Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadler J/JK
geschrieben von schallundrausch 
Zitat
UndergroundBerlin
Demnächst folgt ein Software-Update (das u.a. auch den Dark Mode auf den Bildschirmen einführt),…

Man befasst sich nicht ernsthaft 30 Jahre mit der Entwicklung vernünftiger TFT-Screens, um es dann per Softwareupdate so aussehen zu lassen, wie ein Rechenzentrum von 1980?
Re: Stadler J/JK
06.05.2026 13:10
Meine Augen sind nicht mehr die besten, den Darkmodus finde ich gut.
06.05.2026 13:53
Ich bin gespannt, was dunkle Bildschirme mit den hellen Wandflächen macht
Hm ... da, wo die U-Bahn sowieso unten fährt, wird die kleine Fensterfläche womöglich noch besser kaschiert ...

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
Flexist
Ich bin gespannt, was dunkle Bildschirme mit den hellen Wandflächen macht

Das ist genau der Punkt! Darkmode ist super, wenn man Nachts auf dem Handy rumrollert oder in dunklen Bussen sitzt. Wie es auf der hellen Seitenwand in der hellen U-Bahn aussieht, bin ich nicht all zu gespannt.

Gruß, se.
06.05.2026 17:00
Gibt‘s denn diesen Darkmode nicht bereits in einigen HK-Zügen oder habe ich davon geträumt?
06.05.2026 17:47
Zitat
Heidekraut
Meine Augen sind nicht mehr die besten, den Darkmodus finde ich gut.

Meine auch nicht, ich finde den Darkmodus aber schwierig. Klar, Dark Mode ist Mode; ich mag's aber trotzen nicht.
06.05.2026 18:01
Zitat
Ruhlebener
Meine auch nicht, ich finde den Darkmodus aber schwierig. Klar, Dark Mode ist Mode; ich mag's aber trotzen nicht.

Ich finde allerdings, dass es in den Bussen gut aussieht. Vielleicht liegt es daran, dass es besser zu den dunkleren Sitzbezügen passt, die ich besser finde. Ich hoffe sehr, dass der aktuelle Trend zu grellbunten billig wirkend Sitzen, die eigentlich gar nicht zur übrigen Farbgebung des Zuges passen, nur eine vorübergehende Modeerscheinung ist.

IsarSteve
06.05.2026 21:43
Ich hätte diesen dunklen Modus gerne in den F-Zügen auf U5 und U8. Woran erkennt man eigentlich einen F87?
Zitat
IsarSteve
Zitat
Ruhlebener

Ich finde allerdings, dass es in den Bussen gut aussieht. Vielleicht liegt es daran, dass es besser zu den dunkleren Sitzbezügen passt, die ich besser finde. Ich hoffe sehr, dass der aktuelle Trend zu grellbunten billig wirkend Sitzen, die eigentlich gar nicht zur übrigen Farbgebung des Zuges passen, nur eine vorübergehende Modeerscheinung ist.
Wir stecken doch in einer depressiven Grau-Schwarz-Mode, wo ich froh bin, dass das neue BVG-Muster mal etwas bunter ist. Was ist denn sonst noch grellbunt aktuell? Die BVG-Sitze sind doch die große Ausnahme.
06.05.2026 22:17
Zitat
PassusDuriusculus
Wir stecken doch in einer depressiven Grau-Schwarz-Mode, wo ich froh bin, dass das neue BVG-Muster mal etwas bunter ist. Was ist denn sonst noch grellbunt aktuell? Die BVG-Sitze sind doch die große Ausnahme.

Das ist natürlich Geschmackssache. Dennoch habe ich bisher noch keinen typischen BVG-Stil entdecken können. Das schwarze Design war (meiner Meinung nach) das bisher beste und passte sehr gut zum Corporate Design der BVG. Das neue tut das sicherlich nicht.
Es gibt ein interessantes Buch (192 Seiten) über 100 Jahre „Underground-Moquettes“ – viele davon sind auf dem Cover zu sehen. Ich habe ein Exemplar, oder du kannst es auf allen Plattformen bestellen.

Veränderungen um der Veränderung willen waren noch nie eine gute Idee.

IsarSteve
06.05.2026 23:04
Zitat
Nordender
Ich hätte diesen dunklen Modus gerne in den F-Zügen auf U5 und U8. Woran erkennt man eigentlich einen F87?

Soweit ich weiß an den Schwnkschiebetüren, wodurch die Außenhaut glatt wirkt, und an den Türgriffen, die sie z.B. von den F92 unterscheiden.
06.05.2026 23:15
Aber das haben die F84 ja auch. Das ist so mein Grübeln.
06.05.2026 23:23
Zitat
Nordender

Die hatte ich vergessen: Also hier ließt sich das so als ob die andere Antriebseinheiten und andere Kabel hätten. Und haben Vorgänger und Nachfolger auch die schwarze Fenstereinlassung vorne?
Zitat
Nordender

Am einfachsten auf dem Dach. Der F84 hat noch sichtbar einzelne Lüfter drauf, beim F87 sind diese schon unter langen durchgängigen Hauben versteckt, wie beim F90/F92.

Gruß, se
06.05.2026 23:43
Na dann achte ich mal drauf. Danke.
Oder einfach an den Wagennummern:
Die F87 haben die Nummern 2802/2803 bis 2842/2843.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
fabi93
Gibt‘s denn diesen Darkmode nicht bereits in einigen HK-Zügen oder habe ich davon geträumt?

Absolut richtig beobachtet. Der Dark Mode soll grundsätzlich der neue Standard für Bildschirme werden, wie auch schon in den Bussen zu sehen. Grundsätzlich richtet sich die Umstellung überwiegend nach der Barrierefreiheit. Es ist nachgewiesen und bestätigt, dass weiße Schrift auf dunklem Grund einen deutlich besseren Kontrast und erheblich angenehmer für die Augen ist als andersrum.
Schlussendlich ist man aber flexibel. Sollte sich herausstellen, dass wegen der Spiegelung der Bildschirme oder der weißen Wand rund um den Bildschirm die Darstellung unangenehm ist, kann man das auch wieder anpassen. Jedoch waren die ersten Tests sehr positiv. Lasst euch überraschen und haut gern eure kritische Meinung raus, wenn es soweit ist. :-)
07.05.2026 09:25
Umlauf 15 besteht heute komplett aus Zweiteilern.
7041+7043 und einen konnte ich nicht erkennen.
Abfahrt Hönow war 09:16 Uhr

Umlauf 13 ist heute auch ein J. In Hellersdorf sind das im 10-Minutentakt zwei Züge hintereinander.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2026 09:27 von Flexist.
07.05.2026 09:52
Zitat
UndergroundBerlin
Es ist nachgewiesen und bestätigt, dass weiße Schrift auf dunklem Grund einen deutlich besseren Kontrast und erheblich angenehmer für die Augen ist als andersrum.

Das ist im Kommunikationswesen eigentlich schon länger bekannt. Wenn hinterleuchteter Hintergrund, dann weiße Schrift auf schwarzer Fläche. Wenn der Hintergrund unbeleuchtet, wie bei einem Druckerzeugnis, dann schwarze Schrift auf weißem Hintergrund. Daher haben CAD-Arbeitsplätze zumeist schwarze Hintergründe. Oder auch die Bedienoberflächen Elektronischer Stellwerke. Bei den Anzeigen in den Bussen, besonders die über der ersten Tür, kommt noch der Effekt hinzu, dass nachts der vordere Busbereich abgedunkelt ist, sodass eine weiße Anzeige so dermaßen grell wirkt wie eine Tageslichtlampe. Funfact: Inzwischen hat man einen Zusammenhang nachgewiesen, dass schwarz auf weiß die Kurzsichtigkeit fördert [www.geo.de]

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen