Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn IK20 fürs Großprofil
geschrieben von UndergroundBerlin 
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bd2001
Zitat
Arnd Hellinger
Die UIC-Nummer der überführenden Lok scheint mir übrigens auch unvollständig und "ALS" kenne ich eher als neuromuskuläre Erkrankung denn als Fahrzeughalterkennung.

Die UIC-Nummer wurde gar nicht genannt, die wäre 203 701-8. Die 90 80 1001 0010-2 D-ALS ist die NVR-Nummer. Die ist übrigens richtig. Der Eigentümer ist Alsthom (ALS), der die Lok als Hybridlok umgebaut hat. Derzeit ist diese Lok an die MEG vermietet.

Danke für die Aufklärung, Dass Hersteller von Schienenfahrzeugen neuerdings auch als deren Halter im NVR eingetragen werden dürfen, ist mir noch gewöhnungsbedürftig - aber gut, die "neuen" Flixtrain-Wagen sind auch nicht unter einem EVU, sondern unter ihrem Umbauer Talbot ("D-TAL") registriert. Mir war übrigens auch so, als müsse aus der NVR-Nummer schon noch die Gattung (Lok/Triebwagen/Wagen und ggf. Traktionsart) des Fahrzeuges erkennbar sein...

Nichtsdestotrotz könnte Thomas-Bernd-Anna schon etwas präziser formulieren. :-)

Da gene ich Dir Recht, aber am seinen Abkürzungen erkennt man ihn wieder.

Das Hersteller gleichzeitig Halter sind erklärt sich an der Lage auf dem Markt von Schienenfahrzeuge. Da werden meist die Fahrzeuge von den EVU nur für einen begrenzten Zeitraum geleast. Da gibt es Firmen, die darauf spezialisiert sind, Fahrzeige zu vermieten. Da bekomen die Fahrzeuge auch keine Änderung der Halterkennzeichnung weil diese nach Mietende wieder an den Vermeiter gehen.

Die Gattung ist in der 90 verschlüsselt. Da es sich bei der Lok um eine Hybridlok handelt hat sie ja eigentlich zwei Traktionsarten. Die (noch) Sonderfälle faßt man unter 90 zusammen. Da wird sich in den nächsten Jahren bestimmt noch einiges ändern, denn Hybridfahrzeuge sind im Vormarsch.
Zitat
UndergroundBerlin
Laut neuen Instagram-Sichtungen ist Einheit 5070 auf dem Weg nach Wuhletal bzw. schon da.

5069 und 5070 wurden am 9.7. vorläufig abgenommen.
Inzwischen ist 5071 in Friedrichsfelde eingetroffen, seit letzten Freitag zugelassen, aber noch nicht im Einsatz. Die Stadlerleute haben jede Menge Stress mit den Kisten, deshalb erstmal Aufstellgleis ;-)

so long

Mario


Was ist der Unterschied zwischen der vorläufigen und der richtigen Abnahme?
Gibt es bei diesem Thema eigentlich Neuigkeiten? Zuletzt fiel du U5 durch gestiegene Unzuverlässigkeit (vor allem durch Zugausfälle) auf, was aktuell (und auch schon letzte Woche) besonders ärgerlich ist, weil die S-Bahn baubedingt unterbrochen ist und die U5 als Umfahrung dient.

Gerüchten Zufolge sind/waren(?) die neuen IK wegen Mängeln wieder abgestellt. Die "alten" sind aber unterwegs.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Gibt es bei diesem Thema eigentlich Neuigkeiten? Zuletzt fiel du U5 durch gestiegene Unzuverlässigkeit (vor allem durch Zugausfälle) auf, was aktuell (und auch schon letzte Woche) besonders ärgerlich ist, weil die S-Bahn baubedingt unterbrochen ist und die U5 als Umfahrung dient.

Gerüchten Zufolge sind/waren(?) die neuen IK wegen Mängeln wieder abgestellt. Die "alten" sind aber unterwegs.

Nach meinen Informationen waren die IK20 vom 15.7. bis 31.7. wegen Softwareproblemen nicht im Einsatz.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Jay
Gerüchten Zufolge sind/waren(?) die neuen IK wegen Mängeln wieder abgestellt.

Wie üblich ist an solchen pauschalen Gerüchten wenig Substanz. Nur 5068 hat wohl einen größeren Schaden.
Die anderen fünf IK20-Einheiten sind zwischen der Abarbeitung der Mängellisten durch die Stadler-Monteure hin und wieder auf der Linie U5 im Einsatz, in der Regel typenrein.
Hier mal ein Sichtungsbild vom letzten Donnerstag, dem 30. Juli.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2020 18:52 von der weiße bim.


Hier eine Sichtung von gestern Mittag. Spontan mit dem Handy.

5066 zieht 5065 als "Leerfahrt" Richtung Brandenburg.

Es grüßt - der Fuchs ;-)


Welche Schäden hat die Einheit 5068?
Zitat
Henning
Welche Schäden hat die Einheit 5068?

Das weiß der Hersteller [www.stadlerrail.com], der die Gewährleistung für seine Produkte sicherzustellen hat. Mailadresse: stadler.pankow@stadlerrail.com


Am gestrigen Betriebstag waren zwei IK20-Züge (5065-5066 und 5070-5071) von früh bis spät auf Linie U5 im Einsatz.

so long

Mario
Gestern bin ich Biesdorfer Friedhofsweg von Wuhletal entlang gelaufen und habe auch Blumenbretter gesehen. fuhren fröhlich zwischen den HKs und dem einen (?) F-Zug auf der U5 in dichter Zugfolge.
Zitat
Heidekraut
Gestern bin ich Biesdorfer Friedhofsweg von Wuhletal entlang gelaufen und habe auch Blumenbretter gesehen. fuhren fröhlich zwischen den HKs und dem einen (?) F-Zug auf der U5 in dichter Zugfolge.

Hk auf der U5? ;) Etwa auch mit Blumenbrettern? Höhö.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
Heidekraut
Gestern bin ich Biesdorfer Friedhofsweg von Wuhletal entlang gelaufen und habe auch Blumenbretter gesehen. fuhren fröhlich zwischen den HKs und dem einen (?) F-Zug auf der U5 in dichter Zugfolge.

Hk auf der U5? ;) Etwa auch mit Blumenbrettern? Höhö.

Dann fahre mal nach Hönow, da kannst Du die HK in freier Wildbahn sehen.
Zitat
Bd2001
Zitat
LariFari
Zitat
Heidekraut
Gestern bin ich Biesdorfer Friedhofsweg von Wuhletal entlang gelaufen und habe auch Blumenbretter gesehen. fuhren fröhlich zwischen den HKs und dem einen (?) F-Zug auf der U5 in dichter Zugfolge.

Hk auf der U5? ;) Etwa auch mit Blumenbrettern? Höhö.

Dann fahre mal nach Hönow, da kannst Du die HK in freier Wildbahn sehen.

Welche HK-Züge stehen eigentlich noch in Hönow rum?

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Wagennummern habe ich keine, aber meine Wissens nach, sind es 4 8-Wagenzüge.

Viele Grüße, Rico
Zitat
DerRicoberlin
Wagennummern habe ich keine, aber meine Wissens nach, sind es 4 8-Wagenzüge.

Nachzulesen im Heft 3/2020 Blickpunkt Straßenbahn: Fünf HK06-Vierwageneinheiten warten in Hönow auf die HU - 1009, 1017, 1022 - 1024.
Da HK-Züge mit der Großprofil-Fahrspannungspolarität nichts anfangen können, stehen sie dort ohne Stromabnehmer.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
DerRicoberlin
Wagennummern habe ich keine, aber meine Wissens nach, sind es 4 8-Wagenzüge.

Nachzulesen im Heft 3/2020 Blickpunkt Straßenbahn: Fünf HK06-Vierwageneinheiten warten in Hönow auf die HU - 1009, 1017, 1022 - 1024.
Da HK-Züge mit der Großprofil-Fahrspannungspolarität nichts anfangen können, stehen sie dort ohne Stromabnehmer.

Zitat
Heidekraut
Gestern bin ich Biesdorfer Friedhofsweg von Wuhletal entlang gelaufen und habe auch Blumenbretter gesehen. fuhren fröhlich zwischen den HKs und dem einen (?) F-Zug auf der U5 in dichter Zugfolge.

Es las sich halt so, als würden sie "zwischen" den anderen Baureihen in "dichter Zugfolge" fahren ;-))

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
der weiße bim
Nachzulesen im Heft 3/2020 Blickpunkt Straßenbahn: Fünf HK06-Vierwageneinheiten warten in Hönow auf die HU - 1009, 1017, 1022 - 1024.

Sind sind seit ein paar Wochen nur noch drei, 1009 und 1017 sind wieder in Bw Grunewald, an beiden müsste auch ,schon' mit der HU begonnen worden sein.
Zitat
Ubahnschiller
Sind sind seit ein paar Wochen nur noch drei, 1009 und 1017 sind wieder in Bw Grunewald, an beiden müsste auch ,schon' mit der HU begonnen worden sein.

Zumindest 1017 ging jetzt in die HU, nachdem 1014 damit durch ist.

so long

Mario
Hier habt's gemerkt, ich meinte natürlich H-Züge, hab mich halt vertippt, war wohl von den Blumenbrettern irritiert. ;-)
Zitat
der weiße bim
Zitat
Ubahnschiller
Sind sind seit ein paar Wochen nur noch drei, 1009 und 1017 sind wieder in Bw Grunewald, an beiden müsste auch ,schon' mit der HU begonnen worden sein.

Zumindest 1017 ging jetzt in die HU, nachdem 1014 damit durch ist.

Dann dürfte der 1009 der Nachfolger für 1008 sein, der auch fertig ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen