|
Re: Stadler J/JK 07.11.2025 17:44 |
Zitat
Krumme Lanke
Ohne die IK wäre es auf der U5 angenehmer gewesen
|
Re: Stadler J/JK 07.11.2025 17:56 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Krumme Lanke
Allein schon von der Lautstärke her, die Ik sind ja richtige Krachmacher - daß sich da an der Krummen Lanke noch niemand beklagt hat. Aber wer weiß, was uns mit den J bevorsteht.
|
Re: Stadler J/JK 07.11.2025 21:30 |
Zitat
Flexist
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Etwas gewagter wäre der Gedanke, dass neue Züge auf der U5 mit ihrem großen Freistreckenanteil am ehesten allen Widrigkeiten ausgesetzt werden - und wenn ein Zug es dort "schafft", kann er bedenkenlos auf den anderen Linien eingesetzt werden ...
Man könnte auch auf die Idee kommen, eine Art Entschädigung der Fahrgäste für die jahrelange Zumutung der Ik-Züge sei aktuell der Grund.
/s
Ich will die Züge ja nicht verteidigen, aber ohne sie hätten wir noch schlimmeren Wagenmangel als ohnehin schon.
Ich persönlich freu mich dennoch über jeden H-Zug den ich auf meinem Arbeitsweg begegne. Das hätte ich mich vor den Ik17 nicht mal zu Träumen gewagt. :D
Daher blicke ich positiv auf das kommende Jahr für Friedrichsfelde.
Zitat
DaniOnline
Warum kommen eigentlich alle neuen Großprofil-Baureihen immer als erstes zur U5?
Friedrichsfelde braucht nicht alle Züge um den Bedarf decken zu können.
Wenn bis Jahresende alle Jk ausgeliefert sein sollen, werden auch die Britzer nicht lange warten müssen.
Der schwerpunktmäßige Einsatz für Britz dürfte am Anfang eh die U7 sein.
Bleibt nur noch abzuwarten wie man die Aufteilung der Wagen handhabt.
Friedrichsfelde besitzt ja derzeit drei Züge aller möglichen Zuglängen.
Bekommt Friedrichsfelde eventuell mehr Mittelwagen und Britz überwiegend Endwagen oder bleibt es bei dem einen Sechswagenzug zur Erprobung..?
Offiziell ist derzeit ja lediglich bekannt, dass 108 weitere Wagen geordert sind. Wieviele davon Mittelwagen und wieviele Endwagen sind, konnte zumindest ich, noch nicht erlesen.
Vielleicht weiß jemand mehr darüber?
|
Re: Stadler J/JK 08.11.2025 13:26 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Krumme Lanke
Allein schon von der Lautstärke her, die Ik sind ja richtige Krachmacher - daß sich da an der Krummen Lanke noch niemand beklagt hat. Aber wer weiß, was uns mit den J bevorsteht.
|
Re: Stadler J/JK 08.11.2025 15:16 |
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Krumme Lanke
Also wäre es dir und anderen Usern hier lieber, wenn noch größerer Wagenmangel herrschen würde anstatt dass IKs auf der 5 herumgurken?
|
Re: Stadler J/JK 08.11.2025 15:57 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Krumme Lanke
Also wäre es dir und anderen Usern hier lieber, wenn noch größerer Wagenmangel herrschen würde anstatt dass IKs auf der 5 herumgurken?
Ich weiß nicht, was jetzt an den Ik auf der U5 so schlimm ist, sorgen sie doch für ein einigermaßen stabiles Grundangebot an (auch) barrierefrei nutzbaren Fahrten.
Mein Anliegen wäre jetzt eher, durch beschleunigte Inbetriebsetzung der J die derzeit noch auf der U5 eingesetzten "untoten" F-Schrotthaufen der ersten Serien zu ersetzen. Zu diesem Zweck dürfen dann notfalls auch die Ik gerne noch ein paar Monate länger auf der "E" verbleiben...
|
Re: Stadler J/JK 08.11.2025 20:03 |
Wie darf ich das verstehen? Außerhalb des S-Bahnrings ist der F Schrott ausreichend?Zitat
Flexist
Friedrichsfelde könnte aber auch bis 2027 ein paar F in Reserve halten, wenn der Abschnitt zwischen Hönow und Elsterwerdaer Platz wieder vom Werk Friedrichsfelde abgeschnitten ist. Aber im Grunde kein Problem. Ein Teil der Ik17 dürften ihre erste HU jetzt durch haben.
|
Re: Stadler J/JK 09.11.2025 09:53 |
Zitat
Giebelsee
Wie darf ich das verstehen? Außerhalb des S-Bahnrings ist der F Schrott ausreichend?Zitat
Flexist
Friedrichsfelde könnte aber auch bis 2027 ein paar F in Reserve halten, wenn der Abschnitt zwischen Hönow und Elsterwerdaer Platz wieder vom Werk Friedrichsfelde abgeschnitten ist. Aber im Grunde kein Problem. Ein Teil der Ik17 dürften ihre erste HU jetzt durch haben.
Die Plattenbewohner fahren auch gerne mit H Zügen.
|
Re: Stadler J/JK 09.11.2025 10:46 |
Zitat
Alter Köpenicker
|
Re: Stadler J/JK 09.11.2025 10:55 |
|
Re: Stadler J/JK 09.11.2025 11:27 |
Zitat
def
Wenn also für den Inselbetrieb relativ viele Ersatzzüge auf dem Ostabschnitt der U5 einschließen muss, nimmt man doch sinnigerweise die ältesten.
|
Re: Stadler J/JK 09.11.2025 15:24 |
Zitat
Nemo
Zitat
def
Wenn also für den Inselbetrieb relativ viele Ersatzzüge auf dem Ostabschnitt der U5 einschließen muss, nimmt man doch sinnigerweise die ältesten.
Also ich würde die zuverlässigsten Züge nehmen, da man nicht in die Werkstatt fahren kann. Wenn das auch die ältesten sind, dann hat man in der Fahrzeugentwicklung der letzten Jahrzehnte gewaltige Fehler gemacht.
|
Re: Stadler J/JK 09.11.2025 23:25 |
Zitat
Arnd Hellinger
…führe auf der S3 wenigstens jeder 2. Kurs zuverlässig mit 481…
|
Re: Stadler J/JK 10.11.2025 02:13 |
Zitat
Flexist
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Krumme Lanke
Ich weiß nicht, was jetzt an den Ik auf der U5 so schlimm ist, sorgen sie doch für ein einigermaßen stabiles Grundangebot an (auch) barrierefrei nutzbaren Fahrten.
Mein Anliegen wäre jetzt eher, durch beschleunigte Inbetriebsetzung der J die derzeit noch auf der U5 eingesetzten "untoten" F-Schrotthaufen der ersten Serien zu ersetzen. Zu diesem Zweck dürfen dann notfalls auch die Ik gerne noch ein paar Monate länger auf der "E" verbleiben...
|
Re: Stadler J/JK 10.11.2025 07:52 |
Zitat
der weiße bim
Natürlich werden bis zu deren Fristablauf weiterhin F-Doppeltriebwagen im Bestand sein. Die technisch ausgereifte und vor einem Jahrzehnt ertüchtigte Schaltwerk-Serie F76E erhielt/erhält wegen der verzögerten J-Auslieferung nochmals eine frische HU und könnte damit noch bis Anfang der 2030er Jahre eingesetzt werden.
Die "HU" findet nur bei Straßenbahnwagen im Achtjahresturnus statt. U-Bahnwagen erreichen die Frist (500.000 km) für die nächste Inspektion nach BOStrab bereits nach vier bis fünf Jahren, weil sie erheblich höhere Laufleistungen zu erbringen haben. Die auf der U5 eingesetzten IK17 und IK20 haben diese schon hinter sich. Ein IK17 ist schon seit Monaten in der Hauptwerkstatt Seestraße, um die ersten Erfahrungen und Instandhaltungsdokumente für die Serie IK zu erarbeiten, und die Mitarbeiter zu schulen. Man muss ermitteln, was nach einer Million Kilometern alles erneuert werden muss, und welche Altteile aufgearbeitet werden können. Und wieviel Arbeitszeit, Arbeitsplätze und Personal dafür benötigt wird. Schließlich werden die Ausschreibungen und Bestellungen über Lieferungen / Leistungen auf den Weg gebracht, um für die geplanten Revisionen stets ausreichende Vorräte an Tauschteilen verfügbar zu haben.
|
Re: Stadler J/JK 10.11.2025 08:01 |
Deine Aussage ist für die Vergangenheit und Gegenwart mit Fahrzeugengpässen richtig, in den nächsten Jahren wird es aber anders sein. Mit den J-Zügen wird die Flotte deutlich größer, und bis zum Beginn der Aumusterungen der F-Züge werden diese eine deutlich geringere Laufleistung haben. Mit geschickter Planung des Einsatzes der F-Züge (natürlich nicht aller Wagen) wird man deren Einsatz noch für acht Jahre in die Länge ziehen.Zitat
der weiße bim
Natürlich werden bis zu deren Fristablauf weiterhin F-Doppeltriebwagen im Bestand sein. Die technisch ausgereifte und vor einem Jahrzehnt ertüchtigte Schaltwerk-Serie F76E erhielt/erhält wegen der verzögerten J-Auslieferung nochmals eine frische HU und könnte damit noch bis Anfang der 2030er Jahre eingesetzt werden.
Die "HU" findet nur bei Straßenbahnwagen im Achtjahresturnus statt. U-Bahnwagen erreichen die Frist (500.000 km) für die nächste Inspektion nach BOStrab bereits nach vier bis fünf Jahren, weil sie erheblich höhere Laufleistungen zu erbringen haben.
|
Re: Stadler J/JK 14.11.2025 10:14 |
|
Re: Stadler J/JK 14.11.2025 10:40 |
|
Re: Stadler J/JK 14.11.2025 10:49 |
Der Stand bei der Fahrzeuglage im Kleinprofil ist mies. Viel zu viele Kurzzüge sind auf der U3 unterwegs.Zitat
nicolaas
Wie ist denn der aktuelle Stand bei der Fahrzeuglage im Kleinprofil? Mir ist am Mittwoch aufgefallen, dass die U3 weitgehend nur mit 4-Wagen-Zügen gefahren ist. Wie sieht denn die Lage gerade auf der U2 aus? Kann jemand Klärendes dazu beitragen, warum die Fahrzeugverfügbarkeit so gering ist, obwohl rechnerisch inzwischen 80 JK-Wagen in Betrieb sein sollten?
|
Re: Stadler J/JK 14.11.2025 11:32 |