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U-Bahn IK20 fürs Großprofil
geschrieben von UndergroundBerlin 
Nein, 1014 ist noch in Arbeit, mit 1009 wurde tatsächlich noch nicht angefangen. 1008 hatte am 16.06. 2020 Abnahme, danach wurde mit 1017 angefangen.
Nach einer Pause seit 13.7. traf heute IK20 5072 in Wuhletal ein und wurde von 5068 zur Bw Fi gebracht.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Eigentlich sollen ja die für den Großprofil mit 'Blumenbrettern' ausgerüstete Ik-Züge ja irgendwann zur Kleinprofilnetz transferiert werden, um dort die restliche A- und G-Baureihen zu ersetzten.

a) Sind dafür genug Ik(G) Züge bestellt worden?

Nur kann dieser Transfer ja erst erfolgen, wenn ausreichend neue Großprofilzüge (J?) ausgeliefert werden.

b) Wann soll das sein?
c) Halten die ältere Kleinprofilzüge noch so lange?
d) Wie viele Jk-Züge werden dann noch benötigt/bestellt?
Zitat
Ruhlebener
Eigentlich sollen ja die für den Großprofil mit 'Blumenbrettern' ausgerüstete Ik-Züge ja irgendwann zur Kleinprofilnetz transferiert werden, um dort die restliche A- und G-Baureihen zu ersetzten.

a) Sind dafür genug Ik(G) Züge bestellt worden?

Nur kann dieser Transfer ja erst erfolgen, wenn ausreichend neue Großprofilzüge (J?) ausgeliefert werden.

b) Wann soll das sein?
c) Halten die ältere Kleinprofilzüge noch so lange?
d) Wie viele Jk-Züge werden dann noch benötigt/bestellt?

a+b+c) Ich persönlich glaube fest daran, dass die Großprofil-IKs niemals auf dem Kleinprofil fahren werden.

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Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
Ruhlebener
Eigentlich sollen ja die für den Großprofil mit 'Blumenbrettern' ausgerüstete Ik-Züge ja irgendwann zur Kleinprofilnetz transferiert werden, um dort die restliche A- und G-Baureihen zu ersetzten.

a) Sind dafür genug Ik(G) Züge bestellt worden?

Nur kann dieser Transfer ja erst erfolgen, wenn ausreichend neue Großprofilzüge (J?) ausgeliefert werden.

b) Wann soll das sein?
c) Halten die ältere Kleinprofilzüge noch so lange?
d) Wie viele Jk-Züge werden dann noch benötigt/bestellt?

a+b+c) Ich persönlich glaube fest daran, dass die Großprofil-IKs niemals auf dem Kleinprofil fahren werden.

Das würde dann bedeuten, dass man innerhalb der nächsten 30 Jahre keine neuen Kleinprofilfahrzeuge mehr anschafft und das wäre eine Katastrophe. Denn wenn man neue Kleinprofilfahrzeuge brauchen würde, dann würde man Großprofilfahrzeuge anschaffen und die IK(G) aufs Kleinprofilnetz verschieben. Schon aus Gründen der Typenbereinigung

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
@Nemo
Glaube nicht, daß die IK(G), wenn sie ins Kleinprofilnetz kommen sollten, ausreichen, um die älteren Baureihen A3 und G zu ersetzen oder noch dann zusätzliche Kapazitäten bringen können.
Ich denke daher nicht, daß nun 30 Jahre lang keine neuen Kleinprofilfahrzeuge mehr angeschafft werden.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
@Nemo
Glaube nicht, daß die IK(G), wenn sie ins Kleinprofilnetz kommen sollten, ausreichen, um die älteren Baureihen A3 und G zu ersetzen oder noch dann zusätzliche Kapazitäten bringen können.
Ich denke daher nicht, daß nun 30 Jahre lang keine neuen Kleinprofilfahrzeuge mehr angeschafft werden.

Ey Leute, was läuft eigentlich gerade schon wieder falsch bei euch in den Köpfen? Die ersten J und(!) JK sind doch fest bestellt! Inwiefern die üppigen Optionen auf bis zu 1.500 Wagen in den nächsten Jahren gezogen werden, bleibt abzuwarten, aber es ist doch wohl logisch, dass Großprofilfahrzeuge im Großprofil sinnvoller sind als die Blumenbrett-Krücke und sich die Bestellung der Fahrzeuge in den nächsten 5 Jahren entsprechend aussteuern lässt, um die IK bei der anstehenden HU nach Grunewald umzusetzen. Vielleicht bleiben einige Fahrzeuge eine 2. HU-Periode auf der U5, aber auch nach 1 Mio km Laufleistung haben sie erst die Hälfte ihrer geplanten Lebensdauer hinter sich.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Vielleicht bleiben einige Fahrzeuge eine 2. HU-Periode auf der U5, aber auch nach 1 Mio km Laufleistung haben sie erst die Hälfte ihrer geplanten Lebensdauer hinter sich.

Die besten IK17 werden Ende 2021 die erste halbe Million km erreichen. Die Hauptwerkstatt sehen Berliner U-Bahnwagen schon länger nur noch einmal pro Million km. Also zu jeder zweiten nach BOStrab vorgeschriebenen großen Inspektion.
Die geplante Lebenserwartung zumindest bei den Großprofilwagen liegt inzwischen bei 4 Millionen km, die sie in 40 Jahren locker erreichen.

Bei 2 Millionen ist Bergfest und damit Bestzustand. Den haben derzeit die H-Züge, die nun auch wieder Neulack in leicht veränderten Schema (weniger Schwarz mehr Gelb) erhalten. Nach 20 Jahren ist auch bei rostfreien Aluwagen ein Neulack zu rechtfertigen.

Durch die leichte Umrüstmöglichkeit der IK-Serie ist man künftig bei Fahrzeug-Engpässen in einem Netzteil etwas flexibler, wenn auch nicht kurzfristig.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2020 15:14 von der weiße bim.
Knack aller Fragen ist halt die Tatsache, dass nicht genua klar ist, welche Baureihe in welchen Losen als erstes geliefert wird. Oder ob man gleichzeitig liefert, oder oder oder. Damit die IK17 mit der nächsten HU aufs Kleinprofil wechseln, müssten die J schon ende nächsten Jahres geliefert und einsatzbereit sein, was mit Hinblick auf die Baustelle bei Stadler nicht besonders realistisch ist.

Andere Frage ist, wie schnell die Fahrzeuge umgerüstet werden können, und ob das nicht auf zwischendurch ohne große Probleme machbar ist.
Zitat
Slighter
Knack aller Fragen ist halt die Tatsache, dass nicht genua klar ist, welche Baureihe in welchen Losen als erstes geliefert wird. Oder ob man gleichzeitig liefert, oder oder oder.

Diese Unklarheiten werden in den nächsten sechs-sieben Wochen beseitigt werden. Bis dahin müssen wir uns noch gedulden. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Slighter
Knack aller Fragen ist halt die Tatsache, dass nicht genua klar ist, welche Baureihe in welchen Losen als erstes geliefert wird. Oder ob man gleichzeitig liefert, oder oder oder. Damit die IK17 mit der nächsten HU aufs Kleinprofil wechseln, müssten die J schon ende nächsten Jahres geliefert und einsatzbereit sein, was mit Hinblick auf die Baustelle bei Stadler nicht besonders realistisch ist.

Andere Frage ist, wie schnell die Fahrzeuge umgerüstet werden können, und ob das nicht auf zwischendurch ohne große Probleme machbar ist.

Die Umrüstung aufs Kleinprofil ist mit Sicherheit außerhalb einer HU möglich, von daher besteht diese Abhängigkeit überhaupt nicht.

Ich kann mich an eine Führung in der Bw Grunewald erinnern, wo der BVG-Verantwortliche sogar davon "träumte", die Züge zu bestimmten Anlässen - z.B. Großveranstaltungen - fallweise umzubauen. Was natürlich völlig unrealistisch ist, sowohl zeitlich als auch beim Verhältnis Aufwand/Nutzen.

Viele Grüße
André
Zitat
Slighter
Knack aller Fragen ist halt die Tatsache, dass nicht genua klar ist, welche Baureihe in welchen Losen als erstes geliefert wird. Oder ob man gleichzeitig liefert, oder oder oder. Damit die IK17 mit der nächsten HU aufs Kleinprofil wechseln, müssten die J schon ende nächsten Jahres geliefert und einsatzbereit sein, was mit Hinblick auf die Baustelle bei Stadler nicht besonders realistisch ist.

Andere Frage ist, wie schnell die Fahrzeuge umgerüstet werden können, und ob das nicht auf zwischendurch ohne große Probleme machbar ist.

Die IK17, die auf der U5 fahren, wurden zwischen Oktober und Dezember 2017 in Betrieb genommen. Daher ist die nächste HU dort erst im zweiten Halbjahr 2025 fällig. Die IK20 sind zurzeit in der Auslieferung. Wenn die Vorserie der Baureihe J 2022 in Betrieb geht, sind im letzten Quartal 2025 wahrscheinlich genug Serienzüge vorhanden, so dass die IK17 nach der HU ins Kleinprofil wechseln können.
Zitat
Henning
Zitat
Slighter
Knack aller Fragen ist halt die Tatsache, dass nicht genua klar ist, welche Baureihe in welchen Losen als erstes geliefert wird. Oder ob man gleichzeitig liefert, oder oder oder. Damit die IK17 mit der nächsten HU aufs Kleinprofil wechseln, müssten die J schon ende nächsten Jahres geliefert und einsatzbereit sein, was mit Hinblick auf die Baustelle bei Stadler nicht besonders realistisch ist.

Andere Frage ist, wie schnell die Fahrzeuge umgerüstet werden können, und ob das nicht auf zwischendurch ohne große Probleme machbar ist.

Die IK17, die auf der U5 fahren, wurden zwischen Oktober und Dezember 2017 in Betrieb genommen. Daher ist die nächste HU dort erst im zweiten Halbjahr 2025 fällig. Die IK20 sind zurzeit in der Auslieferung. Wenn die Vorserie der Baureihe J 2022 in Betrieb geht, sind im letzten Quartal 2025 wahrscheinlich genug Serienzüge vorhanden, so dass die IK17 nach der HU ins Kleinprofil wechseln können.

Nein Henning, deine Aussage ist falsch! Die Frist lautet 500.000 km, spätestens aber nach 8 Jahren. Die 500 Megameter werden lange vor Ablauf der 8 Jahre erreicht. Wie Mario oben schrieb bei den ersten Fahrzeugen, vermutlich schon Ende 2021.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
Slighter
Knack aller Fragen ist halt die Tatsache, dass nicht genua klar ist, welche Baureihe in welchen Losen als erstes geliefert wird. Oder ob man gleichzeitig liefert, oder oder oder. Damit die IK17 mit der nächsten HU aufs Kleinprofil wechseln, müssten die J schon ende nächsten Jahres geliefert und einsatzbereit sein, was mit Hinblick auf die Baustelle bei Stadler nicht besonders realistisch ist.

Andere Frage ist, wie schnell die Fahrzeuge umgerüstet werden können, und ob das nicht auf zwischendurch ohne große Probleme machbar ist.

Die IK17, die auf der U5 fahren, wurden zwischen Oktober und Dezember 2017 in Betrieb genommen. Daher ist die nächste HU dort erst im zweiten Halbjahr 2025 fällig. Die IK20 sind zurzeit in der Auslieferung. Wenn die Vorserie der Baureihe J 2022 in Betrieb geht, sind im letzten Quartal 2025 wahrscheinlich genug Serienzüge vorhanden, so dass die IK17 nach der HU ins Kleinprofil wechseln können.

Nein Henning, deine Aussage ist falsch! Die Frist lautet 500.000 km, spätestens aber nach 8 Jahren. Die 500 Megameter werden lange vor Ablauf der 8 Jahre erreicht. Wie Mario oben schrieb bei den ersten Fahrzeugen, vermutlich schon Ende 2021.

Sind die so zuverlässig?
Zitat
Flexist
Zitat
Jay
Wie Mario oben schrieb bei den ersten Fahrzeugen, vermutlich schon Ende 2021.

Sind die so zuverlässig?

Die IK-Fahrzeuge haben eine große Vielfalt. Zumindest einzelne Exemplare laufen recht zuverlässig, andere sind oft kaputt.
Durch die größere Reisegeschwindigkeit im Großprofil erreichen einige IK17 deutlich höhere Kilometerleistungen als IK15 / IK18 im Kleinprofilnetz.

so long

Mario
Zitat
Flexist
Sind die so zuverlässig?

Als Anwohner und damit beinahe täglicher U5-Nutzer kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass erstens die U5 sowieso sehr sehr zuverlässig unterwegs ist und zweitens es meistens "nur" Türstörungen sind, die einen IK mal ausbremsen. Und wenn ein Zug mal ein, zwei Minuten später kommt, ist er entweder brechend voll und man sieht, dass sich dadurch Türen nicht schließen, oder es kommt ein F-Zug mit einem Rolli drin. Auf jeden Fall hat man (bzw. habe ICH) aufgrund der IK's nicht jeden Tag Bauchschmerzen von wegen "komme ich pünktlich auf Arbeit?".
Zitat
182 004
Zitat
Flexist
Sind die so zuverlässig?

Als Anwohner und damit beinahe täglicher U5-Nutzer kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass erstens die U5 sowieso sehr sehr zuverlässig unterwegs ist und zweitens es meistens "nur" Türstörungen sind, die einen IK mal ausbremsen. Und wenn ein Zug mal ein, zwei Minuten später kommt, ist er entweder brechend voll und man sieht, dass sich dadurch Türen nicht schließen, oder es kommt ein F-Zug mit einem Rolli drin. Auf jeden Fall hat man (bzw. habe ICH) aufgrund der IK's nicht jeden Tag Bauchschmerzen von wegen "komme ich pünktlich auf Arbeit?".

Türstörungen sind bei den IK selten. Meist sind es andere Macken, die der Fahrgast nicht mitbekommt. Trotzdem laufen die Züge nach Beseitigung der vielen Fertigungsmängel zufriedenstellend. Selbst solche Probleme wie mit den Störströmen tritt dank neuer Software nicht mehr so häufig auf. Was aber immer noch Probleme bereitet ist die Fahrgastinformation. Gerade die Information der hinteren Einheit geht oft nicht oder fehlerhaft. Das ist auf der U5 mit den festen Einheiten weniger ein Problem. Aber gerade im Kleinprofil mit den häufigen Umkuppelein klappt das selten.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Zitat
Jay
Wie Mario oben schrieb bei den ersten Fahrzeugen, vermutlich schon Ende 2021.

Sind die so zuverlässig?

Die IK-Fahrzeuge haben eine große Vielfalt. Zumindest einzelne Exemplare laufen recht zuverlässig, andere sind oft kaputt.
Durch die größere Reisegeschwindigkeit im Großprofil erreichen einige IK17 deutlich höhere Kilometerleistungen als IK15 / IK18 im Kleinprofilnetz.

Heißt es also, dass die IK-Züge auf der U5 schneller die 500.000 km erreichen als die F- und H-Züge, wenn alle Typen gleich häufig eingesetzt werden? Wenn ja, warum?
Zitat
Henning
Heißt es also, dass die IK-Züge auf der U5 schneller die 500.000 km erreichen als die F- und H-Züge, wenn alle Typen gleich häufig eingesetzt werden?

Nein, das heißt es nicht. Deine Frage zeigt aber, dass du den Text nicht verstanden hast.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Also heißt es, dass die IK-Züge auf der U5 häufiger als die F- und H-Züge dort eingesetzt werden, oder?
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