Zitat
Greifswalder89
Ich habe den Eindruck, als gäbe es bisher keine wirkliche Vorstellung darüber, wie Fahrzeuge ohne Klimaanlage in der kommenden kalten Jahreszeit ausreichend gut gelüftet werden können. Und da die Bahnen vermutlich wieder etwas voller werden dürfen, wird dieses Problem ja durchaus relevant.
Zitat
dubito ergo sum
Es wird in den Bussen bereits wie im tiefsten Winter geheizt,
Zitat
dubito ergo sum
manche Fahrer setzen Zwangsvordereinstieg und Fahrkartenkontrolle längst wieder durch.
Zitat
dubito ergo sum
Es wird in den Bussen bereits wie im tiefsten Winter geheizt, manche Fahrer setzen Zwangsvordereinstieg und Fahrkartenkontrolle längst wieder durch. Wenn man doch zu Veränderungen gezwungen sein sollte, wird man diese wieder solange verschleppen, bis man nur noch völlig planlos reagieren kann.
Zitat
der weiße bim
Beim Bus ist die Lüftungsfrage doch sehr einfach zu lösen.
Zitat
der weiße bim
Alle derzeit bei der BVG eingesetzten Wagentypen haben serienmäßig Klimaanlagen, soweit mir bekannt auch die Fahrzeuge der beauftragten Subunternehmer.
Die müssten einfach nur funktionieren. Also reinigen, desinfizieren, Kühlmittel ergänzen, wenn nicht reparabel erneuern.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
dubito ergo sum
manche Fahrer setzen Zwangsvordereinstieg und Fahrkartenkontrolle längst wieder durch.
Ach was! Das habe ich hingegen noch nicht erlebt. Muß man da durch den Reißverschluß dieses Folienvorhangs schlüpfen, nachdem man sich legitimiert hat? Das ist ja dann, als ob man in ein Zelt geht.
Das Prinzip der Klimaanlage beruht aber nunmal auf geschlossene Fenster.Zitat
Alter Köpenicker
Selbstverständlich, man muß es nur geschehen lassen und dem nicht immer durch verschließen der Fenster zuwiderhandeln.
Zitat
der weiße bim
Alle derzeit bei der BVG eingesetzten Wagentypen haben serienmäßig Klimaanlagen, soweit mir bekannt auch die Fahrzeuge der beauftragten Subunternehmer.
Die müssten einfach nur funktionieren. Also reinigen, desinfizieren, Kühlmittel ergänzen, wenn nicht reparabel erneuern.
Die neueren Citaros haben eine solche Scheibe in den letzten Wochen bekommen.Zitat
dubito ergo sum
Es gibt (neue/umgebaute?) Busse, die nur noch zwei kleine gelbumrandete Durchreichen in der Trennscheibe für Fahr- und Wechselgeld/Fahrschein haben. Da kann man so verfahren wie in der guten alten Zeit. Dass die Trennscheibe weiterhin weder zur Frontscheibe noch zur Decke hin abschließt, scheint übersehen zu werden.
Zitat
der weiße bim
Die Bauart der Fahrzeuge zu ändern ist dagegen kaum möglich - da eine Neuzulassung die Folge sein kann, vor allem bei den vorwiegend älteren Bahnwagen würde das nicht gehen.
Dennoch wurde hier in den letzten Jahren was unternommen. Beispielsweise konnte beim GI/1 Fahrzeug die Dachlüftung vom Fahrgast durch Schieber an der Innendecke geschlossen werden. Beim GI/1E ist der Schieber entfallen (gleichzeitig leider auch die Klappfenster an den Wagenenden und auf einer Seite). Seitdem gelangt die Heizungsluft mittels Außenluftkiemen in einer Seitenwand direkt und (im Winterbetrieb) über Bremswiderstände unter den Sitzen in die Wagen. Dadurch ist die Durchlüftung verbessert worden, was durch weniger beschlagene Scheiben sofort auffällt.
Zitat
Der Fonz
Das Prinzip der Klimaanlage beruht aber nunmal auf geschlossene Fenster.
Zitat
Der Fonz
Die Klimaanlage funktionieren doch (meistens). Wie kommst du also auf das schmale Brett, das sie funktionslos ausgeliefert wurden?Zitat
Alter Köpenicker
Du meinst also, man hat in die nagelneuen Busse vorsätzlich schmutzige, kontaminierte, kühlmitellose und defekte Klimaanalgen eingebaut? Das erklärt natürlich einiges.Zitat
der weiße bim
Alle derzeit bei der BVG eingesetzten Wagentypen haben serienmäßig Klimaanlagen, soweit mir bekannt auch die Fahrzeuge der beauftragten Subunternehmer.
Die müssten einfach nur funktionieren. Also reinigen, desinfizieren, Kühlmittel ergänzen, wenn nicht reparabel erneuern.
Zitat
Der Fonz
Und wer soll denn deiner Meinung nach die Fahrgastraumtemperatur bestimmen?Zitat
Alter Köpenicker
Als erstes sollten die Busse aber so umgebaut werden, daß sie nicht mehr über die Fahrgastraumtemperatur entscheiden können.
Zitat
Henning
Hatten die Baureihen A3/A3L, D/DL und F anfangs nicht auch wie die GI und EIII auf beiden Seiten Klappfenster?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Der Fonz
Das Prinzip der Klimaanlage beruht aber nunmal auf geschlossene Fenster.
Ja. Das Prinzip einer eingeschalteten, funktionierenden Klimaanlage. Eine Klimaanlage, die einfach nur vorhanden aber ansonsten, aus welchen Gründen auch immer, funktionslos ist, bedingt keine geschlossenen Fenster. Und bei den derzeitigen Außentemperaturen ist der Einsatz einer Klimaanlage ohnehin nicht erforderlich, geöffnete Fenster reichen vollkommen aus.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Hatten die Baureihen A3/A3L, D/DL und F anfangs nicht auch wie die GI und EIII auf beiden Seiten Klappfenster?
Ja. Die letzten Neufahrzeuge mit beidseitigen Klappfenstern in allen Wagen waren die beiden H95-Prototypzüge 5001 und 5002.
Zitat
Wollankstraße
@ Henning
Kostengründe und wegen Fahrgästen, denen es zu zugig ist. Denke das erste war der Hauptgrund, eben BWL
Zitat
Flexist
Zitat
Wollankstraße
@ Henning
Kostengründe und wegen Fahrgästen, denen es zu zugig ist. Denke das erste war der Hauptgrund, eben BWL
Man hätte das wenigstens so beibehalten können in den 481ern. Gerade in Einzelwagen. Die hellsten Köpfe waren da wohl nicht am Werk.
Bitte Kennzeichme deine Vermutungen deutlicher.Zitat
Wollankstraße
@ Henning
Kostengründe und wegen Fahrgästen, denen es zu zugig ist. Denke das erste war der Hauptgrund, eben BWL
Zitat
Bd2001
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Der Fonz
Das Prinzip der Klimaanlage beruht aber nunmal auf geschlossene Fenster.
Ja. Das Prinzip einer eingeschalteten, funktionierenden Klimaanlage. Eine Klimaanlage, die einfach nur vorhanden aber ansonsten, aus welchen Gründen auch immer, funktionslos ist, bedingt keine geschlossenen Fenster. Und bei den derzeitigen Außentemperaturen ist der Einsatz einer Klimaanlage ohnehin nicht erforderlich, geöffnete Fenster reichen vollkommen aus.
Eine Klimaanlage wiederum funktioniert nur mit geschlossenen Fenster. Ansonsten vereist sie und wird wirkungslos.
Zitat
tramfahrer
Dafür haben die Flexity Züge trotzt recht zuverlässig funktionierender Klimaanlagen beidseitig Klappfenster bekommen.
Flexity: Klimaanlage und Klappfenster beidseitig
IK: keine Klimaanlage und Klappfenster einseitig
Kostengründe können nicht die Ursache sein.