Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 2.Quartal 2020
geschrieben von Joe 
Zitat
Philipp Borchert
Das war 'n Stilmittel.

Was für eine traurige und unwürdige Diskussion mal wieder. Was für eine dämliche Ausrede für Wichtigtuerei. Was für eine Diskussion überhaupt in einem Thread, der sich um "aktuelle Fotos" drehen sollte.

Ich habe oft schon deshalb nicht auf bestimmte Fragen geantwortet, weil es um allgemeinsprachliche Begriffe und Redewendungen ging, die nicht sinnvoll in einem Nahverkehrsforum platziert sind und hier auch nicht gut beantwortet werden können - "googeln" liefert in Sekunden weit bessere Erklärungen.

Das Bahninfo-Forum ist kein Germanisten-Forum. Ich möchte hier keine Fragen zu allgemeinsprachlichen Themen lesen, aber eben auch keine Besserwisserei.

Die sachlich besten Beiträge werden aber weit unter Wert wahrgenommen, wenn sie aufgrund unzähliger Rechtschreibfehler und fragwürdigem Satzbau nur schwer verständlich sind. Daher schätze ich es sehr, wenn man sich im Rahmen seiner Möglichkeiten um eine gute Sprache bemüht und Beiträge in Ruhe zuhause schreibt und vor dem Abschicken sorgfältig gegenliest, anstatt sie unnötigerweise spontan von unterwegs auf dem Handy rauszuhauen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Manuel
Was für eine traurige und unwürdige Diskussion mal wieder.

Eine Dose Mitleid für den Chefjuror würd' ich sagen, oder?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Manuel
Was für eine traurige und unwürdige Diskussion mal wieder.

Eine Dose Mitleid für den Chefjuror würd' ich sagen, oder?

Willst du’s nicht gut sein lassen, Philipp?
Zitat
110er
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Manuel
Was für eine traurige und unwürdige Diskussion mal wieder.

Eine Dose Mitleid für den Chefjuror würd' ich sagen, oder?

Willst du’s nicht gut sein lassen, Philipp?

Ausgerechnet Philipp Besserwissertum vorzuwerfen finde ich unangebracht. Da wäre ich auch stinkig.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
110er
Willst du’s nicht gut sein lassen, Philipp?

Ich sollte, ich will auch - aber der Wille ist nicht stark genug gewesen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wenn...
Wenn du es doch nur bei deinem letzten Absatz belassen hättest: Nahezu jeder hätte dir zugestimmt! Aber so? So verzeih bitte, dass ich mich im wahrsten Sinn des Wortes in deine Philippika einmische. Zum leichteren Auseinanderhalten benutze ich die Kursivschrift.

Zitat
manuelberlin
Zitat
Philipp Borchert
Das war 'n Stilmittel.

Was für eine traurige und unwürdige Diskussion mal wieder. Eine regelrechte Diskussion machst du gerade aus den nicht einmal drei Zeilen, die Philipp und ich aus allgemeinsprachlichen Gründen für angebracht hielten. Auch halte ich es für eine arrogante Anmaßung, wenn jemand für sich in Anspruch nimmt, scheinbar objektiv beurteilen zu können, was nun traurig und unwürdig ist, ohne das als banale Subjektivität eines ganz normalen Menschen zu kennzeichnenWas für eine dämliche Ausrede für Wichtigtuerei. Hoijoijoi: Wo bleibt hier die dir doch sonst so wichtige Contenance?Was für eine Diskussion überhaupt in einem Thread, der sich um "aktuelle Fotos" drehen sollte.Daher weht der Wind: dein(!) schöner Lieblingsthread! Wenn sich darin aber Fehler einschleichen - ganz egal welcher Art! - , ist wohl jede/r Leser/in berechtigt, darauf hinzuweisen.

Ich habe oft schon deshalb nicht auf bestimmte Fragen geantwortet, weil es um allgemeinsprachliche Begriffe und Redewendungen ging, die nicht sinnvoll in einem Nahverkehrsforum platziert sind und hier auch nicht gut beantwortet werden können - "googeln" liefert in Sekunden weit bessere Erklärungen. Wenn das alle wüssten, die das brauchen, bedürfte es manchmal nicht z. B. Philipps oder meiner Kurzanmerkungen!

Nun wird es ulkig - woher mein Eindruck? Ich dreh den Spiegel einfach mal um: Das Bahninfo-Forum ist kein Forum für Profi-Fotografen. Ich möchte hier keine Fragen zu allgemeinfotografischen Themen lesen, aber auch keine Besserwisserei in dem Bereich.
Das Bahninfo-Forum ist kein Germanisten-Forum. Ich möchte hier keine Fragen zu allgemeinsprachlichen Themen lesen, aber eben auch keine Besserwisserei .

Die sachlich besten Beiträge werden aber weit unter Wert wahrgenommen, wenn sie aufgrund unzähliger Rechtschreibfehler und fragwürdigem Satzbau nur schwer verständlich sind. Daher schätze ich es sehr, wenn man sich im Rahmen seiner Möglichkeiten um eine gute Sprache bemüht und Beiträge in Ruhe zuhause schreibt und vor dem Abschicken sorgfältig gegenliest, anstatt sie unnötigerweise spontan von unterwegs auf dem Handy rauszuhauen.

Viele Grüße
Manuel

Damit wir uns nicht missverstehen: Nach wie vor genieße ich deine Bilder und deine zu den Objekten gehörenden Kommentare.
Dies sind wohl unbestritten deine Stärken. Aber wie sagt der Kölner? Mer muss och jünne künne - andere Foristen haben ihre Stärken. Und die darfst du ebenso ohne Diskussionen, aber dafür mit gelegentlicher Anerkennung ihnen überlassen, wie du Lob doch gern
auch über deine Beiträge liest!

Viele Grüße
Bw Steg
Sind wir hier im Wettbewerb des besten Beitrags, oder geht es um Nahverkehr?
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,




Schleppfahrzeug war 9046, der abgeschleppte Havarist 9026 ("Openbank"-Werbung).

Es hieß doch immer, Flexis können nicht zusammengekoppelt werden?
Es geht ja doch? !
Warum koppelt man dann nicht die 34 F6Z zu 17 F6Z-Doppeltraktionen und schickt sie auf die M4?!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2020 16:18 von BobV.
Zitat
BobV
Warum koppelt man dann nicht die 34 F6Z zu 17 F6Z-Doppeltraktionen?

Die sind doch bestimmt nur mechanisch gekoppelt - was m.E. mit allen gängigen Straßenbahnen geht. Das heißt aber noch lange nicht, dass das dann vollwertig nutzbare Doppeltraktionen sind.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
BobV
Warum koppelt man dann nicht die 34 F6Z zu 17 F6Z-Doppeltraktionen?

Die sind doch bestimmt nur mechanisch gekoppelt - was m.E. mit allen gängigen Straßenbahnen geht. Das heißt aber noch lange nicht, dass das dann vollwertig nutzbare Doppeltraktionen sind.

Ach so..ok danke für die Info?!
Zitat
BobV
Es hieß doch immer, Flexis können nicht zusammengekoppelt werden?
Es geht ja doch? Warum koppelt man dann nicht die 34 F6Z zu 17 F6Z-Doppeltraktionen und schickt sie auf die M4?!

Weder die Kupplungen noch die Fahrzeugsteuergeräte sind darauf ausgelegt, Informationen sowie Befehle zwischen zwei Fxx auszutauschen und zu verarbeiten. Dazu müsste also hard- wie softwareseitig erst Einiges umgebaut, geprüft und zugelassen werden. Dass man die Züge prinzipiell dafür umbauen könnte, beweist z. B. die Bogestra (Bochum) mit ihren nachträglich dafür angepassten Variobahnen. Auch in Heidelberg wurden Mitte der 1980er(?) Jahre noch ein paar klassische Düwag-Schaltwerk-GT dafür umgebaut - jedoch zu betrieblich nicht mehr trennbaren Zügen...

Zum Abschleppen reicht dagegen eine rein mechanische Kuppelbarkeit, die natürlich gegeben ist.

Die jetzt ausgeschriebene nächste Baureihe der BVG-Straßenbahn soll übrigens tatsächlich wieder mit ihresgleichen Fahrzeugen traktionsfähig werden.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
BobV
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,




Schleppfahrzeug war 9046, der abgeschleppte Havarist 9026 ("Openbank"-Werbung).

Es hieß doch immer, Flexis können nicht zusammengekoppelt werden?
Es geht ja doch? !
Warum koppelt man dann nicht die 34 F6Z zu 17 F6Z-Doppeltraktionen und schickt sie auf die M4?!

Das hieß es nie!
Was eine Zeitlang verboten war- Gt6x mit F zu kuppeln-zum Zwecke des Schiebens und Schleppens.
Deshalb musste im Störfall auf den Unimog gewartet werden, bis der BL per Dano für den Störfall Schieben und Schleppen unter gewissen Bedingungen freigab.

Wie Phillip richtig erwähnt, jede Straßenbahn hat für den Störfall eine Schleppkupplung/Stange oder Öse zum einhängen einer solchen mech. Verbindung.
Da die Flexi bei der Ausschreibung als nicht Traktionsfähig bestellt worden sind, scheitert es bereits an der Festigkeit von WGK und Gelenken zum gekuppelten Dauerbetrieb.
( Ich erinner dabei mal an diese endlose, wiederholte Diskussion zum Thema B6 hinter Kt4D.......)

T6JP
Für alle, die immer nur die Hälfte verstehen wollen, zitiere ich noch einmal die Kernaussage des Beitrages von Manuel. Und bitte darum, sich das vor jedem Verfassen eines Beitrages hier dreimal durch den Kopf gehen zu lassen.

Zitat
manuelberlin
Was für eine Diskussion überhaupt in einem Thread, der sich um "aktuelle Fotos" drehen sollte.


Von mir heute nur ein Schnappschuss (musste gerade in einen anderen Bus einsteigen). Am 1. Mai fiel mir dieser am SEV für die S5 beteiligte MB Citaro der H & S Bus GmbH auf. Die Firma residiert zwar in 49143 Bissendorf aber unverkennbar ist der Bus noch "beBerlin". Trägt sogar noch die alte Wagennummer 1463 der BVG.



OS-HS 9463 (ex BVG 1463) am 01.05.2020 als S5-SEV am S-Bhf. Friedrichsfelde-Ost -> S-Bhf. Mahlsdorf


Gruß
Micha


Danke @Micha, für Text und Bild!

Dann hänge ich mich auch mal mit einem Handy-Schnappschuss dran. BR 483 heute um 19:28 Uhr auf der Nordbahn bei Hohen Neuendorf. Es ist schon fast "beängstigend", wie leise der Zug von außen selbst bei voller Fahrt ist! Der gelbe Farbton ist aber tatsächlich eine Katastrophe, dadurch sieht der ganze Zug aus wie 10 Jahre lang ausgeblichen (was explizit NICHT eine neue Farben-Diskussion auslösen soll).

Viele Grüße
André


Welche Farbgebung findest du besser?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Welche Farbgebung findest du besser?

Kannst Du behalten, Deine Möhre oder Dein Stöckchen.
Zitat
andre_de
Dann hänge ich mich auch mal mit einem Handy-Schnappschuss dran. BR 483 heute um 19:28 Uhr auf der Nordbahn bei Hohen Neuendorf.

Gibt es für die Einsatzzeiten eigentlich geheime Quellen, die Ihr anzapft, oder ist der Dir zufällig vor die Linse gefahren?

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Salzfisch
Zitat
andre_de
Dann hänge ich mich auch mal mit einem Handy-Schnappschuss dran. BR 483 heute um 19:28 Uhr auf der Nordbahn bei Hohen Neuendorf.

Gibt es für die Einsatzzeiten eigentlich geheime Quellen, die Ihr anzapft, oder ist der Dir zufällig vor die Linse gefahren?

Das war tatsächlich reiner Zufall. Daher auch nur das unscharfe und schiefe Handy-Bild. Aber manch andere Leute haben bestimmt geheime Quellen ;-)
Auf jeden Fall Danke für das schöne Foto :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2020 00:45 von PassusDuriusculus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen