|
Re: Stadler J/JK 17.05.2026 00:19 |
|
Re: Stadler J/JK 17.05.2026 02:32 |
Zitat
Heidekraut
Das sind entweder die aussortiert reclamierten oder die letzte Patrone von Stadler-PankowPark.
|
Re: Stadler J/JK 18.05.2026 21:28 |
Zitat
LOK Report
Auf der Linie U5 ersetzen die Neuwagen zunächst die Fahrzeuge der Baureihe IK. Diese für die Linien U1 bis U4 entwickelten Fahrzeuge sind auf der U5 seit einigen Jahren mit angepasster Wagenbreite übergangsweise im Einsatz. Die erst neun Jahre alten IK-Züge können nach kurzem Umbau dann auf den Linien U1 bis U4 eingesetzt werden und verjüngen dort zusätzlich die Flotte.
|
Re: Stadler J/JK 18.05.2026 22:27 |
|
Re: Stadler J/JK 19.05.2026 04:56 |
Zitat
"Flexist" am 18.5.2026 um 21.28 Uhr:
Sie sind jetzt offiziell im Einsatz. Es gibt unzählige Artikel von Tageszeitungen, ich entschied mich jedoch für Lok-Report [...]
Zitat
Neuwagen für die Linien U5 bis U9
Mit der Übergabe der neuen U-Bahngeneration an die Fahrgäste setzt Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen seine Flottenerneuerung fort. Sie ist ein Grundpfeiler des eingeschlagenen Stabilitätskurses.
Nach einer letzten Testphase, bei der bereits Fahrgäste mitfahren konnten, sind ab sofort täglich bis zu 36 Neuwagen auf der U5 im Regeleinsatz. Das entspricht sechs Zügen mit der maximalen Länge. Bis Jahresende soll die Flotte der Baureihe J auf bis zu rund 170 Wagen wachsen. Weitere rund 170 Wagen sind bereits bestellt und werden im nächsten Jahr vom Hersteller Stadler geliefert.
[...]
Weiteres Bildmaterial [ Anmerkung des Zitierenden: Sowie ein kleines "Handy-Video" und die PDF-Datei "Stadler_Datenblatt_J-Zug" ] finden Sie im BVG-Brandportal.
.
|
Re: Stadler J/JK 19.05.2026 16:44 |
|
Re: Stadler J/JK 19.05.2026 17:51 |
|
Re: Stadler J/JK 19.05.2026 18:05 |
Zitat
Bvg-pascal
Weiß jemand, welche Linien folgen ? U6-U9?
|
Re: Stadler J/JK 19.05.2026 18:07 |
|
Re: Stadler J/JK 19.05.2026 18:45 |
Zitat
M48er
In Medienberichten sprach man von der U9. Da die U9 relativ kurz ist, ist der Personalausbildungsbedarf auf der U9 am geringsten.
|
Re: Stadler J/JK 19.05.2026 18:47 |
Zitat
Slighter
Zitat
M48er
In Medienberichten sprach man von der U9. Da die U9 relativ kurz ist, ist der Personalausbildungsbedarf auf der U9 am geringsten.
Ist die U9 kürzer als die U8?
|
Re: Stadler J/JK 19.05.2026 19:15 |
Zitat
def
Zitat
Slighter
Zitat
M48er
In Medienberichten sprach man von der U9. Da die U9 relativ kurz ist, ist der Personalausbildungsbedarf auf der U9 am geringsten.
Ist die U9 kürzer als die U8?
Ja, um ein Drittel (laut Wikipedia 12,5 km statt 18,1 km die U8).
|
Re: Stadler J/JK 19.05.2026 20:38 |
Zitat
Nemo
Zitat
def
Zitat
Slighter
Zitat
M48er
In Medienberichten sprach man von der U9. Da die U9 relativ kurz ist, ist der Personalausbildungsbedarf auf der U9 am geringsten.
Ist die U9 kürzer als die U8?
Ja, um ein Drittel (laut Wikipedia 12,5 km statt 18,1 km die U8).
Es geht da auch weniger um die räumliche Länge, die zeitliche Länge ist hinsichtlich des Fahrzeugbedarfs entscheidender und da punktet die U9 erst recht durch die sportliche Trassierung.
|
Re: Stadler J/JK 19.05.2026 21:15 |
Zitat
Flexist
Hat eigentlich schonmal jemand in den J erlebt, dass der Boden etwas nachgibt, sobald sich eine Person gegenüber hinsetzt oder direkt vorbei läuft?
|
Re: Stadler J/JK 20.05.2026 22:13 |
|
Re: Stadler J/JK 20.05.2026 23:56 |
Zitat
PassusDuriusculus
Dumme Frage:
Sind die J jetzt vollumfänglich zugelassen, also dürften die paar aktuell schon in Britz stationierten Wagen auf den Linien U6-U9 im Fahrgastverkehr eingesetzt werden?
Und der Plan ist wahrscheinlich, dass aktuell alle Neufahrzeuge nach Friedrichsfelde geliefert werden,.bis die U5 versorgt ist. Die Britzer J werden dann solange für Werkstatt-/Fahrpersonalschulung genutzt, bis dann auch Britz Ende des Jahres weiteren Zulauf erhält?
Verstehe ich das richtig?
|
Re: Stadler J/JK 21.05.2026 18:09 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
PassusDuriusculus
Dumme Frage:
Sind die J jetzt vollumfänglich zugelassen, also dürften die paar aktuell schon in Britz stationierten Wagen auf den Linien U6-U9 im Fahrgastverkehr eingesetzt werden?
Und der Plan ist wahrscheinlich, dass aktuell alle Neufahrzeuge nach Friedrichsfelde geliefert werden,.bis die U5 versorgt ist. Die Britzer J werden dann solange für Werkstatt-/Fahrpersonalschulung genutzt, bis dann auch Britz Ende des Jahres weiteren Zulauf erhält?
Verstehe ich das richtig?
Nein, jedes Neufahrzeug braucht neben der Typzulassung eine Abnahme, deren Datum auf dem betreffenden Wagen anzuschreiben ist. Die Fahrzeuge waren nur testweise auf den Linien U6 bis U9 unterwegs. Nun werden sie für Personalschulungen gebraucht. Bisher waren auf J-Zügen vor allem BT-Fahrer unterwiesen worden.
Die Britzer Wagen sind nicht für den Betriebseinsatz abgenommen. Teilweise werden sie zu Stadler zurückgebracht um dort auf den letzten Stand gebracht zu werden.
|
Re: Stadler J/JK 21.05.2026 18:38 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
PassusDuriusculus
Dumme Frage:
Sind die J jetzt vollumfänglich zugelassen, also dürften die paar aktuell schon in Britz stationierten Wagen auf den Linien U6-U9 im Fahrgastverkehr eingesetzt werden?
Und der Plan ist wahrscheinlich, dass aktuell alle Neufahrzeuge nach Friedrichsfelde geliefert werden,.bis die U5 versorgt ist. Die Britzer J werden dann solange für Werkstatt-/Fahrpersonalschulung genutzt, bis dann auch Britz Ende des Jahres weiteren Zulauf erhält?
Verstehe ich das richtig?
Nein, jedes Neufahrzeug braucht neben der Typzulassung eine Abnahme, deren Datum auf dem betreffenden Wagen anzuschreiben ist. Die Fahrzeuge waren nur testweise auf den Linien U6 bis U9 unterwegs. Nun werden sie für Personalschulungen gebraucht. Bisher waren auf J-Zügen vor allem BT-Fahrer unterwiesen worden.
Die Britzer Wagen sind nicht für den Betriebseinsatz abgenommen. Teilweise werden sie zu Stadler zurückgebracht um dort auf den letzten Stand gebracht zu werden.
|
Re: Stadler J/JK 21.05.2026 21:02 |
Zitat
Flexist
Zitat
der weiße bim
Zitat
PassusDuriusculus
Dumme Frage:
Sind die J jetzt vollumfänglich zugelassen, also dürften die paar aktuell schon in Britz stationierten Wagen auf den Linien U6-U9 im Fahrgastverkehr eingesetzt werden?
Und der Plan ist wahrscheinlich, dass aktuell alle Neufahrzeuge nach Friedrichsfelde geliefert werden,.bis die U5 versorgt ist. Die Britzer J werden dann solange für Werkstatt-/Fahrpersonalschulung genutzt, bis dann auch Britz Ende des Jahres weiteren Zulauf erhält?
Verstehe ich das richtig?
Nein, jedes Neufahrzeug braucht neben der Typzulassung eine Abnahme, deren Datum auf dem betreffenden Wagen anzuschreiben ist. Die Fahrzeuge waren nur testweise auf den Linien U6 bis U9 unterwegs. Nun werden sie für Personalschulungen gebraucht. Bisher waren auf J-Zügen vor allem BT-Fahrer unterwiesen worden.
Die Britzer Wagen sind nicht für den Betriebseinsatz abgenommen. Teilweise werden sie zu Stadler zurückgebracht um dort auf den letzten Stand gebracht zu werden.
Komisches Konzept. Kann Stadler die nicht vor Ort aktualisieren? Ihr Softwareupdate bzgl. ihres Umrichters haben sie auch vor Ort erhalten.
|
Re: Stadler J/JK 21.05.2026 23:36 |
Admin |