Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Es gab im Berlin sogar mal eine Zeit da wurde der Haltewunsch bei Solotraktionen dadurch signalisiert in dem der Fahrgast im Fahrgastinnenraum aufstand und zur Tür treten möge.
Richtig, das waren die unmodernisierten Tatrabahnen.
Und auch dieses Verfahren gab es früher schon beim Bus. Zeigte kein Fahrgast seinen Aussteigebegehren durch den Weg zur Tür an oder per Zuruf an, gab der Schaffner Durchfahrt.
Zitat
T6
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Es gab im Berlin sogar mal eine Zeit da wurde der Haltewunsch bei Solotraktionen dadurch signalisiert in dem der Fahrgast im Fahrgastinnenraum aufstand und zur Tür treten möge.
Richtig, das waren die unmodernisierten Tatrabahnen.
Und auch dieses Verfahren gab es früher schon beim Bus. Zeigte kein Fahrgast seinen Aussteigebegehren durch den Weg zur Tür an oder per Zuruf an, gab der Schaffner Durchfahrt.
Nachts mit Solo-Reko dito. Zumindest wenn du nur noch einige wenige Fahrgäste an Bord hattest.
Zitat
B-V 3313
Ich für meinen Teil gehe erst zur Tür, wenn die Straßenbahn hält.
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
In anderen Städten (z.B. Dresden) hat der Türknopf schlicht die gleiche Funktion wie ein normaler Haltewunschknopf.
Ist es denn in allen Städten so?
Zitat
Alter Köpenicker
Die meisten Menschen möchten nicht so lange warten, da sie offenbar besseres zu tun haben. Daher müssen sie sich bereits während der Fahrt zur Türe begeben und ihren Haltewunsch äußern.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Die meisten Menschen möchten nicht so lange warten, da sie offenbar besseres zu tun haben. Daher müssen sie sich bereits während der Fahrt zur Türe begeben und ihren Haltewunsch äußern.
Die sind auch nicht schneller draußen und den Haltewunsch kann jeder dressierte Pavian auch von (den meisten) Sitzplätzen aus abgeben und muss dafür nicht wie ein Lemming zur Tür pilgern.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die U5 und U8 werden auf Automatikbetrieb umgestellt, ja, und zwar auf GoA2.
Zitat
def
Zitat
VvJ-Ente
Du meinst solche Türöffner, wie es sie bereits um 1980 rum in den Straßen- und Stadtbahnwagen der SSB (Bonn) gab?
Wahrscheinlich. :)
Zitat
T6Jagdpilot
Abgeschafft wurde das anhalten an jeder Hst mit der Verabschiedung der Altbautatrawagen.
Zitat
Henning
Zitat
T6Jagdpilot
Abgeschafft wurde das anhalten an jeder Hst mit der Verabschiedung der Altbautatrawagen.
Weiß jemand, wann (Jahr und Monat) die letzten unmodernisierten Tatras in Berlin im regulären Linieneinsatz fuhren?
Zitat
Henning
Alle Stadtbahnen in Köln und Bonn haben eine zentrale Öffnung. Die Fahrzeuge aus Bonn von damals (Baujahr 1974 bis 1977) befinden sich mitten in der Modernisierung, so dass sie wahrscheinlich noch mindestens bis in den 2030er-Jahren im Einsatz sein werden. Siehe [de.wikipedia.org]
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die U5 und U8 werden auf Automatikbetrieb umgestellt, ja, und zwar auf GoA2.
Ist das so gut wie sicher oder nur ein Gedanke?
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die U5 und U8 werden auf Automatikbetrieb umgestellt, ja, und zwar auf GoA2.
Ist das so gut wie sicher oder nur ein Gedanke?
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die U5 und U8 werden auf Automatikbetrieb umgestellt, ja, und zwar auf GoA2.
Ist das so gut wie sicher oder nur ein Gedanke?
Ja, Frau Nikutta hat es gesagt und es wird auf der BVG-Seite nach Ingenieuren zur Einstellung gesucht.
Es muss die Zugsicherung auf der U5 und U8 erneuert werden und man hat sich dann gleich für CBTC entschieden, weil das praktisch genauso teuer ist.
Es wird bei Fahrern bleiben, halt im halbautomatischen Betrieb nach GoA2.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Zitat
T6Jagdpilot
Abgeschafft wurde das anhalten an jeder Hst mit der Verabschiedung der Altbautatrawagen.
Weiß jemand, wann (Jahr und Monat) die letzten unmodernisierten Tatras in Berlin im regulären Linieneinsatz fuhren?
Das waren die Wagen 9111 und 9121 am 25.5.1998 auf der Linie 8.
Zitat
Henning
Die Straßenbahn in Berlin wird doch von der BVG betrieben, daher ist mit beiden dasselbe gemeint.
Zitat
Henning
Bei Wikipedia steht nichts darüber. Welche Linien meinst du?