Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn IK20 fürs Großprofil
geschrieben von UndergroundBerlin 
Wäre schön, aber sehr sehr unwahrscheinlich.

Entlastung würde die kurze Verlängerung der U2 nach Pankow Kirche bringen, mit anschließender Kehranlage. Das würde vorallem auf der U2 zu einer spürbaren Entlastung führen.

Auf dem Gelände der BwGru kann man kaum bis gar keine neuen Gleise bauen. Entlastung würde es geben, wenn die Halle 5 (die Halle zwischen den beiden Hauptgleisen nach Ruhleben) der BwGru zur Verfügung gestellt werden könnte. Dann bräuchte man aber eine Kehranlage hinter dem Bahnhof Ruhleben, wo ausreichend Fahrzeuge für den Betrieb parken könnten. Das würde aber Investitionen in Millionenhöhe nach sich ziehen und um Grundstücke müsste man auch noch kämpfen...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Warten wir erstmal die Wahlen ab, dann werden wir ja wissen, wie es überhaupt mit dem Nahverkehr weitergehen wird.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bd2001
Darum stand ja dort auch eine ganze Zeit lang der Bahnhof voller HK.

Bitte nicht übertreiben, es waren maximal fünf Viererzüge auf zwei bis drei Gleisen.

Von wann (Jahr und Monat) ist das Foto?
Zitat
Untergrundratte
Entlastung würde die kurze Verlängerung der U2 nach Pankow Kirche bringen, mit anschließender Kehranlage. Das würde vorallem auf der U2 zu einer spürbaren Entlastung führen.

Warum denkst du, dass diese kurze Verlängerung der U2 zu einer starken Entlastung dieser Linie führen wird?
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Bitte nicht übertreiben, es waren maximal fünf Viererzüge auf zwei bis drei Gleisen.

Von wann (Jahr und Monat) ist das Foto?

Ende Mai 2020.

so long

Mario
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
Entlastung würde die kurze Verlängerung der U2 nach Pankow Kirche bringen, mit anschließender Kehranlage. Das würde vorallem auf der U2 zu einer spürbaren Entlastung führen.

Warum denkst du, dass diese kurze Verlängerung der U2 zu einer starken Entlastung dieser Linie führen wird?

Weil dann, hoffentlich, auch eine vernünftige Kehranlage hinter dem Bahnhof gebaut werden könnte, ähnlich wie in Rudow, Rathaus Spandau, Wittenau oder Rathaus Steglitz. Das Ganze betrachte ich hier an dieser Stelle nur aus betrieblicher Sicht, falls Nachfragen oder Hinweise aufkommen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
Entlastung würde die kurze Verlängerung der U2 nach Pankow Kirche bringen, mit anschließender Kehranlage. Das würde vorallem auf der U2 zu einer spürbaren Entlastung führen.

Warum denkst du, dass diese kurze Verlängerung der U2 zu einer starken Entlastung dieser Linie führen wird?

Du (als Ortsfremder) musst wissen, dass es hinter dem Bahnhof Pankow keine große Kehranlage gibt, wie an vielen anderen Stationen, sondern lediglich einen doppelten Gleiswechsel und ein Stück Tunnel mit zwei Aufstellgleisen. Mit einer Verlängerung wäre z.B. eine Viergleisige Kehranlage umsetzbar.
Ich weißt nicht, wie groß die Kehranlagen hinter den jeweiligen U-Bahnhöfen sind.
Zitat
Henning
Ich weißt nicht, wie groß die Kehranlagen hinter den jeweiligen U-Bahnhöfen sind.

Jetzt weißt du es für die U2, und dadurch auch warum die Hoffnung auf eine Vergrößerung der Kapazität bei Verlängerung besteht.
Zitat
Slighter

Jetzt weißt du es für die U2, und dadurch auch warum die Hoffnung auf eine Vergrößerung der Kapazität bei Verlängerung besteht.

Naja ein wenig übertrieben. Auf der U2 gibt es ein paar mehr Kehranlagen als in Pankow.

Viele Grüße, Rico
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Slighter

Jetzt weißt du es für die U2, und dadurch auch warum die Hoffnung auf eine Vergrößerung der Kapazität bei Verlängerung besteht.

Naja ein wenig übertrieben. Auf der U2 gibt es ein paar mehr Kehranlagen als in Pankow.

Vor allem gibt es ja bereits zwischen Vinetastraße und Pankow eine größere Aufstellanlage, in die mindestens 6 Züge (je 8 Wagen) passen sollten, vermutlich sogar 8 oder noch mehr Züge?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Slighter

Jetzt weißt du es für die U2, und dadurch auch warum die Hoffnung auf eine Vergrößerung der Kapazität bei Verlängerung besteht.

Naja ein wenig übertrieben. Auf der U2 gibt es ein paar mehr Kehranlagen als in Pankow.

Vor allem gibt es ja bereits zwischen Vinetastraße und Pankow eine größere Aufstellanlage, in die mindestens 6 Züge (je 8 Wagen) passen sollten, vermutlich sogar 8 oder noch mehr Züge?

Wo sollen denn da 6 - 8 Züge reinpassen? Tagsüber sehe ich da maximal zwei Züge, ich denke mal höchstens vier Züge passen da rein.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
Jay
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Slighter

Jetzt weißt du es für die U2, und dadurch auch warum die Hoffnung auf eine Vergrößerung der Kapazität bei Verlängerung besteht.

Naja ein wenig übertrieben. Auf der U2 gibt es ein paar mehr Kehranlagen als in Pankow.

Vor allem gibt es ja bereits zwischen Vinetastraße und Pankow eine größere Aufstellanlage, in die mindestens 6 Züge (je 8 Wagen) passen sollten, vermutlich sogar 8 oder noch mehr Züge?

Wo sollen denn da 6 - 8 Züge reinpassen? Tagsüber sehe ich da maximal zwei Züge, ich denke mal höchstens vier Züge passen da rein.

Wenn es euch so brennend interessiert, wieviel Platz die im U-Bahn Netz verfügbaren Abstellgleise haben , schaut doch einfach in den aktuellen Gleisplan von Berliner-U-Bahn.info rein.
Gemäss dem dort verlinkten Gleisplan (ganz unten) passen hinter Pankow nur 2 Züge (8Wagen) während Vinetastrasse Platz für ganze 8 Vollzüge hat.
Demzufolge sind auf der ganzen U2 (ohne Bw Grunewald) Abstellmöglichkeiten für 18,5 Züge (8Wagen)


Gruss 67er



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2021 20:25 von 67er.
@67er
Du schreibst Vinetastr. hat Platz für 2 8-Wagen-Züge.
Dein verlinkter Plan gibt mir gerade Rätsel auf. Wieso hat ein Gleis drei (5, 32, 31) bzw. zwei (4, 6) Gleisnummern.
Und daneben wird Platz für 8 8-Wagen-Züge aufgezählt? Oder sind es nur vier? Oder doch nur zwei? Der Plan ist für mich irgendwie verwirrend.
Zitat
GraphXBerlin
@67er
Du schreibst Vinetastr. hat Platz für 2 8-Wagen-Züge.

Nein, das schrieb er nicht!

Zitat
67er
Gemäss dem dort verlinkten Gleisplan (ganz unten) passen hinter Pankow nur 2 Züge (8Wagen) während Vinetastrasse Platz für ganze 8 Vollzüge hat.

Zwischen Vinetastraße und Pankow finden acht 8-Wagenzüge Platz.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
GraphXBerlin
Der Plan ist für mich irgendwie verwirrend.

Vor allem die Gleisnummern, die von der ersten EStw-Programmierung der Firma Siemens stammen.
Die U2-Verlängerung war ja der letzte Senatsbau und die Senatsbauverwaltung schon in Auflösung begriffen, als die neuen Tunnel technisch ausgerüstet wurden. Um Ärger zu vermeiden, wurden die Zugsicherungsgleisnummern vom Betrieb U-Bahn einfach übernommen.

Es ist tatsächlich Platz für acht Achtwagenzüge, wie schon in der ursprüglichen Kehranlage Vinetastraße von 1929. Die Hälfte wurde zu Streckengleisen und dieser Platz musste im Neubau neu geschaffen werden.

so long

Mario
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Slighter

Jetzt weißt du es für die U2, und dadurch auch warum die Hoffnung auf eine Vergrößerung der Kapazität bei Verlängerung besteht.

Naja ein wenig übertrieben. Auf der U2 gibt es ein paar mehr Kehranlagen als in Pankow.

Es hat doch niemand behauptet dass es primär nur in Pankow Kehranlagen gäbe.
Zw. Vinetastr. und Pankow passen 7x 8-Wagenzüge hin. Aufgrund eines ungünstig gelegenen Notausgangs neben Gl.64 können dort statt 2x 8 Wagen nur 1x 6 Wagen und 1x 8 Wagen geparkt werden.

Zusammengefasst sieht das so aus:
Gl.3 2x 8er
Gl.4 1x 8er
Gl.5 1x 8er
Gl.6 1x 8er
Gl.53 1x 8er
Gl.64 1x 6er + 1x 8er

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
In letzter Zeit haben die Züge auf der U5 vermehrt Türstörungen und sind entweder komplett gesperrt oder öffnen sich nochmal grundlos, bevor sie schließen und einrasten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen