Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadler J/JK
geschrieben von schallundrausch 
Re: Stadler J/JK
17.09.2025 19:03
Zitat
Arnd Hellinger
Aha, und die "Lösung" stellst Du Dir jetzt genau wie vor...?

Ganz einfach. Indem man wie bei zahlreichen Schienenfahrzeugen und Automobilen mittlerweile für längere Transporte in weißer Folie einschweißt.
17.09.2025 19:20
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Wie schlecht es den bereits produzierten, aber noch längst nicht gelieferten J-Zügen in ihrem brandenburgischen Exil geht, schrieb Jörn Hasselmann am letzten Freitag im
[www.tagesspiegel.de]
(Artikel hinter der Bezahlschranke bzw. in den einschlägigen Internetarchiven gespiegelt).

Ich konnte vor einer Woche aus einem ICE heraus den bedauernswerten Zustand der Züge bestaunen und fragte mich, wie wohl nun mit ihnen verfahren wird. Die BVG wird sie kaum so abnehmen, also müssen sie wohl nochmal zurück ins Werk und aufgehybscht werden. Dabei hätten sich doch die Verantwortlichen an drei Fingern abzählen können, was passieren wird, wenn die Züge dort längere Zeit überdauern müssen.

klar gibt es an Standorten einschlägiger Industriebetriebe eingezäunte, beleuchtete sowie videoüberwachte Werksgüterbahnhöfe, die sind aber in der Regel gerade einmal für das dort übliche Verkehrs- bzw. Rangieraufkommen dimensioniert und nicht als "Auslieferungslager" fremder Schienenfahrzeuge - dasselbe gilt für analog ausgestattete Betriebsbahnhöfe der DB wie etwa Rummelsburg/Karlshorst.

Fahrradkette: Man hätte halt im Rahmen von MORA-C nicht jeden Gbf stilllegen und zurückbauen dürfen...

Die standen doch auf einem nicht stillgelegten und nicht zurückgebauten Gbf. Wie es da mit Beleuchtung und Zaun aussieht, weiß ich nicht und ob die Grafittibeseitigung nicht vielleicht sogar billiger ist als den Zug mit mehreren Waschutzleuten 24/7 zu bewachen, weiß ich auch nicht. Die Idee mit der Folie scheint da eher ein brauchbare Lösung zu sein, allerdings machen Trainwriter sie sicherlich auch ab für den Fame, daher mein Vorschlag einer Folie, die bereits durchgeführten Vandalismus simuliert.

Vielleicht sollte man die Züge unlackiert abstellen, den Lack der Sprayer als Grundierung nehmen und dann den Zug erst kurz vor Auslieferung lackkieren?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2025 19:25 von Nemo.
17.09.2025 19:21
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Arnd Hellinger

Ganz einfach. Indem man wie bei zahlreichen Schienenfahrzeugen und Automobilen mittlerweile für längere Transporte in weißer Folie einschweißt.

Die Rohstoffe dieser Folien wären aber anderswo schon deutlich ökologischer und nachhaltiger einsetzbar...

Viele Grüße
Arnd
17.09.2025 19:28
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Arnd Hellinger

Die Rohstoffe dieser Folien wären aber anderswo schon deutlich ökologischer und nachhaltiger einsetzbar...
Und die Materialien der Waggons sind alle umweltfreundlich hergestellt worden? Die chemische Beseitigung der Graffiti-Lacke ist jetzt ökologisch schlimmer als die Nutzung von Industriefolie.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Ich konnte vor einer Woche aus einem ICE heraus den bedauernswerten Zustand der Züge bestaunen und fragte mich, wie wohl nun mit ihnen verfahren wird. Die BVG wird sie kaum so abnehmen, also müssen sie wohl nochmal zurück ins Werk und aufgehybscht werden. Dabei hätten sich doch die Verantwortlichen an drei Fingern abzählen können, was passieren wird, wenn die Züge dort längere Zeit überdauern müssen.

Wenn ich eine Vorstellung oder Lösung parat hätte, sehe ich keinen Grund, sie dem Forum vorzuenthalten. Warum sollte ich so etwas auch erst nach Aufforderung mitteilen?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
18.09.2025 03:24
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Wie schlecht es den bereits produzierten, aber noch längst nicht gelieferten J-Zügen in ihrem brandenburgischen Exil geht, schrieb Jörn Hasselmann am letzten Freitag im
[www.tagesspiegel.de]
(Artikel hinter der Bezahlschranke bzw. in den einschlägigen Internetarchiven gespiegelt).

klar gibt es an Standorten einschlägiger Industriebetriebe eingezäunte, beleuchtete sowie videoüberwachte Werksgüterbahnhöfe, die sind aber in der Regel gerade einmal für das dort übliche Verkehrs- bzw. Rangieraufkommen dimensioniert und nicht als "Auslieferungslager" fremder Schienenfahrzeuge - dasselbe gilt für analog ausgestattete Betriebsbahnhöfe der DB wie etwa Rummelsburg/Karlshorst.

Fahrradkette: Man hätte halt im Rahmen von MORA-C nicht jeden Gbf stilllegen und zurückbauen dürfen...

Hallo, einmal komplett einpacken in Folie, welche dann einfach wieder entfernt wird. So wurden unter anderem die Flirt für Norwegen auf ihrer Überführung aus Polen verpackt.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
18.09.2025 08:55
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Arnd Hellinger

Personalschulungen vorantreiben und ausliefern. Ich sehe kein Grund, warum man die Züge erst ein Jahr später in Betrieb nehmen muss. Erst recht nicht, wenn beide Profile technisch identisch sind.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2025 08:56 von Flexist.
18.09.2025 09:13
Zitat
Flexist
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Arnd Hellinger

Personalschulungen vorantreiben und ausliefern. Ich sehe kein Grund, warum man die Züge erst ein Jahr später in Betrieb nehmen muss. Erst recht nicht, wenn beide Profile technisch identisch sind.

Beide Profile sind entgegen den Darstellungen doch nicht identisch.

Der Hersteller hätte ja auch gern die Züge ausgeliefert, nur die BVG wollte die Züge erst wenn sie alltagstauglich und zugelassen sind. Und so wurde auf Halde produziert.
18.09.2025 09:43
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Arnd Hellinger

Beide Profile sind entgegen den Darstellungen doch nicht identisch.

Der Hersteller hätte ja auch gern die Züge ausgeliefert, nur die BVG wollte die Züge erst wenn sie alltagstauglich und zugelassen sind. Und so wurde auf Halde produziert.

Dann nicht ausliefern. ;)
18.09.2025 10:54
Zitat
Theo333
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
[www.tagesspiegel.de]

Hallo, einmal komplett einpacken in Folie, welche dann einfach wieder entfernt wird. So wurden unter anderem die Flirt für Norwegen auf ihrer Überführung aus Polen verpackt.
Das hatte ich bereits geschrieben.
19.09.2025 18:00
Sind die JK-Züge eigentlich auch am Wochenende regulär im Fahrgasteinsatz? Ich wollte mir morgen ein Bild von den neuen Wagen machen.
19.09.2025 19:17
Zitat
DMasters
Sind die JK-Züge eigentlich auch am Wochenende regulär im Fahrgasteinsatz? Ich wollte mir morgen ein Bild von den neuen Wagen machen.

Das kann man schwer voraussagen. Heute waren alle drei bisher zugelassenen JK-Züge in der Werkstatt Grunewald am Bahnhof Olympia-Stadion.
Auf Strecke fehlten mehrere Umläufe wegen Personalmangel. Gleichzeitig fand eine Fahrerschulung an den Neuwagen statt.

so long

Mario
20.09.2025 00:10
Zitat
der weiße bim
Auf Strecke fehlten mehrere Umläufe

Ja, das liess sich deutlich merken. Wer mit der U2 irgendwo pünktlich ankommen will, muß immer noch damit rechnen, das zwei Züge nacheinander ausfallen können, was westlich vom Theo 20 Minuten mehr einplanen bedeutet.
20.09.2025 01:07
Ja, nach dem ärgerlichen Bombenchaos waren auf der U2 nur 16 von 23 Zügen im Einsatz. Der Rest, darunter auch die inzwischen drei JK-Züge stand in Aufstellgleisen an der Strecke oder im Bahnhof Stadion. Auch auf der U3 fehlten drei der 19 Umläufe.
Immerhin war die U1 mit allen 5 Umläufen (zum Teil als Kurzzug) und die U4 mit zwei der drei planmäßigen IK-Züge unterwegs.

so long

Mario
Heute habe ich sie endlich nach langem mal wieder gesehen und werde (da es ja immer mehr Fahrzeuge werden) letztmalig meine Sichtung melden.

Ein 2+2+4-Zug ist auf Umlauf 19 (wenn ich das richtig gesehen habe) mit Abfahrten

Ruhleben 16:48 / 18:36
Pankow 17:44 / 19:34(???)
Ich habe vorhin bestimmt eine gute halbe Stunde am U-Bahnhof Stadtmittel gestanden und keinen im Linieneinsatz gesehen. Nur ein Fahrschulzug aus sechs JK-Wagen kam des Weges. Auch sonst war der Fahrplan ziemlich Vogelwild mit Wartezeit von bis zu zehn Minuten.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Jep gab wohl Verspätungen. Als ich gerade am Märkischen Museum stand, waren die nächsten Abfahrten Ri. Ruhleben in 14, 16, 18, 20, 22 etc. Minuten mit einer entsprechenden Lautsprecherdurchsage, dass der nächste Zug Ri. Theodor-Heuß-Platz gerade in Pankow gestartet ist und danach ein Zug nach dem anderen folgen wird.
23.10.2025 11:43
Welche Züge sind eigentlich derzeit für den Inselbetrieb der U2 in Pankow? Vermutlich hat man dafür eher etabliertere Züge genommen, um im Inselbetrieb nicht mit plötzlich auftretenden Kinderkrankheiten konfrontiert zu werden, oder?
Jay
23.10.2025 12:16
Zitat
Lopi2000
Welche Züge sind eigentlich derzeit für den Inselbetrieb der U2 in Pankow? Vermutlich hat man dafür eher etabliertere Züge genommen, um im Inselbetrieb nicht mit plötzlich auftretenden Kinderkrankheiten konfrontiert zu werden, oder?

Da hatte ich am Dienstag ausschließlich HK gesehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
23.10.2025 19:02
Im Inselbetrieb Senefelderplatz - Pankow sind GI/1E und HK-Züge eingesetzt.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen