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U-Bahn IK20 fürs Großprofil
geschrieben von UndergroundBerlin 
Zitat
Ruhlebener
Kommt dann noch eine Serie (IK21 ?) für's Kleinprofil, oder ist jetzt schluß mit Lieferungen bis J/Jk?

Mit dem Zug 5078 ist morgen der Typ IK vollständig ausgeliefert.

Zug 5077 war heute auf Abnahmefahrt unterwegs, dürfte also bald im Linienbetrieb der U5 auftauchen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Ruhlebener
Kommt dann noch eine Serie (IK21 ?) für's Kleinprofil, oder ist jetzt schluß mit Lieferungen bis J/Jk?

Mit dem Zug 5078 ist morgen der Typ IK vollständig ausgeliefert.

Zug 5077 war heute auf Abnahmefahrt unterwegs, dürfte also bald im Linienbetrieb der U5 auftauchen.

Was ist mit den 6 zusätzlichen IK, die als Ausgleich für die ausgeschiedenen F79 beschaffen werden sollten?
Zitat
RF96
Was ist mit den 6 zusätzlichen IK, die als Ausgleich für die ausgeschiedenen F79 beschaffen werden sollten?

In der Beschaffungszeit der IK-Fahrzeuge wurden 30 Doppeltriebwagen des Typs F79 abgestellt und verschrottet. Damit hätten 10 Sechswagenzüge gebildet werden können, die nun fehlen. Zum Ausgleich wollte der BVG-Vorstand die laufende IK-Bestellung um 20 Vierwagenzüge aufstocken, aus denen man ebenfalls 10 lange Züge für die U5 bilden könnte.
Wie bekannt, kam es zur gerichtlichen Auseinandersetzung mit der Firma Siemens AG, in deren Ergebnis ein Vergleich geschlossen wurde. Dem wurde gefolgt und nur 14 IK20 bei Stadler bestellt. Zusammen mit den 11 IK17 ergibt sich jedoch ein vollständiger Ersatz aller 37 Doppeltriebwagen F79.1 und F79.2 (12 komplette Züge + eine Reserveeinheit).

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
RF96
Was ist mit den 6 zusätzlichen IK, die als Ausgleich für die ausgeschiedenen F79 beschaffen werden sollten?

In der Beschaffungszeit der IK-Fahrzeuge wurden 30 Doppeltriebwagen des Typs F79 abgestellt und verschrottet. Damit hätten 10 Sechswagenzüge gebildet werden können, die nun fehlen. Zum Ausgleich wollte der BVG-Vorstand die laufende IK-Bestellung um 20 Vierwagenzüge aufstocken, aus denen man ebenfalls 10 lange Züge für die U5 bilden könnte.
Wie bekannt, kam es zur gerichtlichen Auseinandersetzung mit der Firma Siemens AG, in deren Ergebnis ein Vergleich geschlossen wurde. Dem wurde gefolgt und nur 14 IK20 bei Stadler bestellt. Zusammen mit den 11 IK17 ergibt sich jedoch ein vollständiger Ersatz aller 37 Doppeltriebwagen F79.1 und F79.2 (12 komplette Züge + eine Reserveeinheit).

Ist davon auch schon was auf den anderen Großprofillinien zu spüren?
Nein, erst mit der beginnenden Auslieferung der J-Serienwagen, nach derzeitiger Zeitschiene ab Ende 2023 wird sich da was tun.

so long

Mario
Die Vorserienzüge der neuen Baureihe J werden meines Wissens schon im Herbst 2022 geliefert. Wird es nicht schon dann auf den Großprofillinien etwas davon zu spüren sein?
Zitat
Henning
Die Vorserienzüge der neuen Baureihe J werden meines Wissens schon im Herbst 2022 geliefert. Wird es nicht schon dann auf den Großprofillinien etwas davon zu spüren sein?

Nein. Auch diese Züge müssen ja noch getestet werden.
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Die Vorserienzüge der neuen Baureihe J werden meines Wissens schon im Herbst 2022 geliefert. Wird es nicht schon dann auf den Großprofillinien etwas davon zu spüren sein?

Nein. Auch diese Züge müssen ja noch getestet werden.

... und zugelassen werden, und zuverlässig funktionieren, und in größerer Menge vorhanden sein. Ab 2023 eine Entspannung der Fahrzeuglage zu sehen, ist schon jetzt sehr ambitioniert.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Vielleicht interessant: Mit Einheit 5075 wurde die erste IK-Einheit vom Großprofil fürs Kleinprofil umgebaut. Sie steht seit kurzem in der BwGru.
Zitat
UndergroundBerlin
Vielleicht interessant: Mit Einheit 5075 wurde die erste IK-Einheit vom Großprofil fürs Kleinprofil umgebaut. Sie steht seit kurzem in der BwGru.

Wieso denn schon so zeitig?
Zitat
Flexist

Wieso denn schon so zeitig?

Mit der Ausserdienststellung der A3L71 wird es ziemlich knapp im KLP. Daher kommen 2 8-Wagenzüge nach Umbau und Abnahme schon "jetzt" ins KLP.

Viele Grüße, Rico
Das Thread-Thema heißt somit ab sofort: Blumenbretter werden abgeschraubt. ;-)
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Flexist

Wieso denn schon so zeitig?

Mit der Ausserdienststellung der A3L71 wird es ziemlich knapp im KLP. Daher kommen 2 8-Wagenzüge nach Umbau und Abnahme schon "jetzt" ins KLP.

Der Rest folgt dann logischerweise sukzessive nach Auslieferung der Baureihe J ab Herbst 2023?

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Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
UndergroundBerlin
Vielleicht interessant: Mit Einheit 5075 wurde die erste IK-Einheit vom Großprofil fürs Kleinprofil umgebaut. Sie steht seit kurzem in der BwGru.

Wie wird sie dann heißen.
Bleibt die 5075? 1075 geht ja noch nicht.

Gruß
Giebelsee
Zitat
LariFari
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Flexist

Wieso denn schon so zeitig?

Mit der Ausserdienststellung der A3L71 wird es ziemlich knapp im KLP. Daher kommen 2 8-Wagenzüge nach Umbau und Abnahme schon "jetzt" ins KLP.

Der Rest folgt dann logischerweise sukzessive nach Auslieferung der Baureihe J ab Herbst 2023?

2024 könnten auch schon die ersten F84 auf den Schrott müssen - oder?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Giebelsee
Zitat
UndergroundBerlin
Vielleicht interessant: Mit Einheit 5075 wurde die erste IK-Einheit vom Großprofil fürs Kleinprofil umgebaut. Sie steht seit kurzem in der BwGru.

Wie wird sie dann heißen.
Bleibt die 5075? 1075 geht ja noch nicht.

Es bleibt bei 5075.
Reicht das dann im Großprofil überhaupt noch für den aktuellen Notfahrplan?

Im Kleinprofil gibt es ja mittlerweile die IK18. U2 fährt quasi immer mit 8 Wagen, im 4-Minuten-Takt
U1 und U3 haben auch fast immer 6 Wagen, manchmal 8 oder 4. Hat also keinen Notfahrplan.


Im Großprofil gibt es im Berufsverkehr mehr Probleme oder?



(Klar an sich gibts bei der gesamten U-Bahn zu wenig Wagen)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2021 14:56 von PassusDuriusculus.
Momentan hat das Kleinprofil tatsächlich Schwierigkeiten den Verkehr auf den Linien U1 / U3 aufrecht zu erhalten. Oftmals fallen wegen Zugschäden oder Graffitivandalismus Zugfahrten aus oder Züge fahren verkürzt. Dazu kommt noch die problematische Lage an fehlenden Gleisen in der Betriebswerkstatt Grunewald. Die BVG hat für dieses große Problem noch keine Lösung gefunden !!!
Noch dramatischer wird es werden, wenn die JK und die IK17 und IK20 ins Kleinprofil kommen...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Momentan hat das Kleinprofil tatsächlich Schwierigkeiten den Verkehr auf den Linien U1 / U3 aufrecht zu erhalten. Oftmals fallen wegen Zugschäden oder Graffitivandalismus Zugfahrten aus oder Züge fahren verkürzt. Dazu kommt noch die problematische Lage an fehlenden Gleisen in der Betriebswerkstatt Grunewald. Die BVG hat für dieses große Problem noch keine Lösung gefunden !!!
Noch dramatischer wird es werden, wenn die JK und die IK17 und IK20 ins Kleinprofil kommen...

Tja, hätte man nur nicht das Bw Otzenstraße dicht gemacht...

Wie hat man das eigentlich zu West-Berliner-Zeiten gemacht. Waren da nicht mehr Züge im Kleinprofil unterwegs als jetzt? Woher der Platzmangel?
Zitat
Leyla
Wie hat man das eigentlich zu West-Berliner-Zeiten gemacht. Waren da nicht mehr Züge im Kleinprofil unterwegs als jetzt? Woher der Platzmangel?

Mehr Züge waren da nicht unterwegs. Die Linien waren ja kürzer und brauchten demzufolge nicht soviel Wagen insgesamt.

Viele Grüße, Rico
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