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U-Bahn IK20 fürs Großprofil
geschrieben von UndergroundBerlin 
Zitat
Untergrundratte
Momentan hat das Kleinprofil tatsächlich Schwierigkeiten den Verkehr auf den Linien U1 / U3 aufrecht zu erhalten. Oftmals fallen wegen Zugschäden oder Graffitivandalismus Zugfahrten aus oder Züge fahren verkürzt. Dazu kommt noch die problematische Lage an fehlenden Gleisen in der Betriebswerkstatt Grunewald. Die BVG hat für dieses große Problem noch keine Lösung gefunden !!!
Noch dramatischer wird es werden, wenn die JK und die IK17 und IK20 ins Kleinprofil kommen...

Hönow hat noch Platz. :D
Zitat
Leyla
Tja, hätte man nur nicht das Bw Otzenstraße dicht gemacht...

So ganz viel Platz war dort auch nicht... Aber der Zug ist ohnehin abgefahren.


Zitat
Leyla
Woher der Platzmangel?

Die Bw Krumme Lanke fehlt.
Zitat
Flexist
Zitat
Untergrundratte
Momentan hat das Kleinprofil tatsächlich Schwierigkeiten den Verkehr auf den Linien U1 / U3 aufrecht zu erhalten. Oftmals fallen wegen Zugschäden oder Graffitivandalismus Zugfahrten aus oder Züge fahren verkürzt. Dazu kommt noch die problematische Lage an fehlenden Gleisen in der Betriebswerkstatt Grunewald. Die BVG hat für dieses große Problem noch keine Lösung gefunden !!!
Noch dramatischer wird es werden, wenn die JK und die IK17 und IK20 ins Kleinprofil kommen...

Hönow hat noch Platz. :D

Darum stand ja dort auch eine ganze Zeit lang der Bahnhof voller HK.
Zitat
Untergrundratte
Momentan hat das Kleinprofil tatsächlich Schwierigkeiten den Verkehr auf den Linien U1 / U3 aufrecht zu erhalten. Oftmals fallen wegen Zugschäden oder Graffitivandalismus Zugfahrten aus oder Züge fahren verkürzt. Dazu kommt noch die problematische Lage an fehlenden Gleisen in der Betriebswerkstatt Grunewald. Die BVG hat für dieses große Problem noch keine Lösung gefunden !!!
Noch dramatischer wird es werden, wenn die JK und die IK17 und IK20 ins Kleinprofil kommen...
Hallo,

Da die JK hoffentlich mehr rollen als stehen, sollte es doch aber funktionieren, bis die meisten A, F und G raus sind, erst wenn der Fuhrpark nur noch aus HK, JK, H und J besteht und endlich die Flottenerweiterung im großem Stil erfolgt, könnte es eng werden. Vielleicht sollte auf der Schöneberger Linie ein eingleisiger Betrieb erwogen werden, so dass das andere Gleis zugeparkt werden kann.
Zitat
Theo333
Da die JK hoffentlich mehr rollen als stehen, sollte es doch aber funktionieren, ...

Welches Orakel hast du denn befragt, oder bist du selbst eins?

Zitat
Theo333
... bis die meisten A, F und G raus sind, erst wenn der Fuhrpark nur noch aus HK, JK, H und J besteht und endlich die Flottenerweiterung im großem Stil erfolgt, könnte es eng werden. Vielleicht sollte auf der Schöneberger Linie ein eingleisiger Betrieb erwogen werden, so dass das andere Gleis zugeparkt werden kann.

Du willst die IK auch schon wieder verschrotten? - das gibt aber großen Ärger mit dem Rechnungshof!
A, F und G sind natürlich komplett abgeschrieben, verdienen nur noch das restliche Geld für ihre Ertüchtigung. Wobei F84 bis F92 so ordentlich gebaut und gut instandgehalten wurden, dass sie das Einsatzende ohne Modernisierung erreichen werden.

Die Schöneberger Bahn eingleisig zu bedienen, funktioniert nur im 20-Minuten-Takt. Da könnte man sie gleich ganz stilllegen, weil man schneller gelaufen ist. Aufstellung auf Streckengleisen scheidet wegen fehlender Evakuierungswege ohnehin aus. Selbst zu DDR-Zeiten wurden auf den (gut bewachten) Streckengleisen zwischen Thälmannplatz und Potsdamer Platz nur einseitig Fahrzeuge geparkt.
Zum Glück lassen sich noch weitere Platzreserven erschließen: vier bis fünf Achtwagenzüge in Krumme Lanke (Reaktivierung der Halle in Vorbereitung) und in Warschauer Straße (Rudolfhalle) ließen sich weitere acht Vierwagenzüge parken, wenn man die Fremdnutzer rauswirft und dort wieder Gleise einbaut. Das Kehrgleis Neu-Westend ist ja schon wieder am Netz.
Der weitere Netzausbau (Adenauerplatz, Pankow-Kirche) ist auch noch auf der Agenda, da gibts wieder neue Parkplätze, wobei auch einige entfallen.

so long

Mario
Mit der aktuellen Mindestbestellmenge von der Baureihe J bekommt man aber nicht alle F-Züge ausgemustert. Wenn jetzt also nach Corona und Wahl evtl. wieder gespart werden sollte... (Ist noch zum Glück eher unwahrscheinlich. Wie wirkt sich eig. die Inflation auf Fahrzeugbestellungen aus? Gibts da Indexpreise? Oder bleibt der Preis gleich? Wie viel teurer ist (als zwar themenfremdes verwandtes Beispiel) die letzte Flexity F8Z verglichen zur ersten der F8Z-Serie?)

Und da sind noch nicht mal Mehrleistungen für die Herstellung des zumindest 4-Minuten-Takts im Berufsverkehr eingeplant.


Im Kleinprofil funktionierts dank der IKGrPr zum Glück im ersten Rutsch alle A3(L) und G bis auf vllt. eine eiserne Reserve auszumustern...
Außer Gleisdreieck-Pankow ist nichts nennenswertes dazugekommen. Die Lösung wäre vielleicht mal die Halle Krumme Lanke zu sanieren oder komplett neu zu bauen um dort kleinere Reperaturen zu machen und Graffiti zu beseitigen.
Zitat
Untergrundratte
Momentan hat das Kleinprofil tatsächlich Schwierigkeiten den Verkehr auf den Linien U1 / U3 aufrecht zu erhalten. Oftmals fallen wegen Zugschäden oder Graffitivandalismus Zugfahrten aus oder Züge fahren verkürzt. Dazu kommt noch die problematische Lage an fehlenden Gleisen in der Betriebswerkstatt Grunewald. Die BVG hat für dieses große Problem noch keine Lösung gefunden !!!
Noch dramatischer wird es werden, wenn die JK und die IK17 und IK20 ins Kleinprofil kommen...

Alle Jahre wieder...

Heute habe ich etliche Umläufe der U1 und U3 nur mit Vier-Wagen-Zügen beobachten können, oft mehrere hintereinander. Diese waren dementsprechend voll und die Taktabstände chaotisch. Das ist dann der perfekte Corona-Express.

Dieses Problem scheint sich nahezu jedes Jahr vor allem im Herbst zu wiederholen, so dass man hier den Eindruck bekommen kann, dass dies auch ein immer wiederkehrendes Problem des Personal- und Ressourcenmanagements in der Werkstätten der BVG sein dürfte...

Ingolf
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LariFari
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DerRicoberlin
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Flexist

Wieso denn schon so zeitig?

Mit der Ausserdienststellung der A3L71 wird es ziemlich knapp im KLP. Daher kommen 2 8-Wagenzüge nach Umbau und Abnahme schon "jetzt" ins KLP.

Der Rest folgt dann logischerweise sukzessive nach Auslieferung der Baureihe J ab Herbst 2023?

Die ersten Fahrzeuge der Baureihen J und JK kommen schon im Herbst 2022.
Zitat
Nemo
2024 könnten auch schon die ersten F84 auf den Schrott müssen - oder?

Wahrscheinlich schon, da sie bis dahin ihren maximalen Lebensdauer von 40 Jahren erreicht haben.
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der weiße bim
Zitat
Theo333
Da die JK hoffentlich mehr rollen als stehen, sollte es doch aber funktionieren, ...

Welches Orakel hast du denn befragt, oder bist du selbst eins?

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Theo333
... bis die meisten A, F und G raus sind, erst wenn der Fuhrpark nur noch aus HK, JK, H und J besteht und endlich die Flottenerweiterung im großem Stil erfolgt, könnte es eng werden. Vielleicht sollte auf der Schöneberger Linie ein eingleisiger Betrieb erwogen werden, so dass das andere Gleis zugeparkt werden kann.

Du willst die IK auch schon wieder verschrotten? - das gibt aber großen Ärger mit dem Rechnungshof!
A, F und G sind natürlich komplett abgeschrieben, verdienen nur noch das restliche Geld für ihre Ertüchtigung. Wobei F84 bis F92 so ordentlich gebaut und gut instandgehalten wurden, dass sie das Einsatzende ohne Modernisierung erreichen werden.

Die Schöneberger Bahn eingleisig zu bedienen, funktioniert nur im 20-Minuten-Takt. Da könnte man sie gleich ganz stilllegen, weil man schneller gelaufen ist. Aufstellung auf Streckengleisen scheidet wegen fehlender Evakuierungswege ohnehin aus. Selbst zu DDR-Zeiten wurden auf den (gut bewachten) Streckengleisen zwischen Thälmannplatz und Potsdamer Platz nur einseitig Fahrzeuge geparkt.
Zum Glück lassen sich noch weitere Platzreserven erschließen: vier bis fünf Achtwagenzüge in Krumme Lanke (Reaktivierung der Halle in Vorbereitung) und in Warschauer Straße (Rudolfhalle) ließen sich weitere acht Vierwagenzüge parken, wenn man die Fremdnutzer rauswirft und dort wieder Gleise einbaut. Das Kehrgleis Neu-Westend ist ja schon wieder am Netz.
Der weitere Netzausbau (Adenauerplatz, Pankow-Kirche) ist auch noch auf der Agenda, da gibts wieder neue Parkplätze, wobei auch einige entfallen.

Opppps, die hab ich ja ganz vergessen, Asche auf mein Haupt.:)
Zitat
Ingolf
Alle Jahre wieder...

Heute habe ich etliche Umläufe der U1 und U3 nur mit Vier-Wagen-Zügen beobachten können, oft mehrere hintereinander. Diese waren dementsprechend voll und die Taktabstände chaotisch. Das ist dann der perfekte Corona-Express.

Dieses Problem scheint sich nahezu jedes Jahr vor allem im Herbst zu wiederholen, so dass man hier den Eindruck bekommen kann, dass dies auch ein immer wiederkehrendes Problem des Personal- und Ressourcenmanagements in der Werkstätten der BVG sein dürfte...

Nein. Die derzeitige Ausfälle haben absolut andere Ursachen als jahreszeitliche Ausfälle. Die kommen noch!

Probleme bereiten derzeit wieder bemalte Züge. Die Reinigungsfirma kommt da an Ihre Grenzen. Aber auch die IK machen ihren Spitznamen "ImmerKaputt" alle Ehre. Da gehen diverse Sensoren kaputt und legen den ganzen Zug lahm. Damit fehlen wegen der Kleinigkeit ganze acht Wagen im Fahrgastverkehr.
Zitat
Bd2001
Darum stand ja dort auch eine ganze Zeit lang der Bahnhof voller HK.

Bitte nicht übertreiben, es waren maximal fünf Viererzüge auf zwei bis drei Gleisen.

so long

Mario


Zitat
Bd2001
Nein. Die derzeitige Ausfälle haben absolut andere Ursachen als jahreszeitliche Ausfälle. Die kommen noch!

Probleme bereiten derzeit wieder bemalte Züge. Die Reinigungsfirma kommt da an Ihre Grenzen. Aber auch die IK machen ihren Spitznamen "ImmerKaputt" alle Ehre. Da gehen diverse Sensoren kaputt und legen den ganzen Zug lahm. Damit fehlen wegen der Kleinigkeit ganze acht Wagen im Fahrgastverkehr.

Danke für die Ergänzungen, das sind ja keine guten Aussichten.
Kollabierenden IK-Zug habe ich unlängst selbst erlebt - es hat dann über 45 Minuten gedauert, bis man ihn wieder fahrfähig bekommen hat. Dementsprechend war auch das Chaos auf der U2.
Demnächst erleben wir wohl dann Zwei-Wagen-Züge auf der Kreuzberger Hochbahn...

Ingolf
Zitat
Ingolf
Demnächst erleben wir wohl dann Zwei-Wagen-Züge auf der Kreuzberger Hochbahn...

Das mutet man den Fahrern nicht zu. Da fällt der Zug aus. Wobei die U1 der erste Kandidat ist. So kam es fast täglich vor das ein Zug der U1 in Warschauer Straße zur U3 wurde.
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der weiße bim
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Bd2001
Darum stand ja dort auch eine ganze Zeit lang der Bahnhof voller HK.

Bitte nicht übertreiben, es waren maximal fünf Viererzüge auf zwei bis drei Gleisen.

Was war oder ist eigentlich der Grund dafür?
Zitat
Leyla

Was war oder ist eigentlich der Grund dafür?

Der wenige Platz im Klp und der reichliche Platz in Hönow.

Viele Grüße, Rico
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Leyla

Was war oder ist eigentlich der Grund dafür?

Der wenige Platz im Klp und der reichliche Platz in Hönow.

Die Fristen der HK-Züge waren wegen des Lieferstopps von 2006 bei vielen Zügen fast gleichzeitig abgelaufen, so dass sich trotz Fristverlängerungen längere Wartezeiten auf die Hauptuntersuchung ergaben. Gleichzeitig standen die Stellplätze in der Rudolfhalle wegen der Hochbahnsanierung nicht zur Verfügung. Daher die zeitweilige Auslagerung an den Stadtrand, direkt nach Wiederherstellung der Gleisverbindung zwischen Klosterstraße (U2) und Alexanderplatz (U5).
Inzwischen sind alle abgestellten Züge instandgesetzt und bis auf 1023 wieder im Einsatz.

so long

Mario
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Leyla
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Untergrundratte
Momentan hat das Kleinprofil tatsächlich Schwierigkeiten den Verkehr auf den Linien U1 / U3 aufrecht zu erhalten. Oftmals fallen wegen Zugschäden oder Graffitivandalismus Zugfahrten aus oder Züge fahren verkürzt. Dazu kommt noch die problematische Lage an fehlenden Gleisen in der Betriebswerkstatt Grunewald. Die BVG hat für dieses große Problem noch keine Lösung gefunden !!!
Noch dramatischer wird es werden, wenn die JK und die IK17 und IK20 ins Kleinprofil kommen...

Tja, hätte man nur nicht das Bw Otzenstraße dicht gemacht...

Wie hat man das eigentlich zu West-Berliner-Zeiten gemacht. Waren da nicht mehr Züge im Kleinprofil unterwegs als jetzt? Woher der Platzmangel?

Durch den Neubau der Halle 4 in der BwGru und Sanierung der Halle 3 BwGru sind satte 12 Gleise a 8 Wagen entfallen. Diese fehlen schmerzlich dort.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Es war wohl doch ziemlich kurzsichtig, auf die U-Bahnwerkstatt Granitzstr. zu verzichten. Zumal es erhebliche Vorleistungen gibt.
Man sollte überlegen, ob dort nicht eine unterirdische Abstellanlage, sozusagen im Keller eines Gebäudes, gebaut werden kann.
Oder eine Abstellhalle direkt neben der Bahnstrecke.

Uwe
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