Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV-Strategie für die Corona-Zeit nach den Ausgangsbeschränkungen
geschrieben von DaniOnline 
Ich verstehe nicht, warum im Doppeldecker vorne rechts der Platz trotz Folie gesperrt ist. Bei Eindeckern sind vorn oftmals gleich mehrere Plätze gesperrt.

Die Fahrgäste sollen Abstand halten, der Platz ist in den Bussen schon so knapp genug.
Zitat
Zektor
Es geht auch ein wenig andersrum.
"Daisy" kündigte am 01.05. und 02.05. am U-Bhf. Johannisthaler Chaussee früh morgens den M11 (während des 30 Minuten-Takt) als Ausfall an,
während er dann doch noch pünktlich an der Haltestelle erschien. °.°

War gestern Abend am Lützowplatz mit dem 100 Ri. Alexanderplatz genau so, da blinkte dann "Bus fällt aus" als er kam ;-) Der Bereich Bus scheint zur Zeit aber sehr viele Probleme mit dem RBL zu haben, die auch regelmäßige Neustarts nicht behoben kriegen...

Und der Regeltakt auf dem 100 ist zur Zeit auch ein ziemlicher Witz - immerhin wurden nach Montag die DL wieder abgezogen.
Zitat
eiterfugel
War gestern Abend am Lützowplatz mit dem 100 Ri. Alexanderplatz genau so, da blinkte dann "Bus fällt aus" als er kam ;-) Der Bereich Bus scheint zur Zeit aber sehr viele Probleme mit dem RBL zu haben, die auch regelmäßige Neustarts nicht behoben kriegen...

Das Problem gibt es aber auch bei der Straßenbahn. Hängt das mit der Inbetriebnahme des ITCS zusammen?
Zitat
Bd2001
Zitat
eiterfugel
War gestern Abend am Lützowplatz mit dem 100 Ri. Alexanderplatz genau so, da blinkte dann "Bus fällt aus" als er kam ;-) Der Bereich Bus scheint zur Zeit aber sehr viele Probleme mit dem RBL zu haben, die auch regelmäßige Neustarts nicht behoben kriegen...

Das Problem gibt es aber auch bei der Straßenbahn. Hängt das mit der Inbetriebnahme des ITCS zusammen?

Durchaus möglich, es sollte ja umgeschaltet werden-ob es nun dauerhaft anbleibt oder nur temporär entzieht sich meiner Kenntnis..

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Bd2001
Zitat
eiterfugel
War gestern Abend am Lützowplatz mit dem 100 Ri. Alexanderplatz genau so, da blinkte dann "Bus fällt aus" als er kam ;-) Der Bereich Bus scheint zur Zeit aber sehr viele Probleme mit dem RBL zu haben, die auch regelmäßige Neustarts nicht behoben kriegen...

Das Problem gibt es aber auch bei der Straßenbahn. Hängt das mit der Inbetriebnahme des ITCS zusammen?

Durchaus möglich, es sollte ja umgeschaltet werden-ob es nun dauerhaft anbleibt oder nur temporär entzieht sich meiner Kenntnis..

T6JP

Gestern Abend wurde wieder getestet.
Also noch keine dauerhafte Umstellung.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
DaniOnline
Ich verstehe nicht, warum im Doppeldecker vorne rechts der Platz trotz Folie gesperrt ist. Bei Eindeckern sind vorn oftmals gleich mehrere Plätze gesperrt.

Die Fahrgäste sollen Abstand halten, der Platz ist in den Bussen schon so knapp genug.

Bei den Linienbussen in anderen Städten ist meines Wissens die erste Sitzreihe trotz der Folie auch gesperrt.
Ich würde gerne mal den Grund wissen, schließlich haben wir in den Bussen nicht zu viel Kapazitäten.

Ich würde ja kein Problem damit haben, wenn die Busse recht leer sind. Doch aktuell nehmen die Fahrgastzahlen wieder ordentlich zu. Und trotz Mundschutz sollen 1,5 Meter Abstand eingehalten werden. Dass dies nicht immer in Bus und Bahn klappt, verstehe ich. Aber dennoch sollte man einen größeren Abstand zwischen den Fahrgästen ermöglichen als es vor Corona-Zeiten gewesen ist. Und da kommt es dann auf jeden Platz an.
In einem Kommentar fordere ich in "nd" den weiteren Ausbau des Nahverkehrs, auch wenn das Geld mit der Wirtschaftskrise wohl knapp werden wird. In dem Text habe ich auch eine aktuelle Umfrage des DLR zitiert.

Zitat
Kommentar in "neues deutschland"
Das Auto hat sich als deutlicher Wohlfühlfaktor in der Pandemie etabliert, wie eine aktuelle Umfrage des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt ergibt. Fast zwei Drittel der Nutzer von öffentlichem Nah- und Fernverkehr fühlen sich nun dort unwohler als vor Corona. Ein Drittel der Befragten ohne Auto hätten nun gerne eins, immerhin sechs Prozent planen tatsächlich die Anschaffung.
Das war auch schon Thema in der DSO-erstaunlich daran wieviel junge Leute auf einmal ein Auto bevorzugen würden bzw anschaffen wollen.
Auf jeden Fall ist zu bemerken, das der Anteil der älteren Fahrzeugführer seit Corona im Straßenverkehr auch unter der Woche sehr hoch ist.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Das war auch schon Thema in der DSO-erstaunlich daran wieviel junge Leute auf einmal ein Auto bevorzugen würden bzw anschaffen wollen.

Naja, ich schrieb ja schon bei DSO einiges dazu (und bin deshalb jetzt gerade zu faul, die Quellen nochmal zusammenzusuchen):

- Die Umfrage wurde zwischen dem 6. und 10. April durchgeführt, zur Hochzeit der Maßnahmen.
- 6 % derer, die in einem Haushalt ohne Auto leben, überlegen (bzw. haben sich vor einem Monat überlegt), sich eines anzuschaffen. Ausgehend davon, dass 20 % der Deutschen in Haushalten ohne Pkw leben und die Umfrage einigermaßen repräsentativ ist, sind wir bei ganzen 1,2 %.
- Wenn ein Drittel derer, die kein Auto haben, es nun bevorzugen würden (bzw. vor einem Monat bevorzugt haben), sind wir - ausgehend von den 20 % - bei knapp 7 %.

Insofern passt das "wie viele junge Leute ein Auto bevorzugen würden bzw. anschaffen wollen" zwar gut ins Narrativ der Waldbrand- und Wassermangelliebhaber, die FfF & Co für verwöhnte weltfremde Gören halten, hat mit der Realität also nicht viel zu tun. Nichtsdestotrotz sollte die Untersuchung natürlich eine starke Warnung vor der nächsten Milliardenförderung der Autoindustrie und für eine Förderung des ÖV sein, aber auch nicht überzubewerten.
Ich nutze das Auto derzeit auch verhältnismäßig oft, aber ich warte schon darauf, dass ich mich wieder fahren lassen kann. Derzeit ist mir das mit der Einschränkung durch die Rotzbremsen noch zu blöd.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich nutze das Auto derzeit auch verhältnismäßig oft, aber ich warte schon darauf, dass ich mich wieder fahren lassen kann. Derzeit ist mir das mit der Einschränkung durch die Rotzbremsen noch zu blöd.

Volle Zustimmung, aber die Strassen sind voller geworden.
Mindestabstand von 1,50m sind in der vermurksten Ringbahnhalle Ostkreuz eh nicht möglich. Vielleicht ein Grund ein paar Buden abzureißen?
Zitat
Nordender
(...) aber die Strassen sind voller geworden.

Definitiv. In den Außenbezirken ist m.E. gar kein Unterschied zu vor drei Monaten zu spüren. Und theoretisch müsste es jetzt ja sogar voller werden, da ich sicherlich nicht der einzige bin, der außer Plan mit dem Auto fährt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
DaniOnline
Ich würde gerne mal den Grund wissen, schließlich haben wir in den Bussen nicht zu viel Kapazitäten.

Ich würde ja kein Problem damit haben, wenn die Busse recht leer sind. Doch aktuell nehmen die Fahrgastzahlen wieder ordentlich zu. Und trotz Mundschutz sollen 1,5 Meter Abstand eingehalten werden. Dass dies nicht immer in Bus und Bahn klappt, verstehe ich. Aber dennoch sollte man einen größeren Abstand zwischen den Fahrgästen ermöglichen als es vor Corona-Zeiten gewesen ist. Und da kommt es dann auf jeden Platz an.

Ich denke, dass sonst die Wahrscheinlichkeit zu hoch ist, dass die Folie durch die Fahrgäste leicht und unabsichtlich kaputtgemacht werden kann.
Zitat
Philipp Borchert
Ich nutze das Auto derzeit auch verhältnismäßig oft, aber ich warte schon darauf, dass ich mich wieder fahren lassen kann. Derzeit ist mir das mit der Einschränkung durch die Rotzbremsen noch zu blöd.

Warum wartest du schon darauf, dass du wieder von jemanden gefahren wirst? Die Lockerungen in letzter Zeit sind nichts anderes als fehlerhaft.

Ich fahre seit der Krisenzeit auch gar nicht mehr mit öffentliche Verkehrsmittel, sondern nur noch Auto und Fahrrad. Das soll besser so bleiben.
Zitat
Nordender
Zitat
Philipp Borchert
Ich nutze das Auto derzeit auch verhältnismäßig oft, aber ich warte schon darauf, dass ich mich wieder fahren lassen kann. Derzeit ist mir das mit der Einschränkung durch die Rotzbremsen noch zu blöd.

Volle Zustimmung, aber die Strassen sind voller geworden.
Mindestabstand von 1,50m sind in der vermurksten Ringbahnhalle Ostkreuz eh nicht möglich. Vielleicht ein Grund ein paar Buden abzureißen?

Wie soll das in einer so kurzen Zeit leicht und einfach funktionieren?
Zitat
Henning
Die Lockerungen in letzter Zeit sind nichts anderes als fehlerhaft.

Sagt wer? Du?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die Lockerungen in letzter Zeit sind nichts anderes als fehlerhaft.

Sagt wer? Du?

Die Regelung, die die Bundesregierung gesetzt hat, dass in keinem Landkreis innerhalb einer Woche mehr als 50 Neuinfektionen bei 100000 Leuten geben darf, ist einfach viel zu locker. Demnach dürfte es täglich hierzulande etwa 5800 bis 5900 Neuinfizierte geben, ohne dass die Lockerungen verschärft werden. Das kann doch nicht normal sein.

Meiner Ansicht nach sollten die Lockerungen erst dann schrittweise beginnen, wenn es hierzulande täglich weniger als 100 Neuinfizierte gibt. Erst dann kann man sagen, dass diese Krise so gut wie überwunden ist. Was sind eurer Meinung nach die Nachteile meines Modells?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2020 23:48 von Henning.
Zitat
Philipp Borchert
Und theoretisch müsste es jetzt ja sogar voller werden, da ich sicherlich nicht der einzige bin, der außer Plan mit dem Auto fährt.

Gerade in Bürojobs gilt für viele wohl immer noch Home-Office. Also ich kann nur von mir auf andere schließen. Denn so ist es bei mir und vielen meiner Freunde. Dazu kommt Kurzarbeit, also insgesamt weiterhin deutlich weniger Gründe das Haus zu verlassen. Nicht zu vergessen weiterhin die Anweisung soziale Kontakte eher zu meiden. Also aus meinen eher 4-5 Wegen täglich sind derzeit so 6-8 pro Woche geworden.
Dass es also derzeit noch nicht voller auf den Straßen ist als sonst, liegt wohl vor allem daran, dass die Menschen insgesamt weniger unterwegs sind.
Zitat
Henning
Meiner Ansicht nach sollten die Lockerungen erst dann schrittweise beginnen, wenn es hierzulande täglich weniger als 100 Neuinfizierte gibt.

Bei 81 Millionen Einwohnern? Träum weiter!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen