Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadler J/JK
geschrieben von schallundrausch 
Re: Stadler J/JK
03.05.2026 08:55
Meine Sorge ist, dass die IK noch lange auf der U5 fahren und die J-Serie zunächst andere Altbaufahrzeuge auf U6-U9 ablöst.
Im Kleinprofilnetz gibt es sehr wenige alte Züge, nun kommt dort noch die JK-Serie hinzu.

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Mont Klamott
Ist überhaupt eine Überführung in das Kleinprofil nach Demontage der Spaltüberbrücker geplant ?

Ich verstehe die Frage überhaupt nicht. Was soll denn sonst nach der Demontage der Blumenbretter geschehen? Sollen sie andernfalls vielleicht ohne die Dinger auf der U5 herumfahren?
03.05.2026 09:19
Hallo,

meine Präferenz auf sind immer die H im Großprofil, da diese 1. wesentlich mehr Platz bieten (Stehplätze in den Übergängen) und auch weil ich mich nicht auf die 2er Sitzbänke quetschen muss. Im H erhebt man sich zudem einfach, ohne die restlichen Reisenden samt Ihres auf dem Schoß gelarten Gepäck hochjagen zu müssen.

Nicht ohne Grund sind die Längssitzte in der S-Bahn oft von Reisenden ohne jede Traglast oder Fahrräder belegt.

Meine Überlegung zu den F, falls sie noch eine Weile bleiben sollten, geht sogar in die Richtung, weitere Sitzbänke als Längssitze umzubauen. Natürlich vorausgesetzt, das lässt sich mit der dort untergebrachten Technik so einfach machen.

Was die J betrifft, zumindest die U5 sollte man dank der vorhandenen langen Kehrgleise komplett mit durchgängigen 6-Wagen Zügen fahren.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Mont Klamott
Meine Sorge ist, dass die IK noch lange auf der U5 fahren und die J-Serie zunächst andere Altbaufahrzeuge auf U6-U9 ablöst.
Im Kleinprofilnetz gibt es sehr wenige alte Züge, nun kommt dort noch die JK-Serie hinzu.

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Mont Klamott
Ist überhaupt eine Überführung in das Kleinprofil nach Demontage der Spaltüberbrücker geplant ?

Ich verstehe die Frage überhaupt nicht. Was soll denn sonst nach der Demontage der Blumenbretter geschehen? Sollen sie andernfalls vielleicht ohne die Dinger auf der U5 herumfahren?

Aber warum sollte man zu diesem Zweck die Blumenbretter demontieren? Dann hätte man sie doch gar nicht erst anbauen brauchen und von Anfang an ohne sie herumfahren können. Ich glaube, ich bin mal wieder zu blöd, um hier einen Zusammenhang zu erkennen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Theo333
Hallo,

Im H erhebt man sich zudem einfach, ohne die restlichen Reisenden samt Ihres auf dem Schoß gelarten Gepäck hochjagen zu müssen.

Nicht ohne Grund sind die Längssitzte in der S-Bahn oft von Reisenden ohne jede Traglast oder Fahrräder belegt.

Ersteres ist ein Zeichen davon, dass wir dank Kapitalismus (Teile und Herrsche) und (A)Social Media (Vereinsamung) als Gesellschaft verlernen miteinander zu leben. Was ist so schwer mal zu bitten "Tschul'jung ich muss hier raus" und dann mal kurz Platz zu machen.

