Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn IK20 fürs Großprofil
geschrieben von UndergroundBerlin 
Zitat
Henning
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
DerRicoberlin
5000-er Wagennummern. Bisher haben sie doch 1000-er !?

Da ja bis zu 20 Einheiten geliefert werden können, kommt es zu einem Konflikt mit den Wagennummern der GI/1E-Züge. Daher wird ab 5065 aufwärts gezählt.

Der GI/1E mit der höchsten Nummer ist 1094. Dann kann man doch besser die Nummer ab 1100 nehmen.

Ich nehme mal vorsichtig an, man will die Züge chronologisch nummerieren und nach dem irgendwann nahenden Ableben der GI/1E dann die 5 durch eine 1 ersetzen. Sind ja eh nur Nummern, insofern ;-)
Zitat
Railroader
Zitat
Henning

Warum ist das alte Würmchenmuster wie bei den A3L, F8x und F9x wieder in die Mode gekommen?

Vermutlich, weil es die BVG selbst in diversen Kampagnen in Szene gesetzt hat und davon ausgeht, dass es wieder in Mode gekommen ist. Oder gab es da Umfragen? Ich kann mich mit dem Muster auch nicht anfreunden.

Es ist einfach nur logisch, dass das passieren musste. Ich konnte das nie nachvollziehen, wie man ein Muster, das zu diesem Zeitpunkt in den Zügen am Aussterben war, vermarkten konnte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2020 23:51 von Flexist.
Heißt das wirklich "Nachtlinienmuster"?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
schallundrausch
Ich kam heute auf einer Radtour bei Stadler vorbei, dort standen vier ansonsten fertige Wagen ohne Drehgestelle auf dem Hof. Die hatten allerdings keine "Blumenbretter". Sind das noch Wagen aus der IK19-Lieferung, oder bekommen die ihre "Großprofilausrüstung" erst später?

Bei der Fertigung sind tatsächlich noch keine "Blumenbretter" dran.
Unten ein Foto aus der Endmontage der Wagenkästen aus der Vorserie IK17 vom Oktober 2017.
Erst bei der "Verheiratung" mit den Drehgestellen kommen auch die Spaltüberbrückungen dran. Irgendwann werden die ja wieder entfernt, um die IK artgerecht im Kleinprofilnetz einzusetzen.

so long

Mario


Danke Mario für die Antwort, und sorry wegen der Verwirrung mit der Baureihen-Angabe. Ich blick da langsam nicht mehr ganz durch ;)
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil
12.04.2020 00:07
Zitat
Flexist
Ich konnte das nie nachvollziehen, wie man ein Muster, das zu diesem Zeitpunkt in den Zügen am Aussterben war, vermarkten konnte.

Weil es, im Gegensatz zu dem anderen Muster, einen Wiedererkennungswert hat und man es eindeutig mit der BVG in Verbindung bringt, unabhängig davon, ob es auf Sitzbezügen wirklich ansprechend wirkt. Adidas-Schuhe, Badehosen oder Regenschirme mit "Nachtlinienmuster" wären eben langweilig und nicht eindeutig mit der BVG in Verbindung zu bringen. Marketing halt.
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil
12.04.2020 00:15
Zitat
Henning
Findest du das Nachtlinienmuster besser?

Ja, mit Abstand.
Zitat
FlO530
Zitat
Henning
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
DerRicoberlin
5000-er Wagennummern. Bisher haben sie doch 1000-er !?

Da ja bis zu 20 Einheiten geliefert werden können, kommt es zu einem Konflikt mit den Wagennummern der GI/1E-Züge. Daher wird ab 5065 aufwärts gezählt.

Der GI/1E mit der höchsten Nummer ist 1094. Dann kann man doch besser die Nummer ab 1100 nehmen.

Ich nehme mal vorsichtig an, man will die Züge chronologisch nummerieren und nach dem irgendwann nahenden Ableben der GI/1E dann die 5 durch eine 1 ersetzen. Sind ja eh nur Nummern, insofern ;-)

Mir wurde gesagt, die 11er (und dann 51er) möchte man unbedingt den JK/J vorbehalten.

Muss dann immer extra eine Gisela ausgemustert werden, damit ein IK ins Klrinprofil darf? ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach die Giselas umgenummert hat zu 5070-5094. Dann hätte man durch die Kuppelbarkeit HK+IK einen sauberen Nummernblock 1001-1084 mit untereinander kuppelbaren Zügen (mit der sowieso schon bestehenden und somit bekannten Ausnahme der HK00). Und dass jemand auf die Idee kommt H-Züge mit Giselas zu kuppeln, wird wohl eher nicht passieren durch die unterschiedlichen Einsatzorte.
Zitat
182 004
Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach die Giselas umgenummert hat zu 5070-5094. Dann hätte man durch die Kuppelbarkeit HK+IK einen sauberen Nummernblock 1001-1084 mit untereinander kuppelbaren Zügen (mit der sowieso schon bestehenden und somit bekannten Ausnahme der HK00). Und dass jemand auf die Idee kommt H-Züge mit Giselas zu kuppeln, wird wohl eher nicht passieren durch die unterschiedlichen Einsatzorte.

Um Gottes Willen: 5 ist Großprofil, das geht nicht. Denkt noch einer, die fahren U5. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
5000er Nummern sind Großprofilnummer, da kommen einige bei der Fahrzeuginstandhaltung ins Schleudern.

Mit der Kuppelbarkeit ist so eine Sache: Ik sind grundsätzlich nicht mit Hk00 kuppelbar, mit Hk06 derzeit auch nicht.
Zitat
Bd2001
5000er Nummern sind Großprofilnummer, da kommen einige bei der Fahrzeuginstandhaltung ins Schleudern.

Aber bei den IK's geht das oder wie? Die werden doch nicht umgenummert, wenn sie dann ins Kleinprofil wandern, denn da werden die Giselas garantiert noch fahren.
Zitat
182 004
Zitat
Bd2001
5000er Nummern sind Großprofilnummer, da kommen einige bei der Fahrzeuginstandhaltung ins Schleudern.

Aber bei den IK's geht das oder wie? Die werden doch nicht umgenummert, wenn sie dann ins Kleinprofil wandern, denn da werden die Giselas garantiert noch fahren.

Wenn die Ik ins Kleinprofil wandern sind die Gisela schon Geschichte.
Zitat
Bd2001
Wenn die Ik ins Kleinprofil wandern sind die Gisela schon Geschichte.
Wann sollen die denn fliegen?
Zitat
182 004
Zitat
Bd2001
Wenn die Ik ins Kleinprofil wandern sind die Gisela schon Geschichte.
Wann sollen die denn fliegen?

Dann wenn der JK ausgeliefert wird/ist.
Zitat
485er-Liebhaber

Mir wurde gesagt, die 11er (und dann 51er) möchte man unbedingt den JK/J vorbehalten.

Nein, J kriegt 7000er, JK 6000er-Nummern, soweit ich weiß. Die 0 als 2. Ziffer ist betrieblich wichtig wegen der Bedienoberfläche in der Betriebsleitstelle: auf den Gleisplänen bzw den ,Stelltischen', also wo man auch sieht, wo welcher Zug abgestellt ist, ist nämlich nur Platz für vier Ziffern, wobei die fünfte (also z.B. die 4 in 1015-4) in der Fahrzeugnummer immer mit angezeigt werden soll. Da die zweite die ist, die bislang immer die gleiche ist, wird auf diese verzichtet: 1015-4 wird also zu 1154, 1002-1 zu 1021, 1080-4 zu 1804 und 5034-1 zu 5341. Wenn es also mal 11er- oder 51er-Nummern geben soll, funktioniert das nicht mehr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2020 16:18 von Ubahnschiller.
Das System kommt sowieso an seine Grenzen denn die Mittelwagen des J/Jk bekommen eigene Nummernreihen da diese freizügig zwischen die Endwagen gekuppelt werden können.
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
182 004
Zitat
Bd2001
Wenn die Ik ins Kleinprofil wandern sind die Gisela schon Geschichte.
Wann sollen die denn fliegen?

Dann wenn der JK ausgeliefert wird/ist.

Dass das dann aber so schnell geht, glaube ich erst wenn ich es sehe. Eher gehe ich davon aus, dass zuerst J kommen, dann gehen die IK direkt ins Kleinprofil, bevor die JK in größerer Stückzahl kommen. Und dann gehen mit Sicherheit erst die deutlich älteren A3E aus dem Rennen. Vielleicht sogar gefolgt von den A3L92, von dem ja bereits eine Einheit zustandsbedingt zerlegt/verschrottet wurde. Warum sollte der Rest der Flotte da besser sein?! Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass die Giselas von allen Altfahrzeugen im Kleinprofil als letztes rausgehen sollen - eben weil die so gut sind und vergleichsweise wenig Ausfälle haben.
Die Giselas wurden 2005 für ca. 15 Jahre ertüchtigt. Eigentlich sind die jetzt dran. Wieso sollten die A3E rausgehen? Gibt es da Ausfälle? Die können mM gerne weitere 20 Jahre im Betrieb bleiben.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Wieso die A3E rausgehen sollten? Vielleicht, weil die über 20 Jahre älter als die Giselas sind...?! Und außerdem wurden die A3E noch vor den Giselas ertüchtigt, ebenfalls für rund 15 Jahre.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen