|
Re: Stadler J/JK 02.05.2026 06:51 |
Zitat
Flexist
Bisher scheinen die J beim täglichen Pendler gut anzukommen, genauso wie die H stets gegenüber der Baureihe F bevorzugt werden/wurden.
|
Re: Stadler J/JK 02.05.2026 08:29 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Flexist
Zitat
PassusDuriusculus
Aber wer eine U-Bahn mit möglichst vielen Stehplätzen plant, hat da was nicht verstanden oder wir müssen anfangen Autos mit vorrangig Stehplätzen zu konstruieren. Wenn nicht alle Leute (inkl. Menschen in Kinderwägen, Rollstühlen, etc.) mit Quersitzen reinpassen, muss die U-Bahn halt öfter fahren.
Erfahrungsgemäß sind in einem 4er-Sitzabteil häufig nicht immer alle Sitze besetzt.
Im Berufsverkehr (oder auf der U8 immer): nein
Sonst, ja da sitzen dann halt 2 pro Vierergruppe, also insg. 8 zwischen zwei Türen, genau wie im H-Zug jeder zweite Platz frei bleibt und somit auch genau 8 sitzen, in sofern ist das kein Argument.
Zitat
Flexist
Bisher scheinen die J beim täglichen Pendler gut anzukommen, genauso wie die H stets gegenüber der Baureihe F bevorzugt werden/wurden.
|
Re: Stadler J/JK 02.05.2026 08:40 |
Zitat
Flexist
Der Durchschnittsfahrgast mag die F nicht, weil sie enger wirken und im Sommer kein Durchzug möglich ist.
|
Re: Stadler J/JK 02.05.2026 08:45 |
Zitat
Flexist
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Flexist
Zitat
PassusDuriusculus
Aber wer eine U-Bahn mit möglichst vielen Stehplätzen plant, hat da was nicht verstanden oder wir müssen anfangen Autos mit vorrangig Stehplätzen zu konstruieren. Wenn nicht alle Leute (inkl. Menschen in Kinderwägen, Rollstühlen, etc.) mit Quersitzen reinpassen, muss die U-Bahn halt öfter fahren.
Erfahrungsgemäß sind in einem 4er-Sitzabteil häufig nicht immer alle Sitze besetzt.
Im Berufsverkehr (oder auf der U8 immer): nein
Sonst, ja da sitzen dann halt 2 pro Vierergruppe, also insg. 8 zwischen zwei Türen, genau wie im H-Zug jeder zweite Platz frei bleibt und somit auch genau 8 sitzen, in sofern ist das kein Argument.
Schön, dass du das Argument Längssitze mit deinem Kommentar noch bestärkst.
|
Re: Stadler J/JK 02.05.2026 08:52 |
Zitat
Flexist
Was hat bevorzugen mit meiden zu tun?
Zitat
Flexist
Der Durchschnittsfahrgast mag die F nicht, weil sie enger wirken und im Sommer kein Durchzug möglich ist.
|
Re: Stadler J/JK 02.05.2026 09:02 |
Zitat
Alter Köpenicker
Wenn man etwas bevorzugt, meidet man ja automatisch das andere.
|
Re: Stadler J/JK 02.05.2026 09:07 |
Zitat
Alter Köpenicker
Warum gibt es eigentlich immer diese Vierersitzgruppen? Geht man davon aus, dass besonders viele Reisegruppen unterwegs sind? Eine Zweierbestuhlung, bei der man nicht ständig jemandem Knie an Knie gegenüber sitzt, finde ich persönlich deutlich angenehmer.
|
Re: Stadler J/JK 02.05.2026 09:41 |
Zitat
Jumbo
2. Wenn der ganze Zug mit Vierergruppen bestückt ist, sind stets 50 % der Sitze in Fahrtrichtung ausgerichtet. Nun könnte man zwar sagen, dass die meisten Personen es bevorzugen, vorwärts zu fahren, sodass die Sitze vorwiegend in Fahrtrichtung ausgerichtet werden (wie in den Tatrabahnen), aber leider haben die U-Bahnen ja keine Wendeschleifen, sodass auf die Rückfahrt die Sitze vorwiegend gegen die Fahrtrichtung zeigen.
Ich mag es jedenfalls nicht, wenn in Regionalzügen die Zweiergruppen in Fahrtrichtung genau am anderen Wagenende sind und ich erstmal durch den Wagen stürmen muss, um einen guten Sitzplatz zu ergattern, bevor ein am anderen Ende eingestieger Fahrgast ihn mir wegschnappt.
|
Re: Stadler J/JK 02.05.2026 09:54 |
|
Re: Stadler J/JK 02.05.2026 10:10 |
Zitat
krickstadt
Hallo,
die englischen Ansagen scheint der auch im Bahninfo-Forum teilnehmende Nutzer "UndergroundBerlin" zu sprechen, in seinem YouTube-Kanal stellt er sich auch selbst vor:
Zitat
UndergroundBerlin
Vielen herzlichen Dank für euer Feedback! Ja, das bin ich, den ihr in den englischen Ansagen hört. Die konsequente Erweiterung aller Ansagen um gleichwertige englische Bestandteile führte zu dem Schritt, eine separate Stimme dafür einzusetzen.
|
Re: Stadler J/JK 02.05.2026 10:45 |
|
Re: Stadler J/JK 02.05.2026 10:52 |
Nein, sie werden dran gelassen. Weil, sie sooo schön aussehen. So wie beim 5074.Zitat
Mont Klamott
Ich hatte am Donnerstag die Gelegenheit mit einem neuen Zug der J-Serie zu fahren.
Hoffentlich werden die engen Kleinprofilwagen mit Blumenbrettern der Serie IK bald auf der U5 abgezogen. Ist überhaupt eine Überführung in das Kleinprofil nach Demontage der Spaltüberbrücker geplant ?
|
Re: Stadler J/JK 02.05.2026 11:23 |
Zitat
Mont Klamott
Ich hatte am Donnerstag die Gelegenheit mit einem neuen Zug der J-Serie zu fahren.
Hoffentlich werden die engen Kleinprofilwagen mit Blumenbrettern der Serie IK bald auf der U5 abgezogen. Ist überhaupt eine Überführung in das Kleinprofil nach Demontage der Spaltüberbrücker geplant ?
|
Re: Stadler J/JK 02.05.2026 11:57 |
Zitat
Mont Klamott
|
Re: Stadler J/JK 02.05.2026 13:12 |
Zitat
IsarSteve
Ich wüsste gern, wer sich diese Ansagen ausdenkt.
|
Re: Stadler J/JK 02.05.2026 14:10 |
Zitat
Mont Klamott
Hoffentlich werden die engen Kleinprofilwagen mit Blumenbrettern der Serie IK bald auf der U5 abgezogen. Ist überhaupt eine Überführung in das Kleinprofil nach Demontage der Spaltüberbrücker geplant?
|
Re: Stadler J/JK 02.05.2026 18:33 |
Zitat
Alter Köpenicker
Diesen Problemen könnte man damit begegnen, in dem die Sitze etwa jeweils auf der linken Seite eines Wagens in Fahrtrichtung zeigen und auf der rechten entsprechend entgegengesetzt. Auf diese Weise können auch mehrköpfige Gruppen noch einigermaßen beisammensitzen, es muss ja nicht immer zwingend auf Tuchfühlung gegangen werden
|
Re: Stadler J/JK 02.05.2026 19:07 |
|
Re: Stadler J/JK 02.05.2026 21:56 |
Zitat
Arnd Hellinger
Das war doch von Anfang an vorgesehen und soll nach wie vor passieren. Umgesetzt werden kann die Umsetzung der Ik aber vsl. erst Ende dieses Jahres, wenn hinreichend J für die U5 geliefert sind und diese auch zuverlässig funktionieren.
Ein paar Monate müssen wir also noch mit Blumenbrettern auf der Linie E leben...
|
Re: Stadler J/JK 03.05.2026 06:26 |
Zitat
Mont Klamott
Ist überhaupt eine Überführung in das Kleinprofil nach Demontage der Spaltüberbrücker geplant ?