Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadler J/JK
geschrieben von schallundrausch 
Zitat
Flexist
Bisher scheinen die J beim täglichen Pendler gut anzukommen, genauso wie die H stets gegenüber der Baureihe F bevorzugt werden/wurden.

Woran machst du das fest? Wenn eine U-Bahn einfährt, steigen doch meistens alle Wartenden ein, und nur die allerwenigsten meiden den Zug, weil sie eine andere Baureihe schöner finden. Selbst wenn jemand nicht einsteigt, kennst Du ja noch lange nicht den Grund für sein Zurückbleiben.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Stadler J/JK
02.05.2026 08:29
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Flexist
Zitat
PassusDuriusculus
Aber wer eine U-Bahn mit möglichst vielen Stehplätzen plant, hat da was nicht verstanden oder wir müssen anfangen Autos mit vorrangig Stehplätzen zu konstruieren. Wenn nicht alle Leute (inkl. Menschen in Kinderwägen, Rollstühlen, etc.) mit Quersitzen reinpassen, muss die U-Bahn halt öfter fahren.

Erfahrungsgemäß sind in einem 4er-Sitzabteil häufig nicht immer alle Sitze besetzt.

Im Berufsverkehr (oder auf der U8 immer): nein
Sonst, ja da sitzen dann halt 2 pro Vierergruppe, also insg. 8 zwischen zwei Türen, genau wie im H-Zug jeder zweite Platz frei bleibt und somit auch genau 8 sitzen, in sofern ist das kein Argument.

Schön, dass du das Argument Längssitze mit deinem Kommentar noch bestärkst.

quote="Alter Köpenicker"]
Zitat
Flexist
Bisher scheinen die J beim täglichen Pendler gut anzukommen, genauso wie die H stets gegenüber der Baureihe F bevorzugt werden/wurden.

Edit:
Woran machst du das fest? Wenn eine U-Bahn einfährt, steigen doch meistens alle Wartenden ein, und nur die allerwenigsten meiden den Zug, weil sie eine andere Baureihe schöner finden. Selbst wenn jemand nicht einsteigt, kennst Du ja noch lange nicht den Grund für sein Zurückbleiben.[/quote]

Was hat bevorzugen mit meiden zu tun? Der Durchschnittsfahrgast mag die F nicht, weil sie enger wirken und im Sommer kein Durchzug möglich ist.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2026 08:33 von Flexist.
def
02.05.2026 08:40
Zitat
Flexist
Der Durchschnittsfahrgast mag die F nicht, weil sie enger wirken und im Sommer kein Durchzug möglich ist.

Woran machst Du das fest?
Zitat
Flexist
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Flexist
Zitat
PassusDuriusculus
Aber wer eine U-Bahn mit möglichst vielen Stehplätzen plant, hat da was nicht verstanden oder wir müssen anfangen Autos mit vorrangig Stehplätzen zu konstruieren. Wenn nicht alle Leute (inkl. Menschen in Kinderwägen, Rollstühlen, etc.) mit Quersitzen reinpassen, muss die U-Bahn halt öfter fahren.

Erfahrungsgemäß sind in einem 4er-Sitzabteil häufig nicht immer alle Sitze besetzt.

Im Berufsverkehr (oder auf der U8 immer): nein
Sonst, ja da sitzen dann halt 2 pro Vierergruppe, also insg. 8 zwischen zwei Türen, genau wie im H-Zug jeder zweite Platz frei bleibt und somit auch genau 8 sitzen, in sofern ist das kein Argument.

Schön, dass du das Argument Längssitze mit deinem Kommentar noch bestärkst.

Du hast mich missverstanden, wenn die U-Bahn leer ist, bleiben sowohl hier als auch da Sitze leer, während trotzdem manche Leute stehen.
Wenn die U-Bahn voll ist (also i.d.R.) sehe ich immer vier Leute in den Vierergruppen sitzen ergo mehr real genutzte Sitzplätze.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2026 08:54 von PassusDuriusculus.
Zitat
Flexist
Was hat bevorzugen mit meiden zu tun?

Wenn man etwas bevorzugt, meidet man ja automatisch das andere. Gebe ich also im fraglichen Beispiel einer bestimmten U-Bahnbaureihe den Vorzug, muss ich doch die andere meiden - wie soll das sonst funktionieren?

Zitat
Flexist
Der Durchschnittsfahrgast mag die F nicht, weil sie enger wirken und im Sommer kein Durchzug möglich ist.

Dennoch steigen jene Durchschnittsfahrgäste dort unbeirrt ein. Ich mag die Ik überhaupt nicht und wenn es meine Zeit erlaubt, warte ich auf den nächsten Zug. Dabei bin ich jedes Mal so ziemlich der Einzige, der so handelt. Nun könnte man daraus schließen, dass die anderen Fahrgäste die Ik bevorzugen oder dass es ihnen schlicht egal ist, mit was für einer U-Bahn sie fahren.

Zitat
Alter Köpenicker
Wenn man etwas bevorzugt, meidet man ja automatisch das andere.

Quatsch. Selbst wenn alle in die erste U-Bahn steigen, die einfährt, haben sie bestimmt dennoch eine Präferenz. Da Menschen aber in der Regel nicht bereit sind, ihren Mitmenschen ungefragt ihre Freude darüber kundzutun (Missmut wird wesentlich lieber nach außen getragen), wirst Du innerliche Reaktionen wie "toll, der durchgängige mit Platz" oder "verdammter Mist, wieder so ein enges Mistding" nicht mitbekommen.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
02.05.2026 09:07
Zitat
Alter Köpenicker
Warum gibt es eigentlich immer diese Vierersitzgruppen? Geht man davon aus, dass besonders viele Reisegruppen unterwegs sind? Eine Zweierbestuhlung, bei der man nicht ständig jemandem Knie an Knie gegenüber sitzt, finde ich persönlich deutlich angenehmer.

1. Es muss nicht gleich eine Reisegruppe sein, schon bei einer dreiköpfigen Familie muss bei Reihenbestuhlung eine Person abseits sitzen.

2. Wenn der ganze Zug mit Vierergruppen bestückt ist, sind stets 50 % der Sitze in Fahrtrichtung ausgerichtet. Nun könnte man zwar sagen, dass die meisten Personen es bevorzugen, vorwärts zu fahren, sodass die Sitze vorwiegend in Fahrtrichtung ausgerichtet werden (wie in den Tatrabahnen), aber leider haben die U-Bahnen ja keine Wendeschleifen, sodass auf die Rückfahrt die Sitze vorwiegend gegen die Fahrtrichtung zeigen.
Ich mag es jedenfalls nicht, wenn in Regionalzügen die Zweiergruppen in Fahrtrichtung genau am anderen Wagenende sind und ich erstmal durch den Wagen stürmen muss, um einen guten Sitzplatz zu ergattern, bevor ein am anderen Ende eingestieger Fahrgast ihn mir wegschnappt.

Da aber eine Sitzgruppe – egal ob zweier oder vierer – bereits als komplett besetzt gilt, sobald dort eine Person sitzt, bedeuten Vierergruppen natürlich eine Kapazitätsreduktion. Eine Anekdote dazu: ich war mit drei anderen Leuten unterwegs und wir fuhren mit dem Zug gen Heimat. Wir setzten uns natürlich in eine Vierergruppe. Die anderen mussten vor mir aussteigen, sodass ich die letzten paar Stationen allein dort saß. Es stieg eine Gruppe von 3 Personen ein und eine Person dieser Gruppe beschwerte sich bei den anderen, dass ja alles besetzt sei – just als sie an den 3 freien Plätzen der Vierergruppe, in der ich noch saß, vorbeiging.
Zitat
Jumbo
2. Wenn der ganze Zug mit Vierergruppen bestückt ist, sind stets 50 % der Sitze in Fahrtrichtung ausgerichtet. Nun könnte man zwar sagen, dass die meisten Personen es bevorzugen, vorwärts zu fahren, sodass die Sitze vorwiegend in Fahrtrichtung ausgerichtet werden (wie in den Tatrabahnen), aber leider haben die U-Bahnen ja keine Wendeschleifen, sodass auf die Rückfahrt die Sitze vorwiegend gegen die Fahrtrichtung zeigen.
Ich mag es jedenfalls nicht, wenn in Regionalzügen die Zweiergruppen in Fahrtrichtung genau am anderen Wagenende sind und ich erstmal durch den Wagen stürmen muss, um einen guten Sitzplatz zu ergattern, bevor ein am anderen Ende eingestieger Fahrgast ihn mir wegschnappt.

Diesen Problemen könnte man damit begegnen, in dem die Sitze etwa jeweils auf der linken Seite eines Wagens in Fahrtrichtung zeigen und auf der rechten entsprechend entgegengesetzt. Auf diese Weise können auch mehrköpfige Gruppen noch einigermaßen beisammensitzen, es muss ja nicht immer zwingend auf Tuchfühlung gegangen werden

Fahrt ihr alle keine U8? Da sind in den F-Zügen quasi rund um die Uhr immer alle Sitzplätze besetzt.
Außer bei bestimmten unangenehmen Personen, wo aber auch in H-Zügen sehr viel Platz drum herum gelassen wird.

Die Vierergruppenerfahrung, die ihr hier beschreibt, kenne ich jetzt eher aus der S8 bei Schönfließ oder Regionalbahnen außerhalb des Berufsverkehrs und anderen vergleichbaren Auslastungen. In solchen Fällen ist die Zahl der Stehplätze irrelevant.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2026 09:55 von PassusDuriusculus.
02.05.2026 10:10
Zitat
krickstadt
Hallo,

die englischen Ansagen scheint der auch im Bahninfo-Forum teilnehmende Nutzer "UndergroundBerlin" zu sprechen, in seinem YouTube-Kanal stellt er sich auch selbst vor:
Zitat
UndergroundBerlin
Vielen herzlichen Dank für euer Feedback! Ja, das bin ich, den ihr in den englischen Ansagen hört. Die konsequente Erweiterung aller Ansagen um gleichwertige englische Bestandteile führte zu dem Schritt, eine separate Stimme dafür einzusetzen.

Ich wüsste gern, wer sich diese Ansagen ausdenkt. Zum Beispiel den Spruch ‘Hold on tight during the ride’ in Bussen. (Sorry, dass das einer von dir ist.) Die sexuelle Anspielung hat jeden Engländer laut auflachen lassen, wenn ich mit ihnen zusammen war und sie die Ansage zum ersten Mal gehört haben. ‘Ride’ ist in diesem Kontext unpassend. Bei einem Pferd oder einem Rummelplatz mag es ja noch gehen, ganz zu schweigen von der sexuellen Anspielung. In England sagt man üblicherweise: Hold on tight when the bus is moving – Ganz einfach. Die Daueransagen sind im Allgemeinen ok, aber die speziellen für Baustellen können echt der Hammer sein. So etwas wie ‘Use the opposite train’ (Güntzelstraße Sperrung) – was soll das denn? Gemeint ist: Use the train BACK from the opposite platform. Bei diesem hier ist die Aussprache nicht so toll - Klingt wie “”Jews the opposite train” (“Juden im Gegenzug”) Auch zu beachten ist außerdem, dass das Wort „Station“ im Englischen immer nach dem Namen der Station steht, nicht davor wie im Deutschen.

Aber es gibt auch Positives zu berichten: 'Please leave the train, HIER' ist weitgehend verschwunden. Allerdings taucht es gelegentlich noch am Rathaus Steglitz U9 auf.

Hold tight during the ride! London 2026:

IsarSteve

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2026 12:24 von IsarSteve.

02.05.2026 10:45
Ich hatte am Donnerstag die Gelegenheit mit einem neuen Zug der J-Serie zu fahren.

Hoffentlich werden die engen Kleinprofilwagen mit Blumenbrettern der Serie IK bald auf der U5 abgezogen. Ist überhaupt eine Überführung in das Kleinprofil nach Demontage der Spaltüberbrücker geplant ?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2026 10:45 von Mont Klamott.
02.05.2026 10:52
Zitat
Mont Klamott
Ich hatte am Donnerstag die Gelegenheit mit einem neuen Zug der J-Serie zu fahren.

Hoffentlich werden die engen Kleinprofilwagen mit Blumenbrettern der Serie IK bald auf der U5 abgezogen. Ist überhaupt eine Überführung in das Kleinprofil nach Demontage der Spaltüberbrücker geplant ?
Nein, sie werden dran gelassen. Weil, sie sooo schön aussehen. So wie beim 5074.

IsarSteve
02.05.2026 11:23
Zitat
Mont Klamott

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1. man läßt die Dinger dran und fährt weiter auf der U5
2. man nimmt sie ab und fährt im Kleinprofilnetz.

1. will man nicht.

Oder man verschrottet sie, da das mit U-Bahnen und ÖPNV keinen Sinn mehr macht.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Mont Klamott

Erstmal nicht.

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
02.05.2026 13:12
Zitat
IsarSteve
Ich wüsste gern, wer sich diese Ansagen ausdenkt.

Natürlich kommt keiner auf die Idee, Muttersprachler für die Übersetzung und Vorlesen der Durchsagen heranzuholen.
02.05.2026 14:10
Zitat
Mont Klamott
Hoffentlich werden die engen Kleinprofilwagen mit Blumenbrettern der Serie IK bald auf der U5 abgezogen. Ist überhaupt eine Überführung in das Kleinprofil nach Demontage der Spaltüberbrücker geplant?

Das war doch von Anfang an vorgesehen und soll nach wie vor passieren. Umgesetzt werden kann die Umsetzung der Ik aber vsl. erst Ende dieses Jahres, wenn hinreichend J für die U5 geliefert sind und diese auch zuverlässig funktionieren.

Ein paar Monate müssen wir also noch mit Blumenbrettern auf der Linie E leben...

Viele Grüße
Arnd
02.05.2026 18:33
Zitat
Alter Köpenicker
Diesen Problemen könnte man damit begegnen, in dem die Sitze etwa jeweils auf der linken Seite eines Wagens in Fahrtrichtung zeigen und auf der rechten entsprechend entgegengesetzt. Auf diese Weise können auch mehrköpfige Gruppen noch einigermaßen beisammensitzen, es muss ja nicht immer zwingend auf Tuchfühlung gegangen werden

Ein Thema, welches bleibt, ist der unfassbar aufwändige Ausstieg bei Zweiergruppen. Da muss einer faktisch aufstehen oder auf viel zu enge Tuchfühlung mit fremden kommen, um den anderen vom Fenster durchzulassen. Und das schon im Bus nervtötende "Ich fahr bis Endstation, ich sitz am Gang" (und bekomme so keinen Nachbarn) wird dann auch in der U-Bahn Mode. Und zack, bleibt man wieder eher stehen, als sich durchzudrängeln...
02.05.2026 19:07
Man lässt die Dinger dran und fährt im Kleinprofil. Damit ist das Problem schnell gelöst.
02.05.2026 21:56
Zitat
Arnd Hellinger

Das war doch von Anfang an vorgesehen und soll nach wie vor passieren. Umgesetzt werden kann die Umsetzung der Ik aber vsl. erst Ende dieses Jahres, wenn hinreichend J für die U5 geliefert sind und diese auch zuverlässig funktionieren.

Ein paar Monate müssen wir also noch mit Blumenbrettern auf der Linie E leben...

Na ja, die Blumenbretter-Züge haben sich dort inzwischen gut eingelebt. Vielleicht müssen wir eine Ausrede finden, um sie dort zu behalten. Nun, die F74/76er wurden schon seit Ewigkeiten nicht mehr richtig gewaschen - Wir lassen sie zuerst gehen. Oder vielleicht fehlt ein Tunnelabschnitt, der gerade neu gebaut wird. Dann warten wir, bis alles fertig ist, und dann werden die Fahrzeuge nach Grunewald gebracht.

Das bleibt abzuwarten. Nur eines ist in Berlin immer sicher: Es läuft selten so, wie es versprochen wurde.

IsarSteve

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2026 22:27 von IsarSteve.
Zitat
Mont Klamott
Ist überhaupt eine Überführung in das Kleinprofil nach Demontage der Spaltüberbrücker geplant ?

Ich verstehe die Frage überhaupt nicht. Was soll denn sonst nach der Demontage der Blumenbretter geschehen? Sollen sie andernfalls vielleicht ohne die Dinger auf der U5 herumfahren?

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen