Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 12.04.2020 21:15 |
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 12.04.2020 21:52 |
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 12.04.2020 22:55 |
Zitat
182 004
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
182 004
Wann sollen die denn fliegen?Zitat
Bd2001
Wenn die Ik ins Kleinprofil wandern sind die Gisela schon Geschichte.
Dann wenn der JK ausgeliefert wird/ist.
Dass das dann aber so schnell geht, glaube ich erst wenn ich es sehe. Eher gehe ich davon aus, dass zuerst J kommen, dann gehen die IK direkt ins Kleinprofil, bevor die JK in größerer Stückzahl kommen. Und dann gehen mit Sicherheit erst die deutlich älteren A3E aus dem Rennen. Vielleicht sogar gefolgt von den A3L92, von dem ja bereits eine Einheit zustandsbedingt zerlegt/verschrottet wurde. Warum sollte der Rest der Flotte da besser sein?! Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass die Giselas von allen Altfahrzeugen im Kleinprofil als letztes rausgehen sollen - eben weil die so gut sind und vergleichsweise wenig Ausfälle haben.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 12.04.2020 23:09 |
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 12.04.2020 23:23 |
Zitat
Untergrundratte
A3E und GI/1E werden weitgehend parallel ausgemustert. Entscheidend dafür wird sein, wann genau die Fristen ablaufen und wieviel Platz das Kleinprofil für alle Fahrzeuge bereit hält. ;-)
Die A3L92 werden erstmal weiterlaufen, haben diese Fahrzeuge in letzter Zeit erst eine frische HU bekommen. Bis mind. Ende der 20er Jahre werden diese in jedem Fall im Fahrgastbetrieb bleiben, außer es geschieht was ganz Unvorhergesehenes, wie z.B. Corona-Krise.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 12.04.2020 23:26 |
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 12.04.2020 23:42 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Untergrundratte
A3E und GI/1E werden weitgehend parallel ausgemustert. Entscheidend dafür wird sein, wann genau die Fristen ablaufen und wieviel Platz das Kleinprofil für alle Fahrzeuge bereit hält. ;-)
Die A3L92 werden erstmal weiterlaufen, haben diese Fahrzeuge in letzter Zeit erst eine frische HU bekommen. Bis mind. Ende der 20er Jahre werden diese in jedem Fall im Fahrgastbetrieb bleiben, außer es geschieht was ganz Unvorhergesehenes, wie z.B. Corona-Krise.
Mein Kenntnisstand ist, das die A3E am längsten durchhalten sollen. Bei den A3L92 machen sich zunehmend Risse am Rahmen bemerkbar. Besonders die letzte Serie mit den elektrischen Türen sticht da hervor. Bisher konnten die Risse noch geschweißt werden aber das Ende kommt mit jeder Schweißung näher.
Bei den G1/1E läuft 2021 die HU aus. Fahrzeuge, die dann ihre Kilometergrenze erreichen werden ausgemustert.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 12.04.2020 23:44 |
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Zitat
Untergrundratte
A3E und GI/1E werden weitgehend parallel ausgemustert. Entscheidend dafür wird sein, wann genau die Fristen ablaufen und wieviel Platz das Kleinprofil für alle Fahrzeuge bereit hält. ;-)
Die A3L92 werden erstmal weiterlaufen, haben diese Fahrzeuge in letzter Zeit erst eine frische HU bekommen. Bis mind. Ende der 20er Jahre werden diese in jedem Fall im Fahrgastbetrieb bleiben, außer es geschieht was ganz Unvorhergesehenes, wie z.B. Corona-Krise.
Mein Kenntnisstand ist, das die A3E am längsten durchhalten sollen. Bei den A3L92 machen sich zunehmend Risse am Rahmen bemerkbar. Besonders die letzte Serie mit den elektrischen Türen sticht da hervor. Bisher konnten die Risse noch geschweißt werden aber das Ende kommt mit jeder Schweißung näher.
Bei den G1/1E läuft 2021 die HU aus. Fahrzeuge, die dann ihre Kilometergrenze erreichen werden ausgemustert.
"Ubahnschiller" sagt aber, dass die GI/1E jetzt nach dem Erreichen der Kilometergrenze noch eine HU bekommen. Diese Fahrzeuge sind aber mehr als 20 Jahre jünger als die A3E. Daher denke ich, dass "Untergrundratte" Recht hat, dass sie weitgehend parallel ausgemustert werden, da die Wagenkästen der A3E aus Stahl ziemlich stabil sind.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 12.04.2020 23:49 |
Zitat
Henning
Die A3L71 werden so gut wie sicher nächstes Jahr komplett verschwinden.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 12.04.2020 23:51 |
Zitat
Henning
Welche A3E-Einheit wurde ausgemustert und wegen welchen Schäden?
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 13.04.2020 00:05 |
Zitat
Bd2001
Bei den G1/1E läuft 2021 die HU aus. Fahrzeuge, die dann ihre Kilometergrenze erreichen werden ausgemustert.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 13.04.2020 00:12 |
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
Bd2001
Bei den G1/1E läuft 2021 die HU aus. Fahrzeuge, die dann ihre Kilometergrenze erreichen werden ausgemustert.
Das kann nicht stimmen, schließlich befindet sich ein Großteil der Flotte in HU oder ist abgestellt dafür oder hat diese innerhalb der letzten zwei bis drei Jahre erst erhalten.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 13.04.2020 00:17 |
Zitat
Bd2001
Bei den G1/1E läuft 2021 die HU aus. Fahrzeuge, die dann ihre Kilometergrenze erreichen werden ausgemustert.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 13.04.2020 00:43 |
Zitat
Flexist
Zitat
Bd2001
Bei den G1/1E läuft 2021 die HU aus. Fahrzeuge, die dann ihre Kilometergrenze erreichen werden ausgemustert.
Und durch was, sollen diese ersetzt werden?
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 13.04.2020 22:58 |
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 13.04.2020 23:30 |
Zitat
Henning
Bei den J und JK ist so gut wie sicher, dass zuerst die J-Züge 2022 kommen, da im Großprofil der Fahrzeugmangel stärker ist als im Kleinprofil. Wenn ab 2022 schon die ersten GI/1E ausgemustert werden sollten, werden wahrscheinlich noch keine JK-Züge zur Verfügung stehen.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 14.04.2020 12:32 |
Zitat
Henning
Bei den J und JK ist so gut wie sicher, dass zuerst die J-Züge 2022 kommen, da im Großprofil der Fahrzeugmangel stärker ist als im Kleinprofil. Wenn ab 2022 schon die ersten GI/1E ausgemustert werden sollten, werden wahrscheinlich noch keine JK-Züge zur Verfügung stehen.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 14.04.2020 13:27 |
Zitat
182 004
Eher gehe ich davon aus, dass zuerst J kommen, dann gehen die IK direkt ins Kleinprofil, bevor die JK in größerer Stückzahl kommen. Und dann gehen mit Sicherheit erst die deutlich älteren A3E aus dem Rennen. Vielleicht sogar gefolgt von den A3L92, von dem ja bereits eine Einheit zustandsbedingt zerlegt/verschrottet wurde. Warum sollte der Rest der Flotte da besser sein?! Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass die Giselas von allen Altfahrzeugen im Kleinprofil als letztes rausgehen sollen - eben weil die so gut sind und vergleichsweise wenig Ausfälle haben.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 14.04.2020 16:13 |
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 14.04.2020 17:27 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Werden die Ik, Jk und J nur den Altbestand (außer Hk und H) ersetzen oder auch Kapazitäten für zukünftige Erweiterungen (also nicht nur Taktverdichtungen und längere Züge im Bestandsnetz) bereitstellen?