Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn IK20 fürs Großprofil
geschrieben von UndergroundBerlin 
Zitat
Nemo
Zitat
J. aus Hakenfelde
Werden die Ik, Jk und J nur den Altbestand (außer Hk und H) ersetzen oder auch Kapazitäten für zukünftige Erweiterungen (also nicht nur Taktverdichtungen und längere Züge im Bestandsnetz) bereitstellen?

Es sind ja gegenwärtig keine Erweiterungen geplant, also wird es wohl bis 2035 nichts mit größeren Erweiterungen. Falls Pankow und Mexikoplatz doch bis dahin realisiert werden ist der Fahrzeugbedarf auch nicht so groß.

Aber Hallo! Es sind Taktverdichtungen auf fast allen Linien vorgesehen, für die aktuell schlichtweg die Fahrzeuge fehlen. Insofern sollen die bis zu 1.500 Wagen natürlich auch für einen Aufwuchs im Fahrzeugpark sorgen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
J. aus Hakenfelde
Werden die Ik, Jk und J nur den Altbestand (außer Hk und H) ersetzen oder auch Kapazitäten für zukünftige Erweiterungen (also nicht nur Taktverdichtungen und längere Züge im Bestandsnetz) bereitstellen?

Es sind ja gegenwärtig keine Erweiterungen geplant, also wird es wohl bis 2035 nichts mit größeren Erweiterungen. Falls Pankow und Mexikoplatz doch bis dahin realisiert werden ist der Fahrzeugbedarf auch nicht so groß.

Aber Hallo! Es sind Taktverdichtungen auf fast allen Linien vorgesehen, für die aktuell schlichtweg die Fahrzeuge fehlen. Insofern sollen die bis zu 1.500 Wagen natürlich auch für einen Aufwuchs im Fahrzeugpark sorgen.

Ja, Taktverdichtungen wird es geben aber wohl kaum längere neue Streckenabschnitte. Und wenn doch, dann wird man wohl eine neue Baureihe ("K" oder KK) ausschreiben müssen.

Es kann abe natürlich auch ganz anders kommen - Dank Homeoffice und Mietendeckel und ausbleibenden Touristen können die Leute in der Nähe ihrer Arbeitsstelle leben, sie können alle mit dem Fahrrad fahren, das Auto abschaffen und trotzdem reicht auf jeder Strecke der 5min-Takt aus. Dann wüden die J-Züge vielleicht auch für eine U-Bahn nach Weißensee reichen aber dann bräuchte man sie vielleicht auch nicht mehr.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
J. aus Hakenfelde
Werden die Ik, Jk und J nur den Altbestand (außer Hk und H) ersetzen oder auch Kapazitäten für zukünftige Erweiterungen (also nicht nur Taktverdichtungen und längere Züge im Bestandsnetz) bereitstellen?

Es sind ja gegenwärtig keine Erweiterungen geplant, also wird es wohl bis 2035 nichts mit größeren Erweiterungen. Falls Pankow und Mexikoplatz doch bis dahin realisiert werden ist der Fahrzeugbedarf auch nicht so groß.

Aber Hallo! Es sind Taktverdichtungen auf fast allen Linien vorgesehen, für die aktuell schlichtweg die Fahrzeuge fehlen. Insofern sollen die bis zu 1.500 Wagen natürlich auch für einen Aufwuchs im Fahrzeugpark sorgen.

Ja, Taktverdichtungen wird es geben aber wohl kaum längere neue Streckenabschnitte. Und wenn doch, dann wird man wohl eine neue Baureihe ("K" oder KK) ausschreiben müssen.

Es kann abe natürlich auch ganz anders kommen - Dank Homeoffice und Mietendeckel und ausbleibenden Touristen können die Leute in der Nähe ihrer Arbeitsstelle leben, sie können alle mit dem Fahrrad fahren, das Auto abschaffen und trotzdem reicht auf jeder Strecke der 5min-Takt aus. Dann wüden die J-Züge vielleicht auch für eine U-Bahn nach Weißensee reichen aber dann bräuchte man sie vielleicht auch nicht mehr.

Ist die Beauftragung von J & JK denn überhaupt schon erfolgt? Meines Erachtens müssen doch gar nicht alle 1500 Fahrzeuge des Rahmenvertrages bestellt werden oder? Kann es passieren, dass man wegen Corona sagt, man bestellt einfach nur 500 Fahrzeuge? Im Hinblick, dass der Nahverkehr in Zukunft sowieso eher geschwächt verkehrt?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
J. aus Hakenfelde
Werden die Ik, Jk und J nur den Altbestand (außer Hk und H) ersetzen oder auch Kapazitäten für zukünftige Erweiterungen (also nicht nur Taktverdichtungen und längere Züge im Bestandsnetz) bereitstellen?

Es sind ja gegenwärtig keine Erweiterungen geplant, also wird es wohl bis 2035 nichts mit größeren Erweiterungen. Falls Pankow und Mexikoplatz doch bis dahin realisiert werden ist der Fahrzeugbedarf auch nicht so groß.

Aber Hallo! Es sind Taktverdichtungen auf fast allen Linien vorgesehen, für die aktuell schlichtweg die Fahrzeuge fehlen. Insofern sollen die bis zu 1.500 Wagen natürlich auch für einen Aufwuchs im Fahrzeugpark sorgen.

Ja, Taktverdichtungen wird es geben aber wohl kaum längere neue Streckenabschnitte. Und wenn doch, dann wird man wohl eine neue Baureihe ("K" oder KK) ausschreiben müssen.

Es kann abe natürlich auch ganz anders kommen - Dank Homeoffice und Mietendeckel und ausbleibenden Touristen können die Leute in der Nähe ihrer Arbeitsstelle leben, sie können alle mit dem Fahrrad fahren, das Auto abschaffen und trotzdem reicht auf jeder Strecke der 5min-Takt aus. Dann wüden die J-Züge vielleicht auch für eine U-Bahn nach Weißensee reichen aber dann bräuchte man sie vielleicht auch nicht mehr.

Ist die Beauftragung von J & JK denn überhaupt schon erfolgt? Meines Erachtens müssen doch gar nicht alle 1500 Fahrzeuge des Rahmenvertrages bestellt werden oder? Kann es passieren, dass man wegen Corona sagt, man bestellt einfach nur 500 Fahrzeuge? Im Hinblick, dass der Nahverkehr in Zukunft sowieso eher geschwächt verkehrt?

Genaueres findest Du hier:
https://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,661827,661827#msg-661827

606 Wagen sind fix bestellt. Weitere 894 Wagen können, müssen aber nicht abgerufen werden. Eine genaue Verteilung zwischen J und JK, sowie und 4-Wagen.Einheiten ist nicht bekannt.
Zitat
schallundrausch
Zitat
LariFari

Ist die Beauftragung von J & JK denn überhaupt schon erfolgt? Meines Erachtens müssen doch gar nicht alle 1500 Fahrzeuge des Rahmenvertrages bestellt werden oder? Kann es passieren, dass man wegen Corona sagt, man bestellt einfach nur 500 Fahrzeuge? Im Hinblick, dass der Nahverkehr in Zukunft sowieso eher geschwächt verkehrt?

Genaueres findest Du hier:
https://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,661827,661827#msg-661827

606 Wagen sind fix bestellt. Weitere 894 Wagen können, müssen aber nicht abgerufen werden. Eine genaue Verteilung zwischen J und JK, sowie und 4-Wagen.Einheiten ist nicht bekannt.

Nach meiner Kenntnis war die auf bis zu 1.500 Wagen erfolgte Aufstockung ja auch vor der Pandemie nicht finanziell abgesichert (wenn ich das richtig im Kopf habe, dürften im 3,1 Mrd. € schweren "BVG-Investitionsprogramm" etwa 700 Mio. € fehlen).

Dazu kommen jetzt die enormen volkswirtschaftlichen Belastungen durch Covid 19, die sich vermutlich auch auf Finanzierungen im ÖV auswirken werden. Hoffentlich wird es bald besser, sodaß jedenfalls ein Teil der im Nahverkehrsplan vorgesehenen Verbesserungen in absehbarer Zeit erreicht werden kann.
Naja, die wirtschaftlichen Belastungen kommen leider erst noch auf uns zu. Es wird enorme Gewerbesteuerausfälle geben und viel mehr Arbeitslose, die dann auch weniger konsumieren und dadurch weniger Umsatzsteuer und Einkommensteuer zahlen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Naja, die wirtschaftlichen Belastungen kommen leider erst noch auf uns zu. Es wird enorme Gewerbesteuerausfälle geben und viel mehr Arbeitslose, die dann auch weniger konsumieren und dadurch weniger Umsatzsteuer und Einkommensteuer zahlen.

Wir werden sehen, diese Kurzarbeiterregeln waren bisher eigentlich überall sehr erfolgreich dabei den Absturz zu vermeiden. Ich gehe davon aus, dass die Krise bis zum Entscheidungspunkt für weitere U-Bahnwagen und bis zur Angebotsausweitung sich längst ausgewachsen hat. Bis 2025 geht es ja im Prinzip sowieso nur darum die Ausfälle zu ersetzen.

Gegenwärtig geben die Leute sehr wenig Geld aus. Dieses Geld wird zumindest bei denjenigen, die den Job nicht verloren haben nach der Krise dem Konsumhunger zur Verfügung stehen.

Bei vielen Künstlern und Wirten ist ja auch davon auszugehen, dass die Leute Kulturhunger haben werden.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
J. aus Hakenfelde
Werden die Ik, Jk und J nur den Altbestand (außer Hk und H) ersetzen oder auch Kapazitäten für zukünftige Erweiterungen (also nicht nur Taktverdichtungen und längere Züge im Bestandsnetz) bereitstellen?

Es sind ja gegenwärtig keine Erweiterungen geplant, also wird es wohl bis 2035 nichts mit größeren Erweiterungen. Falls Pankow und Mexikoplatz doch bis dahin realisiert werden ist der Fahrzeugbedarf auch nicht so groß.

Pankow wird schon von der U2 bedient. Was sollte dort noch realisiert werden?
Zitat
schallundrausch
606 Wagen sind fix bestellt. Weitere 894 Wagen können, müssen aber nicht abgerufen werden. Eine genaue Verteilung zwischen J und JK, sowie und 4-Wagen.Einheiten ist nicht bekannt.

In diesem Satz muss ein Fehler sein.
Zitat
Henning


Pankow wird schon von der U2 bedient. Was sollte dort noch realisiert werden?

1. gibt es die Idee die U2 bis Pankow Kirche zu verlängern (man ist ja mit dem Tunnel schon fast da), was notwendig wäre, falls die Planung verwirklicht wird die Straßenbahnlinie 50 über Wollankstraße und Pankstraße zum Hauptbahnhof verkehren zu lassen (zur Zeit eher vage geplant, irgendwann nach 2030, aber manchmal ändert sich die Welt ja auch schneller als man denkt).
2. hat die BVG angeblich fertige Pläne in der Schublade die U9 nach Pankow zu verlängern - zum Bahnhof Pankow oder nach Pankow Kirche, im 2. Fall wäre dann ja die U2 quasi mit drin, auch wenn man sie dann dort eher weniger braucht.

Ich lege mich da jetzt aber nicht fest, ob ich 1), 2) oder 1) und 2) gemeint habe. Das sind halt nur meiner Meinung nach die realistischten U-Bahnerweiterungen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2020 23:54 von Nemo.
Zitat
Henning
Zitat
schallundrausch
606 Wagen sind fix bestellt. Weitere 894 Wagen können, müssen aber nicht abgerufen werden. Eine genaue Verteilung zwischen J und JK, sowie und 4-Wagen.Einheiten ist nicht bekannt.

In diesem Satz muss ein Fehler sein.

Ich hab ihn gefunden!
Der 2. Satz müsste wohl lauten: Eine genaue Verteilung zwischen J und JK sowie zwischen 2- und 4-Wagen-Einheiten ist noch nicht festgelegt worden.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2020 23:56 von Nemo.
Zitat
Nemo
2. hat die BVG angeblich fertige Pläne in der Schublade die U9 nach Pankow zu verlängern - zum Bahnhof Pankow oder nach Pankow Kirche, im 2. Fall wäre dann ja die U2 quasi mit drin, auch wenn man sie dann dort eher weniger braucht.
.

Hast du dafür eine Quelle?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Nemo
Zitat
Henning
Zitat
schallundrausch
606 Wagen sind fix bestellt. Weitere 894 Wagen können, müssen aber nicht abgerufen werden. Eine genaue Verteilung zwischen J und JK, sowie und 4-Wagen.Einheiten ist nicht bekannt.

In diesem Satz muss ein Fehler sein.

Ich hab ihn gefunden!
Der 2. Satz müsste wohl lauten: Eine genaue Verteilung zwischen J und JK sowie zwischen 2- und 4-Wagen-Einheiten ist noch nicht festgelegt worden.

Genau, korrekt, das stand da mal, aber ich habs' versehentlich gelöscht.
Zitat
Nemo
2. hat die BVG angeblich fertige Pläne in der Schublade die U9 nach Pankow zu verlängern - zum Bahnhof Pankow oder nach Pankow Kirche, im 2. Fall wäre dann ja die U2 quasi mit drin, auch wenn man sie dann dort eher weniger braucht.
Die Umsteigeverbindung ist doch nicht gerade unpraktisch. Ich nutze morgens oft die U8 von Rosenthaler Platz bis Osloer Str., um dann dort in die U9 Richtung City-West umzusteigen. Das ist schneller als die Konbination U8->U2 oder U8->U1/U3.

Genauso sollte doch aus dem nördlichen Prenzlauer Berg die Verbindung über Pankow Richtung City-West attraktiver sein als die Verbindung über Ring und U9 am Westhafen.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821

Genauso sollte doch aus dem nördlichen Prenzlauer Berg die Verbindung über Pankow Richtung City-West attraktiver sein als die Verbindung über Ring und U9 am Westhafen.

Hmm. Wenn ich an der Wisbyer Straße wohne, dann ist die Ringbahn i.d.R. nicht weit weg. Mit der bin ich in unter 10 min in Westhafen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die U9 von Pankow (Kirche) da schneller wäre, zumal ich ja auch erstmal nach Pankow kommen müsste. für die Pankower hingegen wäre es super. Wenn ich z.B. in einer neuen Wohnung von Kriegers Gnaden an der Granitzstraße oder so wohne, wäre die Verbindung natürlich hervorragend.
Aber da wohnt man doch direkt an der S-Bahn und kommt ebenfalls schnell in den Berliner Westen und demnächst sogar zum Hauptbahnhof. Deswegen lieber U-Bahnhof Kirche. ;-)
Zitat
Heidekraut
Aber da wohnt man doch direkt an der S-Bahn und kommt ebenfalls schnell in den Berliner Westen und demnächst sogar zum Hauptbahnhof. Deswegen lieber U-Bahnhof Kirche. ;-)

Nun, für diejenigen aus Blankenburg, Buch und Mühlenbeck-Mönchmühle wäre eine U9 bis Pankow, Bahnhof wohl sinnvoller. Pankow Kirche würde ja bedeuten, dass man eigentlich bis Heinersdorf bauen müsste (und dann könnte man ja als Hochbahn (igitt) auch gleich den Blankenburger Süden mitnehmen)...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Trotz dieses damit notwendigen zusätzlichen Streckenabschnitts und damit auch Konstentreibers bin ich eigentlich für die Dreieckslösung, denn damit werden die Fahrgastströme maximal entzerrt: Umsteiger S2/S2 <-> S9 = Heinersdorf
S2/S9 <-> U2 = Pankow
S1/S25/S26 <-> U9 = Wollankstr.
U2 <-> U9 = Kirche
S1/S2/S25 <-> U2 = Bornholmer Str. > S2/S8 > Pankow oder Wollankstr. > U9 > Kirche oder Gesundbrunnen > S41 > Schönhauser Allee (oder eben auch Potsdamer Platz, was für einige Fahrbeziehungen wegen des Umwegs sicherlich nicht praktikabel wäre)

Daraus ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten und darüberhinaus auch weitere Kombinationen, neue Umsteigebeziehungen und ein Gedränge am S+U Pankow durch Umsteiger aus 3 Richtungen wird vermieden. Vor allem die zahlreichen Möglichkeiten für den Umstieg S1/S2/S25 <-> U2 würden eine enorme Entzerrung zur Folge haben, da für jeden Reiseweg der jeweils günstigste Umsteigepunkt gegeben wäre.

Außerdem: wenn die U9 in Heinersdorf endet (via Kirche), dann eröffnet es zwar die Möglichkeit des Weiterbaus, heißt aber lange nicht dass dieser zwingend erfolgen muss und selbst wenn, dann würde man sich die Möglichkeit nicht verbauen, zudem stünde die U9 via Kirche weniger in Konkurrenz zur Straßenbahn-Querverbindung via Granitzstr. / Pankower Tor. Verkehrsplanung soll ja schließlich zukunftsfähig und mit Weitsicht erfolgen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2020 16:18 von J. aus Hakenfelde.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Trotz dieses damit notwendigen zusätzlichen Streckenabschnitts und damit auch Konstentreibers bin ich eigentlich für die Dreieckslösung, denn damit werden die Fahrgastströme maximal entzerrt: Umsteiger S2/S2 <-> S9 = Heinersdorf
S2/S9 <-> U2 = Pankow
S1/S25/S26 <-> U9 = Wollankstr.
U2 <-> U9 = Kirche
S1/S2/S25 <-> U2 = Bornholmer Str. > S2/S8 > Pankow oder Wollankstr. > U9 > Kirche oder Gesundbrunnen > S41 > Schönhauser Allee (oder eben auch Potsdamer Platz, was für einige Fahrbeziehungen wegen des Umwegs sicherlich nicht praktikabel wäre)

Daraus ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten und darüberhinaus auch weitere Kombinationen, neue Umsteigebeziehungen und ein Gedränge am S+U Pankow durch Umsteiger aus 3 Richtungen wird vermieden. Vor allem die zahlreichen Möglichkeiten für den Umstieg S1/S2/S25 <-> U2 würden eine enorme Entzerrung zur Folge haben, da für jeden Reiseweg der jeweils günstigste Umsteigepunkt gegeben wäre.

Außerdem: wenn die U9 in Heinersdorf endet (via Kirche), dann eröffnet es zwar die Möglichkeit des Weiterbaus, heißt aber lange nicht dass dieser zwingend erfolgen muss und selbst wenn, dann würde man sich die Möglichkeit nicht verbauen, zudem stünde die U9 via Kirche weniger in Konkurrenz zur Straßenbahn-Querverbindung via Granitzstr. / Pankower Tor. Verkehrsplanung soll ja schließlich zukunftsfähig und mit Weitsicht erfolgen.

Volle Zustimmung.

Genau so sieht eine vorbildliche Verkehrsplanung aus.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Slighter
Hmm. Wenn ich an der Wisbyer Straße wohne, dann ist die Ringbahn i.d.R. nicht weit weg. Mit der bin ich in unter 10 min in Westhafen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die U9 von Pankow (Kirche) da schneller wäre, zumal ich ja auch erstmal nach Pankow kommen müsste. für die Pankower hingegen wäre es super. Wenn ich z.B. in einer neuen Wohnung von Kriegers Gnaden an der Granitzstraße oder so wohne, wäre die Verbindung natürlich hervorragend.
Meine Geografiekenntnisse haben mich total verlassen. Es hätte eher eher "östliches Prenzlauer Berg" heißen müssen. Bspw. ist man zur Zeit vom Senefelderplatz mit der U2 Direktverbindung in 26min am Zoo. Über Westhafen dauert es mit zwei Umstiegen nur zwei Minuten länger. Sofern man direkt zwischen U9 und U2 irgendwo in Pankow umsteigen können, dann dürfte die gesamte Reisezeit in etwa gleich der Direktverbindung sein. Und da man die U2 Richtung City-West dann auch gegen die Lastrichtung nutzen kann, sollte das doch auch das Gedränge in der U2 zur Rush-Hour etwas lindern.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen