Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Anordnung der Führerpulte
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Dann hätte man die eine Scheibe noch rot und die andere grün färben müssen und die/der Fahrer/in hätte 3D sehen können ;-p ;-D
Zitat
PassusDuriusculus
Dann hätte man die eine Scheibe noch rot und die andere grün färben müssen und die/der Fahrer/in hätte 3D sehen können ;-p ;-D

Ging bis zur Wende nicht. Die DDR hatte nur zwei D, sonst hätte es ja DDDR geheißen ... ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Micha
Zitat
Henning
Die Fahrerpulte der DDR-Baureihen EIII und GI sind ebenfalls mittig.



?

Gruß
Micha

Dazu fällt mir nur ein Henning und seine Behauptung.

ps. danke fürs Bild
Zitat
Sasukefan86
Dazu fällt mir nur ein Henning und seine Behauptung.

ps. danke fürs Bild

Ist dieser selten schlaue Beitrag wirklich dein ernst? Henning wurde doch nun schon auf die Tatsachen im EIII aufmerksam gemacht, da braucht es nicht dich auch noch dazu.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2020 17:35 von B-V 3313.
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Hallo,

wieso sind eigentlich die Führerpulte der D- und F- Serien rechts angeordnet und ab H dann mittig? Lag es daran, dass auf U6 und U8 noch links ein Zugbegleiter mitfuhr und die Fahrzeuge mittels Schlupftüren mit anderen aus der F-Serie kuppelbar sein sollten?

Die Fahrerpulte der DDR-Baureihen EIII und GI sind ebenfalls mittig. Später wurden sie auch bei den Typen H, HK und IK so eingebaut. Der Fahrerpulte rechts gibt es nur bei den Westberliner Typen A3/A3L, D/DL und F, die während der Teilungszeit entwickelt wurden. Möglicherweise ist dies damals ein neuer Gedanke, der sich später als nachteilig erweisen hat.

Ich frage mich inzwischen ein bisschen, ob du jemals diese U-Bahnen in Berlin gesehen hast ;)
Nichts für ungut, aber bei der EIII ein mittiges Pult zu vermuten ist doch schon sehr abwegig. Und wenn man einigermaßen oft in Berlin auf der U2 mit ner Gisela unterwegs war und ist, sollte das rechts angeordnete Pult auch auffallen.
Zitat
Slighter

Und wenn man einigermaßen oft in Berlin auf der U2 mit ner Gisela unterwegs war und ist, sollte das rechts angeordnete Pult auch auffallen.

Beziehst Du Dich auf die Giesela? Die hatte von Anfang an ein mittiges Fahrpult. Mittig ist das Fahrpult auch noch bei den H-Zügen. Die Hk und Ik haben ein annähernd mittiges Pult. Bedingt durch die Schlupftür ist das Pult asymetrisch angeordnet.
Zitat
Slighter
Und wenn man einigermaßen oft in Berlin auf der U2 mit ner Gisela unterwegs war und ist, sollte das rechts angeordnete Pult auch auffallen.

Hm. Wenn ich mir die Bilder anschaue, die Harald Tschirner hier im Forum gepostet hat, würde ich schon sagen, dass das Pult bei den Giselas mittig ist: Vergleiche mal auf beiden Bildern die Position der Wischerachsen...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Mea Culpa. Die sind tatsächlich mittig. Ich hätte bis eben Stein und Bein geschworen, dass die immer rechts angeordnet waren und sind, und jedwede Mittigkeit auf den Umbau geschoben.

Jetzt hab ich nochmal ausgiebig recherchiert und kann nicht das geringste Indiz dafür finden. Ich nehm daher alles zurück und behaupte das Gegenteil. Sorry, sorry, sorry.
In einer Dienstanweisung der Hochbahngesellschaft von 1916 heißt es übrigens "Fahrerstand", also ist bei der U-Bahn "Fahrerpult" korrekt.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
In einer Dienstanweisung der Hochbahngesellschaft von 1916 heißt es übrigens "Fahrerstand", also ist bei der U-Bahn "Fahrerpult" korrekt.

Korrekt ist die Bezeichnung, die vom aktuellen Betreiber verwendet wird und nicht irgendwas von 1916.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Und die wäre?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Na Fahrpult.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Der Fahrerpulte rechts gibt es nur bei den Westberliner Typen A3/A3L, D/DL und F, die während der Teilungszeit entwickelt wurden. Möglicherweise ist dies damals ein neuer Gedanke, der sich später als nachteilig erweisen hat.

Spezialaufgabe für dich: Die Anordnung der Fahrschalter der Typen A1, A2, B und C in allen Untervarianten recherchieren und deinen Beitrag korrigeren.

Du hast Recht. Ich habe nachgeschaut. Diese Typen haben die gleiche Anordnung der Führerpulte wie die Nachkriegstypen in Westberlin. Ich bin mit den Vorkriegstypen noch nie gefahren und daher wusste ich nicht genau wie die Anordnung dort ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2020 23:41 von Henning.
Zitat
Slighter
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Hallo,

wieso sind eigentlich die Führerpulte der D- und F- Serien rechts angeordnet und ab H dann mittig? Lag es daran, dass auf U6 und U8 noch links ein Zugbegleiter mitfuhr und die Fahrzeuge mittels Schlupftüren mit anderen aus der F-Serie kuppelbar sein sollten?

Die Fahrerpulte der DDR-Baureihen EIII und GI sind ebenfalls mittig. Später wurden sie auch bei den Typen H, HK und IK so eingebaut. Der Fahrerpulte rechts gibt es nur bei den Westberliner Typen A3/A3L, D/DL und F, die während der Teilungszeit entwickelt wurden. Möglicherweise ist dies damals ein neuer Gedanke, der sich später als nachteilig erweisen hat.

Ich frage mich inzwischen ein bisschen, ob du jemals diese U-Bahnen in Berlin gesehen hast ;)
Nichts für ungut, aber bei der EIII ein mittiges Pult zu vermuten ist doch schon sehr abwegig. Und wenn man einigermaßen oft in Berlin auf der U2 mit ner Gisela unterwegs war und ist, sollte das rechts angeordnete Pult auch auffallen.

Die EIII habe ich nur auf Fotos gesehen, da sie zuletzt 1994 im regulären Linieneinsatz waren und ich damals noch ein Kind war.

Die GI/1E haben die Fahrerpulte in der Mitte. Mit diesem Typ bin ich schon sehr oft gefahren. Er hat die höchsten Sitzplatzanzahl und ich finde den Sound auch schön, so dass ich ziemlich gerne damit fahre.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen