Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadler J/JK
geschrieben von schallundrausch 
Nein, das hat der Alte Köpenicker schon ganz richtig geschrieben. Wenn hier besser gesichert, schärfer kontrolliert und auch entsprechend geahndet würde, können sich Graffitti-Leute wirklich mit ihrer Leistung brüsten, wenn sie trotz harter Gangart einen end-to-end schaffen konnten. Und der Kick würde durch die permanente Gefahr überhaupt erst entstehen.

So, wie hier manchmal der Eindruck ist, ist ein Wholetrain der Berliner S-Bahn in etwa so, als hätte man eine eigens dafür errichtete Wand umgestaltet. Das ist was für bestenfalls fortgeschrittene Anfänger. Die absoluten Anfänger toben sich natürlich bei der S-Bahnen Mitteldeutschland oder der Regio-S-Bahn Bremen aus. Wahre Profis zeigen ihr Können ganz woanders.

~~~~~~
"Ach, das Holz hier? Ich glaube, Eiche, aber nagelt mich nicht drauf fest."
Re: Stadler J/JK
13.02.2026 20:21
Ihr müsst jetzt ganz stark sein:

BVG
Neue U-Bahnwagen vorgestellt
Fr 13.02.2026 | 19:30 | rbb24 Abendschau

Berlin kriegt neue U-Bahnwagen. Verkehrssenatorin Ute Bonde (CDU) hat sie am Freitag bei einer Testfahrt in Friedrichsfelde vorgestellt. Ab Mai soll die neue Baureihe J auf den Gleisen der Linien U5 bis U9 eingesetzt werden und den Takt wieder verlässlicher machen: Zu erwarten sei ein luftiges Raumgefühl, helles Licht und viel Platz für Rollstühle und Kinderwagen. Ein Beitrag von Thomas Rostek

-Lt. Beitrag vier Monate früher als geplant (vor dem Wahlkampf schnell noch was Positives?)
-Ist es sinnvoll diese Frau vorne mit der Technik rumspielen zu lassen?
-Kann es sein, dass man im Hintergrund einen J (um den es im Betrag geht) bereits mit ungefragter Kunst bestaunen kann?
Vier Monate früher als ursprünglich geplant ist aber auch etwas euphemistisch angesichts der jahrelangen Verzögerungen vor allem bei der Zulassung. Aber gut, "Herzlichen Glückwunsch, so früh wie heute sind sie noch nie zu spät gekommen!" - immer wieder passend.

Dass man die Graffiti-Wagen nicht anderweitig abgestellt hat, verwundert ein wenig. Aber so kennen wir die Fahrzeuge ja aus Elstal.

~~~~~~
"Ach, das Holz hier? Ich glaube, Eiche, aber nagelt mich nicht drauf fest."
13.02.2026 21:38
Ist doch toll, wenn die Wagen schon ab Mai kommen. Dann eignet sich der Wahlkampf doch ideal für eine Diskussion, ob und wann mit den Zügen Mehrleistungen kommen.
Zitat
GraphXBerlin

BVG

Berlin kriegt neue U-Bahnwagen. Verkehrssenatorin Ute Bonde (CDU) hat sie am Freitag bei einer Testfahrt in Friedrichsfelde vorgestellt. Ab Mai soll die neue Baureihe J auf den Gleisen der Linien U5 bis U9 eingesetzt werden und den Takt wieder verlässlicher machen: Zu erwarten sei ein luftiges Raumgefühl, helles Licht und viel Platz für Rollstühle und Kinderwagen. Ein Beitrag von Thomas Rostek

-Lt. Beitrag vier Monate früher als geplant (vor dem Wahlkampf schnell noch was Positives?)
-Ist es sinnvoll diese Frau vorne mit der Technik rumspielen zu lassen?
-Kann es sein, dass man im Hintergrund einen J (um den es im Betrag geht) bereits mit ungefragter Kunst bestaunen kann?

Es war doch schon noch früher (März) im Gespräch gewesen, davor war ja von Sommer die Rede.

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
Zitat
GraphXBerlin

BVG

Ich musste wirklich schlucken, als ich den Beitrag gestern sah, vor allem, weil ich erst am Dienstag wieder an diesem Elend vorbeifuhr. Es ist ja reine Schönfärberei, was da gesendet worden ist. Eine halbe Ewigkeit stehen die Wagen schon in Elstal und gammeln vor sich hin, wie auf einem Schrottplatz. Warum man darüber nicht mal berichtet? Vielleicht sollte man Frau Bonde dort mal absetzen und tatkräftig werden lassen, statt sie im Führerstand mit den Knöpfen spielen zu lassen. Erst die Arbeit - dann das Vergnügen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
14.02.2026 13:14
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
GraphXBerlin

BVG

Ich musste wirklich schlucken, als ich den Beitrag gestern sah, vor allem, weil ich erst am Dienstag wieder an diesem Elend vorbeifuhr. Es ist ja reine Schönfärberei, was da gesendet worden ist. Eine halbe Ewigkeit stehen die Wagen schon in Elstal und gammeln vor sich hin, wie auf einem Schrottplatz. Warum man darüber nicht mal berichtet? Vielleicht sollte man Frau Bonde dort mal absetzen und tatkräftig werden lassen, statt sie im Führerstand mit den Knöpfen spielen zu lassen. Erst die Arbeit - dann das Vergnügen.

Da das in diesem Zusammenhang auch die Jk betraf ist es doch schon beachtenswert, dass es bei den letzten Jk Lieferverzögerungen gibt. Oder liegt die Ursache hier, dass Stadler an diesen Zügen nochmal nachbessert?
16.02.2026 09:52
Zitat
GraphXBerlin

BVG
"Die aufgerufene Seite existiert nicht oder nicht mehr"

Hier gibt es den Beitrag (momentan) noch zu sehen:
[www.ardmediathek.de]
28.02.2026 23:23
Moin,

ein kurzes (2'09") 4K-Video des YouTube-Teilnehmers "Myron" vom 26.2.2026 zeigt einen 2+4 Wagen-J-Testzug in den U-Bahnhöfen Britz-Süd und Rudow.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
01.03.2026 16:08
Jetzt hat also auch schon 7002 den viertönigen Anfahrtsound. Ist das ein Merkmal, damit man Groß- und Kleinprofil auch blind unterscheiden kann? :D
01.03.2026 16:33
Zitat
Flexist
Jetzt hat also auch schon 7002 den viertönigen Anfahrtsound. Ist das ein Merkmal, damit man Groß- und Kleinprofil auch blind unterscheiden kann? :D

Ist eher die Gesundheitsvorsorge geschuldet. Hörst Du nicht mehr alle vier Töne vereinbart Dir die BVG einen Termin beim HNO Arzt.
02.03.2026 08:49
Ich finde es schon bemerkenswert, dass weiterhin nicht alle 140 JK-Wagen abgeliefert worden sind. Die Anzahl der neuen Züge sei »für die aktuellen betrieblichen Anforderungen auch weiterhin nicht relevant und hat keine Auswirkungen auf den Fahrbetrieb«, so die offizielle Auskunft der BVG. Eine bemerkenswerte Aussage, schließlich sind weiterhin immer wieder gehäuft Züge mit nur vier statt sechs oder acht Wagen auf der U3 im Einsatz.

Ich habe einen kleinen Artikel in nd dazu verfasst.
Aus dem Artikel:
Herr Falk möchte möglichst Linien komplett auf die Baureihe J umstellen und keinen Mischbetrieb.

Im Sonderfall U5 kann ich das verstehen, wegen der eigenen Werkstatt.

Aber für die Britzer Züge kann es doch egal sein, auf welche Linie die morgens eingeteilt werden. Wäre es nicht von Vorteil betrieblich einfach den nächsten verfügbaren Zug auf die Strecke zu schicken? So läufts ja im Kleinprofil ja auch und ich könnte mir vorstellen, dass der Werkstatt Grunewald auch gefallen würde, wenn die Jk überall fahren dürften.

Für Fahrgäste gäbe es versch. Vor-/Nachteile bei einem Zugtyp pro Linie,.auf die möchte ich aber nicht hinaus.
02.03.2026 13:06
Zitat
PassusDuriusculus
Wäre es nicht von Vorteil betrieblich einfach den nächsten verfügbaren Zug auf die Strecke zu schicken?

Schon, wenn man nur 6-Wagen-Züge hat. Will man jedoch auch mal kürzere Züge einsetzen, z.B. sonntags, erleichtert es das Kuppeln an Endbahnhöfen, also abseits des Betriebshofs, wenn man auf jeder Linie nur einen Fahzeugtyp hat.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ach stimmt... diese leidigen 4-Wagen-Züge im Großprofil... die hatte ich verdrängt 😅

Aber da die H-Züge ja so oder so nicht kürzbar sind, kann man ja wie bisher eine kürzbare Baureihe mit H-Zügen mixen.

Dann muss man nur F und J vermeiden.
Z.B.
U5 J
U7* J + etwas H
die anderen Linien H + etwas F
*austauschbar

Wenn man das aber konsequent macht, hat man gelackmeierte Linien,.wo man sich während des 10 Minuten-Taktes in volle Züge quetschen muss,
Während man auf anderen Linien zwangsläufig mit ausreichenden Wagen fährt... 🤔
(Sorry ich denke laut)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2026 13:22 von PassusDuriusculus.
02.03.2026 15:02
Zitat
PassusDuriusculus
Ach stimmt... diese leidigen 4-Wagen-Züge im Großprofil... die hatte ich verdrängt 😅

Aber da die H-Züge ja so oder so nicht kürzbar sind, kann man ja wie bisher eine kürzbare Baureihe mit H-Zügen mixen.

Dann muss man nur F und J vermeiden.
Z.B.
U5 J
U7* J + etwas H
die anderen Linien H + etwas F
*austauschbar

Wenn man das aber konsequent macht, hat man gelackmeierte Linien,.wo man sich während des 10 Minuten-Taktes in volle Züge quetschen muss,
Während man auf anderen Linien zwangsläufig mit ausreichenden Wagen fährt... 🤔
(Sorry ich denke laut)

Für mich käme da eher ein J+F-Mischbetrieb in Frage. Dann kann die BVG alle Züge im Spätverkehr kürzen und schlimmstenfalls auch wieder am Sonntag.
Dann hoffe ich, dass "meine" Linie U8 eine H-Linie ohne das vermaledeite Kürzen wird.

Aber gerade die F/J-Kombi erschiene mir problematisch. An wie vielen Orten pro Linie wird denn gekürzt? Und dann will man einen 4-Wagen-Zug J verlängern hat dann aber nur einen F-DT an entsprechender Stelle zu stehen

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2026 16:14 von PassusDuriusculus.
02.03.2026 18:06
Zitat
PassusDuriusculus
Dann hoffe ich, dass "meine" Linie U8 eine H-Linie ohne das vermaledeite Kürzen wird.

Aber gerade die F/J-Kombi erschiene mir problematisch. An wie vielen Orten pro Linie wird denn gekürzt? Und dann will man einen 4-Wagen-Zug J verlängern hat dann aber nur einen F-DT an entsprechender Stelle zu stehen

Ja, das geht. Hat jahrelang auf Nollendorfplatz und Krumme Lanke geklappt. Da fuhren auf der U3 A3L71, A3L82, A3L92 und A3E bunt und da wurde früher fleissig gekuppelt: Von Zwei- nachts auf Vier- in der Früh auf Achtwagenzügen im Berufsverkehr und dann wieder auf Sechswagenzüge im Tagesverkehr. Abends das Spiel wieder rückwärts.

Was da geklappt hat klappt auch auf Rathaus Spandau und Rudow.
Zitat
PassusDuriusculus

Also das finde ich ja auch furchtbar. Entweder man dünnt den Takt aus oder kürzt die Züge, aber beides ist ja eine Zumutung. Es ist ja am späten Abend voller, als im Berufsverkehr und dann noch das Rudelrennen auf jedem Bahnsteig wegen der viel zu kurzen Züge.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Bd2001
Zitat
PassusDuriusculus

Ja, das geht. Hat jahrelang auf Nollendorfplatz und Krumme Lanke geklappt. Da fuhren auf der U3 A3L71, A3L82, A3L92 und A3E bunt und da wurde früher fleissig gekuppelt: Von Zwei- nachts auf Vier- in der Früh auf Achtwagenzügen im Berufsverkehr und dann wieder auf Sechswagenzüge im Tagesverkehr. Abends das Spiel wieder rückwärts.

Was da geklappt hat klappt auch auf Rathaus Spandau und Rudow.
Ah Danke 👍
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen