Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadler J/JK
geschrieben von schallundrausch 
Re: Stadler J/JK
25.11.2025 12:13
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
M48er
Derzeit wird die U4 mit BT-Fahrpersonal gefahren, welches eigentlich auf der U5 zum Einsatz kommt. Insofern wird die U4-Sperrung helfen, die Fahrer der Baureihe J für die Typenausbildung freizustellen.
"BT-Fahrpersonal" heißt doch nicht automatisch Fahrberechtigung für beide Profile. Du meinst vermutlich "einige". Oder habe ich ein falsches Wissen?

Die Fahrer, die derzeit auf der U4 zum Einsatz kommen stammen aus dem Großprofil. Man hatte gezielt die U5-Fahrer im Visir, weil diese bereits die Baureihenberechtigung für den IK haben.

Für den Einsatz auf der U4 bekamen die Personale Streckenkenntnis für den Bereich Nollendorfplatz (inkl. Kehranlage) bis Insbrucker Platz und eine Typschulung für den IK. Daher können diese Personale weder auf anderen Linien des Kleinprofils noch mit anderen Fahrzeugen eingesetzt werden.
25.11.2025 14:25
Zitat
Jay
Zitat
Flexist
Zitat
M48er
Derzeit wird die U4 mit BT-Fahrpersonal gefahren, welches eigentlich auf der U5 zum Einsatz kommt. Insofern wird die U4-Sperrung helfen, die Fahrer der Baureihe J für die Typenausbildung freizustellen.

Genau. Trotz dieser fehlenden Fahrer läuft der Verkehr auf der U5, stets dem Umständen entsprechend, recht zuverlässig.

Da erlebst du aber eine andere U5 als ich. Letzte Woche war die Laufschrift "Es sind nicht alle Züge im Einsatz" Dauerzustand und ich hatte mehrfach das "Glück" die Lücke zu erwischen. Zusätzlich gab es auch noch Kurzzüge.

Drshalb schrieb ich ja "stets den umständen entsprechend". ;)
Es läuft im Grunde wie jeden Herbst und Winter.
26.11.2025 12:40
Zitat
GraphXBerlin
"BT-Fahrpersonal" heißt doch nicht automatisch Fahrberechtigung für beide Profile.

Richtig. Aber sie haben die Typberechtigung für IK und die Streckenkenntnis für die U4 zu erwerben ist nun wirklich nicht sehr aufwendig.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
GraphXBerlin
"BT-Fahrpersonal" heißt doch nicht automatisch Fahrberechtigung für beide Profile.

Richtig. Aber sie haben die Typberechtigung für IK und die Streckenkenntnis für die U4 zu erwerben ist nun wirklich nicht sehr aufwendig.

Es gab doch mal das Dogma, nach dem Fahrer des einen Profils nicht im jeweils anderen Profil fahren dürfen und nur eine handvoll Leute hatte tatsächlich eine Berechtigung für beide Profile. Das wurde inzwischen wohl aufgeweicht, wenn ich das hier so lese?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Jay
26.11.2025 14:03
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Zitat
GraphXBerlin

Es gab doch mal das Dogma, nach dem Fahrer des einen Profils nicht im jeweils anderen Profil fahren dürfen und nur eine handvoll Leute hatte tatsächlich eine Berechtigung für beide Profile. Das wurde inzwischen wohl aufgeweicht, wenn ich das hier so lese?

Das ist schlichtweg ein Sonderfall durch den Personalmangel, der sich durch den Einsatz der IK auf der U5 ergeben hat. Das ist auch kein Dogma, sondern ergibt sich aus den unterschiedlichen Fahrzeugen in beiden Profilen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
29.11.2025 12:52
Wofür sind diese Ösen, und hätte man die nicht unauffälliger konstruieren können? Es sind insgesamt 4 Stück. Die unteren beiden könnten fast auf selber Höhe sein. Die linke obere ist wesentlich höher als die rechte obere.

Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Zitat
Heidekraut
Was mir gut gefällt, dass dieselben Türknöpfe mit Haltewunsch (Voranmeldung) eingebaut worden sind, wie in den 483/484ern der S-Bahn. Nur wissen das die meisten Leute nicht.

Was ich bei den Jk gegenüber der S-Bahn besser finde ist, dass die Türen bei Freigabe sich sofort öffnen. Bei der S-Bahn verzögert sich die Türöffnung.

Dann solltest du mal wieder S-Bahn fahren, das hat sich geändert. ;)

Dann muss sich das aber ziemlich hurtig geändert haben, bei meiner letzten Fahrt vor ein paar Tagen war meine Türe immer noch geschlossen, während nebenan die Leute bereits ausgestiegen sind.

Das war auch schon vor ein paar Tagen so, ich glaube es sind locker schon 2-3 Wochen. Habe es heute auch wieder getestet, keine Verzögerung.

Dafür habe ich mich gestern in Schöneweide wieder blamiert, als ich die Voranmeldung nutzte. Nach Halt des Zuges (484 035) wurden die Türen freigegeben und der Fahrgastwechsel begann, während der von mir betätigte Taster weiter munter blinkte. Letztendlich öffnete dann jemand von außen nach einem Moment die Türe.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
06.01.2026 15:09
"Überführung Bvg J in Mv Wilhelmsruher Damm"

[www.youtube.com]

IsarSteve
07.01.2026 00:03
Interessant, danke fürs Verlinken.

so long

Mario
07.01.2026 10:58
Sind inwischen alle erstmal bestellte Jk geliefert worden?
07.01.2026 17:23
Zitat
Ruhlebener
Sind inzwischen alle erstmal bestellte Jk geliefert worden?

Natürlich nicht. Das im Beisein des Regierenden, Senatorinnen Franzi und Ute und des BVG-Vorstands vom Stadler-CEO hier gegebene Versprechen, die ursprünglich für Ende 2022 bis April 2025 bestellten 140 JK-Wagen bis zum Jahresende 2025 betriebsbereit auszuliefern, wurde nicht erfüllt. Von 53 Einheiten fehlten zum Jahreswechsel noch 12.

so long

Mario

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2026 17:24 von der weiße bim.
07.01.2026 17:52
Hallo in die Runde,

wenn ich es richtig sehe, scheint man sich mit den J, mit Blick auf Mischbetrieb aus 2-, 4- und 6-Teilern, die Möglichkeit versaut zu haben, Bahnsteigtüren einzubauen (nicht, dass die BVG das vorhat...). Der Grund ist die unterschiedliche Türanordnung in den End- und Mittelwagen, schade eigentlich. Natürlich läse sich bestimmt eine Lösung dafür finden, die ist aber nicht von der Stange zu bekommen und ... .

Bei den JK hingegen, scheint dies kein Problem zu sein, da sowohl Endwagen als auch Mittelwagen immer die Türen identisch haben, womit nach Wegfall von allem, was nicht JK ist, entsprechende Bahnsteigtüren denkbar wären.

Auch bei der 483/484 scheint es sehr symetrisch, womit entsprechende Überlegungen dort, nach Ausmusterung der Toaster und Taucherbrillen, entsprechend umsetzen lassen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
07.01.2026 18:07
Zitat
Theo333
wenn ich es richtig sehe, scheint man sich mit den J, mit Blick auf Mischbetrieb aus 2-, 4- und 6-Teilern, die Möglichkeit versaut zu haben, Bahnsteigtüren einzubauen (nicht, dass die BVG das vorhat...). Der Grund ist die unterschiedliche Türanordnung in den End- und Mittelwagen, schade eigentlich.

Ja, aber wenn man das ohnehin nicht vorhat, muss man sich bei den Fahrzeugbeschaffungen auch nicht darauf einstellen. Man baut ja auch nicht die Tunnel doppelt so hoch wie nötig, um theoretisch Doppelstockbahnen einsetzen zu können.
Jay
07.01.2026 18:38
Zitat
Lopi2000
Zitat
Theo333
wenn ich es richtig sehe, scheint man sich mit den J, mit Blick auf Mischbetrieb aus 2-, 4- und 6-Teilern, die Möglichkeit versaut zu haben, Bahnsteigtüren einzubauen (nicht, dass die BVG das vorhat...). Der Grund ist die unterschiedliche Türanordnung in den End- und Mittelwagen, schade eigentlich.

Ja, aber wenn man das ohnehin nicht vorhat, muss man sich bei den Fahrzeugbeschaffungen auch nicht darauf einstellen. Man baut ja auch nicht die Tunnel doppelt so hoch wie nötig, um theoretisch Doppelstockbahnen einsetzen zu können.

Richtig. Und selbst wenn man auf die Idee käme, würde der Neubau sämtlicher Bahnsteigkanten (Stichwort Tragfähigkeit) sowieso länger als die Lebensdauer der J-Züge benötigen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
07.01.2026 19:24
Zitat
der weiße bim
Zitat
Ruhlebener
Sind inzwischen alle erstmal bestellte Jk geliefert worden?

Natürlich nicht. Das im Beisein des Regierenden, Senatorinnen Franzi und Ute und des BVG-Vorstands vom Stadler-CEO hier gegebene Versprechen, die ursprünglich für Ende 2022 bis April 2025 bestellten 140 JK-Wagen bis zum Jahresende 2025 betriebsbereit auszuliefern, wurde nicht erfüllt. Von 53 Einheiten fehlten zum Jahreswechsel noch 12.

Und das obwohl uns so beteuert wurde, dass die Züge überall abgestellt auf ihre Auslieferung warten.
09.01.2026 18:37
Bis zu 140 Wagen des Typs JK aus dem Pankower Werk des Herstellers Stadler Rail hätten bis Jahresende 2025 auf dem Berliner Netz eingetroffen sein sollen. So ist es im vergangenen Jahr immer wieder von BVG-Chef Henrik Falk angekündigt worden. Im Dezember erklärte er in einem Interview, dass es bis Januar dauern solle. Und tatsächlich sind laut aktuellem Stand bisher erst rund 110 Wagen da. »Die noch ausstehenden Wagen, rund 30, erwarten wir in den nächsten Wochen«, erklärt die BVG-Pressestelle auf Anfrage von »nd«. Das ist immerhin mehr als ein Fünftel der Flotte.
Über die Gründe für die Verzögerung schweigt sich das Landesunternehmen, wie traditionell üblich, auf Nachfrage aus. »Die Anzahl der Züge ist für die aktuellen betrieblichen Anforderungen nicht relevant und hat keine Auswirkungen auf den Fahrbetrieb«, heißt es stattdessen von der BVG.

Ich habe einen Artikel in "nd" dazu veröffentlicht.
Naja nach den drei Jahren Verzögerung, kommt es auf einen Monat nicht mehr an...
10.01.2026 00:23
Zitat
Flexist
Und das obwohl uns so beteuert wurde, dass die Züge überall abgestellt auf ihre Auslieferung warten.

Naja, durch das Warten in der Wildnis sind sicherlich nicht unerhebliche Vandalismus- und andere Schäden entstanden. Farbkünstler sind ja hierzulande flächendeckend unterwegs auf der Suche nach dem Kick, obwohl die Gefahr der Entdeckung oder gar einer Belangung für entstandene Schäden marginal sein dürfte.
Und bei Farbauftrag ohne Produktdatenblätter und Zertifikate von unabhängigen anerkannten Instituten für alle verwendeten Chargen kann keine Abnahme erfolgen. Wir sind hier in Deutschland.

so long

Mario
10.01.2026 08:56
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist

Naja, durch das Warten in der Wildnis sind sicherlich nicht unerhebliche Vandalismus- und andere Schäden entstanden. Farbkünstler sind ja hierzulande flächendeckend unterwegs auf der Suche nach dem Kick, obwohl die Gefahr der Entdeckung oder gar einer Belangung für entstandene Schäden marginal sein dürfte.
Und bei Farbauftrag ohne Produktdatenblätter und Zertifikate von unabhängigen anerkannten Instituten für alle verwendeten Chargen kann keine Abnahme erfolgen. Wir sind hier in Deutschland.

Ah, Du meinst, hier übernimmt zusätzlich zur bestellten Leistung die Erprobung, ob sich solche Veränderungen rückstandsfrei entfernen lassen? Da warten wir gern etwas länger auf die neuen Zügen.
10.01.2026 09:31
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist

Das gesuchte Wort lautet hier: Weil, nicht obwohl.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen