Zitat
B-V 3313
Zitat
DaniOnline
Können sich Hotels, Restaurants & Co die wochen-, vielleicht sogar monatelange Schließung leisten? Seltsamerweise wird von der Privatwirtschaft jedes Opfer abverlangt, öffentliche Unternehmen werden jedoch nach Möglichkeit verschont. Die Abstandsregel sollte eigentlich ausnahmslos für alle gelten.
Wird von den Hotels verlangt, dass sie für die gleiche Bettanzahl anbauen müssen? Neue Fahrzeuge und das Personal dafür fallen leider nicht vom Himmel.
Zitat
DaniOnline
Können sich Hotels, Restaurants & Co die wochen-, vielleicht sogar monatelange Schließung leisten? Seltsamerweise wird von der Privatwirtschaft jedes Opfer abverlangt, öffentliche Unternehmen werden jedoch nach Möglichkeit verschont. Die Abstandsregel sollte eigentlich ausnahmslos für alle gelten.
Zitat
Henning
Zitat
DaniOnline
Können sich Hotels, Restaurants & Co die wochen-, vielleicht sogar monatelange Schließung leisten? Seltsamerweise wird von der Privatwirtschaft jedes Opfer abverlangt, öffentliche Unternehmen werden jedoch nach Möglichkeit verschont. Die Abstandsregel sollte eigentlich ausnahmslos für alle gelten.
Diese Frage ist jetzt nicht so relevant, weil der Staat diesen Unternehmen viel Geld überweist. Daher ist deren Insolvenz eher unwahrscheinlich.
Zitat
FlO530
Zitat
Henning
Zitat
DaniOnline
Können sich Hotels, Restaurants & Co die wochen-, vielleicht sogar monatelange Schließung leisten? Seltsamerweise wird von der Privatwirtschaft jedes Opfer abverlangt, öffentliche Unternehmen werden jedoch nach Möglichkeit verschont. Die Abstandsregel sollte eigentlich ausnahmslos für alle gelten.
Diese Frage ist jetzt nicht so relevant, weil der Staat diesen Unternehmen viel Geld überweist. Daher ist deren Insolvenz eher unwahrscheinlich.
Die paar Tausende Euro reichen für wie viele Wochen Stillstand, zaghaftes Hochlaufen usw.?
Viel fehlt nicht, um Gastro und Hotels in Grund und Boden zu rammen. Spätestens ab Juli dürfte es weh tun.
Zitat
PassusDuriusculus
Ohman... das wärs ja, wenn jetzt mit der Baureihe J/Jk das gleiche passiert, wie mit H/Hk. Die Optionen werden nicht gezogen, es reicht gerade so, um überhaupt die F-Züge und die A3 auszumustern, aber nur bei Beibehaltung des Notfahrplans mit 5-Minuten-Takten im Berufsverkehr und wenn in 15 Jahren die GI und H/Hk runtergerockt sind kommt es wieder zu diversen Zugausfällen wegen Fahrzeugstörungen und Fahrzeugmangel, weswegen in 20 Jahren dann ein Notfahrplan im 6-Minuten-Takt eingeführt wird.
Zitat
PassusDuriusculus
Ohman... das wärs ja, wenn jetzt mit der Baureihe J/Jk das gleiche passiert, wie mit H/Hk. Die Optionen werden nicht gezogen, es reicht gerade so, um überhaupt die F-Züge und die A3 auszumustern, aber nur bei Beibehaltung des Notfahrplans mit 5-Minuten-Takten im Berufsverkehr und wenn in 15 Jahren die GI und H/Hk runtergerockt sind kommt es wieder zu diversen Zugausfällen wegen Fahrzeugstörungen und Fahrzeugmangel, weswegen in 20 Jahren dann ein Notfahrplan im 6-Minuten-Takt eingeführt wird.
Re: ÖPNV-Strategie für die Corona-Zeit nach den Ausgangsbeschränkungen - 14 Beiträge entfernt 02.05.2020 23:40 |
Admin |
Re: ÖPNV-Strategie für die Corona-Zeit nach den Ausgangsbeschränkungen - 14 Beiträge entfernt 03.05.2020 06:41 |
Zitat
stv. Forumleiter
14 themenfremde Beiträge wurden entfernt.
Re: ÖPNV-Strategie für die Corona-Zeit nach den Ausgangsbeschränkungen - 14 Beiträge entfernt 06.05.2020 13:20 |
Re: ÖPNV-Strategie für die Corona-Zeit nach den Ausgangsbeschränkungen - 14 Beiträge entfernt 06.05.2020 14:17 |
Zitat
Lopi2000
Mal eine Datengrundlage zur Versachlichung der Debatte: Apple bietet seit ein paar Wochen Daten zur Entwicklung der Mobilität in den letzten Monaten an. Für Berlin wird angegeben, dass die ÖPNV-Nutzung derzeit um 61% unter dem "Normalwert" liegt, die Nutzung anderer Fahrzeuge dagegen nur um 28%. Dieser Trend zeigt sich in den meisten Städten, für die Daten angeboten werden.
[www.apple.com]
Zitat
Apple
Die CSV-Datei und die Diagramme auf dieser Website zeigen ein relatives Anfragevolumen für Wegbeschreibungen pro Land/Region, Teilregion oder Stadt im Vergleich zu einem Basisvolumen am 13. Januar 2020 an.
Re: ÖPNV-Strategie für die Corona-Zeit nach den Ausgangsbeschränkungen - 14 Beiträge entfernt 06.05.2020 19:03 |
Zitat
def
Wenn es um das Anfragevolumen für Wegbeschreibungen geht, dürften alltägliche Wege eher nicht enthalten sein - oder zumindest deutlich unterrepräsentiert.
Re: ÖPNV-Strategie für die Corona-Zeit nach den Ausgangsbeschränkungen - 14 Beiträge entfernt 06.05.2020 21:48 |
Zitat
deejay
Ich kenne niemanden mehr in meinem Umfeld, der nicht vor der Fahrt mit den Öffis eine Nafrage an die App stellt.
Re: ÖPNV-Strategie für die Corona-Zeit nach den Ausgangsbeschränkungen - 14 Beiträge entfernt 07.05.2020 06:54 |
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
deejay
Ich kenne niemanden mehr in meinem Umfeld, der nicht vor der Fahrt mit den Öffis eine Nafrage an die App stellt.
Das dürfte aber eher daran liegen, dass auch altgediente Pendler nicht sagen können, welche Strecke uns BVG und S-Bahn heute wieder gesperrt haben. Ist es die Ring- oder die Stadtbahn, ist die S45 eingestellt oder die S47 eingekürzt, fahren gerade Straßenbahnen auf der südlichen Treskowallee oder nicht...?
Re: ÖPNV-Strategie für die Corona-Zeit nach den Ausgangsbeschränkungen - 14 Beiträge entfernt 07.05.2020 09:48 |
Re: ÖPNV-Strategie für die Corona-Zeit nach den Ausgangsbeschränkungen - 14 Beiträge entfernt 07.05.2020 11:44 |
Zitat
micha774
Kann ich bestätigen. Stand Samstag nachmittag Schöneweide und der X11 fiel aus. Bei Öffi und bvg.de dagegen von Ausfall keine Spur. 100% Pünktlichkeit dafür.
Re: ÖPNV-Strategie für die Corona-Zeit nach den Ausgangsbeschränkungen - 14 Beiträge entfernt 07.05.2020 14:55 |