Ausschreibung Netz Ostbrandenburg 11.04.2020 19:56 |
Zitat
Tenders Electronic Daily
[ted.europa.eu] 2020/S 072-173301
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{Linien bleiben gleich}
— RB12 Berlin Ostkreuz – Oranienburg – Templin Stadt;
— RB25 Berlin Ostkreuz – Werneuchen;
— RB26 Berlin Ostkreuz – Müncheberg (Mark) – Bundesgrenze DE/PL;
— RB35 Fürstenwalde (Spree) – Bad Saarow Süd;
— RB36 Frankfurt (Oder) – Königs Wusterhausen;
— RB54 (Berlin Gesundbrunnen/Lichtenberg–) Löwenberg (Mark) – Rheinsberg (Mark);
— RB60 Eberswalde – Frankfurt (Oder);
— RB61 Schwedt – Angermünde;
— RB62 Angermünde – Prenzlau;
— RB63 Eberswalde – Joachimsthal (-Templin).
VII.1.2)In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: VI.1)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Zusätzliche Angaben
Anstatt:
Die Auftraggeber planen derzeit:
a) das Risiko der Wiederverwendung von Neufahrzeugen nach Ablauf des Verkehrsvertrags unter bestimmten Voraussetzungen zu übernehmen; (Wiedereinsatzgarantie),
b) Maßnahmen zur Reduzierung des Ausstoßes von Kohlendioxid (CO2), Schadstoffen und Lärm bei der Wertung der Angebote zu berücksichtigen.
Die Linie RB26 soll bis Kostrzyn verkehren. Darüber hinaus sollen die Verkehre auf polnischem Territorium weiterentwickelt werden.
muss es heißen:
Die Aufgabenträger planen derzeit:
a) das Risiko der Wiederverwendung von Neufahrzeugen nach Ablauf des Verkehrsvertrags unter bestimmten Voraussetzungen zu übernehmen; (Wiedereinsatzgarantie),
b) das Risiko der Nachnutzung einer für diesen Vertrag neu errichteten Werkstatt nach Ablauf des Verkehrsvertrags unter bestimmten Voraussetzungen zu übernehmen; (Nachnutzungszusage Werkstatt),
c) auf den Linien RB12, RB25, RB35, RB54, RB61, RB62 und RB63 zwingend den Einsatz von Batterie-Hybrid-Triebwagen (BEMU) mit Kapazitäten von 120 bis 140 Sitzplätzen vorzuschreiben,
d) auf den Linien RB26, RB36 und RB60 Maßnahmen zur Reduzierung des Ausstoßes von Kohlendioxid (CO2), Schadstoffen und Lärm bei der Wertung der Angebote zu berücksichtigen,
Die Linie RB26 soll bis Kostrzyn verkehren. Darüber hinaus sollen die Verkehre auf polnischem Territorium weiterentwickelt werden.
Re: Ausschreibung Netz Ostbrandenburg 12.04.2020 07:01 |
Re: Ausschreibung Netz Ostbrandenburg 12.04.2020 08:42 |
Zitat
Alter Köpenicker
Ich vermisse in der Aufzählung die RB66. Zählt die zu einem anderen Netz?
Re: Ausschreibung Netz Ostbrandenburg 12.04.2020 21:06 |
Re: Ausschreibung Netz Ostbrandenburg 12.04.2020 21:41 |
Zitat
fatabbot
RE/RB66 wurden doch aktuell noch gar nicht ausgeschrieben, sondern nur nach Uralt-Verkehrsvertrag gefahren, oder hab ich da was verpasst?
Re: Ausschreibung Netz Ostbrandenburg 12.04.2020 22:37 |
Zitat
c) auf den Linien RB12, RB25, RB35, RB54, RB61, RB62 und RB63 zwingend den Einsatz von Batterie-Hybrid-Triebwagen (BEMU) mit Kapazitäten von 120 bis 140 Sitzplätzen vorzuschreiben,
d) auf den Linien RB26, RB36 und RB60 Maßnahmen zur Reduzierung des Ausstoßes von Kohlendioxid (CO2), Schadstoffen und Lärm bei der Wertung der Angebote zu berücksichtigen,
Re: Ausschreibung Netz Ostbrandenburg 13.04.2020 09:47 |
Zitat
TomSpeedy
Zitat
c) auf den Linien RB12, RB25, RB35, RB54, RB61, RB62 und RB63 zwingend den Einsatz von Batterie-Hybrid-Triebwagen (BEMU) mit Kapazitäten von 120 bis 140 Sitzplätzen vorzuschreiben,
d) auf den Linien RB26, RB36 und RB60 Maßnahmen zur Reduzierung des Ausstoßes von Kohlendioxid (CO2), Schadstoffen und Lärm bei der Wertung der Angebote zu berücksichtigen,
Heißt, auf den anderen 3 Linien, kommen dann die gleichen Fahrzeuge erneut zum einsatz, wie bisher? So lese ich es jetzt herraus.
Re: Ausschreibung Netz Ostbrandenburg 13.04.2020 12:14 |
Re: Ausschreibung Netz Ostbrandenburg 22.05.2020 12:01 |
Re: Ausschreibung Netz Ostbrandenburg 22.05.2020 12:32 |
Zitat
Knut Rosenthal
Man müsste dafür wohl die Motoren ersetzen um da was mit CO2-Einsparung zu erreichen, was
wohl am Ende kostspieliger wäre als der Neukauf von Fahrzeugen.
Ich bezweifle auch irgendwie, dass sich irgendein Bieter noch mit den Regioshuttlen bewerben wird.
Re: Ausschreibung Netz Ostbrandenburg 22.05.2020 13:53 |
Zitat
Slighter
Warum sollte der Ersatz der Motoren am Ende kostspieliger sein als der komplette Neukauf von Fahrzeugen? Wird sowas nicht über die geplante (Rest-)Laufzeit der Fahrzeuge errechnet? Also könnte ein Bieter sich überlegen, ob er sich Neufahrzeuge kauft, die deutlich länger halten als die Laufzeit des Verkehrsvertrags, welche jedoch ordentlich kosten. Eine reine Remotorisierung wird dazu im Vergleich doch billiger sein und helfen, die vorhandenen Fahrzeuge über den Rest ihrer Lebenszeit zu nutzen und zudem günstige Konditionen im Bieterwettbewerb zu bieten.
Re: Ausschreibung Netz Ostbrandenburg 22.05.2020 13:58 |
Re: Ausschreibung Netz Ostbrandenburg 22.05.2020 14:14 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich glaube, ich lese nicht richtig...36 Jahre alt wären die Wagen zum Ende des neuen Vertrags...Leute, das kann doch für ein Millionen Euro teures Eisenbahnfahrzeug kein ernst zu nehmendes Alter sein!
Zitat
Vergabeunterlagen – Dokument: NOB_26_LB_2020-05-18.pdf
(2) Die eingesetzten Fahrzeuge mit Fahrgastnutzung verfügen über eine Erstzulassung frühestens ab dem 1. Dezember 1997. Fahrzeuge mit Fahrgastnutzung, deren Zulassung nach § 32 Abs. 1 EBO zwischen dem 1. Dezember 1997 und dem 31. Dezember 2013 stattgefunden hat (Gebrauchtfahrzeuge), unterliegen teilweise modifizierten Anforderungen, die nachfolgend im Einzelnen jeweils ausdrücklich genannt sind (z.B. Punkt 2.4 Abs. 6 Satz 1).
Re: Ausschreibung Netz Ostbrandenburg 22.05.2020 16:52 |
Re: Ausschreibung Netz Ostbrandenburg 22.05.2020 17:05 |
Zitat
Knut Rosenthal
Interessant ist dieses Mal auch, dass keine Lose geplant sind.
Re: Ausschreibung Netz Ostbrandenburg 22.05.2020 17:31 |
Zitat
FlO530
Zitat
Knut Rosenthal
Interessant ist dieses Mal auch, dass keine Lose geplant sind.
Einerseits ja, andererseits finde ich es auch nicht unverständlich.
Dieselnetze mit niedrigerem Fahrgastaufkommen generieren niedrigere Einnahmen als Netz Stadtbahn, sind also als Teilnetz eher unrentabler.
Redundanz ist bei Diesel nicht ganz so wichtig: Während viele ETs zugeschnitten auf ihr Einsatzgebiet sind, kommen LINT und Co. quasi von der Stange.
Und auch andere kleinere E-Netze in Berlin/Brandenburg sind nicht losbasiert.
Re: Ausschreibung Netz Ostbrandenburg 22.05.2020 18:19 |
Zitat
Logital
Knut fand es sicher deshalb interessant, weil das Netz Ostbrandenburg Verfahren aus 2012 zwei Lose hatte
Re: Ausschreibung Netz Ostbrandenburg 25.05.2020 09:55 |
Zitat
MAZ vom Samstag
[Montags bis Freitags soll bis Werneuchen und Müncheberg ein 30-Minuten-Takt gelten]
Re: Ausschreibung Netz Ostbrandenburg 25.05.2020 10:17 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
MAZ vom Samstag
[Montags bis Freitags soll bis Werneuchen und Müncheberg ein 30-Minuten-Takt gelten]
Re: Ausschreibung Netz Ostbrandenburg 25.05.2020 15:29 |
Zitat
def
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
MAZ vom Samstag
[Montags bis Freitags soll bis Werneuchen und Müncheberg ein 30-Minuten-Takt gelten]
Sehr gut, also ein Anfang. Nun wäre noch eine Ausdehnung der Betriebszeiten positiv, wobei man sich an der S-Bahn (ohne Wochenend-Nachtverkehr) orientieren könnte.