Zweiteres, wenn ich mit Fahrrad in der Bahn unterwegs bin (allerdings passiert das nur wenn ich die letzten Meilen vom Bahnhof auf dem Land überbrücken muss, also nicht in der U-Bahn, sondern S-Bahn und Regio),.stelle ich mein Fahrrad so in Fahrradabteil ab, dass es nicht umfallen kann und alle Leute bequem vorbei kommen und setze mich dann anschließend auf einen richtigen Sitzplatz in/gegen Fahrtrichtung (so dass ich beim Fahrgastwechsel eingreifen kann, wenn viele andere Fahrräder/Kinderwägen o.ä. kommen)
03.05.2026 18:50
Mir ist heute etwas kurioses aufgefallen.
Es gibt bei den J Mittelwagenpaare bei denen sich bei beiden Wagen die Klappfenster auf der selben Seite befinden und Paare bei denen sich die Seite wechselt.
Es gibt also Vierwagenzüge bei denen 3 Wagen die Klappfenster auf der selben Seite haben und welche bei denen sich das von Wagen zu Wagen wechselt.
Kurios ist nicht nur die Tatsache an sich, sondern dass es wem aufgefallen ist. Ob wohl die zwei Teile eines Mittelwagenpaares einfach so austauschbar sind (und die finale Zusammenstellung der jeweils zwei Wagenteile ohne Rücksicht auf die Klappfenster erfolgt ist) oder ob es da einen (nahezu unbedeutenden) Fehler gab?

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
04.05.2026 10:41
Zitat
Philipp Borchert
Kurios ist nicht nur die Tatsache an sich, sondern dass es wem aufgefallen ist. Ob wohl die zwei Teile eines Mittelwagenpaares einfach so austauschbar sind (und die finale Zusammenstellung der jeweils zwei Wagenteile ohne Rücksicht auf die Klappfenster erfolgt ist) oder ob es da einen (nahezu unbedeutenden) Fehler gab?

Ich hätte jetzt erwartet, dass man generell z.B. bei einem A-Wagen die Fenster nach rechts macht und bei einem B-Wagen nach links. Offenbar hat man da einfach nicht aufgepasst. Ob man das jetzt teuer korrigieren wird?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
04.05.2026 11:45
Zitat
Nemo
Ich hätte jetzt erwartet, dass man generell z.B. bei einem A-Wagen die Fenster nach rechts macht und bei einem B-Wagen nach links. Offenbar hat man da einfach nicht aufgepasst. Ob man das jetzt teuer korrigieren wird?

Warum sollte man das machen? Letztlich ist doch egal, auf welcher Seite die Fenster sind, das wird je nach Fahrtrichtung mal die Wandseite in Tunnelnähe sein und mal die andere Bahnsteigseite - wobei ja auch diese wechselt.

Für Fenster nur auf einer Seite entscheidet man sich ja nicht versehentlich sondern bewusst und wenn es sonst keine technischen Notwendigkeiten gibt, die einzelnen Wagen in einer bestimmten Ausrichtung auf die Gleise zu setzen und zu Zügen zusammenzustellen, sollte man dies von vornherein flexibel handhaben und sich keine unnötigen Zwänge schaffen, die nur durch aufwändiges Rangierern eingehalten werden können.
Jay
04.05.2026 12:06
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo

Warum sollte man das machen? Letztlich ist doch egal, auf welcher Seite die Fenster sind, das wird je nach Fahrtrichtung mal die Wandseite in Tunnelnähe sein und mal die andere Bahnsteigseite - wobei ja auch diese wechselt.

Für Fenster nur auf einer Seite entscheidet man sich ja nicht versehentlich sondern bewusst und wenn es sonst keine technischen Notwendigkeiten gibt, die einzelnen Wagen in einer bestimmten Ausrichtung auf die Gleise zu setzen und zu Zügen zusammenzustellen, sollte man dies von vornherein flexibel handhaben und sich keine unnötigen Zwänge schaffen, die nur durch aufwändiges Rangierern eingehalten werden können.

U-Bahnwagen stehen immer in gleicher Richtung. Insofern ist es schon am Hersteller die Vorgaben korrekt umzusetzen (sofern sie so konkret gemacht wurden). Hintergrund der nur einseitigen Klappfenster waren ja Beschwerden über Zugluft. Und die dürfte zwangsweise auftreten, wenn sie bei durchgehend begehbaren Wagen auf unterschiedlichen Seiten liegen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
04.05.2026 23:37
Finde ich super, wenn unfallmäßig dieser deutsche Zugluftvermeidungswahn mit den Fenstern nur auf einer Seite zerstört wird. Gerade angesichts der Hitzeperioden, die uns wohl dauerhaft blühen werden müssten auch in der U-Bahn Klappfenster auf beiden Fahrzeugseiten eingebaut werden. Solange die JK-Wagen nicht auf U1 und U3 unterwegs sind werden wir den Backofenfaktor leider nicht am eigenen Leib prüfen können.
Zitat
Jay
Hintergrund der nur einseitigen Klappfenster waren ja Beschwerden über Zugluft.

Das soll die Begründung sein? Das ist ja nun wirklich selten dämlich. Mal abgesehen davon, dass man auch eine Seite Klappfenster einfach zulassen könnte wenn 'ne Mimose im Zug sitzt (aber nicht nach vorne vor die offenen Klappen gehen mag), aber Zugluft entsteht doch im fahrenden Wagen eher längs der Fahrtrichtung - von einem linksseitig offenen Fenster zum nächsten - anstatt quer, oder?

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
Jay
U-Bahnwagen stehen immer in gleicher Richtung. Insofern ist es schon am Hersteller, die Vorgaben korrekt umzusetzen (sofern sie so konkret gemacht wurden). Hintergrund der nur einseitigen Klappfenster waren ja Beschwerden über Zugluft. Und die dürfte zwangsweise auftreten, wenn sie bei durchgehend begehbaren Wagen auf unterschiedlichen Seiten liegen.

Ja, Sinn der Klappfenster könnte tatsächlich sein, zumindest etwas Zugluft zu bekommen, wenn kluge Leute, in seit 1995 klimatisierten Dienstwagen sitzend, mit kühlem Kopf entscheiden, dass ein attraktiver ÖPNV auch im Jahre 2060 immer noch keine Klimaanlage benötigt. Da kann die Lüftung noch so toll sein, es wird drinnen nicht kälter oder trockener, als draußen, ergo ist der Mensch als gleichwarmes Lebewesen auf eine hinreichende Luftbewegung angewiesen.

Im Übrigen könnte man sich die komplette Diskussion über die Klappfensterseite sparen, wenn man, wie bei jedem anderen 70er-Jahre-Fahrzeug auf der Welt auch, einfach beidseitig Klappfenster einbauen würde.

Gruß, se
05.05.2026 11:19
Zitat
southernelectric

Ja, Sinn der Klappfenster könnte tatsächlich sein, zumindest etwas Zugluft zu bekommen, wenn kluge Leute, in seit 1995 klimatisierten Dienstwagen sitzend, mit kühlem Kopf entscheiden, dass ein attraktiver ÖPNV auch im Jahre 2060 immer noch keine Klimaanlage benötigt.

Warum? Die attraktiven Verkehrsmittel haben doch mittlerweile Klimaanlagen. Es sind doch nur U-Bahnen, die keine bekommen konnten.* Die geplanten Taktdehnungen des Hauses Bonde wären jedenfalls durchaus sinnvoll, um die Erwärmung des Tunnels zu reduzieren, sodass Klimaanlagen auch bei der Berliner U-Bahn möglich wären - ab der nächsten Fahrzeuggeneration, die man aber auch bald dringend brauchen wird, wenn man wirklich nur so wenig Züge bestellt. Bis dahin hätte man dann auch Zeit für eine verbesserte Warmluftabführung aus den Tunnels sorgen.

*:Stand der Technik zu Beginn des Beschaffungsverfahrens

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

5 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2026 11:41 von Nemo.
Zitat
Theo333
Im H erhebt man sich zudem einfach, ohne die restlichen Reisenden samt Ihres auf dem Schoß gelarten Gepäck hochjagen zu müssen.

Das klingt erschreckend plausibel.
Allerdings beobachte ich allzu oft, dass auch in Fahrzeugen ohne Längssitze die Mehrzweckabteile von Menschen ohne Traglast/Rollstuhl/Kinderwagen/Fahrrad bevorzugt okkupiert werden. Erst gestern wieder in der 88: Eine Frau steigt in den fast menschenleeren MGT6D, lenkt ihre Schritte vorbei an zahlreichen Sitzgelegenheiten bis nach vorn zum Mehrzweckbereich. Dort hält sie inne und liest noch aufmerksam das Schild, das über die Reservierung dieses Bereichs für Rollstühle und Kinderwagen hinweist, bevor sie sich trotzdem dort niederlässt. Als später eine Mutti mit Kinderwagen zusteigt, denkt sie selbstverständlich nicht daran, sich umzusetzen. Auch in den KTNF6 ist als erstes das Gestühl im Niederflurbereich besetzt, obgleich man dort viel unbequemer sitzt. Hier könnte man noch argumentieren, die Leute scheuen es, die zwei Stufen zu erklimmen, das gilt im MGT6D allerdings nicht.

Zitat
southernelectric
Im Übrigen könnte man sich die komplette Diskussion über die Klappfensterseite sparen, wenn man, wie bei jedem anderen 70er-Jahre-Fahrzeug auf der Welt auch, einfach beidseitig Klappfenster einbauen würde.

Dann hätte man sich ja die Modernisierung der alten Fahrzeuge sparen können.

05.05.2026 12:39
Zitat
southernelectric
Zitat
Jay
U-Bahnwagen stehen immer in gleicher Richtung. Insofern ist es schon am Hersteller, die Vorgaben korrekt umzusetzen (sofern sie so konkret gemacht wurden). Hintergrund der nur einseitigen Klappfenster waren ja Beschwerden über Zugluft. Und die dürfte zwangsweise auftreten, wenn sie bei durchgehend begehbaren Wagen auf unterschiedlichen Seiten liegen.

Ja, Sinn der Klappfenster könnte tatsächlich sein, zumindest etwas Zugluft zu bekommen, wenn kluge Leute, in seit 1995 klimatisierten Dienstwagen sitzend, mit kühlem Kopf entscheiden, dass ein attraktiver ÖPNV auch im Jahre 2060 immer noch keine Klimaanlage benötigt. Da kann die Lüftung noch so toll sein, es wird drinnen nicht kälter oder trockener, als draußen, ergo ist der Mensch als gleichwarmes Lebewesen auf eine hinreichende Luftbewegung angewiesen.

Gruß, se

Und das bei deutlich gestiegenen Fahrgastzahlen und ausgedünnten Takten - und damit deutlich volleren U-Bahnen. Verbunden mit der Wärmeproduktion von uns Menschen selbst, unserem feuchten Atem und der Neigung, bei höheren Temperaturen auch (oft übelriechenden) Schweiß zu produzieren erreichen wir an Hitzetagen in den U-Bahn-Wagen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit, bei denen es einem schon übelwerden kann (und ich auch schon so manches Mal selbst erlebt habe leider).
Aber vielleicht ist das ja auch eine Strategie, durch miese Reisebedingungen die Fahrgastzahlen auf das Maß herunterzubringen, damit die postulierten maximalen Takte alle 4min reichen werden - zusammen mit der ebenso schon üblichen Unzuverlässigkeit der U-Bahn...
Jay
05.05.2026 13:04
Zitat
southernelectric
[...]

Gruß, se

Die Klappfenster waren beidseitig vorhanden und wurden einseitig 'zurückgebaut' und durch Vollfenster ersetzt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
05.05.2026 14:35
Kommen denn durch die neuen J Züge schon die ersten F76Eer von der U5 weg?
Habe heute Morgen einen F76 Umlauf auf der U6 gesehen.
Zitat
fabi93
Kommen denn durch die neuen J Züge schon die ersten F76Eer von der U5 weg?
Habe heute Morgen einen F76 Umlauf auf der U6 gesehen.

Nein, die meisten F76E sind doch sowieso auf Britz.

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen