|
Re: Stadler J/JK 17.09.2025 19:03 |
Zitat
Arnd Hellinger
Aha, und die "Lösung" stellst Du Dir jetzt genau wie vor...?
|
Re: Stadler J/JK 17.09.2025 19:20 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Wie schlecht es den bereits produzierten, aber noch längst nicht gelieferten J-Zügen in ihrem brandenburgischen Exil geht, schrieb Jörn Hasselmann am letzten Freitag im
[www.tagesspiegel.de]
(Artikel hinter der Bezahlschranke bzw. in den einschlägigen Internetarchiven gespiegelt).
Ich konnte vor einer Woche aus einem ICE heraus den bedauernswerten Zustand der Züge bestaunen und fragte mich, wie wohl nun mit ihnen verfahren wird. Die BVG wird sie kaum so abnehmen, also müssen sie wohl nochmal zurück ins Werk und aufgehybscht werden. Dabei hätten sich doch die Verantwortlichen an drei Fingern abzählen können, was passieren wird, wenn die Züge dort längere Zeit überdauern müssen.
klar gibt es an Standorten einschlägiger Industriebetriebe eingezäunte, beleuchtete sowie videoüberwachte Werksgüterbahnhöfe, die sind aber in der Regel gerade einmal für das dort übliche Verkehrs- bzw. Rangieraufkommen dimensioniert und nicht als "Auslieferungslager" fremder Schienenfahrzeuge - dasselbe gilt für analog ausgestattete Betriebsbahnhöfe der DB wie etwa Rummelsburg/Karlshorst.
Fahrradkette: Man hätte halt im Rahmen von MORA-C nicht jeden Gbf stilllegen und zurückbauen dürfen...
|
Re: Stadler J/JK 17.09.2025 19:21 |
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Arnd Hellinger
Ganz einfach. Indem man wie bei zahlreichen Schienenfahrzeugen und Automobilen mittlerweile für längere Transporte in weißer Folie einschweißt.
|
Re: Stadler J/JK 17.09.2025 19:28 |
Und die Materialien der Waggons sind alle umweltfreundlich hergestellt worden? Die chemische Beseitigung der Graffiti-Lacke ist jetzt ökologisch schlimmer als die Nutzung von Industriefolie.Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Arnd Hellinger
Ganz einfach. Indem man wie bei zahlreichen Schienenfahrzeugen und Automobilen mittlerweile für längere Transporte in weißer Folie einschweißt.
Die Rohstoffe dieser Folien wären aber anderswo schon deutlich ökologischer und nachhaltiger einsetzbar...
|
Re: Stadler J/JK 17.09.2025 20:08 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Ich konnte vor einer Woche aus einem ICE heraus den bedauernswerten Zustand der Züge bestaunen und fragte mich, wie wohl nun mit ihnen verfahren wird. Die BVG wird sie kaum so abnehmen, also müssen sie wohl nochmal zurück ins Werk und aufgehybscht werden. Dabei hätten sich doch die Verantwortlichen an drei Fingern abzählen können, was passieren wird, wenn die Züge dort längere Zeit überdauern müssen.
|
Re: Stadler J/JK 18.09.2025 03:24 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Wie schlecht es den bereits produzierten, aber noch längst nicht gelieferten J-Zügen in ihrem brandenburgischen Exil geht, schrieb Jörn Hasselmann am letzten Freitag im
[www.tagesspiegel.de]
(Artikel hinter der Bezahlschranke bzw. in den einschlägigen Internetarchiven gespiegelt).
klar gibt es an Standorten einschlägiger Industriebetriebe eingezäunte, beleuchtete sowie videoüberwachte Werksgüterbahnhöfe, die sind aber in der Regel gerade einmal für das dort übliche Verkehrs- bzw. Rangieraufkommen dimensioniert und nicht als "Auslieferungslager" fremder Schienenfahrzeuge - dasselbe gilt für analog ausgestattete Betriebsbahnhöfe der DB wie etwa Rummelsburg/Karlshorst.
Fahrradkette: Man hätte halt im Rahmen von MORA-C nicht jeden Gbf stilllegen und zurückbauen dürfen...
|
Re: Stadler J/JK 18.09.2025 08:55 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Arnd Hellinger
Die Rohstoffe dieser Folien wären aber anderswo schon deutlich ökologischer und nachhaltiger einsetzbar...
|
Re: Stadler J/JK 18.09.2025 09:13 |
Zitat
Flexist
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Arnd Hellinger
Personalschulungen vorantreiben und ausliefern. Ich sehe kein Grund, warum man die Züge erst ein Jahr später in Betrieb nehmen muss. Erst recht nicht, wenn beide Profile technisch identisch sind.
|
Re: Stadler J/JK 18.09.2025 09:43 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Arnd Hellinger
Personalschulungen vorantreiben und ausliefern. Ich sehe kein Grund, warum man die Züge erst ein Jahr später in Betrieb nehmen muss. Erst recht nicht, wenn beide Profile technisch identisch sind.
Beide Profile sind entgegen den Darstellungen doch nicht identisch.
Der Hersteller hätte ja auch gern die Züge ausgeliefert, nur die BVG wollte die Züge erst wenn sie alltagstauglich und zugelassen sind. Und so wurde auf Halde produziert.
|
Re: Stadler J/JK 18.09.2025 10:54 |
Das hatte ich bereits geschrieben.Zitat
Theo333
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
[www.tagesspiegel.de]
Hallo, einmal komplett einpacken in Folie, welche dann einfach wieder entfernt wird. So wurden unter anderem die Flirt für Norwegen auf ihrer Überführung aus Polen verpackt.
|
Re: Stadler J/JK 19.09.2025 18:00 |
|
Re: Stadler J/JK 19.09.2025 19:17 |
Zitat
DMasters
Sind die JK-Züge eigentlich auch am Wochenende regulär im Fahrgasteinsatz? Ich wollte mir morgen ein Bild von den neuen Wagen machen.
|
Re: Stadler J/JK 20.09.2025 00:10 |
Zitat
der weiße bim
Auf Strecke fehlten mehrere Umläufe
|
Re: Stadler J/JK 20.09.2025 01:07 |
|
Re: Stadler J/JK 23.09.2025 17:29 |
|
Re: Stadler J/JK 23.09.2025 17:46 |
|
Re: Stadler J/JK 23.09.2025 17:50 |
|
Re: Stadler J/JK 23.10.2025 11:43 |
|
Re: Stadler J/JK 23.10.2025 12:16 |
Zitat
Lopi2000
Welche Züge sind eigentlich derzeit für den Inselbetrieb der U2 in Pankow? Vermutlich hat man dafür eher etabliertere Züge genommen, um im Inselbetrieb nicht mit plötzlich auftretenden Kinderkrankheiten konfrontiert zu werden, oder?
|
Re: Stadler J/JK 23.10.2025 19:02 |