Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen April 2020
geschrieben von micha774 
Der S-Bahn gebührt der Ruhm hier und heute den neuen KM-Thread zu eröffnen, denn es gibt einen Schienenbruch in Lichtenberg zu beklagen.
In Ostbahnhof gibt es Richtung Osten gerade eine interessante Zugfolge:
S9 S5 S5 S7 S5 S5 S3

Wo kommen die S5 alle her? Die setzen doch in Westkreuz ein, können sich also nicht auf einer Zulaufstrecke gesammelt haben?
Charlottenburg ginge noch als Einsetzstartpunkt.

***

Aber auf dem M44 gab es gestern gegen 15:00 auch kurzzeitig einen 1-2 Minutentakt Richtung Buckow-Süd, Stuthirtenweg.
Innerhalb von 5 Minuten 4 Fahrten ab S+U Hermannstr. (und das, obwohl der M44 ja derzeit nur alle 10 Minuten fuhr).
Wegen der S5: Ich könnte mir vorstellen, dass das was mit den Bauarbeiten zu hat. Ob dem so ist keine Ahnung.
Zitat
Zektor
Charlottenburg ginge noch als Einsetzstartpunkt.

***

Aber auf dem M44 gab es gestern gegen 15:00 auch kurzzeitig einen 1-2 Minutentakt Richtung Buckow-Süd, Stuthirtenweg.
Innerhalb von 5 Minuten 4 Fahrten ab S+U Hermannstr. (und das, obwohl der M44 ja derzeit nur alle 10 Minuten fuhr).

Dort soll es sogenannte ap-Wagen geben, die bei Bedarf fahren. Gestern wurden sogar Doppeldecker gesichtet.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen April 2020
10.04.2020 20:13
soso



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2020 00:48 von Nahverkehrsplan.
Zitat
micha774
Zitat
Zektor
Charlottenburg ginge noch als Einsetzstartpunkt.

***

Aber auf dem M44 gab es gestern gegen 15:00 auch kurzzeitig einen 1-2 Minutentakt Richtung Buckow-Süd, Stuthirtenweg.
Innerhalb von 5 Minuten 4 Fahrten ab S+U Hermannstr. (und das, obwohl der M44 ja derzeit nur alle 10 Minuten fuhr).

Dort soll es sogenannte ap-Wagen geben, die bei Bedarf fahren. Gestern wurden sogar Doppeldecker gesichtet.

Das wurde ja gestern schon in einem anderen Thread berichtet und gleichzeitig mein Post revidiert.
Einen DD hatte ich ja dann sogar doch noch selbst gesehen.
Aber wenn ich mich recht entsinne und wenn ich das richtig gesehen hatte, waren alle 4 M44er in den 5 Minuten mit "Buckow-Süd, Stuthirtenweg" geschildert
und keiner davon mit "Alt-Buckow", denn das wäre mir ja sofort ins Auge gestochen!
Viele von den Entgleisungen passieren an Weichen. So war es z. B. auch beim Zugunglück von Eschede der Fall. Schon ein kleiner mechanischer Fehler kann an solchen Stellen zu katastrophalen Folgen führen.
Zitat
Henning
Viele von den Entgleisungen passieren an Weichen. So war es z. B. auch beim Zugunglück von Eschede der Fall. Schon ein kleiner mechanischer Fehler kann an solchen Stellen zu katastrophalen Folgen führen.

Der von Dir konstruierte Zusammenhang ist Unsinn! Entgleisungen an Weichen haben in den allermeisten Fällen ihre Ursache gerade NICHT in mechanischen Fehlern dieser Weichen. Lediglich bei Deiner Modelleisenbahn mag das anders sein.
Zitat
Henning
Viele von den Entgleisungen passieren an Weichen. So war es z. B. auch beim Zugunglück von Eschede der Fall. Schon ein kleiner mechanischer Fehler kann an solchen Stellen zu katastrophalen Folgen führen.

Leider falsch, so wie du es schreibst.

Der gebrochene Radreifen des ICE´s hat die Weiche verstellt. Die Weiche selber war völlig in Ordnung.

GLG.................Tramy1
Auf der U7 sind mal wieder Rolltreppen außer Betrieb.

Parchimer Allee aufwärts, Ausgang Gielower Str. bis Ende Mai,
Johannisthaler Ch.abwärts, Eingang Mitte bis 30.04.
Hallo,

die BVG-Bauabteilung macht mal wieder negative Schlagzeilen:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bizarrer-fehler-bei-der-sanierung-eines-u-bahnhofs-wo-der-kaiser-wilhelm-im-pallais-wohnt/25773596.html

Ähnliche Peinlichkeiten und typografische Fehler gibt es auf anderen U-Bahnhöfen ja auch, z.B. beim frisch sanierten U-Bahnhof Kurt-Schumacher-Platz. Falsche Buchstaben-Abstände, gruselige Farbauswahl, und als Krönung diese maximal albernen Abzieh-Bilder auf den Hintergleiswänden. Herr Kutscher in persönlicher Bestform...

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Viele von den Entgleisungen passieren an Weichen. So war es z. B. auch beim Zugunglück von Eschede der Fall. Schon ein kleiner mechanischer Fehler kann an solchen Stellen zu katastrophalen Folgen führen.

Der von Dir konstruierte Zusammenhang ist Unsinn! Entgleisungen an Weichen haben in den allermeisten Fällen ihre Ursache gerade NICHT in mechanischen Fehlern dieser Weichen. Lediglich bei Deiner Modelleisenbahn mag das anders sein.

Dann habe ich es wahrscheinlich nicht genau ausgedrückt. Ich meine, dass die Entgleisungen an den Weichen häufig schon durch irgendeinen kleinen mechanischen Fehler verursacht werden. Dieser Fehler kann an der Weiche liegen, muss aber nicht.
Zitat
Tramy1
Zitat
Henning
Viele von den Entgleisungen passieren an Weichen. So war es z. B. auch beim Zugunglück von Eschede der Fall. Schon ein kleiner mechanischer Fehler kann an solchen Stellen zu katastrophalen Folgen führen.

Leider falsch, so wie du es schreibst.

Der gebrochene Radreifen des ICE´s hat die Weiche verstellt. Die Weiche selber war völlig in Ordnung.

Nicht der gebrochene Radreifen direkt, sondern ein anderes Rad des ICE.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2020 23:45 von Henning.
Zitat
Henning
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Viele von den Entgleisungen passieren an Weichen. So war es z. B. auch beim Zugunglück von Eschede der Fall. Schon ein kleiner mechanischer Fehler kann an solchen Stellen zu katastrophalen Folgen führen.

Der von Dir konstruierte Zusammenhang ist Unsinn! Entgleisungen an Weichen haben in den allermeisten Fällen ihre Ursache gerade NICHT in mechanischen Fehlern dieser Weichen. Lediglich bei Deiner Modelleisenbahn mag das anders sein.

Dann habe ich es wahrscheinlich nicht genau ausgedrückt. Ich meine, dass die Entgleisungen an den Weichen häufig schon durch irgendeinen kleinen mechanischen Fehler verursacht werden. Dieser Fehler kann an der Weiche liegen, muss aber nicht.

Du musst echt immer das letzte Wort haben, egal wie unsinnig es ist, oder?

Die meisten Entgleisungen an Weichen passieren, weil
- die Weiche unter dem Zug umgestellt wird
- die Weiche abzweigend zu schnell befahren wird
- die Weiche in falscher Stellung stumpf befahren wird.

NICHTS davon ist ein mechanischer Fehler! Kein kleiner oder großer, keiner an der Weiche oder nicht an der Weiche, sondern einfach KEIN mechanischer Fehler. Und nun lass es gut sein, Du hast Unsinn geschrieben, und der wird auch mit noch so viel nachträglichem Um-Interpretieren nicht sinnvoller. Wenn Du Dich weiterbilden willst, dann lies einfach die Unfallberichte der BEU.
Er hat seine Ansicht nach deinem Einwurf doch nun präzisiert. Was willst du denn jetzt noch von ihm? Einzige Fehlannahme bleibt das "häufig", aber das kann man auch netter richtigstellen. Deine Tonart ist völlig daneben!

Verständnislose Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Die Linie "18" ist wieder in Betrieb! Vorhin 2 F6Z (4011+4018) gesichtet. Im Daisy noch nicht angezeigt !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2020 11:07 von S4289.
Die Linie 16 wohl ebenfalls.
Frau Nikutta nimmt den Marketingchef der BVG mit zur DB.

[m.tagesspiegel.de]

Hat jetzt das "Weil wir dich lieben" endlich ein Ende?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen