Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV-Strategie für die Corona-Zeit nach den Ausgangsbeschränkungen
geschrieben von DaniOnline 
Auf der Linie M85 ist heute ein ganz normaler Eindecker-Bus unterwegs, üblich sind hier eigentlich Doppeldecker-Busse. Irgendwie hat die BVG das Thema Abstand in Corona-Zeiten offenbar nicht verstanden.
Auch auf dem M82 habe ich heute 'n kleinen Citaro gesehen. Das wird wohl auch noch 'ne ganze Weile so weiter gehen, weil die neuen Doppeldecker ja noch nicht anrücken, die alten saniert oder gar abgestellt werden oder letzteres schon wurden und neue Gelenkwagen nicht auf den Cicero-Hof passen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
DaniOnline
Auf der Linie M85 ist heute ein ganz normaler Eindecker-Bus unterwegs, üblich sind hier eigentlich Doppeldecker-Busse. Irgendwie hat die BVG das Thema Abstand in Corona-Zeiten offenbar nicht verstanden.

Der Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Fahrzeugen muss möglichst groß sein. Ist doch ganz einfach. ;-)
Wobei. Bin heute mal am Stau der Potsdamer Straße entlang bis zu einem Termin in Zehlendorf mit dem Rad gefahren.

Dass da überhaupt noch Busse fahren und nicht die BVG wegen erhöhtem Verkehrsaufkommen den Verkehr komplett einstellt hat mich überrascht ;-D

Nein aber im Ernst. Ist das da immer so voll? Oder weil gerade alles fährt, was fahren kann um.ja nicht öffentliche zu fahren? Mit dem Fahrrad war ich ja deutlich schneller als diverse Autos. Die hatten auch keine Chance mich einzuholen, und das obwohl ich an roten Ampeln anhalte und nicht mich überall verdrängeln muss..


Ich glaube wir werden nicht am Covid-19 zu Grunde gehen, sondern an Lungenvergiftung durch Abgase. Alternativ aber auch durch unsachgemäße Maskenverwendung...
Zitat
PassusDuriusculus



Ich glaube wir werden nicht am Covid-19 zu Grunde gehen, sondern an Lungenvergiftung durch Abgase. Alternativ aber auch durch unsachgemäße Maskenverwendung...
Es wird eher so kommen, dass Covid-19 wegen der vielen Abgase häufiger einen schwereren Verlauf nehmen wird!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Philipp Borchert
Auch auf dem M82 habe ich heute 'n kleinen Citaro gesehen. Das wird wohl auch noch 'ne ganze Weile so weiter gehen, weil die neuen Doppeldecker ja noch nicht anrücken, die alten saniert oder gar abgestellt werden oder letzteres schon wurden und neue Gelenkwagen nicht auf den Cicero-Hof passen...

Ist der Cicero-Hof nicht für Gelenkbusse geeignet?
Zitat
PassusDuriusculus
Ich glaube wir werden nicht am Covid-19 zu Grunde gehen, sondern an Lungenvergiftung durch Abgase. Alternativ aber auch durch unsachgemäße Maskenverwendung...

Das zu Grunde gehen durch unsachgemäße Maskenanwendung ist das Gleiche wie am Covid-19 zu Grunde gehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2020 23:33 von Henning.
Zitat
Henning
Zitat
Philipp Borchert
Auch auf dem M82 habe ich heute 'n kleinen Citaro gesehen. Das wird wohl auch noch 'ne ganze Weile so weiter gehen, weil die neuen Doppeldecker ja noch nicht anrücken, die alten saniert oder gar abgestellt werden oder letzteres schon wurden und neue Gelenkwagen nicht auf den Cicero-Hof passen...

Ist der Cicero-Hof nicht für Gelenkbusse geeignet?

Platzmangel.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dann hätte man besser die Fahrzeugverteilung verändern sollen, in dem man mehr Gelenkbusse auf den Cicero-Hof stationiert. Eindecker sollen dafür auf andere Betriebshöfe gehen.
Zitat
Henning
Dann hätte man besser die Fahrzeugverteilung verändern sollen, in dem man mehr Gelenkbusse auf den Cicero-Hof stationiert. Eindecker sollen dafür auf andere Betriebshöfe gehen.

Dann reichen die stationierten Wagen aber nicht für alle Umläufe aus.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Zitat
PassusDuriusculus
Ich glaube wir werden nicht am Covid-19 zu Grunde gehen, sondern an Lungenvergiftung durch Abgase. Alternativ aber auch durch unsachgemäße Maskenverwendung...

Das zu Grunde gehen durch unsachgemäße Maskenanwendung ist das Gleiche wie am Covid-19 zu Grunde gehen.

Nicht wenn man sie verschluckt oder daran erstickt!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Dann hätte man besser die Fahrzeugverteilung verändern sollen, in dem man mehr Gelenkbusse auf den Cicero-Hof stationiert. Eindecker sollen dafür auf andere Betriebshöfe gehen.

Dann reichen die stationierten Wagen aber nicht für alle Umläufe aus.

Dann sollen nur so viele Gelenkbusse auf den Cicero-Hof stationiert werden, dass kein Eindecker auf der Linie M82 zum Einsatz kommt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2020 23:56 von Henning.
Zitat
Henning
Dann sollen nur so viele Gelenkbusse auf den Cicero-Hof stationiert werden, dass kein Eindecker auf der Linie M82 zum Einsatz kommt.

Dann ist nicht genug Platz für die Wagen aller Linien.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
DaniOnline
Auf der Linie M85 ist heute ein ganz normaler Eindecker-Bus unterwegs, üblich sind hier eigentlich Doppeldecker-Busse. Irgendwie hat die BVG das Thema Abstand in Corona-Zeiten offenbar nicht verstanden.

Zitat
Philipp Borchert
Auch auf dem M82 habe ich heute 'n kleinen Citaro gesehen. Das wird wohl auch noch 'ne ganze Weile so weiter gehen, weil die neuen Doppeldecker ja noch nicht anrücken, die alten saniert oder gar abgestellt werden oder letzteres schon wurden und neue Gelenkwagen nicht auf den Cicero-Hof passen...

Sorgen sollten wir uns erst machen, wenn dort vermehrt Otokar Midibusse eingesetzt werden!!! ;-D
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Dann sollen nur so viele Gelenkbusse auf den Cicero-Hof stationiert werden, dass kein Eindecker auf der Linie M82 zum Einsatz kommt.

Dann ist nicht genug Platz für die Wagen aller Linien.

Die Schließung des Betriebshofs Lichterfelde im Jahr 1988 hielt ich u.a. wegen der Rückwirkungen der S-Bahn-Integration in die BVG-West, die ja insbesondere den Südwesten betraf, für nachvollziehbar.

Nie ganz überzeugend, sondern mehr einer insgesamt überzogenen Sparpolitik geschuldet war meines Erachtens die Schließung des Betriebshofs Zehlendorf im Jahr 2005 (?). Seither muß der gesamte Berliner Südwesten, in dem der Oberflächenverkehr zudem zur Zeit ausschließlich durch Busse erledigt wird, ganz ohne Busbetriebshof auskommen.

Die ja wohl ernsthaft verfolgte Errichtung eines Bushofs in der Säntisstraße würde hier wohl etwas Entlastung schaffen, ganz unabhängig von der fragwürdigen E-Bus-Strategie.
Zitat
Marienfelde
Die Schließung des Betriebshofs Lichterfelde im Jahr 1988 hielt ich u.a. wegen der Rückwirkungen der S-Bahn-Integration in die BVG-West, die ja insbesondere den Südwesten betraf, für nachvollziehbar.

Jein. Der Betriebshof musste geschlossen werden, weil der BVG nach der S-Bahnübernahme regide Sparmaßnahmen aufgezwungen wurden.
Dabei kamen auch außenstehende Firmen als Berater zum Einsatz und dabei entstand dann das kuriose Busnetz im Südwesten (z.B. der 48er über Altensteinstraße), dass ab 1985 kaum zur Ruhe kam. Der Hof Lichterfelde war zwar klein, aber er bekam Ende der 70er Jahre noch eine neues Verwaltungsgebäude und die Einsetzwege zum Rathaus Steglitz waren unschlagbar kurz.

Zitat
Marienfelde
Nie ganz überzeugend, sondern mehr einer insgesamt überzogenen Sparpolitik geschuldet war meines Erachtens die Schließung des Betriebshofs Zehlendorf im Jahr 2005 (?). Seither muß der gesamte Berliner Südwesten, in dem der Oberflächenverkehr zudem zur Zeit ausschließlich durch Busse erledigt wird, ganz ohne Busbetriebshof auskommen.

Ohne Frage, das waren die perversesten Auswirkungen der Einsparungen.

Zitat
Marienfelde
Die ja wohl ernsthaft verfolgte Errichtung eines Bushofs in der Säntisstraße würde hier wohl etwas Entlastung schaffen, ganz unabhängig von der fragwürdigen E-Bus-Strategie.

Auch das stimmt, aber bis dahin dauert es noch etwas.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Marienfelde
Nie ganz überzeugend, sondern mehr einer insgesamt überzogenen Sparpolitik geschuldet war meines Erachtens die Schließung des Betriebshofs Zehlendorf im Jahr 2005 (?). Seither muß der gesamte Berliner Südwesten, in dem der Oberflächenverkehr zudem zur Zeit ausschließlich durch Busse erledigt wird, ganz ohne Busbetriebshof auskommen.

Und ich dachte S-Bahn und teilweise U3 fahren auf der Oberfläche.
Zitat
Bumsi
Zitat
Marienfelde
Nie ganz überzeugend, sondern mehr einer insgesamt überzogenen Sparpolitik geschuldet war meines Erachtens die Schließung des Betriebshofs Zehlendorf im Jahr 2005 (?). Seither muß der gesamte Berliner Südwesten, in dem der Oberflächenverkehr zudem zur Zeit ausschließlich durch Busse erledigt wird, ganz ohne Busbetriebshof auskommen.

Und ich dachte S-Bahn und teilweise U3 fahren auf der Oberfläche.

Oberflächenverkehr ist der Fachbegriff für jene Verkehrsmittel, die am Straßenverkehr teilnehmen und damit in Abhängigkeit vom Verkehrsgeschehen stehen. Also Bus und Straßenbahn. In manchen Städten vermischt sich das durch Stadtbahnsysteme etwas, aber in Berlin lässt es sich klar von den Stadtschnellbahnen abgrenzen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Mit dem richtigen Konzept müssen Straßenbahn und Bus nicht zwingend vom Verkehrsaufkommen des MIV abhängig sein: Man spendiere den beiden Verkehrsträgern abgegrenzte Spuren mit automatischer Kennzeichenerfassung zu Beginn und beeinflusse Ampelanlagen stets so, dass der umweltfreundliche ÖPNV ausnahmslos Vorrang hat und schon ist man unabhängig vom restlichen Verkehr. So gelingt dann auch die Verkehrswende, denn spätestens nach einigen Wochen steigen viele MIVer um.
Zitat
DaniOnline
Mit dem richtigen Konzept müssen Straßenbahn und Bus nicht zwingend vom Verkehrsaufkommen des MIV abhängig sein: Man spendiere den beiden Verkehrsträgern abgegrenzte Spuren mit automatischer Kennzeichenerfassung zu Beginn und beeinflusse Ampelanlagen stets so, dass der umweltfreundliche ÖPNV ausnahmslos Vorrang hat und schon ist man unabhängig vom restlichen Verkehr. So gelingt dann auch die Verkehrswende, denn spätestens nach einigen Wochen steigen viele MIVer um.

Selbst wenn man das täte, nähmen sie trotzdem am Straßenverkehr teil und stehen unabhängig vom Verkehrsaufkommen in Abhängigkeit dazu. Deswegen wählte ich auch den Begriff "Verkehrsgeschehen", denn für eine Beeinträchtigung reicht das Fehlverhalten eines einzigen anderen Verkehrsteilnehmers. Sei es die bekannte Rotfahrt oder das Abbiegen trotz Verbotes.

Die BOStrab unterscheidet zwischen straßenbündigem, besonderem und unabhängigem Bahnkörper. Letzteres sind die U-Bahnstrecken, die komplett eingezäunt sind und keine niveaugleiche Querung im öffentlichen Bereich besitzen, wobei Bahnübergänge rechtlich möglich wären. Besondere Bahnkörper sind das, was die Straßenbahn hat, wenn sie nicht straßenbündig unterwegs ist. Trotzdem nimmt sie am Straßenverkehr teil.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen