Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadler J/JK
geschrieben von schallundrausch 
Re: Stadler J/JK
29.08.2026 09:53
Zitat
Flexist
Ob man der BVG sagen sollte, dass Friedrichsfelde bereits 108 Wagen besitzt und in Britz 6 weitere? 🤔

Blos nicht, Ute zweifelt dann an der einfachen CDU Mathematik
Gibts Jk auch auf der U12? Also Kreuzberger Fahrgastpremiere?
31.08.2026 15:59
Zitat
PassusDuriusculus

Ja, ich habe vorhin einen Jk auf der Oberbaumbrücke gesehen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
01.09.2026 01:59
Zitat
PassusDuriusculus

Ja, es sind mehrere JK-Züge auf der Linie U12 unterwegs.

Es ist nicht nur eine Premiere auf der Kreuzberger Hochbahn, sondern auch der Einsatz eines JK-Zuges als Pendelzug zwischen Amostraße und Gleisdreieck.
Zumindest am Montag hat es gut funktioniert. Die Ehre hatte der JK24-Zug 6035/6511-6047/6515, barrierefrei und fassungsstark.
Dass dieser Typ nur zwei Türen pro Wagen und Seite bietet, macht sich kaum bemerkbar.

so long

Mario

01.09.2026 07:11
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus

Ja, ich habe vorhin einen Jk auf der Oberbaumbrücke gesehen.

Ich habe gestern ebenfalls mehrere Umläufe gesehen.
Traurig war allerdings der Anblick einiger U-Bahnzüge, die großflächig mit Graffitis beschmiert waren.
01.09.2026 08:21
Auf der U5 setzte man am 17.08.2026 ebenfalls einen J-Pendelzug zwischen Biesdorf Süd und Tierpark ein.
Allerdings nur den einen Tag. Die drei Tage darauf war es ein F
04.09.2026 18:25
Es gibt schon wieder was neues … zumindest hatte ich hier noch nichts dergleichen gelesen. Ich bin vorhin (ca. 17:40) mit einem J 6-Teiler vom Alex zum Hbf gefahren.

Viele Grüße
Markus
04.09.2026 19:11
Zitat
mkg_koeln
Es gibt schon wieder was neues … zumindest hatte ich hier noch nichts dergleichen gelesen. Ich bin vorhin (ca. 17:40) mit einem J 6-Teiler vom Alex zum Hbf gefahren.
Für die Statistik: Es ist der 7067/7525/7527.
Es wäre so toll, wenn diese Konfiguration wieder Standard wird.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
04.09.2026 20:37
Zitat
Philipp Borchert

Hi, zumindest auf der U5 sollten doch sämtliche Abstellanlagen dafür ausreichen, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Theo
04.09.2026 20:44
Zitat
Theo333
Zitat
Philipp Borchert

Hi, zumindest auf der U5 sollten doch sämtliche Abstellanlagen dafür ausreichen, oder?

Genau! Daher kommt ja die zweite Lieferserie der J komplett als Sechswagenzüge die dann auf die U5 und U8 kommen. Die jetzigen Fahrzeuge auf der U5 kommen dann auf andere Linien.
Zitat
Bd2001
Zitat
Theo333
Zitat
Philipp Borchert

Genau! Daher kommt ja die zweite Lieferserie der J komplett als Sechswagenzüge die dann auf die U5 und U8 kommen. Die jetzigen Fahrzeuge auf der U5 kommen dann auf andere Linien.

Woher stammt denn diese Info wieder? Bisher habe ich nirgends was zur Konfiguration gefunden. Und wünschenswert wäre die Beschaffung von mehr Mittelteilen, damit man sonst nirgends so fahren muss.

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
05.09.2026 08:00
Zitat
Bd2001
Zitat
Theo333
Zitat
Philipp Borchert

Wirklich komplett? Nach meiner Info sind bei der zweiten Lieferserie einige 6-Wagen-Züge dabei und die dritte Serie soll fast vollständig aus 6-Wagen-Zügen bestehen.
05.09.2026 09:12
Zitat
M48er
Zitat
Bd2001
Zitat
Theo333
Zitat
Philipp Borchert

Wirklich komplett? Nach meiner Info sind bei der zweiten Lieferserie einige 6-Wagen-Züge dabei und die dritte Serie soll fast vollständig aus 6-Wagen-Zügen bestehen.
Ja, richtig. Das ist ja schon der 3. Abruf vom Juli 2026 wo man die Züge für die U5 und U8 bestellt hat.
05.09.2026 09:51
Warum jetzt eigentlich plötzlich U8? Vor Kurzem hieß es hier doch gerade erst irgendwo, dass die nächste Linie die U9 ist.
05.09.2026 09:52
Zitat
Wutzkman
Warum jetzt eigentlich plötzlich U8? Vor Kurzem hieß es hier doch gerade erst irgendwo, dass die nächste Linie die U9 ist.

Aber bestellt werden müssen sie ja trotzdem.
05.09.2026 10:09
An sich richtig. Nur wann kommen denn die Wagen für die U9? Oder anders gefragt:

Es hieß die ganze Zeit, dass wenn die U5 vollständig mit J fährt, dass dann die U9 mit der Bestückung startet.
Nun heißt es, dass die nächste, die dritte (?), Bestellung die Wagen für die U5 und die U8 beinhaltet.

Ich denke, die U5 ist zu diesem Punkt vollständig bestückt?
Davon ab frage ich mich, ob ausgerechnet die U9 als zweite Linie so clever gewählt ist, da sie ja doch weit weg ihrer Werkstatt liegt und von da auch nur mit teilweise mehrfach Kehren erreichbar ist.
Zitat
Wutzkman
.... Nur wann kommen denn die Wagen für die U9? Oder anders gefragt:
Es hieß die ganze Zeit, dass wenn die U5 vollständig mit J fährt, dass dann die U9 mit der Bestückung startet.
Nun heißt es, dass die nächste, die dritte (?), Bestellung die Wagen für die U5 und die U8 beinhaltet.

Entsprechend der BVG-Pressemitteilung v. 28.8.26 kommen die J auf der U9 ab Herbst 2026 zum Einsatz. Ende 2027/Anfang 2028 sind dann insgesamt 344 J-Wagen ausgeliefert (1. Abruf 236 Wagen + 2. Abruf 108 Wagen), die dann auf der U5 und U9 fahren. Die Konfigurationen (2-Wagenzüge/4-Wagenzüge) des 2. Abrufs ist wohl noch nicht bekannt.
Der 3. Abruf (166 Wagen) ist ab Werk mit CBTC ausgerüstet (Baujahr ab Anfang 2028). Diese Züge werden wohl komplett 6-teilig sein, um nur wenige Steuerstände mit CBTC zu haben (Kosten) und kommen dann sukzessive auf die CBTC-Strecken U5 (ersetzen dort die Wagen aus dem 1.+2. Abruf) und U8. Geplante Termine für die Vollinbetriebnahmen CBCT sind U5=2029 und U8=2032.
05.09.2026 13:13
Zitat
Wutzkman

Ich denke, die U5 ist zu diesem Punkt vollständig bestückt?
Davon ab frage ich mich, ob ausgerechnet die U9 als zweite Linie so clever gewählt ist, da sie ja doch weit weg ihrer Werkstatt liegt und von da auch nur mit teilweise mehrfach Kehren erreichbar ist.

Vielleicht liegt ja der Bedarf nach Werkstattleistungen bei den anderen Baureihen auf einem höheren Level, wenn es so weit ist?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
05.09.2026 13:40
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Wutzkman
.... Nur wann kommen denn die Wagen für die U9? Oder anders gefragt:

Entsprechend der BVG-Pressemitteilung v. 28.8.26 kommen die J auf der U9 ab Herbst 2026 zum Einsatz. Ende 2027/Anfang 2028 sind dann insgesamt 344 J-Wagen ausgeliefert (1. Abruf 236 Wagen + 2. Abruf 108 Wagen), die dann auf der U5 und U9 fahren. Die Konfigurationen (2-Wagenzüge/4-Wagenzüge) des 2. Abrufs ist wohl noch nicht bekannt.
Der 3. Abruf (166 Wagen) ist ab Werk mit CBTC ausgerüstet (Baujahr ab Anfang 2028). Diese Züge werden wohl komplett 6-teilig sein, um nur wenige Steuerstände mit CBTC zu haben (Kosten) und kommen dann sukzessive auf die CBTC-Strecken U5 (ersetzen dort die Wagen aus dem 1.+2. Abruf) und U8. Geplante Termine für die Vollinbetriebnahmen CBCT sind U5=2029 und U8=2032.

Ah, das mit CBTC macht Sinn. Danke!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen