|
Re: Stadler J/JK 04.07.2025 12:17 |
Zitat
Möckernbrücke
Nach dem Mauerbau 1961 gab es doch bei der S-Bahn einen gewissen Fahrzeugmangel. Die Notwendigkeit, den Verkehr aufrechtzuerhalten, führte zu kreativen Lösungen, wie der Nutzung von S-Bahn-Strecken im Ostnetz durch angepasste Großprofil-U-Bahnzüge.
In irgendeinem meiner alten Bücher gibt es auch ein Foto.
|
Re: Stadler J/JK 04.07.2025 12:20 |
Zitat
Möckernbrücke
Nach dem Mauerbau 1961 gab es doch bei der S-Bahn einen gewissen Fahrzeugmangel. Die Notwendigkeit, den Verkehr aufrechtzuerhalten, führte zu kreativen Lösungen, wie der Nutzung von S-Bahn-Strecken im Ostnetz durch angepasste Großprofil-U-Bahnzüge.
In irgendeinem meiner alten Bücher gibt es auch ein Foto.
|
Re: Stadler J/JK 04.07.2025 12:20 |
|
Re: Stadler J/JK 04.07.2025 12:21 |
Zitat
Bd2001
Kürzlich fanden die letzte Probefahrten des JK statt. Da konnte man die letzten Bedenken der TAB ausräumen. Ich denke, da kommt bald die endgültige Betriebsgenehmigung durch die TAB.
|
Re: Stadler J/JK 07.07.2025 18:14 |
|
Re: Stadler J/JK 14.07.2025 18:07 |
|
Re: Stadler J/JK 14.07.2025 22:56 |
|
Re: Stadler J/JK 15.07.2025 09:54 |
Zitat
Flexist
Wenn die Jk am Jahresende komplett ausgeliefert sind, wird es ja spätetens im kommenden Jahr für eine Fahrzeuggeneration Adé heißen. Ist denn schon klar, wieviel und was inkl. Ausgleich des Fahrzeugmangels abgestellt wird?
|
Re: Stadler J/JK 15.07.2025 10:03 |
|
Re: Stadler J/JK 15.07.2025 10:23 |
Zitat
PassusDuriusculus
Spekulatius: Laut Berliner Linienchronik (Dank an 485-Liebhaber) werden immer mal wieder einzelne A3E und A3L92 ausgemustert, was mir die Hoffnung macht, dass vorrangig Giselas übrig bleiben könnten und nur wenig A3. Da ja aber auch von der U5 noch IKs kommen, werden da insg. nur sehr wenige Altbaufahrzeuge übrig bleiben.
Wenn dann noch die aktuelle Vergangenheitskoalition feststellt: Wir haben eh kein Personal, und anderswo fährt die Bahn auch nur alle 15 Minuten, Dann bleiben eh nur die Ik und Jk übrig und alles andere wird verscherbelt...
|
Re: Stadler J/JK 15.07.2025 10:47 |
Zitat
LariFari
Zitat
PassusDuriusculus
Spekulatius: Laut Berliner Linienchronik (Dank an 485-Liebhaber) werden immer mal wieder einzelne A3E und A3L92 ausgemustert, was mir die Hoffnung macht, dass vorrangig Giselas übrig bleiben könnten und nur wenig A3. Da ja aber auch von der U5 noch IKs kommen, werden da insg. nur sehr wenige Altbaufahrzeuge übrig bleiben.
Wenn dann noch die aktuelle Vergangenheitskoalition feststellt: Wir haben eh kein Personal, und anderswo fährt die Bahn auch nur alle 15 Minuten, Dann bleiben eh nur die Ik und Jk übrig und alles andere wird verscherbelt...
Ich mache drei Kreuze, wenn die A3E endlich verschwunden sind.
|
Re: Stadler J/JK 15.07.2025 10:59 |
Zitat
LariFari
Ich mache drei Kreuze, wenn die A3E endlich verschwunden sind.
|
Re: Stadler J/JK 15.07.2025 12:45 |
Zitat
Taari
es werden Einzelzug um Einzelzug ersetzt.
|
Re: Stadler J/JK 15.07.2025 12:47 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Taari
Nanu, ich denke, es herrscht Fahrzeugmangel? Was hat man denn davon, die Züge eins zu eins zu ersetzen, da hat man ja hinterher auch nicht mehr.
|
Re: Stadler J/JK 15.07.2025 15:25 |
Zitat
BVG
zu Ihrer Nachfrage vom 15.05.23 können wir Ihnen gerne folgendes übermitteln: Mit der Anschaffung der Baureihen J und JK ist geplant die Altbaufahrzeuge der Baureihen A3, GI/1E und F sukzessive zu ersetzen. Perspektivisch setzt sich der Fuhrpark dann nur noch aus den Bestandsfahrzeugen H, HK und IK sowie den neuen Baureihen J und JK zusammen. Die Strategie beim Ersetzen hängt von vielen Faktoren hab, die wir für die Fahrzeuge und Baureihen einzeln betrachten. Grundsätzlich sind hierbei die zu erwartende Lebensdauer, der tatsächliche Zustand der Fahrzeuge sowie wirtschaftliche Gesichtspunkte hinsichtlich der Aufwände für einen weiteren Einsatz zu beachten. Mit der Lieferung der Neufahrzeuge werden dann sowohl Altbaufahrzeuge ersetzt als auch der Mehrbedarf für Taktverdichtungen gedeckt. Mit freundlichen Grüßen
|
Re: Stadler J/JK 15.07.2025 17:25 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Taari
Nanu, ich denke, es herrscht Fahrzeugmangel? Was hat man denn davon, die Züge eins zu eins zu ersetzen, da hat man ja hinterher auch nicht mehr.
|
Re: Stadler J/JK 15.07.2025 19:39 |
|
Re: Stadler J/JK 15.07.2025 20:48 |
Zitat
M48er
Der Plan ist, dass nach IK-Inbetriebnahmen alle A3E, A3L92 und Giselas mit Fristablauf auf den Schrottplatz wandern.
Ich rechne aber mit vorfristigen Abstellungen:
140 Wagen sind fürs Kleinprofil bestellt und sollen bis Jahresende ausgeliefert werden. 65 DTW, also 130 Wagen, sind noch von den Baureihen A3E und A3L92 vorhanden. Deren baldige, vollständige Abstellung liegt also nahe. Wenn dann noch die IK aus dem Großprofil rüberkommen, wandern auch die Giselas nach und nach auf den Schrottplatz.
|
Re: Stadler J/JK 15.07.2025 22:54 |
Zitat
Bd2001
Zitat
M48er
Der Plan ist, dass nach IK-Inbetriebnahmen alle A3E, A3L92 und Giselas mit Fristablauf auf den Schrottplatz wandern.
Ich rechne aber mit vorfristigen Abstellungen:
140 Wagen sind fürs Kleinprofil bestellt und sollen bis Jahresende ausgeliefert werden. 65 DTW, also 130 Wagen, sind noch von den Baureihen A3E und A3L92 vorhanden. Deren baldige, vollständige Abstellung liegt also nahe. Wenn dann noch die IK aus dem Großprofil rüberkommen, wandern auch die Giselas nach und nach auf den Schrottplatz.
Dann hast Du aber nur 1:1 ersetzt und keine Fahrzeuge für geplante Mehrverkehre.
|
Re: Stadler J/JK 15.07.2025 23:20 |