Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 22.09.2021 16:15 |
Zitat
Untergrundratte
Momentan hat das Kleinprofil tatsächlich Schwierigkeiten den Verkehr auf den Linien U1 / U3 aufrecht zu erhalten. Oftmals fallen wegen Zugschäden oder Graffitivandalismus Zugfahrten aus oder Züge fahren verkürzt. Dazu kommt noch die problematische Lage an fehlenden Gleisen in der Betriebswerkstatt Grunewald. Die BVG hat für dieses große Problem noch keine Lösung gefunden !!!
Noch dramatischer wird es werden, wenn die JK und die IK17 und IK20 ins Kleinprofil kommen...
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 22.09.2021 16:43 |
Zitat
Leyla
Tja, hätte man nur nicht das Bw Otzenstraße dicht gemacht...
Zitat
Leyla
Woher der Platzmangel?
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 22.09.2021 17:36 |
Zitat
Flexist
Zitat
Untergrundratte
Momentan hat das Kleinprofil tatsächlich Schwierigkeiten den Verkehr auf den Linien U1 / U3 aufrecht zu erhalten. Oftmals fallen wegen Zugschäden oder Graffitivandalismus Zugfahrten aus oder Züge fahren verkürzt. Dazu kommt noch die problematische Lage an fehlenden Gleisen in der Betriebswerkstatt Grunewald. Die BVG hat für dieses große Problem noch keine Lösung gefunden !!!
Noch dramatischer wird es werden, wenn die JK und die IK17 und IK20 ins Kleinprofil kommen...
Hönow hat noch Platz. :D
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 22.09.2021 18:43 |
Hallo,Zitat
Untergrundratte
Momentan hat das Kleinprofil tatsächlich Schwierigkeiten den Verkehr auf den Linien U1 / U3 aufrecht zu erhalten. Oftmals fallen wegen Zugschäden oder Graffitivandalismus Zugfahrten aus oder Züge fahren verkürzt. Dazu kommt noch die problematische Lage an fehlenden Gleisen in der Betriebswerkstatt Grunewald. Die BVG hat für dieses große Problem noch keine Lösung gefunden !!!
Noch dramatischer wird es werden, wenn die JK und die IK17 und IK20 ins Kleinprofil kommen...
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 22.09.2021 19:31 |
Zitat
Theo333
Da die JK hoffentlich mehr rollen als stehen, sollte es doch aber funktionieren, ...
Zitat
Theo333
... bis die meisten A, F und G raus sind, erst wenn der Fuhrpark nur noch aus HK, JK, H und J besteht und endlich die Flottenerweiterung im großem Stil erfolgt, könnte es eng werden. Vielleicht sollte auf der Schöneberger Linie ein eingleisiger Betrieb erwogen werden, so dass das andere Gleis zugeparkt werden kann.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 22.09.2021 20:22 |
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 22.09.2021 22:37 |
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 22.09.2021 22:43 |
Zitat
Untergrundratte
Momentan hat das Kleinprofil tatsächlich Schwierigkeiten den Verkehr auf den Linien U1 / U3 aufrecht zu erhalten. Oftmals fallen wegen Zugschäden oder Graffitivandalismus Zugfahrten aus oder Züge fahren verkürzt. Dazu kommt noch die problematische Lage an fehlenden Gleisen in der Betriebswerkstatt Grunewald. Die BVG hat für dieses große Problem noch keine Lösung gefunden !!!
Noch dramatischer wird es werden, wenn die JK und die IK17 und IK20 ins Kleinprofil kommen...
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 22.09.2021 23:29 |
Zitat
LariFari
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Flexist
Wieso denn schon so zeitig?
Mit der Ausserdienststellung der A3L71 wird es ziemlich knapp im KLP. Daher kommen 2 8-Wagenzüge nach Umbau und Abnahme schon "jetzt" ins KLP.
Der Rest folgt dann logischerweise sukzessive nach Auslieferung der Baureihe J ab Herbst 2023?
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 22.09.2021 23:30 |
Zitat
Nemo
2024 könnten auch schon die ersten F84 auf den Schrott müssen - oder?
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 22.09.2021 23:31 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Theo333
Da die JK hoffentlich mehr rollen als stehen, sollte es doch aber funktionieren, ...
Welches Orakel hast du denn befragt, oder bist du selbst eins?
Zitat
Theo333
... bis die meisten A, F und G raus sind, erst wenn der Fuhrpark nur noch aus HK, JK, H und J besteht und endlich die Flottenerweiterung im großem Stil erfolgt, könnte es eng werden. Vielleicht sollte auf der Schöneberger Linie ein eingleisiger Betrieb erwogen werden, so dass das andere Gleis zugeparkt werden kann.
Du willst die IK auch schon wieder verschrotten? - das gibt aber großen Ärger mit dem Rechnungshof!
A, F und G sind natürlich komplett abgeschrieben, verdienen nur noch das restliche Geld für ihre Ertüchtigung. Wobei F84 bis F92 so ordentlich gebaut und gut instandgehalten wurden, dass sie das Einsatzende ohne Modernisierung erreichen werden.
Die Schöneberger Bahn eingleisig zu bedienen, funktioniert nur im 20-Minuten-Takt. Da könnte man sie gleich ganz stilllegen, weil man schneller gelaufen ist. Aufstellung auf Streckengleisen scheidet wegen fehlender Evakuierungswege ohnehin aus. Selbst zu DDR-Zeiten wurden auf den (gut bewachten) Streckengleisen zwischen Thälmannplatz und Potsdamer Platz nur einseitig Fahrzeuge geparkt.
Zum Glück lassen sich noch weitere Platzreserven erschließen: vier bis fünf Achtwagenzüge in Krumme Lanke (Reaktivierung der Halle in Vorbereitung) und in Warschauer Straße (Rudolfhalle) ließen sich weitere acht Vierwagenzüge parken, wenn man die Fremdnutzer rauswirft und dort wieder Gleise einbaut. Das Kehrgleis Neu-Westend ist ja schon wieder am Netz.
Der weitere Netzausbau (Adenauerplatz, Pankow-Kirche) ist auch noch auf der Agenda, da gibts wieder neue Parkplätze, wobei auch einige entfallen.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 23.09.2021 00:01 |
Zitat
Ingolf
Alle Jahre wieder...
Heute habe ich etliche Umläufe der U1 und U3 nur mit Vier-Wagen-Zügen beobachten können, oft mehrere hintereinander. Diese waren dementsprechend voll und die Taktabstände chaotisch. Das ist dann der perfekte Corona-Express.
Dieses Problem scheint sich nahezu jedes Jahr vor allem im Herbst zu wiederholen, so dass man hier den Eindruck bekommen kann, dass dies auch ein immer wiederkehrendes Problem des Personal- und Ressourcenmanagements in der Werkstätten der BVG sein dürfte...
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 23.09.2021 00:16 |
Zitat
Bd2001
Darum stand ja dort auch eine ganze Zeit lang der Bahnhof voller HK.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 23.09.2021 00:19 |
Zitat
Bd2001
Nein. Die derzeitige Ausfälle haben absolut andere Ursachen als jahreszeitliche Ausfälle. Die kommen noch!
Probleme bereiten derzeit wieder bemalte Züge. Die Reinigungsfirma kommt da an Ihre Grenzen. Aber auch die IK machen ihren Spitznamen "ImmerKaputt" alle Ehre. Da gehen diverse Sensoren kaputt und legen den ganzen Zug lahm. Damit fehlen wegen der Kleinigkeit ganze acht Wagen im Fahrgastverkehr.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 23.09.2021 00:34 |
Zitat
Ingolf
Demnächst erleben wir wohl dann Zwei-Wagen-Züge auf der Kreuzberger Hochbahn...
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 23.09.2021 14:58 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bd2001
Darum stand ja dort auch eine ganze Zeit lang der Bahnhof voller HK.
Bitte nicht übertreiben, es waren maximal fünf Viererzüge auf zwei bis drei Gleisen.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 23.09.2021 16:28 |
Zitat
Leyla
Was war oder ist eigentlich der Grund dafür?
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 23.09.2021 17:00 |
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Leyla
Was war oder ist eigentlich der Grund dafür?
Der wenige Platz im Klp und der reichliche Platz in Hönow.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 23.09.2021 17:36 |
Zitat
Leyla
Zitat
Untergrundratte
Momentan hat das Kleinprofil tatsächlich Schwierigkeiten den Verkehr auf den Linien U1 / U3 aufrecht zu erhalten. Oftmals fallen wegen Zugschäden oder Graffitivandalismus Zugfahrten aus oder Züge fahren verkürzt. Dazu kommt noch die problematische Lage an fehlenden Gleisen in der Betriebswerkstatt Grunewald. Die BVG hat für dieses große Problem noch keine Lösung gefunden !!!
Noch dramatischer wird es werden, wenn die JK und die IK17 und IK20 ins Kleinprofil kommen...
Tja, hätte man nur nicht das Bw Otzenstraße dicht gemacht...
Wie hat man das eigentlich zu West-Berliner-Zeiten gemacht. Waren da nicht mehr Züge im Kleinprofil unterwegs als jetzt? Woher der Platzmangel?
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 23.09.2021 17:54 |