 Wagen, sind noch von den Baureihen A3E und A3L92 vorhanden. Deren baldige, vollständige Abstellung liegt also nahe. Wenn dann noch die IK aus dem Großprofil rüberkommen, wandern auch die Giselas nach und nach auf den Schrottplatz.
15.07.2025 20:48
Zitat
M48er
Der Plan ist, dass nach IK-Inbetriebnahmen alle A3E, A3L92 und Giselas mit Fristablauf auf den Schrottplatz wandern.

140 Wagen sind fürs Kleinprofil bestellt und sollen bis Jahresende ausgeliefert werden. 65 DTW, also 130 Wagen, sind noch von den Baureihen A3E und A3L92 vorhanden. Deren baldige, vollständige Abstellung liegt also nahe. Wenn dann noch die IK aus dem Großprofil rüberkommen, wandern auch die Giselas nach und nach auf den Schrottplatz.

Dann hast Du aber nur 1:1 ersetzt und keine Fahrzeuge für geplante Mehrverkehre.
15.07.2025 22:54
Zitat
Bd2001
Zitat
M48er

Dann hast Du aber nur 1:1 ersetzt und keine Fahrzeuge für geplante Mehrverkehre.

Ursprünglich waren A3E + A3L92 mal 158 Wagen. Die Jk sind mit 140 Wagen um ganze neun Doppeltriebwagen in der Unterzahl.
Die Großprofil Ik ersetzen mit 25 Halbzügen 1:1 die GI/1E, wovon 6 Züge ja bereits dort unterwegs sind.
15.07.2025 23:20
Wenn die neuen Stadler-Züge halbwegs zuverlässig fahren, dann sollte auch bei einem 1:1-Ersatz der Altwagen tatsächlich mehr Rollmaterial für den Betrieb zur Verfügung stehen. Denn bekanntlich steht derzeit rund ein Viertel der Fahrzeuge bisherigen Baureihen permanent in der Werkstatt.
Damit das so bleibt, müssen die Werkstattumbauten, die zwingend für die Umsetzung des neuen Instandhaltungskonzepts sind, jetzt tatsächlich bald umgesetzt werden. Im Machandelweg laufen ja schon die Vorarbeiten, im Großprofil ist der Verzug groß.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen