Zitat
Ingolf
Genau zu diesem Thema empfehle ich die folgende aktuelle Studie von civity.
Darin werden mehrere Szenarien entworfen, wie es mit dem ÖPNV weitergehen kann - und erste Handlungsvorschläge und Strategien vorgestellt.
Im Link findet sich auch die Studie zum Download:
[civity.de]
Ingolf
Zitat
Ingolf
Genau zu diesem Thema empfehle ich die folgende aktuelle Studie von civity.
Darin werden mehrere Szenarien entworfen, wie es mit dem ÖPNV weitergehen kann - und erste Handlungsvorschläge und Strategien vorgestellt.
Im Link findet sich auch die Studie zum Download:
[civity.de]
Ingolf
Zitat
Logital
Nach der Studie bin ich allerdings genau so schlau wie vorher. Vielleicht um eine Sorge reicher als vorher.
Anonymer Benutzer
Re: ÖPNV-Strategie für die Corona-Zeit nach den Ausgangsbeschränkungen 12.04.2020 21:39 |
Zitat
def
Ich mache mir sogar weniger Sorgen - selbst im Worst Case scheint die Krise für den ÖPNV also nach fünf Jahren überstanden.
Anonymer Benutzer
Re: ÖPNV-Strategie für die Corona-Zeit nach den Ausgangsbeschränkungen 12.04.2020 22:14 |
Zitat
Alter Köpenicker
Ich denke, die Leute werden froh sein und lauern schon drauf, das Leben endlich wieder in vollen Zügen genießen zu dürfen.
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Railroader
Zitat
Alter Köpenicker
Ich denke, die Leute werden froh sein und lauern schon drauf, das Leben endlich wieder in vollen Zügen genießen zu dürfen.
Entscheidend ist die Entwicklung. Maßgeblich wird es davon abhängen, wie schmackhaft man den Menschen das Auto wieder macht.
Zitat
B-V 3313
Das ist angesichts des Verschleißes an den Türen alles andere als sinnvoll und beschleunigt den Fahrgastwechsel auch nicht immer. Gerade in den Nebenverkehrszeiten holt die U-Bahn durch kurze Haltezeiten locker leichte Verspätungen wieder raus. Rein in den Bahnhof, gebremst, keine Tür öffnet sich, zwei Sekunden warten, Freigabe zurücknehmen und weiter. Ob die Anwohner der oberirdischen U6 (jene, die abends ab 22 Uhr die Ansagen "abbestellt" haben) sich darüber freuen würden, wenn in einem F-Zug alle Türen aufgehen und wieder zuknallen, wage ich auch zu bezweifeln.
Zitat
PassusDuriusculus
Als ich letzte Woche noch in der S-Bahn unterwegs war, gab es immer genug ungeduldige Fahrgäste, die die Tür bereits geöffnet haben bevor die zeitverzögerte Zentralöffnung aktiv wurde.
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der weiße bim
Bei Bussen und Straßenbahnen sollte man vielleicht das Halten und Türöffnen an sämtlichen Haltestellen auch einführen (wenn es technisch möglich ist).
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B-V 3313
Zitat
der weiße bim
Bei Bussen und Straßenbahnen sollte man vielleicht das Halten und Türöffnen an sämtlichen Haltestellen auch einführen (wenn es technisch möglich ist).
Eine gute Idee um gerade in den Schwachverkehrszeiten alle Anschlüsse zu zerschießen und Verspätungen zu provozieren.
Zitat
PassusDuriusculus
Vielleicht würde sich durch den Halt an allen Haltestellen die nächtliche Wartezeit von 28 auf etwas angenehmere 18 Minuten verkürzen.
Zitat
B-V 3313
Das ist angesichts des Verschleißes an den Türen alles andere als sinnvoll und beschleunigt den Fahrgastwechsel auch nicht immer. Gerade in den Nebenverkehrszeiten holt die U-Bahn durch kurze Haltezeiten locker leichte Verspätungen wieder raus. Rein in den Bahnhof, gebremst, keine Tür öffnet sich, zwei Sekunden warten, Freigabe zurücknehmen und weiter. Ob die Anwohner der oberirdischen U6 (jene, die abends ab 22 Uhr die Ansagen "abbestellt" haben) sich darüber freuen würden, wenn in einem F-Zug alle Türen aufgehen und wieder zuknallen, wage ich auch zu bezweifeln.
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Henning
Bei den U-Bahnen in China öffnen sich z. B. alle Türen auf der Bahnsteigseite an jedem Bahnhof automatisch.