Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadler J/JK
geschrieben von schallundrausch 
Zitat
Flexist
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
485er-Liebhaber
Ich glaube nicht, dass die aktuelle Bestellung ausreichend wäre. Nicht umsonst sind ja noch viel mehr JK (und natürlich auch J) geplant.

Die viel mehr Jk sind ja für den Ersatz von GI und Hk und ich erinnere mich, dass wir hier diskutiert haben, dass diese hohe Zahl ja auch als Besänftigung für Alstom war, welches gegen die "Not-Nachbestellung" von Ik geklagt hatte, dementsprechend wurde irgendwann ja die Gesamtbestellmenge (inkl. J) von 1050(?) auf 1500 Wagen erhöht und zwar als mit noch weniger Ik-Zügen geplant wurde, also müsste theoretisch rein rechnerisch auch ein paar IK "ersetzt" werden. Wurden auch Neubaustrecken unterstellt (z.B. eine U1 nach Adenauerplatz?) Das kam glaub ich erst später...

Ich komme auf:
U1: 6 Umläufe à 8 4Wagen = 48 Wagen 24
U2: im 5-Minuten-Takt aktuell 21 Umläufe
--> für einen 3/4/3-Minuten-Takt unterstelle ich entsprechend 31 Umläufe
31 Umläufe mal 8 Wagen = 248 Wagen
U3: 19 Umläufe à 8 Wagen = 152 Wagen
U4: 3 Umläufe à 4 Wagen = 12 Wagen

Summe: 460 436Wagen

Baureihe Jk: 140 Wagen
Baureihe Ik: 212 Wagen
Baureihe Hk: 96 Wagen
Baureihe GI: 100 Wagen

Summe: 548 Wagen

Entspricht einer Reserve von 16% 21%

Ich hoffe mal, dass mit Ausmusterung der A3 (erstmal) der Wartungsaufwand sinkt und dementsprechend 15-20% Reserve ausreichen sollten. (Das es aktuell deutlich höher ist, ist klar)

Okay, stelle gerade fest, dass ich gestern Abend wohl noch mit 4-Wagen-Zügen auf der U1 gerechnet, dann käme man auf 436 Wagen im täglichen Einsatz und eine Reserve von 21 %

16 % Reserve? Brauchen die Züge heutzutage keine Werkstattaufenthalte mehr? ;)
Außerdem, glaubt hier noch irgendjemand daran, dass die BVG über den Mindestbestellwert hinausgehen wird?

Naja u.a. genau dafür ist doch die Reserve? Sicherlich ist Reserve nicht der genaue Fachausdruck.

Im Kleinprofil ist der Mindestbestellwert zum Glück auch mehr als auskömmlich. Ich befürchte eher, dass es irgendwelche juristischen Tricksereien gibt, um die Mindestbestellmenge nicht ausschöpfen zu müssen. Sowas lieben Politiker und CEOs doch immer....

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2025 09:13 von PassusDuriusculus.
Re: Stadler J/JK
18.11.2025 09:17
Zitat
nicolaas
Die Betriebslage hat sich verbessert, wirklich stabil ist sie jedoch weiterhin nicht. So mein Zwischenfazit, nachdem mehr als die Hälfte der JK-Wagen geliefert worden ist.
»Wenn wir jetzt nicht mehr Fahrzeuge bestellen, zementieren wir auf Dauer den Status quo: Ein unzureichender Wagenpark, der nicht einmal Stabilität liefert, geschweige denn einen Angebotsausbau ermöglicht«, sagt Christian Linow vom Fahrgastverband IGEB.

Ich habe einen Text in nd dazu veröffentlicht.
Mengenmäßig müsste die BVG in der Lage sein, einen stabilen Betrieb im Kleinprofil abzuliefern.
Die Abstellungen der Altfahrzeuge darf dabei natürlich nicht zu früh erfolgen. Hier sehe ich nämlich die Risiken, dass die BVG Kosten und Personalstunden von Wartungen sparen will ("in einem halben Jahr sind die Züge eh weg und jetzt sollen wir uns die noch zwei Monate in die Werkstatt stellen") und dafür Ausfälle oder Kurzzüge hinnimmt.

Natürlich wird es im Kleinprofil auch noch ein paar Dutzend Neufahrzeuge brauchen. Aber nicht mehr richtig viele. Es kommen ja ab nächstem Jahr auch noch die Blumenbrett-Züge von der U5 rüber. Und die HK und IK sind alle noch recht neu. Und die Gisela-Züge halten noch einige Jahre gut durch, bis die Neufahrzeuge alle da sind.
Und so viel Angebotswachstum erwarte ich gerade im Kleinprofil nicht. Auf der Kreuzberger Hochhahn wird schon alle 3 bis 4 Minuten gefahren. Ein 5-Minuten-Takt mit Vollzügen nach Krumme Lanke ist auch gut dimensioniert. Die U2 in Mitte ist längst nicht mehr so voll wie vor sechs Jahren (wo man damals im Berufsverkehr teilweise nicht in die Züge kam). Da wirken die U5-Streckenverlängerung zum Hauptbahnhof und der Homeoffice-Effekt sehr stark. Und selbst die einzige realistische Neubaustrecke zum Mexikoplatz braucht nur einen Zug mehr.

Also: Bitte auch Züge kaufen mit Verstand. Und bei Neufahrzeugen für Mehrleistung muss das Großprofil Priorität haben, da ist es auf U5, U7 und U8 in der HVZ oft deutlich voller.
18.11.2025 09:25
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Flexist
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
485er-Liebhaber
Ich glaube nicht, dass die aktuelle Bestellung ausreichend wäre. Nicht umsonst sind ja noch viel mehr JK (und natürlich auch J) geplant.

Die viel mehr Jk sind ja für den Ersatz von GI und Hk und ich erinnere mich, dass wir hier diskutiert haben, dass diese hohe Zahl ja auch als Besänftigung für Alstom war, welches gegen die "Not-Nachbestellung" von Ik geklagt hatte, dementsprechend wurde irgendwann ja die Gesamtbestellmenge (inkl. J) von 1050(?) auf 1500 Wagen erhöht und zwar als mit noch weniger Ik-Zügen geplant wurde, also müsste theoretisch rein rechnerisch auch ein paar IK "ersetzt" werden. Wurden auch Neubaustrecken unterstellt (z.B. eine U1 nach Adenauerplatz?) Das kam glaub ich erst später...

Ich komme auf:
U1: 6 Umläufe à 8 4Wagen = 48 Wagen 24
U2: im 5-Minuten-Takt aktuell 21 Umläufe
--> für einen 3/4/3-Minuten-Takt unterstelle ich entsprechend 31 Umläufe
31 Umläufe mal 8 Wagen = 248 Wagen
U3: 19 Umläufe à 8 Wagen = 152 Wagen
U4: 3 Umläufe à 4 Wagen = 12 Wagen

Summe: 460 436Wagen

Baureihe Jk: 140 Wagen
Baureihe Ik: 212 Wagen
Baureihe Hk: 96 Wagen
Baureihe GI: 100 Wagen

Summe: 548 Wagen

Entspricht einer Reserve von 16% 21%

Ich hoffe mal, dass mit Ausmusterung der A3 (erstmal) der Wartungsaufwand sinkt und dementsprechend 15-20% Reserve ausreichen sollten. (Das es aktuell deutlich höher ist, ist klar)

Okay, stelle gerade fest, dass ich gestern Abend wohl noch mit 4-Wagen-Zügen auf der U1 gerechnet, dann käme man auf 436 Wagen im täglichen Einsatz und eine Reserve von 21 %

16 % Reserve? Brauchen die Züge heutzutage keine Werkstattaufenthalte mehr? ;)
Außerdem, glaubt hier noch irgendjemand daran, dass die BVG über den Mindestbestellwert hinausgehen wird?

Naja u.a. genau dafür ist doch die Reserve? Sicherlich ist Reserve nicht der genaue Fachausdruck.

Im Kleinprofil ist der Mindestbestellwert zum Glück auch mehr als auskömmlich.

Reserve sind die Standzüge mit insgesamt 24 Wagen die man zu den 436 Wagen zuzählen muß.
Wie nennt man die Differenz aus Zahl aller Fahrzeuge und des täglichen Auslaufes?
18.11.2025 10:40
Zitat
PassusDuriusculus
Wie nennt man die Differenz aus Zahl aller Fahrzeuge und des täglichen Auslaufes?

Reserve?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
18.11.2025 14:01
Zitat
PassusDuriusculus
Habe noch mal recherchiert.

96 Wagen zum Ersatz der Hk (--> optional bis 2035, falls die Produktion von Jk dann noch im sinnvoll ist)

(PS: Entschuldigt ich liebe Zahlen)

Mir war so, dass ein Ersatz der Hk gar nicht vorgesehen gewesen ist?!
18.11.2025 16:25
Mir schrieb man damals, dass mit JK alles älter als HK ersetzt wird und mit J alles älter als H
Man muss sich ja nur die Zahlen angucken. Im NVP 2019-2023 werden für 2035 folgende benötigte Wagen angenommen:

Kleinprofil 574
Großprofil 1082

Vergleicht man das mit dem Rahmenvertrag J/Jk können höchstens folgende Wagen bestellt werden:

Kleinprofil 440 (Jk)
Großprofil 1060 (J)

Lieferung zufällig auch bis 2035.

Also man hat den Rahmenvertrag offensichtlich so angelegt, dass man in den 30ern noch die H und Hk ersetzen könnte
Aber bis dahin wird noch viel Wasser die Spree hinab fließen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2025 22:56 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Man muss sich ja nur die Zahlen angucken. Im NVP 2019-2023 werden für 2035 folgende benötigte Wagen angenommen:

Kleinprofil 574
Großprofil 1082

Vergleicht man das mit dem Rahmenvertrag J/Jk können höchstens folgende Wagen bestellt werden:

Kleinprofil 440 (Jk)
Großprofil 1060 (J)

Also man hat den Rahmenvertrag offensichtlich so angelegt, dass man in den 30ern noch die H und Hk ersetzen könnte

Man könnte die H-Züge damit eben nicht ersetzen oder welche Baureihe soll die Lücke schließen?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
PassusDuriusculus

Kleinprofil 574
Großprofil 1082

Kleinprofil 440 (Jk)
Großprofil 1060 (J)

Man könnte die H-Züge damit eben nicht ersetzen oder welche Baureihe soll die Lücke schließen?

Die o.g. Zahlen entsprechen div. Unterlagen (nahverkehrsplan, Kleine Anfragen usw) und sind so weit ich weiß korrekt. Damit können alle GI/E und HK um 2035 abgestellt werden. Zu den 440 JK sind ja noch die 216 IK hinzuzurechnen und damit kommt man auf 656 Wagen.

Mitte 2027, wenn die IK von der U5 kommen setzt sich Wagenpark wie folgt zusammen:

GI/E 100
HK 96
IK 216
JK 140
Summe 552

ca. ab 2030
GI/E 0
HK 96
IK 216
JK 140
JK 122 (2. Abruf)
Summe 574

ca. ab 2035
GI/E 0
HK 0
IK 216
JK 140
JK 122 (2. Abruf)
JK 178 (Option)
Summe 656

Entscheidend ist zunächst, daß der Senat endlich den 2. Abruf von 122 JK bestellt. Und das tut er im Moment nicht, sondern zögert das weiter hinaus.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
PassusDuriusculus

Kleinprofil 574
Großprofil 1082

Kleinprofil 440 (Jk)
Großprofil 1060 (J)

1060 Großprofil-Wagen der Baureihe J reichen dir nicht?

Aktuell wird das Großprofil mit nur 760 Wagen (F+H+Ik) betrieben.

Klar bis 2035 kann sich sehr viel ändern und aktuell stehen die Zeichen nicht gut
Wenn ich 1082 Wagen benötige und 1060 Wagen und alle Großprofilzüge ausgemustert habe... Dann habe ich zu wenig.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Beides ist doch eh nur eine Wunschvorstellung, in sofern kommt es da auf 2% Unterschied nicht an

Dann lässt man die U5 im Jahr 2035 "nur" alle 3/4/3 Minuten fahren (statt der unterstellten 2,5 Minuten) und es wäre immer noch viel besser als aktuell, geradezu paradiesisch.
19.11.2025 17:15
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein

Mitte 2027, wenn die IK von der U5 kommen setzt sich Wagenpark wie folgt zusammen:

Wie kommst du darauf, dass es erst 2027 soweit sein wird?
Die J sollen doch gleich auf die U5.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2025 17:15 von Flexist.
19.11.2025 17:21
Zitat
Flexist
Zitat

Selbst wenn es schon 2026 noch so wäre, wäre es ja vermutlich Mitte 2027 immer noch so. Bei der [www.bvg.de] heißt es aber eh, dass die ersten Züge im Sommer 2026 in den Fahrgasteinsatz gehen sollen und die erste Lieferung sich bis 2027 hinzieht (was ja ganz normal und bei den JK-Zügen auch schon so ist.).
19.11.2025 21:15
Zitat

GI/E 100
HK 96
IK 216
JK 140
Summe 552

ca. ab 2030
GI/E 0
HK 96
IK 216
JK 140
JK 122 (2. Abruf)
Summe 574

ca. ab 2035
GI/E 0
HK 0
IK 216
JK 140
JK 122 (2. Abruf)
JK 178 (Option)
Summe 656

Entscheidend ist zunächst, daß der Senat endlich den 2. Abruf von 122 JK bestellt. Und das tut er im Moment nicht, sondern zögert das weiter hinaus.

Danke für die tolle Übersicht. Könntest du das auch einmal für die Großprofil ausrechnen (Ist 2025 vs. Soll 2035 bei maximalem Abruf der Baureihe J)?
20.11.2025 03:55
Zitat
Lopi2000
Zitat
Flexist
Zitat

Selbst wenn es schon 2026 noch so wäre, wäre es ja vermutlich Mitte 2027 immer noch so. Bei der [www.bvg.de] heißt es aber eh, dass die ersten Züge im Sommer 2026 in den Fahrgasteinsatz gehen sollen und die erste Lieferung sich bis 2027 hinzieht (was ja ganz normal und bei den JK-Zügen auch schon so ist.).
Die J- Züge sollen laut aktuellen Äußerungen des BVG-Vorstands bereits ab Frühjahr 2026 in den Fahrgasteinsatz gehen.
Und dann gibt es noch ein paar andere Themen, die man zu erledigen hat, bevor man die JK ins Kleinprofil schicken kann. Unter anderem muss man die Werkstatt Britz um gut 20 Wagen verstärken, damit man im Dezember 2026 auf der U6 nach Tegel fahren kann. Und bei einigen Wagen mit Fristablauf im Großprofil will man sich Revisionen sparen und wird die schnell nach dem J-Serieneinsatz abstellen. Das schafft auch Ersatzteile für eine 40 Jahre alte Flotte.
Zudem ist die Fahrzeuglage im Kleinprofil nicht mehr so dramatisch, dass man dringend die IK-Verschiebung braucht.
20.11.2025 09:35
Zitat
M48er
Die J- Züge sollen laut aktuellen Äußerungen des BVG-Vorstands bereits ab Frühjahr 2026 in den Fahrgasteinsatz gehen.

Dennoch werden sie ja vermutlich wieder im Abstand einiger Tage von Zug zu Zug ausgeliefert und ggf. nach weiteren internen Vorbereitungen auch Stück für Stück in den Fahrgastbetrieb kommen. Der Rückbau der Blumenbrett-IK für den Einsatz im Kleinprofil wird auch nicht so funktionieren, dass man einmal durch den Waisentunnel fährt und danach sie die Züge schmaler, sondern nach dem letzten Einsatz werden die Werkstätten auch erstmal zu tun haben, bevor es zum Fahrgasteinsatz kommt. Insofern würde ich mich natürlich auch freuen, wenn man "Mitte 2027" eher als den Bereich der mittleren 6 Monate (also ab April) interpretieren kann, aber die Einschätzung wie der Fuhrpark "Mitte 2027" aussiehen dürfte, bleibt genauso korrekt wie zuvor.
20.11.2025 19:11
Korrekt. Sogar Anfang 2027 rechne ich damit, dass es keine Blumenbretter-Züge mehr im Großprofil gibt.
Es geht ja bei einer Baureihenvereinigung nicht nur um Wartungsthemen, es geht auch um Fahrpersonalschulungsthemen. Und da sind weniger Baureihen in den jeweiligen Profilen sehr hilfreich. Insbesondere eine vollständige Abstellung der Baureihen A3 sowie eine schnelle Bereinigung der U5 von allen Altbaureihenund den IK spart Ausbildungskapazitäten
21.11.2025 01:49
Zitat
M48er
Korrekt. Sogar Anfang 2027 rechne ich damit, dass es keine Blumenbretter-Züge mehr im Großprofil gibt.
Es geht ja bei einer Baureihenvereinigung nicht nur um Wartungsthemen, es geht auch um Fahrpersonalschulungsthemen. Und da sind weniger Baureihen in den jeweiligen Profilen sehr hilfreich. Insbesondere eine vollständige Abstellung der Baureihen A3 sowie eine schnelle Bereinigung der U5 von allen Altbaureihenund den IK spart Ausbildungskapazitäten

So schnell verschwinden die A3 nicht. Da kann nicht so schnell was an der Ausbildung gespart werden. Auch die Bereinigung der U5 von IK und Altbaureihen spart nichts, da die Fahrer ja nicht nur dort fahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen